Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
oestl schrieb vor 9 Minuten:

Nur bei Erfolglosigkeit - und das trifft dann bei Jedem und jedem Verein zu...

das Problem, seit Barisic ist die Definition Erfolgslosigkeit sehr rasch erreicht... sprich Zeit ist etwas das kein Rapid Trainer haben wird!

McKenzie1983 schrieb vor 2 Minuten:

War zwar ned 100% ernst gemeint, aber ich geh trotzdem drauf ein :)

Ich denke, wenn einer das einschätzen kann, dann wohl Kühbauer selbst... und das Trainerschicksal sieht sowieso zu 90% ein Scheitern in Erfolglosigkeit vor.... die Frage ist dann nur ob das in 1, 3, 5 oder 10 Jahren eintritt...

das Problem ist das man von Vereinssicht wohl am besten fährt wenn man 1 Jahresverträge mit vereinsseitiger Option vergibt, alles andere wäre wirtschaftlich eigentlich Harakiri mit Ansage... die letzten Jahre bestätigen diesen Umstand. Unser Problem ist die Erwartungshaltung von Innen und vor Allem von Aussen, kein Trainer hat Zeit etwas auf zu bauen, geschweige denn Zeit irgendwelche Hänger zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt natürlich. Nur selbst wenn dieses Konzept (wie bei Barisic) nur auf einer einzigen Person beruht, erkennt man relativ schnell, dass ein klarer Plan vorherrscht. Die Langfristigkeit wird man dann natürlich erst mit den Jahren erkennen.

Wenn es nur auf einer Person beruht, dann ist es meiner Meinung nach keine Struktur, weil mit dem Abgang der Person vieles wohl nicht mehr funktioniert. Man ist zwar immer von einzelnen Personen abhängig, aber wenn es im Verein fest verankert ist, dann ist die Chance höher, dass die Personalentscheidungen auch in Zukunft richtig sind. Bei uns holte man Canadi.

schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Aus meiner Sicht müsste man ein erfolgreiches Konzept gar nicht kommunizieren. Bei Rapid ist es eben - wie schon von mir geschrieben - kein Zufall aus meiner Sicht, dass man "nichts sieht und nichts hört" davon.

Wohl richtig, wobei mMn noch immer zu sehen ist, dass der von Barisic vorgesehene Spielstil weiterhin verfolgt ist. Mir fehlt da aber vor allem die Bekenntnis dazu, dass man das auch durchziehen wird, wenn Djuricin weg ist und auch wenn die Fans nicht unbedingt davon begeistert sind.

schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Ok - ich fand es damals eigentlich absolut im "normalen" Ausmaß. Denn es wird ja sowieso immer gesudert, dass es besser sein sollte. Nicht nur bei Rapid. So viel Erfolg kann kein Verein der Welt haben, dass alle Fans damit zufrieden sind.

Eh, aber das war mMn schon bisserl mehr als "sudern". Spätestens mit dem Debakel in Valencia und vor allem dem Debakel gegen die Admira war Barisic angezählt für viele. Bin mir sicher, dass man das im ASB wohl auch nachlesen könnte, dass das schon über dem "suden"-Status hinausging.

schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Wie gesagt, wenn man es nicht kommuniziert ist es das eine - nur sehen sollte man effektiv etwas. Rapid ist aber mittlerweile an einem Punkt wo viele das komplette Vertrauen verloren haben. Da muss man eben dann kommunizieren, weil Schwankungen sofort massive Unsicherheit auslösen.

Da kann ich dir komplett zustimmen. Aber man traut sich aktuell wohl nicht irgendwas zu sagen, was dann vielleicht nicht so eintreten wird. Zumindest abseits von Marketing-Kampagnen. Würde aber wohl nicht schaden, vor allem weil man auch als Fan ungefähr wissen würde, was Sache ist.

schleicha schrieb vor 10 Minuten:

Und ja, beim Nachwuchsbereich dauert es Jahre bis man die Früchte ernten kann -  bei der Kampfmannschaft sieht man innerhalb kürzester Zeit (1-2 Jahre +/-), ob sich etwas ändert bzw. in welche Richtung die Reise gehen soll.

Prinzipiell ja, aber es gibt halt dennoch auch immer wieder ein "Tief" und manchmal muss man da gemeinsam durch, auch wenn es das dritte Tief ist. Aktuell sehe ich uns da noch an einem Punkt, bei dem man am Ende noch immer besser da steht, als wenn man jetzt handelt.

Und weil du wohl mehr Richtung Bickel tendierst mit deiner Kritik: Auch da sehe ich es ählich. Die Transferzeit war nicht gut, weil man gewisse suboptimale Entscheidungen getroffen hat. Eben vor allem der Abgang von Galvao, den man dann mit Barac ersetzt hat.

schleicha schrieb vor 16 Minuten:

In der derzeitigen Situation von Rapid ist es für mich unumgänglich ordentlich zu kommunizieren - anders wird man die Leute nicht mehr "zusammen" bekommen.

Ich befürchte halt, dass egal was man sagt, es nicht kitten kann. Es ist schon so viel Unzufriedenheit, da wird wohl jedes Wort fünf mal zerlegt, gedreht und gegen dich verwendet. Es wird wohl dennoch die beste Variante sein, endlich mal zu zeigen, dass man, auch wenn man kurzfristig für nichts garantieren kann, einen langfristigen Plan hat. Und da muss man halt auch den Mut haben einen Spielstil festzulegen, der nicht bei jedem gut ankommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

das Problem, seit Barisic ist die Definition Erfolgslosigkeit sehr rasch erreicht... sprich Zeit ist etwas das kein Rapid Trainer haben wird!

Also wenn Sturm in den letzten 10 Jahren 3 Titel holen kann dann muß das bei uns auch möglich sein. Und ein bisserl ein dynamisches Spiel über mehr als 25 Minuten - dann ist der gemeine Fan eh schon zufrieden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
oestl schrieb vor 2 Minuten:

Also wenn Sturm in den letzten 10 Jahren 3 Titel holen kann dann muß das bei uns auch möglich sein. Und ein bisserl ein dynamisches Spiel über mehr als 25 Minuten - dann ist der gemeine Fan eh schon zufrieden..

und wenn mans hier und da schafft auch mal einen Gegner mit 5:0 zu zerstören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
oestl schrieb vor 2 Minuten:

Also wenn Sturm in den letzten 10 Jahren 3 Titel holen kann dann muß das bei uns auch möglich sein. Und ein bisserl ein dynamisches Spiel über mehr als 25 Minuten - dann ist der gemeine Fan eh schon zufrieden..

da gebe ich dir Recht, es muss möglich sein, aber wir haben die Ruhe nicht wie bei Sturm, egal ob wir können oder nicht, wir MÜSSEN immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
oestl schrieb vor 57 Minuten:

1. Genau - Hartberg würde mit einem durchgehenden System auch Meister werden - liegt nicht an den Spielern.

2. es ist immer wer besser oder schlechter

3. siehe meine Antwort an McKenzie

4. siehe 3.

 

1. Kannst du lesen? Nichts anderes hab ich geschrieben. Jeder RB Klub hat auf jeder Position fast dieselben Anforderungen an die Spieler, weil sie fast dasselbe System spielen lassen. Deswegen können sie Ausfälle auch so gut verkraften. Da hilft dann auch ein Trainer (Rose), der das System immer wieder leicht auf den Gegner zuschneidet.

2. Das war unter Zoki komischerweise kein Kritikpunkt

Zu 3. und 4. finde ich keine Antwort von dir. Es geht einerseits darum einen Trainer zu finden, dessen Spielstil zu den vorhandenen Spielern größtenteils passt, andererseits muss er diesen Spielstil auch auf den Gegner anpassen können (womit wir wieder beim Beispiel Rose wären). Und genau deswegen passt Kühbauer, wie einst Canadi, nicht zu Rapid. Rapid tritt in 90% der Spiele dominant auf, was Kühbauer noch (fast) nie musste. Ich will zu dieser Zeit einfach keine Experimente wagen, wenn es nicht unbhedingt notwendig ist. Und das ist es bei weitem noch nicht. Zu diesem Punkt werden wir unter Djuricin auch nie kommen, da bin ich überzeugt.

 

McKenzie1983 schrieb vor einer Stunde:

wie hätte er mit der Admira den Aufstieg schaffen sollen ohne ballbesitzorientiertem Fußball?

Dass Admira, WAC und SKN vergleichsweise 'kleine Fische' in der BL sind, ist klar. Ebenso dass dort auch ähliche finanzielle Mittel wie uns fehlen und folglich auf Defensive mehr wert gelegt wird und so auch der Kader geprägt ist. Da vorwiegend offensiv/aktiv zu agieren hat vl. mit Grödig bei Hütter gut funktioniert. aber das ist eher die Ausnahme von der Regel.

mehr schreib' ich vorerst nicht zu diesem Thema... die Meinungen scheinen hier ohnehin unumstößlich. Als Rapidler muss man wohl mehr vorweisen als ein Nicht-Rapidler um einen Job bei uns zu bekommen.

Also hast du keinen Beleg dafür, dass er mehrheitlich guten Ballbesitzfußball spielen lassen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

da gebe ich dir Recht, es muss möglich sein, aber wir haben die Ruhe nicht wie bei Sturm, egal ob wir können oder nicht, wir MÜSSEN immer!

Sturm hat in diesen 10 Jahren eh auch 8 Trainer verbraucht und sicher extremere, finanzielle Aufs und Abs..ob das "Ruhe" ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
oestl schrieb vor 1 Minute:

Sturm hat in diesen 10 Jahren eh auch 8 Trainer verbraucht und sicher extremere, finanzielle Aufs und Abs..ob das "Ruhe" ist..

nun ein Titel ist nicht immer ein Glücksfall, vor allem wenn dieser nicht einberechnet wird. Die finanzielle Situation ist sicherlich nicht Baldrian auch da gebe dir Recht, aber im Gegensatz zu unserer latenten Unruhe ist dieser Druck ein Lärcherlschaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Turbotraktor schrieb Gerade eben:

1. Kannst du lesen? Nichts anderes hab ich geschrieben. Jeder RB Klub hat auf jeder Position fast dieselben Anforderungen an die Spieler, weil sie fast dasselbe System spielen lassen. Deswegen können sie Ausfälle auch so gut verkraften. Da hilft dann auch ein Trainer (Rose), der das System immer wieder leicht auf den Gegner zuschneidet.

2. Das war unter Zoki komischerweise kein Kritikpunkt

Zu 3. und 4. finde ich keine Antwort von dir. Es geht einerseits darum einen Trainer zu finden, dessen Spielstil zu den vorhandenen Spielern größtenteils passt, andererseits muss er diesen Spielstil auch auf den Gegner anpassen können (womit wir wieder beim Beispiel Rose wären). Und genau deswegen passt Kühbauer, wie einst Canadi, nicht zu Rapid. Rapid tritt in 90% der Spiele dominant auf, was Kühbauer noch (fast) nie musste. Ich will zu dieser Zeit einfach keine Experimente wagen, wenn es nicht unbhedingt notwendig ist. Und das ist es bei weitem noch nicht. Zu diesem Punkt werden wir unter Djuricin auch nie kommen, da bin ich überzeugt.

 

1. Lesen habe ich 1976 in der Volksschule gelernt - auch sinnerfassend.. Das selbe System kannst aber dann nur mit gleichwertigen, im RBfall, teuren, guten Spielern spielen - also liegt es irgendwie doch an den Spielern, dem Geld, und nicht nur am System und Trainer?!

2. Doch - die 2.Plätze waren vielen zu wenig

3. Ich habe geschrieben, daß die Admira unter Kühbauer im Jahr des Aufstieges und am Weg zum EC-Platz, schönen Ballbesitz und Kombinationsfußball gespielt hat - der SKN spielt jetzt defensiver und kampfbetonter - also kann man mit Kühbauer mehrere Systeme spielen. Liegt wahrscheinlich daran das er ungeheuer erfahren ist...

 

Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

nun ein Titel ist nicht immer ein Glücksfall, vor allem wenn dieser nicht einberechnet wird. Die finanzielle Situation ist sicherlich nicht Baldrian auch da gebe dir Recht, aber im Gegensatz zu unserer latenten Unruhe ist dieser Druck ein Lärcherlschaß....

Aber Zoki hatte lange Zeit ziemliche Ruhe...und dann halt 3x 2. - leider hatten wir keinen Ausreißer nach oben..(EL-Gruppensieg ist auch schön..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
oestl schrieb vor 4 Minuten:

Aber Zoki hatte lange Zeit ziemliche Ruhe...und dann halt 3x 2. - leider hatten wir keinen Ausreißer nach oben..(EL-Gruppensieg ist auch schön..)

Davor gab es jedoch auch das mega Erdbeben bei uns... diese Vorzeichen bestehen heute in keinster Weise und sind somit nicht als Vergleich haltbar... die nächsten Trainer werden allesamt nicht so viel Zeit zugestanden bekommen, außer der Präsident hat die Eier Rapid als Mittelständer ohne Titelambitionen zu positionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
oestl schrieb vor 1 Stunde:

Wenn du nach Tagen und Kalenderjahren gehst hast du natürlich recht ! Für dich noch einmal langsam: 1. Saison 2017/18 hat Kühbauer den SKN vor dem Abstieg gerettet - Aktuell befindet er sich in seiner 2. Saison 2018/19 - oder geht die Meisterschaft jetzt nach Kalenderjahren?

Kennst du den Unterschied zwischen Saison und Jahr? 

Aber ich verstehe was du meinst... Aber auch von einer 2. Saison würde ich erst sprechen, wenn er eine gesamte Saison hinter sich hat. Das ist allerdings Interpretationssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
oestl schrieb vor 6 Minuten:

1. Lesen habe ich 1976 in der Volksschule gelernt - auch sinnerfassend.. Das selbe System kannst aber dann nur mit gleichwertigen, im RBfall, teuren, guten Spielern spielen - also liegt es irgendwie doch an den Spielern, dem Geld, und nicht nur am System und Trainer?!

2. Doch - die 2.Plätze waren vielen zu wenig

3. Ich habe geschrieben, daß die Admira unter Kühbauer im Jahr des Aufstieges und am Weg zum EC-Platz, schönen Ballbesitz und Kombinationsfußball gespielt hat - der SKN spielt jetzt defensiver und kampfbetonter - also kann man mit Kühbauer mehrere Systeme spielen. Liegt wahrscheinlich daran das er ungeheuer erfahren ist...

1. Spieler wie Caleta-Car hat man um 50 000€ gekauft. Gibt auch noch etliche andere, die man günstig erstanden hat.

2. Womit wir wieder bei unerfüllbaren Erwartungen wären. Aber das hat @#17 eh mal sehr gut geschrieben.

3. Schau mal, welche Spieler Kühbauer da hatte: zB Schwab, Sabitzer oder Hosiner. Und dann schau dir die Gegner der 2. Liga damals an. In der Bundesliga war das ganze dann schon viel konterlastiger. Außerdem kann man den Ballbesitzfußball von damals nicht im Ansatz mit dem von heute vergleichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zidane85 schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin absolut deiner Meinung, aber ich habe nur wenig Hoffnung, dass uns kein Trainerwechsel, wenn nicht sogar mitsamt dem Sportdirektor bevorsteht. Es gibt mittlerweile so viel Gegenwind für Djuricin, dass dieser eigentlich die Kurve kaum noch kratzen kann. Da wird ein schlechtes Spiel reichen und der Druck erhöht sich weiter. Der Zeitpunkt der Protestkundgebung alleine reicht ja schon aus um zu sehen, dass er eigentlich keine Chance mehr hat. Ich finde das sehr befremdlich um ehrlich zu sein. In der Haut der Verantwortlichen und schon gar nicht vom Gogo möchte ich jetzt nicht stecken!

Sehe es leider ähnlich - finde nur den Zeitpunkt so saublöd. Unabhängig davon ob ich glaube, dass es eventuell einen besseren Trainer für uns geben könnte. 

Aber in den nächsten 4 Spielen wirds eine Richtungsentscheidung. Mit einem Derbysieg, einem Cupsieg und respektablen Spielen gg RB und Moskau könnte er vllt den Kopf noch aus der Schlinge ziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
McKenzie1983 schrieb vor 1 Stunde:

Er wird auch dem Material dort auch keine offensive Meistermannschaft formen können. Drum besinnt er sich auf die Stärken seiner Spieler.... etwas das sich auch DC bei uns zu Herzen hätte nehmen sollen...

Aber daraus kann man doch bitte nicht schließen Didi sei ungeeignet eine Mannschaft zu führen, die auf Ballbesitz ausgerichtet ist?

kurze einwurf meinerseits; eher allgemein gehalten: kühbauer und alle anderen trainer haben natürlich ein mitspracherecht bei transfers und dahingehend hatte auch kühbauer die möglichkeit sich seinen kader für die heurige saison so zu formen, dass er offensiver und mehr auf ballbesitz fußball bedacht ist. aktuell ist es so, dass selbst wir als aufsteiger mehr ballbesitz gehabt haben und st pölten bis auf vier Mal (zweimal hat es getscheppert) nicht vor unser tor gekommen ist bzw den ball schnell aus der verteidigung nach vorne gedroschen haben. da aber die saison erst begonnen hat, kann man ja das ganze genauer beobachten und dann am ende der saison immer noch feststellen, ob jetzt ballbesitz fußball gespielt wurde oder nicht.

in der zweiten liga kannst du auch als wacker innsbruck mit schnellen umschaltspiel überzeugen und meister werden. sprich, so unbedingt ballbesitzfußball braucht man nicht.

Turbotraktor schrieb vor 4 Minuten:

@#171. Spieler wie Caleta-Car hat man um 50 000€ gekauft. Gibt auch noch etliche andere, die man günstig erstanden hat.

 

der spieler mag zwar nur 50.000€ gekostet haben, aber die kosten für scouting musst halt auch mit einrechnen. du sagst ja auch nicht, du hast dir innerhalb von 2h ein auto gekauft; wenn die vertragsunterzeichnung 2h gedauert hat und du aber davor 8h prospekte und angebote verglichen hast. ;)

diese 50.000€ hören sich in der presse gut an, dass da ein scout mal durchaus 50h investiert hat und die der verein ihm auch vergütet hat, wirst nirgends finden. über mögliche verkaufsbeteiligungen des abgebenden verein, hört man auch nichts. sprich, man kann davon ausgehen, dass die 50.000€ die grundablöse waren.
das nur als klugscheißerei. ;)

 

 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Turbotraktor schrieb vor 2 Minuten:

1. Spieler wie Caleta-Car hat man um 50 000€ gekauft. Gibt auch noch etliche andere, die man günstig erstanden hat.

2. Womit wir wieder bei unerfüllbaren Erwartungen wären. Aber das hat @#17 eh mal sehr gut geschrieben.

3. Schau mal, welche Spieler Kühbauer da hatte: zB Schwab, Sabitzer oder Hosiner. Und dann schau dir die Gegner der 2. Liga damals an. In der Bundesliga war das ganze dann schon viel konterlastiger. Außerdem kann man den Ballbesitzfußball von damals nicht im Ansatz mit dem von heute vergleichen. 

1. vergesst nicht immer die Gehälter

2. wenn Stumr 3 Titel in 10 Jahren macht dann muß das auch unser Anspruch sein

3. die Spieler waren damals alle jung und unerfahren - wahrscheinlich hat der Trainer den Aufstieg von Schwab,Sabitzer und Hosiner bewirkt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.