Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

RenZ schrieb vor 12 Stunden:

Ich hab einen Klienten, der seine Kundendaten in einer Excel Tabelle hat.

Namen - Adresse - Telefonnummer

Gibt es eine Möglichkeit in der Excel Tabelle einen Hyperlink einzufügen, dass wenn man auf ihn klickt, sich das Outlook öffnet und man direkt einen Termin im Kalender eintragen kann. Name, Adresse und Telefonnumer werden sofort übernommen. Nur das Datum und die Uhrzeit müssen eingetragen werden.

Alternativ könnte man auch die Kunden als Kontakte in Outlook anlegen. Mir geht es darum, dass bei einem Termin vorgefertigt schon sämtliche Daten dastehen, die man weiss. Ich kann in Outlook zwar einen Kontakt bei einem Termin einfügen, dann ist dort aber nur die Visitenkarte. 

Geht das überhaupt? Gibt es eine Alternative dafür?

Würde die Frage auch hier stellen >

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich suche ein Programm für Windows, das mir zeitgesteuert oder auf Knopfdruck Daten innerhalb meines Heimnetzes zwischen zwei Festplatten synchronisiert. Hat jemand sowas in Verwendung und kann es empfehlen? Free wär natürlich super, dürfte aber auch was kosten (wenn geht einmalig und kein Abo)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Indurus schrieb vor 2 Minuten:

Ich suche ein Programm für Windows, das mir zeitgesteuert oder auf Knopfdruck Daten innerhalb meines Heimnetzes zwischen zwei Festplatten synchronisiert. Hat jemand sowas in Verwendung und kann es empfehlen? Free wär natürlich super, dürfte aber auch was kosten (wenn geht einmalig und kein Abo)

Auch hier bist du mit Skripten wieder am besten dabei ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Doena schrieb Gerade eben:

Auch hier bist du mit Skripten wieder am besten dabei ;)

 

Heißt ich muss wieder den Silva fragen? :D

Irgendwer muss das skripten ja schon erledigt und es in ein kleines Tool gegossen haben...

Naja, vielleicht kennt wer was, alles andere wäre glaub ich mit Kanonen auf Spatzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Doena schrieb vor 13 Minuten:

Auch hier bist du mit Skripten wieder am besten dabei ;)

Indurus schrieb vor 10 Minuten:

Heißt ich muss wieder den Silva fragen? :D

Irgendwer muss das skripten ja schon erledigt und es in ein kleines Tool gegossen haben...

Naja, vielleicht kennt wer was, alles andere wäre glaub ich mit Kanonen auf Spatzen...

Wäre sicher möglich, aber das ist von der Komplexität wohl doch weit über "Dateien umbenennen und in einen Unterordner verschieben". :D

Da fallen mir nämlich gleich mal ein paar "Probleme" ein:

  • Synchronisation in beide Richtungen?
  • Netzwerk ist nicht zwingend vorhanden
  • Sind es Netzwerklaufewerke?
  • Speicher ist voll auf einer Platte?
  • Sollen auf einer Seite gelöschte Dateien auf der anderen gelöscht werden?
  • etc.

Ich hab jetzt nur mal schnell gesucht, aber evtl. ist das Programm hier hilfreich. Kann auch über die Commandline bedient werden, womit es also möglich sein sollte, dass man über einen zeitgesteuerten Task es bedienen kann: https://freefilesync.org/manual.php?topic=command-line

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Silva schrieb vor 12 Minuten:

Wäre sicher möglich, aber das ist von der Komplexität wohl doch weit über "Dateien umbenennen und in einen Unterordner verschieben". :D

Da fallen mir nämlich gleich mal ein paar "Probleme" ein:

  • Synchronisation in beide Richtungen?
  • Netzwerk ist nicht zwingend vorhanden
  • Sind es Netzwerklaufewerke?
  • Speicher ist voll auf einer Platte?
  • Sollen auf einer Seite gelöschte Dateien auf der anderen gelöscht werden?
  • etc.

Ich hab jetzt nur mal schnell gesucht, aber evtl. ist das Programm hier hilfreich. Kann auch über die Commandline bedient werden, womit es also möglich sein sollte, dass man über einen zeitgesteuerten Task es bedienen kann: https://freefilesync.org/manual.php?topic=command-line

Danke dir! :super: (mir war schon klar, dass du das jetzt nicht in einer Zeile in 2 Minuten aus dem Hut zauberst ;)). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Indurus schrieb vor einer Stunde:

Ich suche ein Programm für Windows, das mir zeitgesteuert oder auf Knopfdruck Daten innerhalb meines Heimnetzes zwischen zwei Festplatten synchronisiert. Hat jemand sowas in Verwendung und kann es empfehlen? Free wär natürlich super, dürfte aber auch was kosten (wenn geht einmalig und kein Abo)

Folgendes in eine bat-Datei (nachdem die Pfade angepasst wurden) und anschließend über die Aufgabenplanung oder händisch ausführen:

@echo off

robocopy "C:\Users\Indurus\" "D:\Users\Indurus\" /E > nul

robocopy "D:\Users\Indurus\" "C:\Users\Indurus\" /E > nul

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indurus schrieb vor 7 Stunden:

Ich suche ein Programm für Windows, das mir zeitgesteuert oder auf Knopfdruck Daten innerhalb meines Heimnetzes zwischen zwei Festplatten synchronisiert. Hat jemand sowas in Verwendung und kann es empfehlen? Free wär natürlich super, dürfte aber auch was kosten (wenn geht einmalig und kein Abo)

Ich habe das hier in Verwendung: https://freefilesync.org/

Läuft unter Windows, MacOS, and Linux. Bedient alle möglichen Szenarien wie "Zwei Wege Synchronisation", "Spiegeln", "Aktualisieren", eigene Regeln und Ausnahmen definierbar (auch z. B. nach Dateigröße oder Zeitspanne), erkennt auf Wunsch verschobene Dateien, unterstützt Versionierung und Papierkorb, E-Mail Benachrichtungen möglich (kostenpflichtige Spenden-Version nötig), Erkennung von Änderungen wahlweise nach Dateigröße, Dateiinhalt und/oder Datum inkl. Erkennung von Zeitumstellungen (Sommer/Winter), über Befehlszeile ausführbar, kopiert auf Wunsch auch gesperrte Dateien und die Datei-Berechtigungen.

Lässt sich als Batch-Job ausführen: https://freefilesync.org/manual.php?topic=schedule-batch-jobs

Bzw. als Hintergrundprozess: https://freefilesync.org/manual.php?topic=rts-as-service

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Kann mir wer von euch ein Android APK file von Souce komplieren?

 

Hintergrund: Ich habe eine Sony Alpha 5000, diese läuft im Hintergrund auf Android und unterstützt apps. Jetzt fehlt der ein wichtiges Feature (die 5100 hätte das :facepalm: ) das ich mit diesem Custom Fork einer App reinimpfen könnte. Will mir aber keine wilden Android SDKs etc installieren, davon abgesehen dass ich mich damit nicht auskenne. Custom Apps via apk habe ich schon installiert, es ist das letzte Puzzleteil das mir fehlt  Es geht um diese App hier:

https://github.com/lucaspape/PMCA-CleanHDMI

Wenn also einer von euch das kann wäre ich demjenigen sehr verbunden. Sollte es weitere Fallstricke geben von denen ich nichts weiß, dann bitte um Info.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Hakuna Matata Arena schrieb vor 4 Stunden:

Kann mir wer von euch ein Android APK file von Souce komplieren?

 

Hintergrund: Ich habe eine Sony Alpha 5000, diese läuft im Hintergrund auf Android und unterstützt apps. Jetzt fehlt der ein wichtiges Feature (die 5100 hätte das :facepalm: ) das ich mit diesem Custom Fork einer App reinimpfen könnte. Will mir aber keine wilden Android SDKs etc installieren, davon abgesehen dass ich mich damit nicht auskenne. Custom Apps via apk habe ich schon installiert, es ist das letzte Puzzleteil das mir fehlt  Es geht um diese App hier:

https://github.com/lucaspape/PMCA-CleanHDMI

Wenn also einer von euch das kann wäre ich demjenigen sehr verbunden. Sollte es weitere Fallstricke geben von denen ich nichts weiß, dann bitte um Info.

 

 

Vergesst es, der Fork war müll. Hab stattdessen via Telnet in der Firmware einen Wert neu gesetzt, und das hat auch noch funktioniert :v: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Hallo. Würde gerne einen Raum von der Mitte aus als 360° Foto posten (Facebook - in guter Qualität) Wie schaff ich das? IPhone 12 pro. 

Aus der Google Street view app schauts perfekt aus, aber beim hochladen hab ich dann minderere Qualität. 

Thx 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Wenn ich mir einen Gaming Monitor kaufe und diesen an der PS4 bzw. an einen Sat Receiver hänge, was benötige ich um Sound zu bekommen, bzw. worauf muss ich achten wenn ich Boxen kaufe? Anschluss, Klinke usw. 

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
quaiz schrieb vor 56 Minuten:

Wenn ich mir einen Gaming Monitor kaufe und diesen an der PS4 bzw. an einen Sat Receiver hänge, was benötige ich um Sound zu bekommen, bzw. worauf muss ich achten wenn ich Boxen kaufe? Anschluss, Klinke usw. 

Kommt drauf an, wie das fertig aussehen soll. Am einfachsten wäre es vermutlich - falls der Monitor keine eingebauten Lautsprecher hat -, per Miniklinke am Kopfhörer-Ausgang des Monitors ein aktives Stereo Boxensystem deiner Wahl dranzuhängen. Für Surround Formate oder richtig hochwertige Speaker wird's aufwändiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.