Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

#Black# schrieb vor einer Stunde:

Hab mal eine Frage:

Bin seit gestern in Home Office. Arbeite von meinem Windows 10 Notebook aus mit 2 Internet Zugängen.

Eine Lan und eine WLAN Verbindung mit 2 Verschiedenen Routern. Ist es möglich, eine Verbindung für den VPN Zugang zur FIrma zu benutzen und die andere Verbindung für einen Dowload im Hintergrund? Ist es möglich das so zu trennen?

Im Netz finde ich nichts brauchbares, nur wie ich Internet und Heimetzwerk trennen kann, aber VPN und Download ist ja beides Internet.

Ist eh getrennt durch VPN. Sehe da kein Problem. Noch besser wäre es natürlich mit einem zweitenNotebook/Pc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 16 Stunden:

Lass es sein, Du brauchst keinen zusätzlichen AV. Zumal der Dir nur zusätzlich Ressourcen kostet!
---
Du arbeitest also nun mit dem Icotera Modem weiter? Dachte die bieten eben auch die Fritzbox an?

"Fritzbox war keine Option da wir einen direkten Glasfaser Anschluss haben." ?

Ja Kabelplus bietet nur eine normale KabelFritzBox an lt tech. Support. Und wir brauchen lt Angabe ein Glasfasermodem :)

Workaround hab ich mittlerweile gefunden. Den Download etc starte ich über den Mobilen Hotspot, dann switch ich wieder auf Wlan und dann gehts :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist
mazunte schrieb vor 8 Minuten:

Ist eh getrennt durch VPN. Sehe da kein Problem. Noch besser wäre es natürlich mit einem zweitenNotebook/Pc.

aber die Leitung ZUM VPN Netz ist doch die selbe wie die Download Leitung, oder sehe ich das falsch?

bearbeitet von #Black#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#Black# schrieb vor 1 Minute:

aber die Leitung ZUM VPN Netz ist doch die selbe wie die Download Leitung, oder sehe ich das falsch?

Das schon aber ein völlig anderer Port. Stell Dir das wie eine Türe vor ;)
Wie schnell ist die Leitung? https://speedtest.net
Anderen Rechner hast nicht?

LUFC schrieb vor 8 Minuten:

Ja Kabelplus bietet nur eine normale KabelFritzBox an lt tech. Support. Und wir brauchen lt Angabe ein Glasfasermodem :)

Workaround hab ich mittlerweile gefunden. Den Download etc starte ich über den Mobilen Hotspot, dann switch ich wieder auf Wlan und dann gehts :betrunken:

OIDA := 8P Aber besser als nichts; Schon mal gschaut wegen so einem Modem? Kann ja nicht sein, dass es da nur dieses gibt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 35 Minuten:

Das schon aber ein völlig anderer Port. Stell Dir das wie eine Türe vor ;)
Wie schnell ist die Leitung? https://speedtest.net
Anderen Rechner hast nicht?

OIDA := 8P Aber besser als nichts; Schon mal gschaut wegen so einem Modem? Kann ja nicht sein, dass es da nur dieses gibt oder?

Kabelplus hat gemeint ich müsste das verwenden, weil sie andere FTTH Hardware nicht freischalten würden. Ich muss gestehen ich kenn mich da echt nicht aus :(

Umgekehrt hat mir ein Supportler gesagt, dass sie alternative Anbieter derzeit prüfen, weil es anscheinend lfd. Probleme mit Icotera gäbe.

bearbeitet von LUFC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LUFC schrieb vor 4 Minuten:

Kabelplus hat gemeint ich müsste das verwenden, weil sie andere FTTH Hardware nicht freischalten würden. Ich muss gestehen ich kenn mich da echt nicht aus :(

Umgekehrt hat mir ein Supportler gesagt, dass sie alternative Anbieter derzeit prüfen, weil es anscheinend lfd. Probleme mit Icotera gäbe.

Also zugegeben ist FTTH /fibre to the home/ schon eine geile Geschichte! Hätte ich auch gerne :)
Nur was bringt das alles wenn die Schnittstelle > Modem ein Scheisndreck is?
Wie ich Kabelplus kenne, nehmen die das auch ernst, die Frage ist demnach nur wann?
Wie vie Speed hast Du?
---
Halte uns bitte am laufenden, wenn es dann soweit ist, ich hoffe für Dich möglich baldigst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
#Black# schrieb vor 2 Stunden:

Hab mal eine Frage:

Bin seit gestern in Home Office. Arbeite von meinem Windows 10 Notebook aus mit 2 Internet Zugängen.

Eine Lan und eine WLAN Verbindung mit 2 Verschiedenen Routern. Ist es möglich, eine Verbindung für den VPN Zugang zur FIrma zu benutzen und die andere Verbindung für einen Dowload im Hintergrund? Ist es möglich das so zu trennen?

Im Netz finde ich nichts brauchbares, nur wie ich Internet und Heimetzwerk trennen kann, aber VPN und Download ist ja beides Internet.

Es geht auf alle Fälle, meines (bescheidenen) Netzwerkwissens allerdings nur mit einer richtigen Hardware-Firewall mit gscheiter Management-Software, ist aber für einen einfachen User natürlich nicht leicht sich da reinzuarbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist
mazunte schrieb vor 43 Minuten:

Das schon aber ein völlig anderer Port. Stell Dir das wie eine Türe vor ;)
Wie schnell ist die Leitung? https://speedtest.net
Anderen Rechner hast nicht?

leider nur eine 10 mbit Leitung. Also du meinst das eine drosselt nicht das andere, verstehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#Black# schrieb vor 1 Minute:

leider nur eine 10 mbit Leitung. Also du meinst das eine drosselt nicht das andere, verstehe ich das richtig?

Doch das tut es natürlich. Ist die Frage wie viel Du für das Home Office benötigst?
Kann aber nicht so viel sein oder musst Du größere Daten Pakete senden?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
#Black# schrieb vor 1 Minute:

leider nur eine 10 mbit Leitung. Also du meinst das eine drosselt nicht das andere, verstehe ich das richtig?

Glaub der Maz hat da was falsch verstanden .... wenn du einen Download bei dir startest merkst du das schon auch an einer langsameren VPN-Verbindung

edith : oder er hat es eh richtig verstanden und sich nur unklar ausgedrückt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist
Doena schrieb vor 3 Minuten:

Es geht auf alle Fälle, meines (bescheidenen) Netzwerkwissens allerdings nur mit einer richtigen Hardware-Firewall mit gscheiter Management-Software, ist aber für einen einfachen User natürlich nicht leicht sich da reinzuarbeiten

Nur mit Hardware firewall? Rein mit Software ist es nicht zu steuern?

mazunte schrieb vor 4 Minuten:

Doch das tut es natürlich. Ist die Frage wie viel Du für das Home Office benötigst?
Kann aber nicht so viel sein oder musst Du größere Daten Pakete senden?
 

Das nicht, aber ich bemerke, dass manche Sachen sehr langsam  werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
#Black# schrieb vor 1 Minute:

Nur mit Hardware firewall? Rein mit Software ist es nicht zu steuern?

sagen wir es mal so, ich hab es nur mit hw-firewall gesehen bisher, mein Wissensstand ist aber wie gesagt nicht wirklich ausschlagekräftig dafür, da tut sich ja auch wöchentlich was am markt ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 6 Minuten:

Also zugegeben ist FTTH /fibre to the home/ schon eine geile Geschichte! Hätte ich auch gerne :)
Nur was bringt das alles wenn die Schnittstelle > Modem ein Scheisndreck is?
Wie ich Kabelplus kenne, nehmen die das auch ernst, die Frage ist demnach nur wann?
Wie vie Speed hast Du?
---
Halte uns bitte am laufenden, wenn es dann soweit ist, ich hoffe für Dich möglich baldigst!

Haben derzeit eine 300 Mbit Download Leitung. Bis auf die PS4 ist alles über WLAN verbunden und der Speed kommt bis auf die üblichen % Verlust auch wunderbar an. Also abseits der zwei Dienste rennt alles eigentlich perfekt. Aber anscheinend weiß niemand so genau woran es liegt. Kabelplus hat das Anliegen mittlerweile aber in eine "Sammelbeschwerde" aufgenommen und sei wie gesagt in Abstimmung mit EA, Blizzard und eben Icotera. 

Der Workaround wurde mir gestern am Abend von eunem Tech Mitarbeiter erklärt, also die werkeln schon dran :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LUFCSuper Sache, so soll das sein! ;)

#Black# schrieb vor 8 Minuten:

Nur mit Hardware firewall? Rein mit Software ist es nicht zu steuern?

Das nicht, aber ich bemerke, dass manche Sachen sehr langsam  werden.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Geht der Speed absolut in den Keller, dann mach den/die downloads nach getaner Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 12 Minuten:

Glaub der Maz hat da was falsch verstanden .... wenn du einen Download bei dir startest merkst du das schon auch an einer langsameren VPN-Verbindung

edith : oder er hat es eh richtig verstanden und sich nur unklar ausgedrückt :D

:eviltongue:    :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.