Der LASK-Vorstand und Sponsoren


LASK08

Recommended Posts

Postinho
Hörschinger schrieb vor 4 Minuten:

Wir hatten 2022 ein Fremdkapital von 51 Millionen und das stieg mit dem Stadion auf "nur" 90 Millionen.

2022 wurde auch schon gebaut, Teilrechnungen getilgt usw. Die Schlussrechnung macht bei großen Gewerken im Normalfall nur noch Peanuts aus. Die Subler sind noch hinzugekommen und dann hast bei einem derartigen Bauvorhaben natürlich noch die Bankgarantie, Haftrücklass usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
k4k4du schrieb vor 4 Stunden:

Interessant für mich ist eigentlich weniger das Anlagevermögen als das doch sehr hohe Eigenkapital. 30 Millionen sind ned nix.

Wie entsteht eine Bilanz? Zuerst wird das Anlagevermögen (z.B. Sachanlagen wie Immobilien) und das Umlaufvermögen (z.B. liquide Finanzmittel und Forderungen) bewertet. Die Summe aus Anlagevermögen und Umlaufvermögen ergibt die Bilanzsumme.

Dann wird das Fremdkapital (z.B. Finanzverbindlichkeiten, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Rückstellungen) abgezogen. Der Rest stellt das Eigenkapital dar.

Das Anlagevermögen wird über die gesetzlich festgelegte Nutzungsdauer abgeschrieben und schmälert den Gewinn. Wenn sich Vermögenswerte als nicht werthaltig erweisen sind diese gesondert abzuschreiben. Darüber hinaus schmälern auch die Zinsen das Ergebnis und die Liquidität. Die Wiener Austria kann ein Lied davon singen.

Beim LASK ist die Bilanzstruktur grundsätzlich gesund. Nach dem Stadionbau geht es darum dass man trotz hoher Abschreibungen und Zinsen in einer vollen Saison mit dem neuen Set-Up ein positives Ergebnis erwirtschaften kann - und das möglichst ohne außergewöhnliche Transfererlöse oder den Europapokal. 

Im laufenden Geschäftsjahr sollte es mit mindestens 10 MEUR Erlösen aus dem europäischen Wettbewerb und 12 MEUR Erlösen aus dem Nakamura-Verkauf jedenfalls ein fettes Plus geben wodurch Finanzverbindlichkeiten getilgt und das Eigenkapital gestärkt werden können.

Ich bin schon gespannt wie Bilanz und GuV in einem Jahr aussehen. Es wird ja weiter investiert. Die Umsatzerlöse werden deutlich höher sein. Dafür fallen natürlich auch Abschreibungen und Zinsen für ein ganzes Jahr an.

Was mich bei den publizierten Zahlen von Sturm Graz am ersten Blick etwas wundert ist dass da nach den fetten Transfererlösen und einer Europapokalsaison nicht mehr übrig bleibt. Deren Kader ist offensichtlich mittlerweile richtig teuer geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
GH78 schrieb vor 15 Stunden:

Wie entsteht eine Bilanz? Zuerst wird das Anlagevermögen (z.B. Sachanlagen wie Immobilien) und das Umlaufvermögen (z.B. liquide Finanzmittel und Forderungen) bewertet. Die Summe aus Anlagevermögen und Umlaufvermögen ergibt die Bilanzsumme.

Mir ist das ganze nicht klar. Das Eigenkapital war im Vorjahr 5 Mio Euro. Wie kann das Eigenkapital bei einem erzielten Verlust von fast 4 Mio Euro um 25 Euro steigen? Wurde das Stammkapital erhöht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hans_Dotterblum schrieb vor 1 Stunde:

Mir ist das ganze nicht klar. Das Eigenkapital war im Vorjahr 5 Mio Euro. Wie kann das Eigenkapital bei einem erzielten Verlust von fast 4 Mio Euro um 25 Euro steigen? Wurde das Stammkapital erhöht?

Förderung 30 mio wird zum Eigenkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Hans_Dotterblum schrieb vor 2 Stunden:

Mir ist das ganze nicht klar. Das Eigenkapital war im Vorjahr 5 Mio Euro. Wie kann das Eigenkapital bei einem erzielten Verlust von fast 4 Mio Euro um 25 Euro steigen? Wurde das Stammkapital erhöht?

Das Eigenkapital ist ganz einfach das Ergebnis aus Vermögen abzüglich Fremdkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
ferchi schrieb vor 2 Stunden:

Das Eigenkapital ist ganz einfach das Ergebnis aus Vermögen abzüglich Fremdkapital.

Ja und was bleibt dann über, außer Gewinn(vorträge)aus der GuV, gewisse Rücklagen und Einlagen/Stammkapital?

111ASK schrieb vor 3 Stunden:

Förderung 30 mio wird zum Eigenkapital.

Danke, bin kein Buchhalter, aber sollte das nicht eine Forderung und somit Vermögen sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hans_Dotterblum schrieb vor 1 Minute:

Danke, bin kein Buchhalter, aber sollte das nicht eine Forderung und somit Vermögen sein? 

Ich auch nicht, aber dieses Geld wurde ja zum Stadionbau verwendet und muss nicht zurück gegeben werden, daher jetzt Anlagevermögen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Hans_Dotterblum schrieb vor 7 Minuten:

Ja und was bleibt dann über, außer Gewinn(vorträge)aus der GuV, gewisse Rücklagen und Einlagen/Stammkapital?

Danke, bin kein Buchhalter, aber sollte das nicht eine Forderung und somit Vermögen sein? 

Ich würde meinen, dass die Förderung sich auf der Vermögensseite auf dem Bankkonto niederschlägt (nehme an dass die direkt gezahlt wird), auf der Kapitalseite geht sie ins Eigenkapital 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.