ZeugenAntons 1,151 Report post Posted October 4, 2022 (edited) Ich kann die dezente Zurückhaltung und die gelinde Aufregung hier überhaupt nicht verstehen, denn das ist aus meiner Sicht ein dermaßen irrer Skandal, dass sich jedem halbwegs kritischen Bürger alles zusammen ziehen muss. Einer der größten Radiosender des Landes zieht Content zurück, weil der seinem vermeintlichen Auftraggeber nicht passt. Das ist Zensur und gesteuerter Journalismus. Edit: die Rolle des LASK in dieser Causa ist natürlich auch unfassbar. Man hat wohl eine interne Challenge laufen ob man es schafft, wirklich kein PR Fettnäpfchen auszulassen. Wenn ein kritisches Gespräch schon ausreichend ist um so getriggert zu werden... Edited October 4, 2022 by ZeugenAntons 9 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Petroleum 29,233 Report post Posted October 4, 2022 ZeugenAntons schrieb vor 41 Minuten: Ich kann die dezente Zurückhaltung und die gelinde Aufregung hier überhaupt nicht verstehen, denn das ist aus meiner Sicht ein dermaßen irrer Skandal, dass sich jedem halbwegs kritischen Bürger alles zusammen ziehen muss. Das ist eben das Wesen des Neofaschismus, was man eh in allen gesellschaftlichen Bereichen sieht: Große Teile der Mitte schleimen und solidarisieren sich nach oben, um sich besser zu fühlen, wenn man dann gemeinsam nach unten treten kann. 8 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
k4k4du 905 Report post Posted October 4, 2022 ZeugenAntons schrieb vor einer Stunde: Einer der größten Radiosender des Landes zieht Content zurück, weil der seinem vermeintlichen Auftraggeber nicht passt. Das ist Zensur und gesteuerter Journalismus. Ich find's ja auch nicht gut, aber bitte einen Unterschied machen zwischen Sponsored Content und Journalismus. 12 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Much1 34,691 Report post Posted October 4, 2022 k4k4du schrieb vor 1 Minute: Ich find's ja auch nicht gut, aber bitte einen Unterschied machen zwischen Sponsored Content und Journalismus. ja muss man leider fast so sehen. allerdings find ich es vom LASK einfach nur erbärmlich, dass man hier so einseitig ist. man weiß ganz genau, dass das für viele fans eine wichtige thematik ist, hat sich vor kurzem sogar dazu bewegen können, die vereinssatzung in die richtung zu ändern, ist dann aber nicht dazu bereit das thema auf augenhöhe zu beleuchten. ist es nicht auch im sinne des vereins, nicht nur als werbefläche für großsponsoren gesehen zu werden? 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
k4k4du 905 Report post Posted October 4, 2022 Much1 schrieb vor 1 Minute: ja muss man leider fast so sehen. allerdings find ich es vom LASK einfach nur erbärmlich, dass man hier so einseitig ist. man weiß ganz genau, dass das für viele fans eine wichtige thematik ist, hat sich vor kurzem sogar dazu bewegen können, die vereinssatzung in die richtung zu ändern, ist dann aber nicht dazu bereit das thema auf augenhöhe zu beleuchten. ist es nicht auch im sinne des vereins, nicht nur als werbefläche für großsponsoren gesehen zu werden? Was die externe Kommunikation angeht, hab' ich mich schon ein paar Mal geäußert. Da tun sich bei mir auch Fragezeichen auf, warum man den bisherigen Weg als bestmögliche Herangehensweise ansieht. Ich find's nur nicht gut, auch im Sinne der Wachsamkeit hinsichtlich unabhängiger Medien überall "Wolf!" zu schreien, wo es mMn nicht gerechtfertigt ist (und es gibt genug andere Fälle, wo es das ist). 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Der Athletiker 29,525 Report post Posted October 4, 2022 (edited) Much1 schrieb vor 21 Minuten: ja muss man leider fast so sehen. allerdings find ich es vom LASK einfach nur erbärmlich, dass man hier so einseitig ist. man weiß ganz genau, dass das für viele fans eine wichtige thematik ist, hat sich vor kurzem sogar dazu bewegen können, die vereinssatzung in die richtung zu ändern, ist dann aber nicht dazu bereit das thema auf augenhöhe zu beleuchten. ist es nicht auch im sinne des vereins, nicht nur als werbefläche für großsponsoren gesehen zu werden? Ich finds auch relativ kleinkariert und zeugt von einem relativ beschränkten Horizont, wenn man meint, dass man so eine Diskussion abwürgt oder so die Wünsche eines Sponsors befriedigt werden sollen. Den einzig positiven Aspekt den ich da draus ziehe ist, dass sie wissen, wie heiß das Thema ist. Edited October 4, 2022 by Der Athletiker 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
cmo 156 Report post Posted October 4, 2022 iceman schrieb vor 14 Stunden: und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das auch das ende des "fan 4er schnapser" sein wird. der ja ca. 1x im quartal war. Ihr könntet ja auch ohne Life Radio weitermachen. Zum trinken gibt es halt nur unser Leitungswasser. 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
casual1908 14,181 Report post Posted October 4, 2022 (edited) cmo schrieb vor 12 Minuten: Ihr könntet ja auch ohne Life Radio weitermachen. Zum trinken gibt es halt nur unser Leitungswasser. Die Überlegung gab's tatsächlich schon mal. Hat aber nur Sinn bzw. bietet ein Podcast nur dann Mehrwert, wenn ein offener Austausch mit dem Verein erfolgt und auch "Studiogäste" zur Verfügung stehen. Daran scheiterte am Ende auch LOA, weil der Verein kein Interesse an einer Zusammenarbeit zeigte. Edited October 4, 2022 by casual1908 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
LFW´96 1,519 Report post Posted October 4, 2022 Und 9/10 Stadionbesuchern bzw Sympathisanten ist es doch scheiss egal ob die Zensur herrscht oder das Trikot rosalilagelb ist. Der Erfolg rechtfertig für dieses Klientel die Mittel also Sigi rosa Klatschpappen würden noch fehlen. 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
legendaer1970 63 Report post Posted October 4, 2022 casual1908 schrieb vor einer Stunde: Die Überlegung gab's tatsächlich schon mal. Hat aber nur Sinn bzw. bietet ein Podcast nur dann Mehrwert, wenn ein offener Austausch mit dem Verein erfolgt und auch "Studiogäste" zur Verfügung stehen. Daran scheiterte am Ende auch LOA, weil der Verein kein Interesse an einer Zusammenarbeit zeigte. Gescheitert würde ich jetzt mal nicht sagen ;-) ........verzweifelt - JA! Aber immerhin haben wir die Geschichte des LASK und Geschichten der LASK-Fans von der Regionalliga bis zur Euroleague lückenlos dokumentiert. Aber.......auch ich/wir mussten einsehen dass der Fußball mit dem wir aufgewachsen sind sich gewandelt hat. Das Ziel unabhängig vom "neuen" LASK zu sein war uns immer wichtig und hat aber am Ende zu viel Kraft gekostet. LoA war und ist EINZIGARTIG aber die Zeiten haben sich rasch geändert - wenn wir jemals wieder ein Verein sind und in der Regionalliga anfangen müssen drohe ich heute schon mit einem Comeback :-P. Ein bisserl vom alten "Kampfgeist" flackert bei solchen Aktionen schon wieder auf! ZENSUR ist ein absolutes NO-GO!!! 15 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
ZeugenAntons 1,151 Report post Posted October 4, 2022 k4k4du schrieb vor 2 Stunden: Ich find's ja auch nicht gut, aber bitte einen Unterschied machen zwischen Sponsored Content und Journalismus. Bist dir sicher, dass der Podcast als sponsored content durchgeht? Nur weil die das auf der Life Radio Webseite hinschreiben, ist das zB direkt bei Spotify nicht automatisch auch ausreichend markiert. In der Tonspur finde ich da auf die Schnelle auch keinen Hinweis, auch nicht auf Werbung oder Produktplatzierung. Eher dünnes Eis aus meiner Sicht. 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
cmo 156 Report post Posted October 4, 2022 casual1908 schrieb vor 2 Stunden: Die Überlegung gab's tatsächlich schon mal. Hat aber nur Sinn bzw. bietet ein Podcast nur dann Mehrwert, wenn ein offener Austausch mit dem Verein erfolgt und auch "Studiogäste" zur Verfügung stehen. Daran scheiterte am Ende auch LOA, weil der Verein kein Interesse an einer Zusammenarbeit zeigte. Ich bezog mich nur auf den "4er Schnapser", der ja mwn. ohne Vereinsoffizielle auskommt. Aber hast schon recht, das hätte vermutlich nur eine geringe Reichweite. 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Livaro 134 Report post Posted October 4, 2022 k4k4du schrieb vor 3 Stunden: Ich find's ja auch nicht gut, aber bitte einen Unterschied machen zwischen Sponsored Content und Journalismus. Danke für die Klarstellung. Auftraggeber hat natürlich hier immer was mitzureden. Ist ja kein redaktioneller PC... 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
k4k4du 905 Report post Posted October 4, 2022 ZeugenAntons schrieb vor 42 Minuten: Bist dir sicher, dass der Podcast als sponsored content durchgeht? Nur weil die das auf der Life Radio Webseite hinschreiben, ist das zB direkt bei Spotify nicht automatisch auch ausreichend markiert. In der Tonspur finde ich da auf die Schnelle auch keinen Hinweis, auch nicht auf Werbung oder Produktplatzierung. Eher dünnes Eis aus meiner Sicht. Naja, geht ja weniger um das Mascherl, sondern mit welcher Motivation man sowas macht. In diesem Fall ist's ja wie auch @Livaro korrekterweise sagt nichts redaktionelles, sondern was kommerzielles. Produktplatzierung (Zipfer) kommt bspw. schon in der ersten Minute regelmäßig vor und auf der Website gibt's auch ein "Präsentiert von Zipfer". 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
sturmhaubenfetischist 6,669 Report post Posted October 4, 2022 (edited) Livaro schrieb vor 54 Minuten: Danke für die Klarstellung. Auftraggeber hat natürlich hier immer was mitzureden. Ist ja kein redaktioneller PC... macht die aktion vom LASK aber um nichts besser unkritische konsumenten gewünscht, kritische kommentare / mündige fans nicht Edited October 4, 2022 by sturmhaubenfetischist 10 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...