Achtung Abzocker unterwegs


Lewis

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Christo schrieb vor einer Stunde:

Wie gesagt,. weder vom Shop noch vom Zahlungsdienstleister irgendetwas bezügl. Zahlung gehört. War nicht mein erstes Mal, dass ich diesen Dienstleister genutzt habe (wenn auch schon länger her) und kann mich an das Zahlungsprozedere bei K. noch dunkel erinnern. 

Hab damals auch nichts bekommen… hab mich dann eben mal bei K. Angemeldet und die hatten dann schon meine daten. Hab das, soweit ich mich erinnern kann, beim Abschluss der bestellung bestätigen müssen. Also die weitergabe meiner daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hat jemand Erfahrungen mit Inkassoschreiben von infoscore austria gmbh bzw. Riverty GmbH als Gläubiger?

Riverty dürfte ja etwas ähnliches wie Klarna sein was ich jetzt mit kurzer Suche rausgefunden habe. Der eigentliche Gläubiger dem ich angeblich Geld schulde wird nicht mal genannt. Und weder zu dem Datum noch zum angegebenen Betrag hab ich irgendwo eine Rechnung.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
schimli schrieb vor 5 Minuten:

Hat jemand Erfahrungen mit Inkassoschreiben von infoscore austria gmbh bzw. Riverty GmbH als Gläubiger?

Riverty dürfte ja etwas ähnliches wie Klarna sein was ich jetzt mit kurzer Suche rausgefunden habe. Der eigentliche Gläubiger dem ich angeblich Geld schulde wird nicht mal genannt. Und weder zu dem Datum noch zum angegebenen Betrag hab ich irgendwo eine Rechnung.

ich habe nicht bestellte amazon pakete erhalten, und eben riverty verlangt über infoscore das geld dazu. ich gehe diese woche deshalb noch zur polizei und erstatte anzeige. mit infoscore habe ich am freitag telefoniert, die haben gesagt ich soll auf keinen fall was zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oldergod schrieb vor 24 Minuten:

ich habe nicht bestellte amazon pakete erhalten, und eben riverty verlangt über infoscore das geld dazu. ich gehe diese woche deshalb noch zur polizei und erstatte anzeige. mit infoscore habe ich am freitag telefoniert, die haben gesagt ich soll auf keinen fall was zahlen. 

Danke für die Info.

Das werd ich morgen auch machen bei denen anrufen, heute wars schon zu spät.

Weißt du schon wegen was du da Anzeige erstattest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Oldergod schrieb vor 38 Minuten:

ich habe nicht bestellte amazon pakete erhalten, und eben riverty verlangt über infoscore das geld dazu. ich gehe diese woche deshalb noch zur polizei und erstatte anzeige. mit infoscore habe ich am freitag telefoniert, die haben gesagt ich soll auf keinen fall was zahlen. 

Warum nehmen sie dann die Aufträge von denen überhaupt an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
schimli schrieb vor 15 Minuten:

Danke für die Info.

Das werd ich morgen auch machen bei denen anrufen, heute wars schon zu spät.

Weißt du schon wegen was du da Anzeige erstattest?

datenmissbrauch, weil ein neues konto bei amazon mit meinen daten angelegt wurde. 

 

WorkingPoor schrieb vor 4 Minuten:

Warum nehmen sie dann die Aufträge von denen überhaupt an?

keine ahnung, bis vor kurzem waren mir beide firmen völlig unbekannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oldergod schrieb vor 1 Minute:

datenmissbrauch, weil ein neues konto bei amazon mit meinen daten angelegt wurde.

Abschließend noch: Die Erkenntnis hast du nach dem Telefonat mit dem Inkassobüro erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
schimli schrieb vor 4 Minuten:

Abschließend noch: Die Erkenntnis hast du nach dem Telefonat mit dem Inkassobüro erhalten?

nein, das war sofort klar, weil ich seit fünf jahren nichts mehr bei amazon bestellt habe und ich auch keine neue bestellung in meinem kundenkonto hatte. dann habe ich amazon angerufen und die haben das gefälschte konto gefunden und gesperrt. ich dachte, damit hat sich das geklärt. aber nachdem sich aber mittlerweile infoscore eingeschaltet hat, musste ich wieder aktiv werden. 

ich würde dir auch mal raten dich bei infoscore mit diesen akten- und pinnummern anzumelden. ich konnte dadurch viel mehr daten einsehen, welche ich bislang nicht hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oldergod schrieb vor 16 Minuten:

nein, das war sofort klar, weil ich seit fünf jahren nichts mehr bei amazon bestellt habe und ich auch keine neue bestellung in meinem kundenkonto hatte. dann habe ich amazon angerufen und die haben das gefälschte konto gefunden und gesperrt. ich dachte, damit hat sich das geklärt. aber nachdem sich aber mittlerweile infoscore eingeschaltet hat, musste ich wieder aktiv werden. 

ich würde dir auch mal raten dich bei infoscore mit diesen akten- und pinnummern anzumelden. ich konnte dadurch viel mehr daten einsehen, welche ich bislang nicht hatte. 

Ah, hab gerade gesehen da kann man mit dem Login noch mehr einsehen als bisher gesehen. Und da wird schon irgendeine dubiose Mailadresse an die sie mir das senden wollen automatisch eingetragen und ein falsches Geburtsdatum (was sie beides wohl vom Auftraggeber haben). Dürfte aufs selbe hinauslaufen bei mir.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
schimli schrieb vor 2 Minuten:

Ah, hab gerade gesehen da kann man mit dem Login noch mehr einsehen. Und da wird schon irgendeine dubiose Mailadresse an die sie mir das senden wollen automatisch eingetragen. Dürfte aufs selbe hinauslaufen bei mir.

genau wie bei mir, also einfach mal anrufen. das telefonat dauerte bei mir nicht lange und es wurde gleich vermerkt und gesagt ich soll zur polizei. dann viel erfolg! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Warum nehmen sie dann die Aufträge von denen überhaupt an?

Zitat

Die infoscore austria gmbh ist eine 100%ige Tochter der Riverty Group GmbH, dem Finanzdienstleister aus dem Hause Bertelsmann. 

https://www.karriere.at/f/infoscore-austria

Die österreichische Tochter sagt einem also man soll nichts bezahlen was sie für ihre deutsche Mutter eintreibt? schräge Gschicht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christo schrieb vor 18 Stunden:

Das halte ich eher für System, dass erst keine Rechnung kommt, der Kunde vergisst und wenn dann endlich ein Schreiben kommt ist es eine Mahnung und der Kunde darf dann zusätzlich Mahngebühren bezahlen.

Auf Mahngebühren scheiße ich mittlerweile geflissentlich.

Wenn ich mal tatsächlich eine Rechnung übersehe und ich bekomme eine Mahnung inkl. Gebühren hab ich bisher immer noch einfach den Ursprungsbetrag überwiesen.
Steht ja eh auf der Mahnung oben dass man das Schreiben ignorieren kann sofern in der Zwischenzeit die Rechnung beglichen wurde.

Im Zweifel hab ich halt just am Tag als ich die Mahnung bekommen habe am Vormittag überwiesen.

 

Bisher hatte ich noch keinen Gläubiger der sich wegen fehlender Mahnspesen iHv ein paar Euro aufgeregt hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hab heute am Wachzimmer die Anzeige erstattet. Wurde alles sehr ausführlich auf- und ernstgenommen von der Beamtin. Sie hat auch gleich zu Beginn schon gemeint, dass "Best Secret GmbH" zumindest nicht unbekannt bei solchen Fällen ist. @Oldergod

 

Nur zusammenfassend, falls jemand auch einmal von einer dieser Firmen unerwünschte Post erhält:
Inkassoforderung über Inkassofirma "infoscore austria gmbh" über eine angebliche Bestellung.
Gläubiger ist die "Riverty GmbH, vormals Best Secret GmbH" (wortwörtlich lt. Angabe am Brief). Über Telefonat und Recherche stellte sich allerdings heraus, dass Best Secret (ein Modeversand) nicht wie man durch den Text am Brief vermuten würde jetzt Riverty GmbH heißt sondern über den Zahlungsdienstleister Riverty GmbH (ähnlich Klarna) seinen Zahlungsverkehr abwickelt. Dieser hat nun wiederum beim Inkassobüro den Auftrag gegeben.

Wie auch schon festgestellt hat ist das Inkassobüro gleichzeitig eine 100%ige Tochtergesellschaft der Riverty GmbH (des Gläubigers). Wirkt auch nicht ganz seriös. Andererseits vielleicht als Zahlungsdienstleister auch irgendwo nachvollziehbar, dass man die Inkasso-Geschichte gleich selbst erledigt.

Nach Telefonat mit Inkassofirma (sehr freundlich und lösungsorientiert) war dann schnell der Verdacht da (da vom Gläubiger übermitteltes Geburtsdatum und Mailadresse nicht passten), dass da ein Datenmissbrauch vorliegt, das ganze wurde ruhend gestellt und mir empfohlen Anzeige zu erstatten und die Bestätigung dieser Anzeige dann an die Inkassofirma zu übermitteln.

 

Btw. @onkelandy : Die Info hab ich jetzt auch im Impressum der Riverty GmbH gefunden, dass die infoscore eine Tochtergesellschaft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
schimli schrieb am 17.5.2023 um 15:06 :

Hab heute am Wachzimmer die Anzeige erstattet. Wurde alles sehr ausführlich auf- und ernstgenommen von der Beamtin. Sie hat auch gleich zu Beginn schon gemeint, dass "Best Secret GmbH" zumindest nicht unbekannt bei solchen Fällen ist. @Oldergod

 

Nur zusammenfassend, falls jemand auch einmal von einer dieser Firmen unerwünschte Post erhält:
Inkassoforderung über Inkassofirma "infoscore austria gmbh" über eine angebliche Bestellung.
Gläubiger ist die "Riverty GmbH, vormals Best Secret GmbH" (wortwörtlich lt. Angabe am Brief). Über Telefonat und Recherche stellte sich allerdings heraus, dass Best Secret (ein Modeversand) nicht wie man durch den Text am Brief vermuten würde jetzt Riverty GmbH heißt sondern über den Zahlungsdienstleister Riverty GmbH (ähnlich Klarna) seinen Zahlungsverkehr abwickelt. Dieser hat nun wiederum beim Inkassobüro den Auftrag gegeben.

Wie auch schon festgestellt hat ist das Inkassobüro gleichzeitig eine 100%ige Tochtergesellschaft der Riverty GmbH (des Gläubigers). Wirkt auch nicht ganz seriös. Andererseits vielleicht als Zahlungsdienstleister auch irgendwo nachvollziehbar, dass man die Inkasso-Geschichte gleich selbst erledigt.

Nach Telefonat mit Inkassofirma (sehr freundlich und lösungsorientiert) war dann schnell der Verdacht da (da vom Gläubiger übermitteltes Geburtsdatum und Mailadresse nicht passten), dass da ein Datenmissbrauch vorliegt, das ganze wurde ruhend gestellt und mir empfohlen Anzeige zu erstatten und die Bestätigung dieser Anzeige dann an die Inkassofirma zu übermitteln.

 

Btw. @onkelandy : Die Info hab ich jetzt auch im Impressum der Riverty GmbH gefunden, dass die infoscore eine Tochtergesellschaft ist.

ich war heute bei der polizei. leider kam ich an einen beamten, der sich vor dem gespräch schon aufgeregt hat, dass heute nichts mehr ohne computer funktioniert. bumm, da wusste ich schon, dass der bei datenmissbrauch im internet der richtige ist.

mitten in der vernehmung ruft der bei einer der telefonnummern an, welche auf einem briefkopf stehen (riverty) und drückt mir den hörer in die hand. dann musste ich denen meine daten durchgeben - mitten in einer vernehmung, dass gerade meine daten geklaut wurden. das war mir so unangenehm, weil ich dieser firma nicht traue, nachdem die mir einen brief mit falschen angaben (monatsabrechnungsnummer welche es laut amazon nicht gibt) schickte.

der beamte verstand auch bis zum schluss nicht, wie da eine rechnung offen sein kann - denn man muss ja beim amazon-konto seine kontodaten angeben um was zu bestellen. wow, ich bin gespannt was da noch rauskommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body

Ich bekomm seit rund 3-4 Wochen täglich (manchmal öfter) Anrufe aus Spanien, Deutschland und Österreich wo entweder sofort aufgelegt wird oder irgendwer mit schwerem indisch/pakistanischen Akzent auf englisch was von einem Amazon Gutschein daherlabert. Mitten im Gespräch endet das Telefonat. Zurückgerufen hab ich natürlich noch nie. Es nervt aber irrsinnig und es sind immer andere Nummern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.