Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott
mazunte schrieb am 12.8.2021 um 13:39 :

Schau mal ob es eine neue Bios Version gibt für Dein Board; Kann mir ned vorstellen, dass die alle defekt sind; Was ist das überhaupt für ein Mainboard?

Mittlerweile ists eh auch beim Front-USB das gleiche, wäre wohl auch seltsam gewesen, wie der Joker schon ankommentiert hat. Mit aus/anstecken erkennt ers dann wieder, aber nach einiger Zeit (meistens durch Reboots verursacht) ist die Platte wieder weg.

Was es genau für ein Mainboard ist, keine Ahnung. Ist dieses Ding hier https://geizhals.at/zotac-zbox-magnus-en1060k-zbox-en1060k-be-a1605673.html?hloc=at

Und wird als ZBOX-1060EN geführt (in CPU-Z zum Beispiel)

Ich werd mal nach einem Bios Update schauen. Oder mal wieder neu Aufsetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Indurus schrieb vor 25 Minuten:

Mittlerweile ists eh auch beim Front-USB das gleiche, wäre wohl auch seltsam gewesen, wie der Joker schon ankommentiert hat. Mit aus/anstecken erkennt ers dann wieder, aber nach einiger Zeit (meistens durch Reboots verursacht) ist die Platte wieder weg.

Was es genau für ein Mainboard ist, keine Ahnung. Ist dieses Ding hier https://geizhals.at/zotac-zbox-magnus-en1060k-zbox-en1060k-be-a1605673.html?hloc=at

Und wird als ZBOX-1060EN geführt (in CPU-Z zum Beispiel)

Ich werd mal nach einem Bios Update schauen. Oder mal wieder neu Aufsetzen...

Naja, wenn's vorher problemlos gegangen ist und dann von einem Tag auf den anderen Probleme macht, wird ein BIOS Update vermutlich wenig helfen. Da würde ich dann schon die Fehlersuche beim externen Laufwerk fortsetzen. (Oder maximal noch bei einem Windows-Update, aber da ist momentan auch keines besonders dafür bekannt, dass es Probleme mit USB-Devices verursacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indurus schrieb vor 12 Stunden:

Mittlerweile ists eh auch beim Front-USB das gleiche, wäre wohl auch seltsam gewesen, wie der Joker schon ankommentiert hat. Mit aus/anstecken erkennt ers dann wieder, aber nach einiger Zeit (meistens durch Reboots verursacht) ist die Platte wieder weg.

Was es genau für ein Mainboard ist, keine Ahnung. Ist dieses Ding hier https://geizhals.at/zotac-zbox-magnus-en1060k-zbox-en1060k-be-a1605673.html?hloc=at

Und wird als ZBOX-1060EN geführt (in CPU-Z zum Beispiel)

Ich werd mal nach einem Bios Update schauen. Oder mal wieder neu Aufsetzen...

Möglich, dass Du einen defekten Chip am Board hast. Neu aufsetzen gut und schön, bringen wird halt dann + updates ned viel;
Schätze Du hast ein Hardware Prob.
Auch immer wieder möglich, dass ein Kabel, (Sata Anschluss) defekt sein könnte;
Spiel das alles mal durch, oft liegt es auch an Überhitzung. Case öffnen den Staubsauger + wenn man ein Gebläse hat anwerfen und die WLP neu geben.
Bios Bat. raus und mal ne gute halbe Stunde warten;
Wenn alles nichts hilft > Fenster auf, vorab schauen dass niemand etwas auf den Kopf bekommt und Tschüss! 
Wenn Du die Möglichkeit hast durch zu messen, tue das.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Keine Frage, aber passt hier am besten rein. Ich hab die IronWolf Pro von Seagate gekauft, welche normalerweise 5 Jahre Garantie hat. Jedoch hat sich da ein Unding etabliert:

Zitat

Hinweis Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.

Ich dachte, dass das bei einem bekannten österreichischen Elektrofachhändler nicht passiert und hab explizit bei der Abholung nachgefragt. "Jaja, 5 Jahre Garantie...", bekam ich als Antwort. Zu Hause angekommen die Seriennummer gecheckt: Nicht überprüfbar. E-Mail an den Support von Seagate geschrieben und rasche Antwort erhalten:

Zitat

Leider muss ich Ihnen mitteilen dass es sich bei Ihrem Laufwerk mit Seriennummer XXX um eine Festplatte handelt, welche intern in einem externen Laufwerk verbaut war. 
Leider besitzt dieses Gerät keine Garantie, da diese über die Seriennummer der externen Festplatte läuft. 
Wir raten Ihnen, schnellstmöglich den Händler zu informieren, falls Sie dieses Laufwerk so erworben und nicht selbst ausgebaut haben - die dieses Produkt so nicht an Sie verkauft werden sollte.

Tja...

:finger4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
sockn schrieb vor 6 Minuten:

nicht unbedingt eine technische Frage, aber wie viele User kann ich auf einem Notebook mit Win 10 Enterprise inkl. Verwendung von Office 365 anlegen? Gibt es da eine Beschränkung?
 

Mir wäre kein Limit bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Hakuna Matata Arena schrieb vor 4 Minuten:

Mir wäre kein Limit bekannt.

Danke. Habe soeben erfahren, dass bei uns in der Zentrale scheinbar Praktikanten/Aushilfskräfte Mailboxen und Office Lizenzen erstellen bzw. einrichten. Werde ich den Helpdesk halt mit Tickets überhäufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
sockn schrieb vor 26 Minuten:

Danke. Habe soeben erfahren, dass bei uns in der Zentrale scheinbar Praktikanten/Aushilfskräfte Mailboxen und Office Lizenzen erstellen bzw. einrichten. Werde ich den Helpdesk halt mit Tickets überhäufen.

Also, User und damit Outlook, Word, etc. Nutzung sollte unbegrenzt gehen. Dass dann jeder user eine Mailbox braucht ist ein anderes thema was dir wahrscheinlich eh bewusst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Stunden:

Also, User und damit Outlook, Word, etc. Nutzung sollte unbegrenzt gehen. Dass dann jeder user eine Mailbox braucht ist ein anderes thema was dir wahrscheinlich eh bewusst ist.

Jop. Habe für alle User ohne Mailbox (7 User) eine beantragt. Lt. den Kollegen in der Zentrale wird dann automatisch eine Lizenz angelegt.
Dauer ~3 Stunden. Gestern gegen 17:00 die Mail, dass alles erledigt sei.
Bis jetzt funzt es aber bei keinem der neu angelegten Accounts. Mails kann ihnen nicht schicken, die User erhalten beim Starten von Outlook eine Abfrage nach dem Account und auf office.com kann ich mich mit deren Accounts auch nicht anmelden.
Ich warte bis Montag, dann sind die 'normalen' Techniker wieder aus dem Urlaub zurück. Die sollen es sich dann ansehen.

[Edith] da hat sich einer auf die Suche gemacht und heraus gefunden, dass es beim Erstellen der Mailboxen Troubles gibt. Ich möge Geduld haben.
Ja, hab ich. Ist sogar mein 2. Vorname seit ich in dem Konzern arbeite.

bearbeitet von sockn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schwer zu sagen, ob ich da richtig bin, gg - folgende Frage: zur Zeit nutzen wir das Internet von Drei (mit rundem Würfel ;)) und sind damit mäßig zufrieden (wenn alle vier gemeinsam was schauen wirds manchmal "eng" im Netz); ich hätte auch die Möglichkit auf Glasfaser von Magenta umzusteigen. Wie sind da die Erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
derGrazer schrieb vor 14 Minuten:

Schwer zu sagen, ob ich da richtig bin, gg - folgende Frage: zur Zeit nutzen wir das Internet von Drei (mit rundem Würfel ;)) und sind damit mäßig zufrieden (wenn alle vier gemeinsam was schauen wirds manchmal "eng" im Netz); ich hätte auch die Möglichkit auf Glasfaser von Magenta umzusteigen. Wie sind da die Erfahrungen damit?

Ich kann nicht klagen. Läuft in der Regel stabil und ist schnell.

Server in Wien, Sydney und Los Angeles angewählt

Screenshot 2021-08-27 at 16-13-41 Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest.png

Screenshot 2021-08-27 at 16-12-22 Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest.png

Screenshot 2021-08-27 at 16-14-53 Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derGrazer schrieb vor 20 Stunden:

Schwer zu sagen, ob ich da richtig bin, gg - folgende Frage: zur Zeit nutzen wir das Internet von Drei (mit rundem Würfel ;)) und sind damit mäßig zufrieden (wenn alle vier gemeinsam was schauen wirds manchmal "eng" im Netz); ich hätte auch die Möglichkit auf Glasfaser von Magenta umzusteigen. Wie sind da die Erfahrungen damit?

Wenn Pots = Tel Anschluss (Festnetz) vorhanden, empfehle ich gerne >
https://fonira.at/

Persönlich sehr zufrieden. Übrigens mit Modem inbegriffen wo Du dann auch für mehrere Rechner WLAN nützen kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.