Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Super FOMO

Also Asus macht mit seiner rog Maximus Reihe keine Werbung hier im ASB ,werde ich wohl definitiv meiden in Zukunft ;) 

(Hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber du hast das Problem ja eh schon selbst analysiert. Dass eine moderne CPU einfach so hin wird kommt ja auch unter overclockern kaum vor, ich denke schon dass da entweder das Mainboard defekt ist oder eben sich CPU-killer nennen darf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 4 Stunden:

Also Asus macht mit seiner rog Maximus Reihe keine Werbung hier im ASB ,werde ich wohl definitiv meiden in Zukunft ;) 

(Hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber du hast das Problem ja eh schon selbst analysiert. Dass eine moderne CPU einfach so hin wird kommt ja auch unter overclockern kaum vor, ich denke schon dass da entweder das Mainboard defekt ist oder eben sich CPU-killer nennen darf)

Also so einfach würde ich das nun nicht sehen, wie gerade du eben. Wer weiß denn, was da in Wahrheit wirklich passiert ist? Vor allem sind ja Ferndiagnosen ... eh scho wissen ;)

 

Edgar Allan Bro schrieb vor 9 Stunden:

Mighty ASB, ich brauche deine Hilfe.

Seit letzter Woche Samstag gibt es, wenn ich meinen PC einschalte nur noch einen schwarzen Bildschirm. Alle Lüfter laufen jedoch und die LED Streifen leuchten. Beim Mainboard scheint außerdem der Q-Code 00 auf. Unter diesem Code scheint in der Bedienungsanleitung nur "not used" auf. 
Zuerst ging ich natürlich offensichtliche etwaige Problemquellen durch. Ich habe den Monitor bei einem anderen PC probiert. Dies ging ohne Probleme. Danach wurde das Display Port Kabel getauscht - der Monitor blieb schwarz. Dann habe ich es mit einem HDMI Kabel probiert. Außerdem habe ich die Anschlüsse am Mainboard probiert, um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen. Es half alles nichts, also musste ich tiefer nach dem Problem suchen.
Somit habe ich meinen PC komplett zerlegt und nur das nötigste wieder zusammengebaut (Mainboard mit CPU, CPU Kühler, RAM Riegel und Netzteil). Dies wurde dann wieder mittels HDMI mit einem anderen Monitor verbunden - gleiches Problem wie vorher. RAM wurde auch getauscht - keine Auswirkung.
Als nächstes wurde das Netzteil überprüft. Laut meinem PSU Diagnosegerät waren alle Werte in der Norm. 
Bleiben somit noch CPU und Mainboard. Also kam die CPU in meinen alten Rechner und siehe da, der Bildschirm blieb auch hier schwarz. Hurra, Fehlerquelle gefunden. 

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum meine CPU den Geist aufgegeben hat, nicht dass ich mir jetzt eine neue besorge und mir das kurze Zeit später wieder passiert. Kann das Mainboard daran schuld sein? Wenn ja, kann ich dies irgendwie herausfinden?

Folgende Komponenten habe ich im Einsatz:

  • Intel i7 7700k (jedoch noch kein einziges Mal übertaktet, also kann es daran meiner Meinung nach nicht liegen)
  • Asus ROG Maximus IX Hero Gaming Mainboard
  • Be Quiet Silent Loop Wasserkühlung 
  • Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt Netzteil

Das Sicherste wäre wohl CPU, als auch Mainboard zu tauschen. Das würde ich aber doch gerne vermeiden. 

Garantie? und wo gekauft bzw. selbst gebaut? Wenn das ned mehr ist, würde ich ähnlich handeln wie der "Cowboy"; Grund und Ursache, wäre mir aber dennoch wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Doena schrieb vor 2 Stunden:

Also Asus macht mit seiner rog Maximus Reihe keine Werbung hier im ASB ,werde ich wohl definitiv meiden in Zukunft ;) 

(Hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber du hast das Problem ja eh schon selbst analysiert. Dass eine moderne CPU einfach so hin wird kommt ja auch unter overclockern kaum vor, ich denke schon dass da entweder das Mainboard defekt ist oder eben sich CPU-killer nennen darf)

Jau ich hab mit meinem ROG auch ordentlich Probleme gehabt. Bzw war es bei mir wohl doch eher die Kombi Win 10 + ROG. Ganz zu 100% bin ich mir ja noch immer ned sicher was es war.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
mazunte schrieb vor 7 Stunden:

Also so einfach würde ich das nun nicht sehen, wie gerade du eben. Wer weiß denn, was da in Wahrheit wirklich passiert ist? Vor allem sind ja Ferndiagnosen ... eh scho wissen ;)

 

Garantie? und wo gekauft bzw. selbst gebaut? Wenn das ned mehr ist, würde ich ähnlich handeln wie der "Cowboy"; Grund und Ursache, wäre mir aber dennoch wichtiger.

Ich denke wenn er im Internet nach Ratschlägen sucht wird ihm bewusst sein dass es eine Ferndiagnose ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool story, poe

Vielen Dank für all eure Antworten!
An den Kontaktflächen der CPU selbst wäre mir nichts aufgefallen, aber das muss nicht viel heißen. Bei der AIO Wasserkühlung konnte ich gestern auch kein Leck ausfindig machen - ich werde jedoch mit der neuen CPU zuerst wieder meinen Tower CPU - Kühler einbauen, um auch hier den Fehler ausschließen zu können. 

Der Rechner ist ein Selbstbau. Ich werde heute einmal schauen, wie es mit der Garantie aussieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Edgar Allan Bro schrieb vor 14 Minuten:

Vielen Dank für all eure Antworten!
An den Kontaktflächen der CPU selbst wäre mir nichts aufgefallen, aber das muss nicht viel heißen. Bei der AIO Wasserkühlung konnte ich gestern auch kein Leck ausfindig machen - ich werde jedoch mit der neuen CPU zuerst wieder meinen Tower CPU - Kühler einbauen, um auch hier den Fehler ausschließen zu können. 

Der Rechner ist ein Selbstbau. Ich werde heute einmal schauen, wie es mit der Garantie aussieht. 

Mein Beleid hast du auf jeden Fall, das ist genau diese Art von Problemen die man nicht haben will - ähnlich wie die von StepDown damals. Wenn ein RAM Riegel, Festplatte oder eine Grafikkarte kaputt ist hat man das schnell heraussen (sowohl als auch hehe), aber wenns Ärger rund um das Mainboard gibt ist immer oasch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 5 Stunden:

Ich denke wenn er im Internet nach Ratschlägen sucht wird ihm bewusst sein dass es eine Ferndiagnose ist 

Viele haben halt dann nicht die Geduld bzw. das 'know how' dies auch in die Tat umzusetzen, bei Edgar sieht's wohl anders aus ;) 

Auf jeden Fall alles gute und wenn der Fehler gefunden wurde, wäre es nett darüber zu berichten, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
mazunte schrieb vor 29 Minuten:

Viele haben halt dann nicht die Geduld bzw. das 'know how' dies auch in die Tat umzusetzen, bei Edgar sieht's wohl anders aus ;) 

Auf jeden Fall alles gute und wenn der Fehler gefunden wurde, wäre es nett darüber zu berichten, danke.

Ich glaube der Eddie kennt sich eh gut aus, dem muss man gar keine Ratschläge geben. Der braucht nur die Bestätigung :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool story, poe

Ja, natürlich ist das alles hier nur eine Ferndiagnose, ich wollte jedoch nur sicher gehen nichts augenscheinliches vergessen zu haben.
Ich habe natürlich auch bezüglich dieses Fehlercodes "00" gegoogelt, da die Bedienungsanleitung dahingehend äußerst nichtssagend ist. 
Um die lange Geschichte kurz zu machen, die CPU muss getauscht werden. 

Doena schrieb vor 28 Minuten:

 Der braucht nur die Bestätigung :D 

 Das und ein wenig jammern wollte ich auch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edgar Allan Bro schrieb vor 3 Stunden:

Ja, natürlich ist das alles hier nur eine Ferndiagnose, ich wollte jedoch nur sicher gehen nichts augenscheinliches vergessen zu haben.
Ich habe natürlich auch bezüglich dieses Fehlercodes "00" gegoogelt, da die Bedienungsanleitung dahingehend äußerst nichtssagend ist. 
Um die lange Geschichte kurz zu machen, die CPU muss getauscht werden. 

 Das und ein wenig jammern wollte ich auch. :D

Garantie?

@2 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich würde mir gerne einen Multifunktions-Farbdrucker zulegen. Wie ist denn aktuell die Meinung bzgl. Laser vs. Tintenstrahl? Rentiert sich (Farb-)Laser im Privatbereich überhaupt oder ist das eher nur was für Büros? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel druckst du? Hab noch immer einen Tintenstrahl und druck schon mal etwas mehr aus in einem Monat; Ist ein Canon Mp 230 um damals €40.-- Neupreis. Ohne viel Schnick Schnack, läuft der noch immer sehr brav! 

edit: 4 Jahre alt.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 9 Stunden:

Ich würde mir gerne einen Multifunktions-Farbdrucker zulegen. Wie ist denn aktuell die Meinung bzgl. Laser vs. Tintenstrahl? Rentiert sich (Farb-)Laser im Privatbereich überhaupt oder ist das eher nur was für Büros? 

Hängt davon ab was und wie viel du druckst. Ich gehe mal davon aus, dass du hauptsächlich A4-Dokumente druckst.

Meine Einschätzung:

• Wenig drucken (weniger als 20 Seiten pro Monat): S/W-Laser
• Viel drucken (mehr als 200 Seiten pro Monat): Color-Laser
• Alles dazwischen: Tinte

Bzgl. Multifunktion:
• Vorteil: Ein Gerät All-in-one, kompakt
• Nachteil: Wenn ein Teil der Funktion kaputtgeht (meistens der Drucker-Teil), kannst du diesen einen Teil nicht einfach auswechseln

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Silva schrieb am 3.5.2017 um 15:06 :

Ich würde mir gerne einen Multifunktions-Farbdrucker zulegen. Wie ist denn aktuell die Meinung bzgl. Laser vs. Tintenstrahl? Rentiert sich (Farb-)Laser im Privatbereich überhaupt oder ist das eher nur was für Büros? 

ich weiß zwar nicht, wie groß das thema bei den aktuellen geräten noch ist, aber ich würd im privaten bereich aus gesundheitlichen gründen keinen laserdrucker verwenden. hängt halt auch davon ab, wo das gerät steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.