Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Captain Awesome
Leper Messiah TR schrieb vor 19 Stunden:

<p id="demo">bla</p>

<script>
var outputTextArr = ['text 1', 'text 2', 'text 3', 'text 4', 'more text', 'some text'];

function randomRange(from, to){
    return Math.floor(Math.random() * (to - from + 1) + from);
}

var outputText = outputTextArr[randomRange(0, outputTextArr.length - 1)];//var output tex

document.getElementById("demo").innerHTML = outputText;

</script>

so weit, so gut. es wird einer der texte zufällig ausgewählt und ausgegeben. (ich muß mich da wieder einlesen, der code verschwindet so ungeheuer schnell aus dem gedächtnis)

das ist aber von dem, was ich will, noch ungeheuer weit entfernt. genauso wenig weiß ich, wie weit ich in meinem projekt allein mit javascript überhaupt kommen kann

also

1. bei klick auf button eines von ein paar festgelegten arrays auswählen (eines von ein paar monstern)

2. das array muß eben wie oben texte zufällig (und biased) ausgeben können, und eine variable enthalten (hp), die eine weitere variable erzeugt (hp zum momentanen zeitpunkt), von der in bestimmten schritten (mein schaden) abgezogen wird, bis die mittlere variable 0 erreicht (und das monster tot ist)

3. dann das loot droppen (wie in schritt 2, zufällig und biased) :)

4. diese werte sollten dann in eine datenbank (mein inventory) einfließen. natürlich sollte das loot im inventory auch dort bleiben und zusammengezählt werden, und nicht nach jedem monster verschwinden.

ein beispiel für diesen ganzen prozess würde mich enorm (!) weiterbringen. ebenso die information, ob das mit der datenbank in javascript überhaupt möglich und sinnvoll ist (ich habe da keinen überblick)

 

 

Weiß nicht ob du das jetzt extra für hier so aufgeschlüsselt hast - aber du denkst ziemlich Ereignis-basiert. Probier mal eher Objekt-basiert zu denken, dir so ein Modell deiner Entities (Monster, Loot, Spieler, Inventory) und derer Interaktionen zu machen. Dann schreibt sich der Code stückchenweise quasi von selbst. 

Wenn du spezifische Fragen hast nur her damit ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
mazunte schrieb am 28.7.2017 um 16:01 :

Andere Sachen wären? Richt mal einen neuen 'user' über Chrome ein;

 

chrome.png

hab ich probiert hat aber nichts geändert

mir kommt aber auch vor, dass ich im mobilen Netz umgeleitet werde, aber nicht im WLAN...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

kann man eigentlich PDFs erzeugen, die inhaltlich insofern dynamisch sind, als man zum beispiel verborgenen inhalt mittransportieren kann, der auf wunsch sichtbar wird?

meinen wunsch könnte man sich also wie ein inhaltsverzeichnis vorstellen, wo halt standardgemäß die überschriften nur bis zur 2. ebene lesbar sind, aber mit klick auf "[+]" geht dann die 3. ebene der angeklickten überschrift auf ebene 2 auf (was natürlich dann hinsichtlich layout spannend wäre).

geht so etwas in der art?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grufi schrieb vor 12 Stunden:

hab ich probiert hat aber nichts geändert

mir kommt aber auch vor, dass ich im mobilen Netz umgeleitet werde, aber nicht im WLAN...

Verstehe; Was sagt der Provider dazu? Wirst sicher nicht der einzige sein, ev. haben die eine Lösung parat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Captain Awesome
raumplaner schrieb am 31.7.2017 um 08:20 :

kann man eigentlich PDFs erzeugen, die inhaltlich insofern dynamisch sind, als man zum beispiel verborgenen inhalt mittransportieren kann, der auf wunsch sichtbar wird?

meinen wunsch könnte man sich also wie ein inhaltsverzeichnis vorstellen, wo halt standardgemäß die überschriften nur bis zur 2. ebene lesbar sind, aber mit klick auf "[+]" geht dann die 3. ebene der angeklickten überschrift auf ebene 2 auf (was natürlich dann hinsichtlich layout spannend wäre).

geht so etwas in der art?

Hm, wie das "generisch" für Inhaltsverzeichnisse geht weiß ich ad hoc nicht - hilft dir der Link weiter? -> https://helpx.adobe.com/indesign/using/dynamic-pdf-documents.html 

 

Prinzipiell glaub ich einiges möglich, inDesign brauchst halt, aber ich glaub da bist du eh ausgerüstet. Ist spannend, lass mich pls wissen was du darüber hinausgehend rausfindest. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Mein PC muckt auf :(

Hab seit 2-3 Tagen immer wieder einen extrem kurzen Ruckler, so 1 Sekunde, wo einfach alles stillsteht. Egal ob des das Herumfahren mit der Maus am Desktop is, oder in Rocket League. 

Dachte zuerst, dass die Maus bald eingeht, aber Rocket League spiele ich ausnahmslos mit Controller.


Woran kann das liegen? 

Es stört jetzt nicht wirklich, weil es selten und sehr kurz vorkommt, aber es macht mir halt Sorgen.
:=

 


SSD? Grafikkarte? Neu Aufsetzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb vor 2 Stunden:

Mein PC muckt auf :(

Hab seit 2-3 Tagen immer wieder einen extrem kurzen Ruckler, so 1 Sekunde, wo einfach alles stillsteht. Egal ob des das Herumfahren mit der Maus am Desktop is, oder in Rocket League. 

Dachte zuerst, dass die Maus bald eingeht, aber Rocket League spiele ich ausnahmslos mit Controller.


Woran kann das liegen? 

Es stört jetzt nicht wirklich, weil es selten und sehr kurz vorkommt, aber es macht mir halt Sorgen.
:=

 


SSD? Grafikkarte? Neu Aufsetzen? 

update schon durch geführt? Des weiteren klingt es nach einem Hardware Konflikt; Überprüfe mal alle Kabel, soll heißen, steck die alle mal aus und wieder ein; Im Zuge dessen, könntest den Rechner gleich mal vom Feinstaub befreien.

Good luck ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
mazunte schrieb vor 24 Minuten:

update schon durch geführt? Des weiteren klingt es nach einem Hardware Konflikt; Überprüfe mal alle Kabel, soll heißen, steck die alle mal aus und wieder ein; Im Zuge dessen, könntest den Rechner gleich mal vom Feinstaub befreien.

Good luck ;)

werd mal alle updates durchführen bzw schauen ob es welche gibt und den rechner durchsuchen  :D

danke! 

Bildergebnis für corsair carbide 400c

 

das neue case macht mir das dank tür recht einfach. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch
StepDoWn schrieb am 29.7.2017 um 16:20 :

 

Weiß nicht ob du das jetzt extra für hier so aufgeschlüsselt hast - aber du denkst ziemlich Ereignis-basiert. Probier mal eher Objekt-basiert zu denken, dir so ein Modell deiner Entities (Monster, Loot, Spieler, Inventory) und derer Interaktionen zu machen. Dann schreibt sich der Code stückchenweise quasi von selbst. 

Wenn du spezifische Fragen hast nur her damit ;)

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung

?

fachbegriffe sind schön und gut, aber wie soll ich jetzt deiner meinung nach konkret vorgehen, wenn nicht mit dem übersetzen von gewünschten aktionen und abläufen in formeln? ich verstehe nicht, was du meinst

bearbeitet von Leper Messiah TR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Leper Messiah TR schrieb vor 2 Stunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung

?

fachbegriffe sind schön und gut, aber wie soll ich jetzt deiner meinung nach konkret vorgehen, wenn nicht mit dem übersetzen von gewünschten aktionen und abläufen in formeln? ich verstehe nicht, was du meinst

Hab mir grad meine Mittagspause gegönnt. :D

 

https://jsfiddle.net/a18pof5j/1/  

Einigermaßen wüster, weil schnell geschriebener Code. Oben links hast du dein HTML markup, das de facto keine Funktionalität hat. Darunter ist der (pure, vanilla!) Javascript Teil. Ich würde vehement zu jQuery raten, macht dein Leben sehr viel einfacher. 

Paar Anmerkungen, von oben nach unten:

1 -> du hast deine Klassen MONSTER und ITEM, die jeweils relativ klare Properties haben. Monster hat außerdem noch eine Methode namens takeDamage, wo ein wenig Logik abgebildet ist. 

2 -> danach kommen deine Variablen, also quasi die momentan aktiven Objekte

3 -> danach die Methode initGUI, die primär deine buttons mit deinen Methoden verbindet. 

4 -> danach 2 init-Methoden: ich befülle deine arrays aus 2) mit ein paar händisch erzeugten Objekten. 

5 -> danach eine Methode um ein zufälliges Monster zu ziehen und es "aktiv" zu setzen (die Variable activeMonster aus Punkt 2) wird also mit dem Monster-Objekt das zufällig gezogen wurde befüllt)

6 -> danach eine Methode um zufällig Loot zu ziehen, also sehr ähnlich zu 5). Achtung: mit dem gezogenen Item passiert momentan nichts. Will dir ja nicht den ganzen Spaß nehmen. :D

7 -> danach eine Methode hitMonster(), wo das momentan aktive Monster den Schaden deiner aktuellen Waffe zu spüren bekommt. Außerdem wird danach gecheckt, ob das Monster nach dem Angriff noch lebt, oder nicht. Entsprechend wird dein GUI geupdated. Wenn tot, wird gelooted, hooray!

8 -> danach eine Methode updateGUI(myMonster), wo das GUI auf die aktuellen Monster-Stats aktualisiert wird. 

9 -> zum Schluss eine eingeklammerte Funktion: die wird ausgeführt, sobald dein HTML komplett fertig geladen ist. Die initialisiert deine Objekte und dein GUI. Außerdem hab ich dem Spieler ein Feuerzeug zum Werfen geschenkt. 

 

 

 

Also ganz klar, dass das jetzt eine sehr dreckige Demo ist, so minimal wie möglich. Aber hilft dir evtl schonmal, diverse Sachen lassen sich ja jetzt erweitern. Beispielsweise sollte ein Monster klarerweise auch angreifen können, oder du kannst das "Kampfsystem" erweitern (Trefferchance, Schaden von-bis für Waffen, Schadensreduktion von Monstern) bzw klarerweise ist das Itemsystem nicht sehr ausgereift. Wiegesagt, die aktive Waffe müsste sich irgendwie ändern lassen bzw das gelootede Objekt muss in dein Inventar wandern usw usf. 

 

Lass hören ob dir das was hilft oder ob du irgendwo hängst.

bearbeitet von StepDoWn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.