Der LASK-Vorstand und Sponsoren


LASK08

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Kein ungefährliches Rebranding, von dem wir heute erfahren durften. Ich zähl mal ein paar Punkte auf, die mir durch den Kopf gehen.

- Die Fahne nicht mehr im offiziellen Logo, stattdessen als angeblich gleichberechtigtes Wappen unters OÖ Wappen gequetscht. Im Endeffekt wirds in die zweite Reihe rutschen in der Außendarstellung des Vereins und als Traditionslogo ein nettes Entgegenkommen für die Fans sein, nicht mehr und nicht weniger. Das neue offizielle Logo wäre für sich genommen ganz in Ordnung - wenn da nicht der Wermutstropfen fehlende Fahne wäre.

- Dadurch steigt mmn auch die Wahrscheinlichkeit, dass das offizielle Logo irgendwann ein Sponsor ziert. Welcher Verein hat schon zwei Logos (Stichwort Wiedererkennungswert)? Das Traditionslogo wird uns erhalten bleiben und die Rechtfertigung des Vereins steht damit schon. Den einen oder anderen Fan wird man damit sicher einlullen können. Ein kluger Schachzug. 

- Die rosa Dress ist nach wie vor da, die schwarzen Streifen machens nicht besser. Gespannt darf man auch auf die Dress fürs internationale Geschäft sein, wo man voraussichtlich wieder in allen Spielen bei maximalem Werbewert in rosa auftreten wird. 

- Die Schriftart ist in Ordnung, die neuen Fanartikel teilweise auch. Man wird sehen, in welche Richtung es mit dem Rundlogo geht. Gibt für mich eigentlich keinen plausiblen anderen Grund für die Zwei-Logo-Lösung. Fürs Marketing eigentlich ein Wahnsinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
cw95 schrieb vor 13 Minuten:

Kein ungefährliches Rebranding, von dem wir heute erfahren durften. Ich zähl mal ein paar Punkte auf, die mir durch den Kopf gehen.

- Die Fahne nicht mehr im offiziellen Logo, stattdessen als angeblich gleichberechtigtes Wappen unters OÖ Wappen gequetscht. Im Endeffekt wirds in die zweite Reihe rutschen in der Außendarstellung des Vereins und als Traditionslogo ein nettes Entgegenkommen für die Fans sein, nicht mehr und nicht weniger. Das neue offizielle Logo wäre für sich genommen ganz in Ordnung - wenn da nicht der Wermutstropfen fehlende Fahne wäre.

- Dadurch steigt mmn auch die Wahrscheinlichkeit, dass das offizielle Logo irgendwann ein Sponsor ziert. Welcher Verein hat schon zwei Logos (Stichwort Wiedererkennungswert)? Das Traditionslogo wird uns erhalten bleiben und die Rechtfertigung des Vereins steht damit schon. Den einen oder anderen Fan wird man damit sicher einlullen können. Ein kluger Schachzug. 

- Die rosa Dress ist nach wie vor da, die schwarzen Streifen machens nicht besser. Gespannt darf man auch auf die Dress fürs internationale Geschäft sein, wo man voraussichtlich wieder in allen Spielen bei maximalem Werbewert in rosa auftreten wird. 

- Die Schriftart ist in Ordnung, die neuen Fanartikel teilweise auch. Man wird sehen, in welche Richtung es mit dem Rundlogo geht. Gibt für mich eigentlich keinen plausiblen anderen Grund für die Zwei-Logo-Lösung. Fürs Marketing eigentlich ein Wahnsinn. 

Vielleicht ist das Glas ja auch nicht halb leer, sondern halb voll? 

Zitat

„Es war ein langgehegter Wunsch unserer Fans, das Wappen, das so tief in unserer Vereinsgeschichte verwurzelt ist, verstärkt einzusetzen“, sagte LASK-Präsident Siegmund Gruber und sprach das Rundwappen an, das nun präsenter eingesetzt werden soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Platinum_linz schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht ist das Glas ja auch nicht halb leer, sondern halb voll? 

 

ja, vielleicht eh. aber ist es ist mmn jetzt schon degradiert worden, davor war es teil des offiziellen, einzigen logos. jetzt gibts zwei und eines davon nimmt die stelle des hauptlogos auf der brust ein. es ist nicht das rundlogo. eines ist am briefkopf. es ist nicht das rundlogo. usw. der wichtigste platz für ein logo ist eben die dress, brust, linke seite. von da verschwindet es und wird auf eine stufe mit dem oö wappen gestellt - das seit jahren ein relativ unbemerktes dasein als detail auf der dress fristet. 

zitate von siegmund gruber sind bekanntlich nie beschönigend oder so gewählt, dass man glauben könnte, es wäre eine gute entwicklung, obwohl es das nicht ist. und selbst wenn es wider erwarten doch präsenter eingesetzt wird: die gefahren der zwei logo lösung bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Platinum_linz schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht ist das Glas ja auch nicht halb leer, sondern halb voll? 

 

Und an was macht man das fest, dass es auf einmal halb voll sein soll?

Weil ein Statement geschrieben wurde?!?! also auf social-media regiert das neue Logo und nicht das Rundlogo um präsent zu sein.

Generell hat es der Verein wieder mal genau und vor allem gezielt geschafft, dass jetzt wieder die Aussagen kommen:

"Schauts was der Verein alles so FÜR seine Fans macht", "Wie kann man sich denn da nur aufregen"

Aber im Grunde ist wiederum nichts gemacht worden, wie so oft.

Weder bei den Dressen, noch beim Branding. Sogar fast noch schlimmer, man nimmt das Rundlogo aus dem wohl offiziellem Logo raus, schafft vielleicht so gleich mal Platz für eine Sponsor.

Als Draufgabe verzichtet man wiederum nirgends auf rosa (nicht einmal in dem einem Video zum Schluss). Vermutlich wird auch die schwarze Auswärtsdress, so wie heuer, gut in rosa schimmern.

Dann noch gleich 3 neue Fanartikel-Linien, ein Traum.....hoffentlich genau so toll, wie die derzeitigen. Nur wenn man jetzt schon 3-Linien hat, traut man sich trotzdem nicht den "Konkurrenzkampf" mit den Fanartikel der aktiven Fanszene zu, oder warum wird es weiterhin keinen Fanstand geben dürfen im Stadion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
cw95 schrieb vor 10 Minuten:

 

EdelweisS schrieb vor 8 Minuten:

 

Hörschinger schrieb vor 6 Minuten:

 

Bei Social Media auf kleinen Bildschirmen wie Smartphones & Co hat das neue Marketing-Logo mit seinen einfachen Formen (vier leicht wiederzuerkennende Balken) seine Berechtigung und wird genau richtig eingesetzt.

Das traditionelle runde Wappen wird dafür verstärkt auf Werbeartikel und Merch sowie im Branding des Stadions eingesetzt... 

Aus professioneller Sicht gesehen also alles richtig gemacht. Wenn das Konzept mit den beiden Marken im laufenden Betrieb richtig umsetzt wird kann das richtig toll werden.

Natürlich haben Viele als Fan dazu auch eine emotionale Meinung, was ja auch völlig richtig und verständlich ist. ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es wünschenswert wäre nicht immer alles gleich nur negativ zu sehen sondern mehrere Blickwinkel einzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Platinum_linz schrieb vor 6 Minuten:

Bei Social Media auf kleinen Bildschirmen wie Smartphones & Co hat das neue Marketing-Logo mit seinen einfachen Formen (vier leicht wiederzuerkennende Balken) seine Berechtigung und wird genau richtig eingesetzt.

Das traditionelle runde Wappen wird dafür verstärkt auf Werbeartikel und Merch sowie im Branding des Stadions eingesetzt... 

Aus professioneller Sicht gesehen also alles richtig gemacht. Wenn das Konzept mit den beiden Marken im laufenden Betrieb richtig umsetzt wird kann das richtig toll werden.

Natürlich haben Viele als Fan dazu auch eine emotionale Meinung, was ja auch völlig richtig und verständlich ist. ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es wünschenswert wäre nicht immer alles gleich nur negativ zu sehen sondern mehrere Blickwinkel einzunehmen.

Das runde Wappen ist nur auf einem Merch in dem neuen Video zu sehen,ansonsten immer nur das neue? Wo wird das runde Wappen dann verstärkt eingesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Hörschinger schrieb Gerade eben:

Das runde Wappen ist nur auf einem Merch in dem neuen Video zu sehen,ansonsten immer nur das neue? Wo wird das runde Wappen dann verstärkt eingesetzt?

Auf Kanaldeckeln :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Platinum_linz schrieb vor 2 Minuten:

Bei Social Media auf kleinen Bildschirmen wie Smartphones & Co hat das neue Marketing-Logo mit seinen einfachen Formen (vier leicht wiederzuerkennende Balken) seine Berechtigung und wird genau richtig eingesetzt.

Das traditionelle runde Wappen wird dafür verstärkt auf Werbeartikel und Merch sowie im Branding des Stadions eingesetzt... 

Aus professioneller Sicht gesehen also alles richtig gemacht. Wenn das Konzept mit den beiden Marken im laufenden Betrieb richtig umsetzt wird kann das richtig toll werden.

Natürlich haben Viele als Fan dazu auch eine emotionale Meinung, was ja auch völlig richtig und verständlich ist. ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es wünschenswert wäre nicht immer alles gleich nur negativ zu sehen sondern mehrere Blickwinkel einzunehmen.

Stimmt natürlich, sieht man ja beim Cupsieger, wie so ein Logo nicht funktioniert.

Die "vertrottelte" Gesellschaft von heute braucht einfache Buchstaben und Balken und sonst nichts :ratlos:

Verstärkt auf eine der 3 Merch-Linien....die andere gehört dem einen Sponsor und die andere einer unbekannten Mode-Linie, ganz schon stark vertreten.....und welche Werbeartikel denn leicht? 

Branding des Stadions.....na, hoffentlich kommt das noch, bisher sieht man davon rein gar nichts. Außer auf den Videos aus dem VIP-Bereich, sonst könnte jede andere Mannschaft auch drinnen spielen (bis auf den mobilen Fanshop und die Rückwand des Kiosks).

Vieles könnte richtig toll werden bzw. schon längst sein im Verein, wenn man nur richtig damit umgeht. Und wie man es weißt, ist es gar nicht so. Mehrere Sachen sind dann irgendwann "zu viel" und dann wird wegrationiert.

Schon wieder dieses "immer nur negativ" sehen.....das stimmt doch gar nicht. Darf man es nicht einfach mal realistisch sehen und Bedenken einwerfen. Ist das nicht auch einer von mehreren Blickwinkel?

Vieles ist schon passiert und wird immer schlimmer, um solche Sachen als rein positiv zu bewerten, weil sie es halt auch einfach nicht sind. Als Ablenkung für manche ganz fein, die Kernthematik bleibt trotzdem aufrecht bzw. wird vielleicht sogar noch bedenklicker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Platinum_linz schrieb vor 19 Minuten:

Bei Social Media auf kleinen Bildschirmen wie Smartphones & Co hat das neue Marketing-Logo mit seinen einfachen Formen (vier leicht wiederzuerkennende Balken) seine Berechtigung und wird genau richtig eingesetzt.

Das traditionelle runde Wappen wird dafür verstärkt auf Werbeartikel und Merch sowie im Branding des Stadions eingesetzt... 

Aus professioneller Sicht gesehen also alles richtig gemacht. Wenn das Konzept mit den beiden Marken im laufenden Betrieb richtig umsetzt wird kann das richtig toll werden.

Natürlich haben Viele als Fan dazu auch eine emotionale Meinung, was ja auch völlig richtig und verständlich ist. ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es wünschenswert wäre nicht immer alles gleich nur negativ zu sehen sondern mehrere Blickwinkel einzunehmen.

die fahne aus dem wappen zu nehmen geht halt gar nicht. ich erinnere da gerne zb an die fans vom vfl wolfsburg, die gerne wieder die traditionellen zinnen im W haben wollen. da gehts vermeintlich um weit weniger (die form des buchstabens) und trotzdem gibts da faninitiativen, die das gerne zurückhaben wollen. beim vfb stuttgart gings um die schriftart der buchstaben im wappen. bei uns wird die fahne gleich komplett aus dem logo gestrichen und stattdessen als zweitlogo installiert, damit die traditionsbewussten fans auch ein bissi befriedigt sind.

ein wappen eines fußballvereins ist doch bitte nicht dafür da, auf smartphones und social media bestmöglich auszusehen. 

zwei logos mindern ganz einfach den wiedererkennungswert beider - das wird dir vermutlich fast jeder marketingexperte bestätigen. 

vielleicht ist es aber auch ein hinweis auf die aktuelle identitätspolitik des LASK: wir haben kein eigenes gesicht und wissen nicht wirklich, wo wir hinwollen. wenn der sponsor zahlt geben wir dafür vieles auf, was uns eigentlich ausmacht, die eigene marke steht im hintergrund. tradition trifft innovation sieht anders aus, als einfach das alte logo zu nehmen und es als logo für ein paar fanartikel noch herzunehmen. auf dauer zwei gleichwertige logos zu haben wird nicht funktionieren, eines setzt sich naturgemäß durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
cw95 schrieb vor einer Stunde:

 

- Die rosa Dress ist nach wie vor da, die schwarzen Streifen machens nicht besser. Gespannt darf man auch auf die Dress fürs internationale Geschäft sein, wo man voraussichtlich wieder in allen Spielen bei maximalem Werbewert in rosa auftreten wird. 

- Die Schriftart ist in Ordnung, die neuen Fanartikel teilweise auch. Man wird sehen, in welche Richtung es mit dem Rundlogo geht. Gibt für mich eigentlich keinen plausiblen anderen Grund für die Zwei-Logo-Lösung. Fürs Marketing eigentlich ein Wahnsinn. 

Kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht erinnern, dass man international in allen Spielen in Rosa aufgetreten ist oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.