Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Sauprolet
lonelycowboy schrieb vor 17 Stunden:

Im BIOS die Lüfterkurve einstellen. Für den "Leise-Betrieb" kannst dir dann einen eigenen Energiesparplan einstellen, wo du den maximalen Leistungszustand des Prozessors herunterstellst. Folgende App wechselt den Energiesparplan per Knopfdruck in der Taskleiste: PowerPlanSwitcher - https://www.microsoft.com/de-de/p/app/9nblggh556l3

Andere Möglichkeit: SpeedFan - https://speedfan.de.uptodown.com/windows

Ev. ist da was dabei: https://8gadgetpack.net/

Hat "always on top" Optionen.

MWn beziehen moderne Akkus diese Erkenntnisse bereits automatisch mit ein, der Benutzer muss keine Faustregeln beachten.

danke :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
First Vienna Supporter

Habe eine Frage bezüglich Netflix.

Ich verwende auf meinem LG c9 die Netflix App in der aktuellstes Version, und seit kurzem bemerke ich, dass es bei der Serie "Peaky Blinders" regelmäßig stockt. Ca. alle 10 Minuten, ein stocken im Ton, im Bild bin ich mir nicht sicher, wenn dann fast nicht sichtbar. Dauert ca. eine halbe Sekunde.

Da mir das bist jetzt nur bei dieser Serie auffällt - kann es sein, dass Netflix verschiedene Codecs verwendet?

An der Internet-Verbindung kann es eigentlich nicht liegen, da gibts nie Probleme, ich klick bei Netflix die Serie an und es beginnt sofort in bester Quali zu spielen. Falls relevant: Ich habe das 4k Abo.

Ich war eigentlich froh, nicht mehr externe Geräte verwenden zu müssen, aber allem Anschein nach muss ich wieder die Netflix App meiner Ps4 verwenden, wenn ich das nicht in den Griff bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Mein Vater hat viele Familien Videos noch mit einer Hi8 Kamera gefilmt, da er nur noch die Kamera selbst hat, um diese Videos abzuspielen (sein Hi8 Video Rekorder ist kürzlich kaputt gegangen) ist er gerade dabei alle Filme mit dieser Kamera über einen DVD Rekorder auf DVDs zu brennen 

Dieser DVD Rekorder erzeugt VOB Dateien, man kann sie auch am Computer mittels normalen Media Player anschauen aber aufs Handy? 

Gibt es eine Möglichkeit diese VOB Datei aufs Smartphone zu bekommen? 

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dialsquare schrieb vor 42 Minuten:

Dieser DVD Rekorder erzeugt VOB Dateien, man kann sie auch am Computer mittels normalen Media Player anschauen aber aufs Handy? 

VLC Player

dialsquare schrieb vor 43 Minuten:

Gibt es eine Möglichkeit diese VOB Datei aufs Smartphone zu bekommen? 

Raufkopieren.

Aber ich würde es halt in irgendwas platzsparenderes umwandeln, mp4 beispielsweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
teamjoker53 schrieb vor 4 Stunden:

VLC Player

Aber ich würde es halt in irgendwas platzsparenderes umwandeln, mp4 beispielsweise.

Abspielen kann ich es aber kompatibel ist es nicht wirklich es zeigt mir nur 24 Sekunden Laufzeit an, Video läuft dann aber normal weiter

Ich hatte eigentlich vor einen Ausschnitt zu versenden, das sollte nach dem umwandeln funktionieren

Hättest du einen Vorschlag mit welchem Programm ich das machen? 

Geht das auch am Smartphone? Hätte die VOB Datei nämlich jetzt drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dialsquare schrieb vor 8 Minuten:

Hättest du einen Vorschlag mit welchem Programm ich das machen? 

Xmedia Recode oder Handbrake bspw.

dialsquare schrieb vor 10 Minuten:

Geht das auch am Smartphone? Hätte die VOB Datei nämlich jetzt drauf

Theoretisch ja, aber das dauert vermutlich länger (je nach SoC des Handys).

Ich würde es schnell auf einen PC ziehen, konvertieren, und dann wieder raufkopieren. Oder was du sonst damit machen willst.

Willst du es doch am Handy machen, musst du nach einer entsprechenden Video Converter App im AppStore deines Handys suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Maschine

ich verwende schon seit ~ 6 Jahren meine Bose Soundlink On Ear am Handy

seit längerer Zeit verwende ich diese auch mit BT am PC

beim PC hab ich allerdings folgendes Problem

in der Systemsteuerung werden mir 2 Geräte angezeigt

2-Bose OE Soundlink Stereo
Bose OE Soundlink Hands-Free AG Audio

wenn ich die erste Einstellung als Wiedergabegerät aktiviere dann klingt alles normal und auch in normaler Lautstärke
allerdings schaltet sich der Sound weg und ich hab nur rauschen in bestimmten Programmen
zB manche Minecraft Modpacks oder auch Warzone (Cold War funktioniert)
auch der Sound von anderen Programmen ist weg (Chrome Youtube usw...)

wenn ich das andere Gerät verwende ist der Ton extrem laut, auch wenn alles auf niedrige Levels einstellt ist
und die Qualität vom Sound kommt mir auch schlechter vor als beim anderen Geräte

ja ich könnte ein Kabel verwenden - will ich aber nicht
wozu dann BT-Kopfhörerr...

habt ihr einen Tipp wie ich die Einstellungen so hinbekomme, dass die Lautstärke allgemein passt und das Teil auch nichts "muted"?

ja die die Kopfhörer sind ~ 6 Jahre alt, aber ich glaub nicht dass es an den Kopfhörer liegt

bzw bin ich mir nicht mal sicher, ob sich das Problem lösen würde wenn ich mir andere kaufe - nicht dass ich dann mit neuen das gleiche alte Problem hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
grufi schrieb vor einer Stunde:

ich verwende schon seit ~ 6 Jahren meine Bose Soundlink On Ear am Handy

seit längerer Zeit verwende ich diese auch mit BT am PC

beim PC hab ich allerdings folgendes Problem

in der Systemsteuerung werden mir 2 Geräte angezeigt

2-Bose OE Soundlink Stereo
Bose OE Soundlink Hands-Free AG Audio

wenn ich die erste Einstellung als Wiedergabegerät aktiviere dann klingt alles normal und auch in normaler Lautstärke
allerdings schaltet sich der Sound weg und ich hab nur rauschen in bestimmten Programmen
zB manche Minecraft Modpacks oder auch Warzone (Cold War funktioniert)
auch der Sound von anderen Programmen ist weg (Chrome Youtube usw...)

wenn ich das andere Gerät verwende ist der Ton extrem laut, auch wenn alles auf niedrige Levels einstellt ist
und die Qualität vom Sound kommt mir auch schlechter vor als beim anderen Geräte

ja ich könnte ein Kabel verwenden - will ich aber nicht
wozu dann BT-Kopfhörerr...

habt ihr einen Tipp wie ich die Einstellungen so hinbekomme, dass die Lautstärke allgemein passt und das Teil auch nichts "muted"?

ja die die Kopfhörer sind ~ 6 Jahre alt, aber ich glaub nicht dass es an den Kopfhörer liegt

bzw bin ich mir nicht mal sicher, ob sich das Problem lösen würde wenn ich mir andere kaufe - nicht dass ich dann mit neuen das gleiche alte Problem habt

Das Windows Bluetooth Protokoll packt die Bandbreite für gute Input UND Outputqualität offenbar noch immer nicht. Das Problem liegt nicht an deinen Kopfhörern.

bearbeitet von papomilano
Edit weil drunk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
papomilano schrieb vor 3 Stunden:

Das Windows Bluetooth Protokoll packt die Bandbreite für gute Input UND Outputqualität offenbar noch immer nicht. Das Problem liegt nicht an deinen Kopfhörern.

Schade ist es natürlich trotzdem.

@grufi HSP/HFP (also deine zweite Option "Hands Free Audio") ist eigentlich nur für bidirektionale Kommunikation gedacht, also bspw. für Voicechats, Skype, etc. und klingt deshalb so schlecht, weil BT nicht mehr Bandbreite bietet, aber eben (siehe @papomilano) Input und Output da drüber müssen. Die erste Option ("Stereo") bietet ganz normale Stereowiedergabe auf den Kopfhörern. Dass es bei diversen MC Modpacks keinen Sound gibt, dürfte an den Mods selbst liegen, wenn man so googelt. Und Warzone dürfte auch einige Probleme bei der Audioausgabe machen. Bei beiden Problemen würde dir auch keine Kabelverbindung helfen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

@papomilano @teamjoker53

hab dank euer Posts die Lösung gefunden

man muss in den Systemeinstellungen bei den Kopfhörern "Freisprechtelefonie" deaktivieren

dann funktioniert es mit BT in guter Qualität genau so wie gewünscht

Kabel hat vorher auch funktioniert aber das war halt dann Klinke und eine andere Soundkarte - da schalten die Kopfhörer bzw Windows automatisch um

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich arbeite mit Dataframes aus der Pandas-Library mit Python. Ich mag eine Spalte als Float umwandeln, das geht mit 

meinDF["Spalte"]=meinDF["Spalte"].astype(float)

gut, jedoch nur solange in der Spalte ausschließlich Ziffern stehen. Sobald das was nicht-ziffriges wie Buchstaben oder andere Character auftauchen, stellts ihn auf.

Kann ich irgendwie die Umwandlung trotzdem durchführen und halt einfach Einträge, die er nicht sauber in einen float umwandeln kann durch ein #NULL (also einfach einen Leerwert, von mir aus sogar die Zahl 0) ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?

 

Ich hatte vor 3, 4 Wochen das Probem von heute auf morgen, dass ich kein einziges Program (bis auf Chrome z.b) mehr öffnen konnte. Kein Paint, kein Notepad, kein einziges Spiel, kein Programm mehr. Ich bekomme bei jedem Start den Fehler  "xy funktioniert nicht mehr". Jedes einzelne mal, egal was ich mache.

 

Ich wollte damals eine Systemwiederherstellung machen, auch das hat nicht funktioniert. Jegliche Versuche vorher irgendwas zu machen waren sinnlos, da jede Windows Funktion und co nach Sekunden den Geist aufgegeben haben. Ich habe damals den absgesicherten Modus gestartet und konnte eine Wiederherstellung eine Woche vorher durchführen.

 

Heute habe ich einfach während dem Spielen das gleiche Problem bekommen. 2 Spiele schließen sich plötzlich, und es funktioniert wieder nichts mehr. Diesmal geht aber auch kein Programm mehr im abgesicherten Modus. 

 

Ich kann Chrome zB problemlos starten, ebenso wie Battle.net, wenn ich jedoch ein Spiel starte, zickt alles rum.

 

Als Laie glaube ich es ist entweder die Festplatte, etwas mit der Grafikkarte?/Treiber oder ein Registry Problem? Ich habe gegoogelt aber die Probleme scheinen nie so spezifisch zu sein, bzw eher auf wenige Programme bezogen, so dass ich keine Hilfe gefunden habe.

Es funktionieren keine Spiele auf irgendeiner Festplatte.

 

Hauptplatte ist eine Samsung SSD, 2. HDD ist glaube ich auch von Samsung, 3. SSD ist auch seit neuestem eine Samsung. Win10

 

k.A. wie, aber ich habe es geschafft Dirt 5 zu starten, problemlos. Es funktioniert dennoch sonst nichts

 

 

e: @XSCHLAMEAL konnte mir mit folgender Anleitung helfen:

E2: Alles wieder fürn Arsch

 

 Older versions of windows management stuff seems to work (cmd prompt, Services, programs and features, etc.) Additionally Chrome works.
1) Run command prompt as administrator (Start Menu -> type "cmd" -> right click "Command Prompt" -> Click "Run as Administrator")
2) Type: sfc /scannow
3) Press enter
4) Wait for scan to complete. It should tell you in the last few lines if any issues were found. (Mine said it found issues but some were not fixed)
5) In command prompt type: dism /online /cleanup-image /scanhealth
6) Press Enter.
7) Wait for process to complete
8) dism /online /cleanup-image /checkhealth
9) Press Enter.
10) Wait for process to complete
11) dism /online /cleanup-image /restorehealth
12) Press Enter.
13) Wait for process to complete
14) Reboot PC
15) Repeat all to see if you can clear up everything.

 

 

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vince Vega schrieb vor 2 Stunden:

Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?

 

Ich hatte vor 3, 4 Wochen das Probem von heute auf morgen, dass ich kein einziges Program (bis auf Chrome z.b) mehr öffnen konnte. Kein Paint, kein Notepad, kein einziges Spiel, kein Programm mehr. Ich bekomme bei jedem Start den Fehler  "xy funktioniert nicht mehr". Jedes einzelne mal, egal was ich mache.

 

Ich wollte damals eine Systemwiederherstellung machen, auch das hat nicht funktioniert. Jegliche Versuche vorher irgendwas zu machen waren sinnlos, da jede Windows Funktion und co nach Sekunden den Geist aufgegeben haben. Ich habe damals den absgesicherten Modus gestartet und konnte eine Wiederherstellung eine Woche vorher durchführen.

 

Heute habe ich einfach während dem Spielen das gleiche Problem bekommen. 2 Spiele schließen sich plötzlich, und es funktioniert wieder nichts mehr. Diesmal geht aber auch kein Programm mehr im abgesicherten Modus. 

 

Ich kann Chrome zB problemlos starten, ebenso wie Battle.net, wenn ich jedoch ein Spiel starte, zickt alles rum.

 

Als Laie glaube ich es ist entweder die Festplatte, etwas mit der Grafikkarte?/Treiber oder ein Registry Problem? Ich habe gegoogelt aber die Probleme scheinen nie so spezifisch zu sein, bzw eher auf wenige Programme bezogen, so dass ich keine Hilfe gefunden habe.

Es funktionieren keine Spiele auf irgendeiner Festplatte.

 

Hauptplatte ist eine Samsung SSD, 2. HDD ist glaube ich auch von Samsung, 3. SSD ist auch seit neuestem eine Samsung. Win10

 

k.A. wie, aber ich habe es geschafft Dirt 5 zu starten, problemlos. Es funktioniert dennoch sonst nichts

 

 

e: @XSCHLAMEAL konnte mir mit folgender Anleitung helfen:

 

[23:02, 17.3.2021] ?? Robert Putenficker Fantho: Older versions of windows management stuff seems to work (cmd prompt, Services, programs and features, etc.) Additionally Chrome works.
[23:03, 17.3.2021] ?? Robert Putenficker Fantho: 1) Run command prompt as administrator (Start Menu -> type "cmd" -> right click "Command Prompt" -> Click "Run as Administrator")
2) Type: sfc /scannow
3) Press enter
4) Wait for scan to complete. It should tell you in the last few lines if any issues were found. (Mine said it found issues but some were not fixed)
5) In command prompt type: dism /online /cleanup-image /scanhealth
6) Press Enter.
7) Wait for process to complete
8) dism /online /cleanup-image /checkhealth
9) Press Enter.
10) Wait for process to complete
11) dism /online /cleanup-image /restorehealth
12) Press Enter.
13) Wait for process to complete
14) Reboot PC
15) Repeat all to see if you can clear up everything.

 

Nach Schritt 4 war die Sache vorerst erledigt. Die Tage lasse ich crystal Disk laufen und schaue mal ob sich ein Problem findet.

Ram - Graka check. Auch mal die Kiste säubern! Nimm zB. eine Zahnbürste, um die Slots zu reinige. Wirkt oft Wunder ;-)

Wenn Du die Möglichkeit hast, bzw. ev. einen anderen Riegel hast, teste mit dem.
Im Zuge dessen, auch gleich mal die Kondensatoren anschauen.
Auch mal die Kabel checken, rein und wieder raus.

Kühlung checken es Gamer! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.