Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

letzter Zehner
teamjoker53 schrieb vor 6 Stunden:

Kommt drauf an, wie das fertig aussehen soll. Am einfachsten wäre es vermutlich - falls der Monitor keine eingebauten Lautsprecher hat -, per Miniklinke am Kopfhörer-Ausgang des Monitors ein aktives Stereo Boxensystem deiner Wahl dranzuhängen. Für Surround Formate oder richtig hochwertige Speaker wird's aufwändiger.

Nix aufwendiges, nur blechig soll es nicht klingen. Also haben die neuen Monitore sogar noch einen Kopfhörer-Ausgang?

Also könnte ich theoretisch eine kleine Soundbar anschließen?

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
mazunte schrieb vor 17 Minuten:

Welche willst denn kaufen? 

Ich spiele relativ viel online mit der PS4, im Frühjahr nach dem ersten Hype will ich mir die 5er holen. Bis jetzt habe ich auf einem 60Hz TV gespielt und SAT geschaut, das Bild war dementsprechend schlecht. Ich will mir für die PS5 aber nicht extra einen Highend TV kaufen, sondern einen Gaming Monitor mit 1Ms Reaktionszeit. Für den bräuchte ich dann eine kleine Soundbar damit ich Audio auch habe. 

Insgesamt will ich nicht mehr als €500 ausgeben für Monitor und Soundbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
quaiz schrieb vor 3 Stunden:

Nix aufwendiges, nur blechig soll es nicht klingen. Also haben die neuen Monitore sogar noch einen Kopfhörer-Ausgang?

In 7 von 10 Fällen schon. Musst halt nachsehen, ob dein Modell da drunter fällt.

quaiz schrieb vor 3 Stunden:

Also könnte ich theoretisch eine kleine Soundbar anschließen?

Wenn sie Klinke oder Cinch als Anschlussmöglichkeit hat, dann ohne weiteres (bzw. bei Cinch halt mit einem Miniklinke-auf-Cinch Kabel).

Und hat der Monitor eigentlich 2x HDMI Input? Das ist nämlich weniger häufig, ansonsten musst du einen der beiden Zuspieler via DisplayPort und Adapter(Kabel) anschließen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
quaiz schrieb vor einer Stunde:

Ich spiele relativ viel online mit der PS4, im Frühjahr nach dem ersten Hype will ich mir die 5er holen. Bis jetzt habe ich auf einem 60Hz TV gespielt und SAT geschaut, das Bild war dementsprechend schlecht. Ich will mir für die PS5 aber nicht extra einen Highend TV kaufen, sondern einen Gaming Monitor mit 1Ms Reaktionszeit. Für den bräuchte ich dann eine kleine Soundbar damit ich Audio auch habe. 

Insgesamt will ich nicht mehr als €500 ausgeben für Monitor und Soundbar.

Das wird sich mit 500€ nicht ausgehen, da die UHD Monitore mit mehr als 60hz schon über 500€ kosten. Und zudem gibt es auch keine Monitore mit HDMI 2.1 bis jetzt. Du könntest natürlich mit dem Club3D DP1.4-to-HDMI2.1 Adapter arbeiten (falls der bidirektional funktioniert), aber dann funktionieren die HDMI Features wie ALLM und VRR nicht.

Außer du gehst auf FullHD zurück (1440p unterstützt die PS5 leider nicht), dann geht sich das mit den 500€ locker aus.

Oder du nimmst einen UHD Monitor mit 60hz, dann musst du halt mit einem TN-Panel Vorlieb nehmen, was zum Zocken okay wäre, beim Fernsehen möchte ich's aber nicht wirklich haben. 

Und die 60hz deines TVs sind auch nicht der Grund, wieso das Bild deiner Aussage nach "schlecht" ist (PS4 und der Receiver spielen ohnehin nur mit max. 60hz zu). Da sind andere Faktoren verantwortlich, man kann aber nur raten welche, da du nicht näher definierst, was am bisherigen Bild schlecht ist.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
quaiz schrieb vor einer Stunde:

Ich spiele relativ viel online mit der PS4, im Frühjahr nach dem ersten Hype will ich mir die 5er holen. Bis jetzt habe ich auf einem 60Hz TV gespielt und SAT geschaut, das Bild war dementsprechend schlecht. Ich will mir für die PS5 aber nicht extra einen Highend TV kaufen, sondern einen Gaming Monitor mit 1Ms Reaktionszeit. Für den bräuchte ich dann eine kleine Soundbar damit ich Audio auch habe. 

Insgesamt will ich nicht mehr als €500 ausgeben für Monitor und Soundbar.

Bin auch am überlegen zwecks neuen Monitor. Werd aufjedenfall die BF Angebote abwarten, aber dieser sieht doch ganz nett aus (und preislich auch nicht überteuert)

 

https://www.amazon.de/MSI-69-0cm-Optix-MAG271C-002DE-2xHDMI/dp/B07JZD74FT/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=MSI+Gaming+Monitor+2020&qid=1604919317&sr=8-1

 

curved muss man halt mögen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Das wird sich mit 500€ nicht ausgehen, da die UHD Monitore mit mehr als 60hz schon über 500€ kosten. Und zudem gibt es auch keine Monitore mit HDMI 2.1 bis jetzt. Du könntest natürlich mit dem Club3D DP1.4-to-HDMI2.1 Adapter arbeiten (falls der bidirektional funktioniert), aber dann funktionieren die HDMI Features wie ALLM und VRR nicht.

Außer du gehst auf FullHD zurück (1440p unterstützt die PS5 leider nicht), dann geht sich das mit den 500€ locker aus.

Oder du nimmst einen UHD Monitor mit 60hz, dann musst du halt mit einem TN-Panel Vorlieb nehmen, was zum Zocken okay wäre, beim Fernsehen möchte ich's aber nicht wirklich haben. 

Und die 60hz deines TVs sind auch nicht der Grund, wieso das Bild deiner Aussage nach "schlecht" ist (PS4 und der Receiver spielen ohnehin nur mit max. 60hz zu). Da sind andere Faktoren verantwortlich, man kann aber nur raten welche, da du nicht näher definierst, was am bisherigen Bild schlecht ist.

Tut mir leid, den eingefügten Link hat er vorher leider nicht angenommen, hoffe jetzt geht es. Das ist der aktuelle kleine TV auf dem ich spiele und SAT schaue. https://www.mediamarkt.de/de/product/_ok-ole-244-b-d4-1565580.html Es liegt schon am TV, es war sogar die Grafik der PS3 schlechter auf dem. 

Ich will einfach eine solide bis gute Performance für PS4/PS5 (wenig Input Lag) , SAT ist zweitrangig und wird ohnehin nur selten verwendet. Im besten Fall gibt es einen Monitor mit Sound dann spare ich mir die Soundbar. Mit dem aktuellen TV ist es sinnlos eine PS5 oder XBox anzuschließen.

Und großen Dank übrigens an dich @teamjoker53 für deine Expertise, du hilfst den Leuten immer sehr gut in solchen Fragen. :super:

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
quaiz schrieb vor 41 Minuten:

Tut mir leid, den eingefügten Link hat er vorher leider nicht angenommen, hoffe jetzt geht es. Das ist der aktuelle kleine TV auf dem ich spiele und SAT schaue. https://www.mediamarkt.de/de/product/_ok-ole-244-b-d4-1565580.html Es liegt schon am TV, es war sogar die Grafik der PS3 schlechter auf dem. 

Ich will einfach eine solide bis gute Performance für PS4/PS5 (wenig Input Lag) , SAT ist zweitrangig und wird ohnehin nur selten verwendet. Im besten Fall gibt es einen Monitor mit Sound dann spare ich mir die Soundbar. Mit dem aktuellen TV ist es sinnlos eine PS5 oder XBox anzuschließen.

Und großen Dank übrigens an dich @teamjoker53 für deine Expertise, du hilfst den Leuten immer sehr gut in solchen Fragen. :super:

Okay, der Fernseher ist einfach vom Panel das billigste und schlechteste was es so gibt, da glaub ich schon, dass die Bildqualität oasch ist. Liegt aber nicht an der 60hz Bildwiederholrate.

Und zum zweiten Absatz: du solltest für dich entscheiden, mit welchen Settings und in welcher Auflösung du mit der PS5 spielen willst. Also entweder FullHD mit 60 oder 120Hz oder UHD mit 60Hz. Wobei ich persönlich bei einer angestrebten Bildschirmgröße von 24 Zoll(?) und dem vorgegebenen Budget wahrscheinlich bei FullHD bleiben und da dann in die Vollen gehen würde.

Andererseits ist vermutlich der günstigste UHD Monitor auch bereits performanter bei den Schaltzeiten als dein OK Fernseher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
teamjoker53 schrieb vor 37 Minuten:

Okay, der Fernseher ist einfach vom Panel das billigste und schlechteste was es so gibt, da glaub ich schon, dass die Bildqualität oasch ist. Liegt aber nicht an der 60hz Bildwiederholrate.

Und zum zweiten Absatz: du solltest für dich entscheiden, mit welchen Settings und in welcher Auflösung du mit der PS5 spielen willst. Also entweder FullHD mit 60 oder 120Hz oder UHD mit 60Hz. Wobei ich persönlich bei einer angestrebten Bildschirmgröße von 24 Zoll(?) und dem vorgegebenen Budget wahrscheinlich bei FullHD bleiben und da dann in die Vollen gehen würde.

Andererseits ist vermutlich der günstigste UHD Monitor auch bereits performanter bei den Schaltzeiten als dein OK Fernseher.

Danke sehr, der OK Fernseher war eigentlich nie für das spielen gedacht aber wir sind dann umgezogen und ein Neukauf hatte keine Priorität. In welcher Preisklasse bewegen wir uns bei einem soliden UHD Monitor mit geringem Input Lag? Und was würdest du empfehlen?

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
quaiz schrieb vor 49 Minuten:

Danke sehr, der OK Fernseher war eigentlich nie für das spielen gedacht aber wir sind dann umgezogen und ein Neukauf hatte keine Priorität. In welcher Preisklasse bewegen wir uns bei einem soliden UHD Monitor mit geringem Input Lag? Und was würdest du empfehlen?

Input Lag ist bei einem Monitor eigentlich weniger problematisch und hoch als bei einem TV, da weniger Processing stattfindet (außer der TV ist im GameMode via ALLM oder manuell). Ich würde eher auf niedrige Umschaltzeiten des Panels schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
quaiz schrieb vor 1 Stunde:

In welcher Preisklasse bewegen wir uns bei einem soliden UHD Monitor mit geringem Input Lag? Und was würdest du empfehlen?

Empfehlungen... gute Frage, nachdem Monitore weniger mein Steckenpferd sind... ich würde mir eventuell mal einen LG 27UL650-W ansehen. Wenn dir der zu träge wäre, müsstest du doch eher auf einen mit VA- oder TN-Panel wechseln - bei letzterem halt vor allem auf Kosten der Farbtreue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.