Achtung Abzocker unterwegs


Lewis

Recommended Posts

I've seen better days

Hab grad seltsame Anrufe von normal aussehenden Handynummern ( mit 0680 Vorwahl). Es schaltet dann eine englische! Tonbandaufnahme ein, von wegen irgendwas mit verdächtigen Vorkommnissen in meiner Gegend, Drücke 1 um mit einem Polizisten zu sprechen, etc blabla. Meine Nummer ist leicht "abgreifbar" (weil in einem Impressum), davon ist aber auch ein Familienmitglied betroffen, dessen Nummer sicher nicht so leicht zu finden ist. Zufall, oder sieht das nach einem Datenleck aus? Hat das heute vielleicht sonst noch wer? Sind beides "Krankl" Kunden.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Christo schrieb vor 9 Minuten:

Hab grad seltsame Anrufe von normal aussehenden Handynummern ( mit 0680 Vorwahl). Es schaltet dann eine englische! Tonbandaufnahme ein, von wegen irgendwas mit verdächtigen Vorkommnissen in meiner Gegend, Drücke 1 um mit einem Polizisten zu sprechen, etc blabla. Meine Nummer ist leicht "abgreifbar" (weil in einem Impressum), davon ist aber auch ein Familienmitglied betroffen, dessen Nummer sicher nicht so leicht zu finden ist. Zufall, oder sieht das nach einem Datenleck aus? Hat das heute vielleicht sonst noch wer? Sind beides "Krankl" Kunden.  

Nix Datenleck. Da gab es vor ein paar Tagen einen Bericht im Standard, dass die Leute angerufen werden und sich die Täter als Europol-Polizisten zB ausgeben. Die verwenden auch eine Software, um eine andere Telefonnummer und Vorwahl vorzutäuschen. 

 

Edit: Hier ist der Artikel:

https://www.derstandard.at/story/2000137783349/gefaelschter-europol-anruf-via-telefon-um-30-000-euro-geprellt

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
bianco verde schrieb vor 23 Minuten:

Nix Datenleck. Da gab es vor ein paar Tagen einen Bericht im Standard, dass die Leute angerufen werden und sich die Täter als Europol-Polizisten zB ausgeben. Die verwenden auch eine Software, um eine andere Telefonnummer und Vorwahl vorzutäuschen. 

 

Edit: Hier ist der Artikel:

https://www.derstandard.at/story/2000137783349/gefaelschter-europol-anruf-via-telefon-um-30-000-euro-geprellt

Danke,

Gut, "extrem gut" gemacht, find ich das schon mal nicht, wenn ich von einer augenscheinlich österreichischen Budget Provider Vorwahl angerufen werde und dann soll InterEuropol/(eine internationale Organisation) dran sein. Wenn ich von einer Nummer mit so einer Provider Vorwahl angerufen werde, denk ich eher da ist da "Hansl aus Simmering" dran, aber nicht dergleichen genannten.   

Und der Fall in dem Artikel von der Person B.? Erst heißt es ein Auto wurde gefunden, mit Blut und Drogen und ihrem Ausweis drin? Dann heißt es sie sitze bald ohne Geld und gültigem Ausweis im Ausland fest? Und ihr Konto sei für Geldwäsche benutzt worden. Und dann, das beste, sie soll ihr Geld nach Asien schicken? Bitte klingelts da nicht bei jedem, dass das ein bissal zu viel des Guten sein muss? 

Vielleicht fehlt da jetzt einiges in dem Artikel und man kann diese Situation nicht gut nachvollziehen, aber wie kann eine intelligente Person, der Skepsis, Vorsicht und Nachforschung nicht unbekannt sein dürfte, auf so etwas hin einfallen? :ratlos:  

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Christo schrieb vor 13 Minuten:

Danke,

Gut, "extrem gut" gemacht, find ich das schon mal nicht, wenn ich von einer augenscheinlich österreichischen Budget Provider Vorwahl angerufen werde und dann soll InterEuropol/(eine internationale Organisation) dran sein. Wenn ich von einer Nummer mit so einer Provider Vorwahl angerufen werde, denk ich eher da ist da "Hansl aus Simmering" dran, aber nicht dergleichen genannten.   

Und der Fall in dem Artikel von der Person B.? Erst heißt es ein Auto wurde gefunden, mit Blut und Drogen und ihrem Ausweis drin? Dann heißt es sie sitze bald ohne Geld und gültigem Ausweis im Ausland fest? Und ihr Konto sei für Geldwäsche benutzt worden. Und dann, das beste, sie soll ihr Geld nach Asien schicken? Bitte klingelts da nicht bei jedem, dass das ein bissal zu viel des Guten sein muss? 

Vielleicht fehlt da jetzt einiges in dem Artikel und man kann diese Situation nicht gut nachvollziehen, aber wie kann eine intelligente Person, der Skepsis, Vorsicht und Nachforschung nicht unbekannt sein dürfte, auf so etwas hin einfallen? :ratlos:  

Ja, das sehe ich genauso. Aber nachdem immer wieder Menschen auf sowas reinfallen, müssen die irgendwas auch "richtig" machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
bianco verde schrieb vor 46 Minuten:

Nix Datenleck. Da gab es vor ein paar Tagen einen Bericht im Standard, dass die Leute angerufen werden und sich die Täter als Europol-Polizisten zB ausgeben. Die verwenden auch eine Software, um eine andere Telefonnummer und Vorwahl vorzutäuschen. 

 

Edit: Hier ist der Artikel:

https://www.derstandard.at/story/2000137783349/gefaelschter-europol-anruf-via-telefon-um-30-000-euro-geprellt

ich geh bei unbekannten rufnummern normalerweise nicht ans telefon und google die zuerst mal (i.d.r. ohne erfolg), manchmal ruf ich die auch von alternativen anschlüssen (zeitverzögert) an und stell dann fest dass die nummern so gut wie nie existieren. die werden dann sofort geblockt und gemeldet.

Christo schrieb vor 27 Minuten:

Danke,

Gut, "extrem gut" gemacht, find ich das schon mal nicht, wenn ich von einer augenscheinlich österreichischen Budget Provider Vorwahl angerufen werde und dann soll InterEuropol/(eine internationale Organisation) dran sein. Wenn ich von einer Nummer mit so einer Provider Vorwahl angerufen werde, denk ich eher da ist da "Hansl aus Simmering" dran, aber nicht dergleichen genannten.   

Und der Fall in dem Artikel von der Person B.? Erst heißt es ein Auto wurde gefunden, mit Blut und Drogen und ihrem Ausweis drin? Dann heißt es sie sitze bald ohne Geld und gültigem Ausweis im Ausland fest? Und ihr Konto sei für Geldwäsche benutzt worden. Und dann, das beste, sie soll ihr Geld nach Asien schicken? Bitte klingelts da nicht bei jedem, dass das ein bissal zu viel des Guten sein muss? 

Vielleicht fehlt da jetzt einiges in dem Artikel und man kann diese Situation nicht gut nachvollziehen, aber wie kann eine intelligente Person, der Skepsis, Vorsicht und Nachforschung nicht unbekannt sein dürfte, auf so etwas hin einfallen? :ratlos:  

da sollen möglichst keine intelligenten und vorsichtige menschen drauf reinfallen und nur gutgläubige und/oder ängstliche menschen (die nicht zwingend dumm sein müssen) fallen darauf rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Christo schrieb vor 2 Stunden:

Hab grad seltsame Anrufe von normal aussehenden Handynummern ( mit 0680 Vorwahl). Es schaltet dann eine englische! Tonbandaufnahme einm

Ja hatte ich auch am vergangenen Freitag. Genau so wie eine “Weinumfrage”.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

werde in letzter zeit von +387(ping call aus bosnien) ständig angerufen, klingelt kurz. Blockieren kannst auch net, weil das jedesmal eine andere nummer ist :facepalm:

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
benni889 schrieb vor einer Stunde:

werde in letzter zeit von +387(ping call aus bosnien) ständig angerufen, klingelt kurz. Blockieren kannst auch net, weil das jedesmal eine andere nummer ist :facepalm:

da darf man glaub ich noch nicht mal abheben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Christo schrieb vor 16 Stunden:

Hab grad seltsame Anrufe von normal aussehenden Handynummern ( mit 0680 Vorwahl). Es schaltet dann eine englische! Tonbandaufnahme ein, von wegen irgendwas mit verdächtigen Vorkommnissen in meiner Gegend, Drücke 1 um mit einem Polizisten zu sprechen, etc blabla. Meine Nummer ist leicht "abgreifbar" (weil in einem Impressum), davon ist aber auch ein Familienmitglied betroffen, dessen Nummer sicher nicht so leicht zu finden ist. Zufall, oder sieht das nach einem Datenleck aus? Hat das heute vielleicht sonst noch wer? Sind beides "Krankl" Kunden.  

Ist mir vor knapp einer Woche auch passiert. Hab abgelegt und die Nummer blockiert. Google Suche hat dann meinen ersten Verdacht bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
Aegis schrieb vor 1 Stunde:

Ist mir vor knapp einer Woche auch passiert. Hab abgelegt und die Nummer blockiert. Google Suche hat dann meinen ersten Verdacht bestätigt.

Ungewöhnlich, dass man sich nackat auszieht, weil eine unbekannte Nummer anruft. :davinci:

* scnr * 

;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Christo schrieb vor 2 Minuten:

Ungewöhnlich, dass man sich nackat auszieht, weil eine unbekannte Nummer anruft. :davinci:

* scnr * 

;) 

:lol:

Ich hab mir gedacht wenn sies nochmal probieren schalt ich auf Videoanruf um und dann hab i fix a Ruah :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Ich habe den Sinn der Weinumfrage noch nicht verstanden. Wie geht die Masche dann eigentlich weiter.

Weil beim ersten Telefonat habe ich noch alle Fragen beantwortet und erst wortlos aufgelegt als sie nach meinen ganzen Namen gefragt hat.

Seitdem lege ich direkt auf, wenn gefragt wird ob ich Zeit für drei kurze Fragen zu Wein habe :D 

Aber irre, habe schon 5 oder 6 Nummern von denen eingespeichert - fast immer andere Vorwahl, von A1 bis Drei alles dabei, auch mal Festnetz oder Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.