Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 1 Minute:

Also "schätze" ist wohl kein gutes Wort, wenn es darum geht, ob ein Trainer zum Verein passt oder nicht. Weil entweder er bleibt dann bei seinem System, dass er bei mehr oder weniger 3 Vereinen spielen hat lassen, oder er macht etwas, was er noch nie gemacht hat. Wie man da auf die Idee kommt, dass das auf jeden Fall erfolgreich ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber ist eh egal, ich bin weder in der Position Kühbauer in sein Amt zu heben, noch ist meine Meinung irgendwie mehr wert. Man wird eh sehen, wie es kommt, aber ihr habt zumindest mich nicht überzeugt, dass Kühbauer auf einmal ein Nobrainer ist.

Er hat ja sein System jeweilig adaptiert.... ?

Eh... ich kanns auch nicht garantieren, aber schlechtreden muss man einen Kühbauer nunmal auch nicht.

Behaupte auch nicht er sei ein Heilsbringer, oder gar "alternativlos", ebenso kann ich vorerst gut mit GD leben und bin froh die Entscheidung nicht treffen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kitz3006 schrieb vor 1 Minute:

Bei Admira und WAC kam in der Saison danach jeweils ein gewaltiger Absturz. 

In der 3. Saison ist die Admira nicht abgestiegen mit Kühbauer - was eigentlich der Anspruch ist und beim WAC in der 3. Saison war der große Ausverkauf und große finanzielle Schwierigkeiten von RZPellets...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Woody schrieb vor 22 Minuten:

Leute, wir haben 4 extrem wichtige Spiele (Derby und RBS in der Meisterschaft, dazu EL gg Moskau und Cup gegen Mattersburg).Und in diesen Spieln wird Gogo als unser Trainer iauf der Bank sitzen wird. Egal ob man das nun gut oder schlecht bewertet - es wird so sein.

Jede Unruhe im Verein in dieser Zeit wird an obigem Faktum nichts ändert, schadet uns aber enorm grad in dieser wichtigen Zeit. Bevor Bickel und Djuricin weitere 5 Interviews zu einer möglichen Ablöse geben, sollte sie sich lieber auf die Vorbereitung der Mannschaft konzentrieren.

Finde es daher extrem schade, dass viele hier nicht über ihren Schatten springen können und das tun, was unserer Mannschaft hilft. Nämlich diese endlosen negativ Diskussionen zwischenzeitlich zu beenden. Ich denke niemand hier will, dass hier eine Situation entsteht wie vor 2 Jahren, als wir mitten im intensiven Herbst einen massiven Umbruch hatten und DC das Ruder übernommen hat. Damit hätten zwar einige ihr Ziel erreicht, helfen würde es dem Verein aber sicherlich nicht!

Ich bin absolut deiner Meinung, aber ich habe nur wenig Hoffnung, dass uns kein Trainerwechsel, wenn nicht sogar mitsamt dem Sportdirektor bevorsteht. Es gibt mittlerweile so viel Gegenwind für Djuricin, dass dieser eigentlich die Kurve kaum noch kratzen kann. Da wird ein schlechtes Spiel reichen und der Druck erhöht sich weiter. Der Zeitpunkt der Protestkundgebung alleine reicht ja schon aus um zu sehen, dass er eigentlich keine Chance mehr hat. Ich finde das sehr befremdlich um ehrlich zu sein. In der Haut der Verantwortlichen und schon gar nicht vom Gogo möchte ich jetzt nicht stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Turbotraktor schrieb vor 7 Minuten:

Wir reden aber schon von Rapid oder? Rapid wird gegen fast jeden Gegner in der Liga dominant auftreten müssen. Übrigens hat der SKN in dieser Saison einen durchschnittlichen Ballbesitz von 38%. Ist das für dich ballbesitzorientiert?

Er wird auch dem Material dort auch keine offensive Meistermannschaft formen können. Drum besinnt er sich auf die Stärken seiner Spieler.... etwas das sich auch DC bei uns zu Herzen hätte nehmen sollen...

Aber daraus kann man doch bitte nicht schließen Didi sei ungeeignet eine Mannschaft zu führen, die auf Ballbesitz ausgerichtet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Turbotraktor schrieb vor 3 Minuten:

Das ist mal nett ausgedrückt. Der SKN ist nur dank eines extrem schwachen Wr. Neustadt nicht abgestiegen. Liegt aber nicht wirklich an Kühbauer, sondern eher am extrem schwachen Kader und keiner wirklichen Vorbereitung.

Und RB wird nur wegen einem extrem starken Kader Meister und nicht wegen Rose..Und wir sind nur 3. geworden weils am Verteilerkreis noch schlechter waren...das kannst jetzt endlos weiterspielen..Aber Kühbauer hat über mehrere Saisonen bei seinem jetzt 3. Bundesliga-Verein bewiesen das er erfolgreich ist. Aber egal - wir setzten halt auf RLO-Trainer..(inkl.Zoki)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Er wird auch dem Material dort auch keine offensive Meistermannschaft formen können. Drum besinnt er sich auf die Stärken seiner Spieler.... etwas das sich auch DC bei uns zu Herzen hätte nehmen sollen...

Aber daraus kann man doch bitte nicht schließen Didi sei ungeeignet eine Mannschaft zu führen, die auf Ballbesitz ausgerichtet ist?

Es lässt in seiner bisherigen Trainerkarriere nichts darauf schließen, dass er von heute auf morgen ein bewährtes und erfolgreiches Ballbesitzkonzept aus dem Hut zaubert. Und für Experimente haben wir gerade absolut keine Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
McKenzie1983 schrieb vor 2 Minuten:

Er wird auch dem Material dort auch keine offensive Meistermannschaft formen können. Drum besinnt er sich auf die Stärken seiner Spieler.... etwas das sich auch DC bei uns zu Herzen hätte nehmen sollen...

Aber daraus kann man doch bitte nicht schließen Didi sei ungeeignet eine Mannschaft zu führen, die auf Ballbesitz ausgerichtet ist?

Admira war im Aufstiegsjahr und danach in der 1.Liga spielerisch sehr stark und hat sehr viel Ballbesitz gehabt..Ich glaub das ein Kühbauer aus jungen Spielern wie zB. einem Arase, Malicsek,etc..mehr raus holen könnte, diese formen und weiterentwickeln könnte.. Das wäre mir halt bei einem Rapidtrainer sehr wichtig. Ich brauch keinen schweizer oder dt. weil er vl. einen besseren Namen für manche hat, der einfach nur eine Aufstellung und Taktikbesprechung macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 11 Minuten:

Natürlich. Da geht es ja auch oft um eine gewisse Einstellung innerhalb des Vereins und um ein klar ersichtliches Konzept. Oder wie lang hat der LASK gebraucht? (Ja, ist mien Lieblingsbeispiel, da bei RB immer das Geld Argument kommt)

Keine Ahnung, der LASK hat jetzt mal als ein Verein mit riesigem Potenzial den Aufstieg in die Bundesliga geschafft und sich dort jetzt mal festgesetzt, wo er sowieso hingehört. Wie nachhaltig und langfristig das jetzt funktioniert, wird man erst sehen. Wir waren vor 3 Jahren auch konstant am zweiten Platz und jetzt stehen wir da und diskutieren, ob nicht eigentlich alles oarsch ist.

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Grundzüge sollten schon längst (!) erkennbar sein seit Bickel da ist. Und es gibt Dinge die gar keine Anlaufzeit benötigt hätten und klare Signale gesandt hätten. Man hätte z.B. wie der LASK, heuer nicht schon wieder freiwillig einen Kaderumbruch starten müssen. Wäre mal der erste Punkt. Von einer kommunikativen sowie sportlichen Handschrift oder gar einem Konzept für den ganzen (!) Verein noch gar nicht zu sprechen. 

Wir können ja darüber streiten, aber Rapid hat bis auf die Unterbrechung mit Canadi seit Jahren ein durchgängiges Konzept. Das Problem ist halt, dass es den meisten Fans nicht gefällt, weil es Ballbesitzfußball ist und der, warum auch immer, als unerfolgreich beschrieben wurde. Sogar als man unter Barisic damit eigentlich gut unterwegs war. Aber ich muss dir schon auch Recht geben, dass ein klares Bekenntnis dazu oder eben ein klares Abkehren fehlt. Aktuell wirkt das so, als ob man sich nicht traut den Fans zu sagen, dass wir so schnell nicht aufhören Wert auf Ballbesitz zu legen.

schleicha schrieb vor 17 Minuten:

Tja, und da kommt unser fehlendes Konzept ins Spiel bzw. das Thema "wir ziehen alle am selben Strang, aber jeder in eine andere Richtung". Und Bickel fördert dieses ja auch in dem er meint, Rapid benötige kein durchgängiges System. Man merkt auch an seinen Transfers, dass er ein Fan von "von überall a bissl was" ist. DAbei widerlegen derzeit gleich zwei Mannschaften eindrucksvoll, wie schlecht das ist. International bei den Talenteschmieden in Holland/Belgien ebenfalls gut zu beobachten.

System sind überbewertet, solange nicht jeder für seine Vorstellung von Fußball ausbildet, sondern der Fokus klar darauf gerichtet ist, die Spieler für die KM bestmöglich vorzubereiten. Ob das ein 3-5-2, 5-3-2, 4-4-2, etc. ist, halte ich nicht für essentiell wichtig. Aber auch hier kann man natürlich sagen, dass hier eine klar kommunizierte Linie vielleicht hilfreich wäre, damit nicht der Eindruck entsteht, dass man halt mal so bisserl vor sich hinarbeitet und keiner einen großen Plan hat.

schleicha schrieb vor 20 Minuten:

Tja, und da bin ich bei meinem Grund warum ich mir einen solchen Trainer wünsche. Denn wer wenn nicht der Sportdirektor kann solche weitreichenden Änderungen in einem Verein durchboxen? Ein weitsichtiger Trainer, der natürlich aber gleichzeitig auch die nötigen Erfolge benötigt.. Wie damals eben Barisic.

Barisic wurde dennoch abgesägt. Von allen Seiten, nicht nur von Müller. Die Fans waren ja da schon unzufrieden, weil man den Fokus auf Ballbesitz gelegt hat. Wenn also dein gewünschter Trainer nicht sofort Erfolg hat, wird er, mitsamt seinem Konzept, schnell Geschichte sein.

schleicha schrieb vor 23 Minuten:

Und wie gesagt, meine Hoffnungen bei Bickel sind diesbezüglich massiv endend wollend. Dafür gibt es für mich derzeit nicht die geringsten Anzeichen, dass er die Zeichen der Zeit erkannt hat - eher im Gegenteil. Und ich schätze aber viele Aspekte seiner Arbeit sehr - nur für den "großen Wurf" wird er alleine aus meiner Sicht definitiv nicht reichen.

Mir fehlt da leider der große Einblick, wie sehr man solche strategischen Entscheidungen angeht. Die Transferzeit war vor allem beim Galvao-Abgang (und Ersatz) sicher eher "konzeptlos" oder zumindest eine ordentliche Fehleinschätzung. Und mir fehlen auch die klaren Aussagen bzw. Bekenntnisse, was der große Plan hinsichtlich Spielweise für die nächsten Jahre ist. Aktuell wirkt es schon so, dass nach "Ballbesitz-Trainer" Djuricin wohl alles möglich ist und das halte ich für massiv bedenklich, wenn nicht gleichzeitig auch im Verein sich viel ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Adversus schrieb vor 3 Minuten:

So wie @McKenzie1983 Kühbauer verteidigt, erinnert das an @mrneub und seine Obsession für Dreyer bzw. Wolf als neuen Trainer. :davinci:

okay... Kühbauer und Djuricin sind EIN Niveau.... Kühbauer hat nichts erreicht. Kühbauer kann kein Ballbesitzfußball trainieren :super:

was Anderes als zu versuchen diese Ammenmärchen zu widerlegen versuche ich nicht.

Aber bitte. Ich lass es....

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 13 Minuten:

Eh... ich kanns auch nicht garantieren, aber schlechtreden muss man einen Kühbauer nunmal auch nicht.

Ich wüsste nicht, wie ich Kühbauer schlechtgeredet habe. Nur weil ich nicht ohne jegliche Grundlage ihm uneingeschränkt zutraue bei Rapid sofort einen anderen Spielstil erfolgreich zu implementieren? Die Bedenken hat man doch auch, wenn z.B. ein Spieler vom SKN zu Rapid kommt, ob das reichen wird, nicht?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
oestl schrieb vor 2 Minuten:

Und RB wird nur wegen einem extrem starken Kader Meister und nicht wegen Rose

RB spielt von Liefering bis Leipzig ein sehr ähnliches System mit ähnlichen Spieleranforderungen. Natürlich suchen sie dann auch Trainer aus, die so etwas spielen lassen. Das ist der Grund, warum die so erfolgreich sind.

oestl schrieb vor 3 Minuten:

Und wir sind nur 3. geworden weils am Verteilerkreis noch schlechter waren...

Wir sind nur 3. geworden, weil Sturm eine überragende Saison gespielt hat. Djuricin hat nämlich ähnlich viele Punkte wie Barisic erreicht, als er drei mal Vizemeister wurde.

oestl schrieb vor 5 Minuten:

Aber Kühbauer hat über mehrere Saisonen bei seinem jetzt 3. Bundesliga-Verein bewiesen das er erfolgreich ist. Aber egal - wir setzten halt auf RLO-Trainer..(inkl.Zoki)

Was ist denn das bitte für ein Argument? Es geht einfach nur um das Konzept, dass ein Trainer vor Augen hat und ob es ausgeklügelt genug ist, um Spiele zu gewinnen. Ein Kühbauer mag bei den Vereinen, die er gecoached hat, erfolgreich gewesen sein, weil das defensiv ausgerichtete Teams waren. 

Gegenbeispiel Hannes Wolf: In der 2. BuLi mit Stuttgart sehr erfolgreich, weil er als Favorit dominant und offensiv aufgetreten ist. In der Bundesliga ist ihm diese Spielweise dann zum Verhängnis geworden, weil er mit einer, für die Bundesliga, zu offensiven Spielweise zu viele Tore bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Kitz3006 schrieb vor 2 Minuten:

Bei Admira und WAC kam in der Saison danach jeweils ein gewaltiger Absturz. 

Hat aber seine Gründe wie zb Spieler Verkäufe und keinen guten Ersatz bekommen da diese Vereine kein Geld haben.

 

Lucifer schrieb vor 6 Minuten:

Kühbauer wird deswegen nicht Rapid Trainer da er durch sein Gemüt bei gewissen Dingen nicht zurückstecken wird können. Ich meine damit nicht das wir nur Ja Sager als Trainer haben werden, aber ich denke Kühbauer wird in Bezug zu Rapid einigen Herrschaften zu direkt sein!

Da hast vielleicht Recht,aber Didi ist auch als Mensch gereift,einzig seine Aussprache ist halt so geblieben das er weiter im Dialekt spricht

Meine Sorge wäre das er über Motiviert wäre wenn sich nicht gleich Erfolge einstellen.

Didi würde 150%für Rapid geben und den Spielern auch vormachen was es bedeutet für Rapid zu spielen.

Sicher muss ein guter Spieler nicht ein guter Trainer werden

Aber Didi als "lehrling" hin zu stellen ist Lächerlich,der hat mehr Erfahrung als Spieler gemacht und daher sicher Ahnung wie es in der Fußballwelt zugeht.

Es wird jetzt eh nicht dazu kommen,aber sollte es einmal so weit sein hat sich Didi Trainer bei Rapid zu werden absolut verdient,wenn er dann scheitert ist nicht mehr passiert als bei etlichen anderen Trainer vor ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

okay... Kühbauer und Djuricin sind EIN Niveau.... Kühbauer hat nichts erreicht. Kühbauer kann kein Ballbesitzfußball trainieren :super:

was Anderes als zu versuchen diese Ammenmärchen zu widerlegen versuche ich nicht.

Aber bitte. Ich lass es....

Hast du ein Argument, dass er es kann? Ich will einfach nicht noch ein Experiment anfangen, wenn wir jetzt einen Neustart anstreben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Turbotraktor schrieb Gerade eben:

Hast du ein Argument, dass er es kann? Ich will einfach nicht noch ein Experiment anfangen, wenn wir jetzt einen Neustart anstreben.

wie hätte er mit der Admira den Aufstieg schaffen sollen ohne ballbesitzorientiertem Fußball?

Dass Admira, WAC und SKN vergleichsweise 'kleine Fische' in der BL sind, ist klar. Ebenso dass dort auch ähliche finanzielle Mittel wie uns fehlen und folglich auf Defensive mehr wert gelegt wird und so auch der Kader geprägt ist. Da vorwiegend offensiv/aktiv zu agieren hat vl. mit Grödig bei Hütter gut funktioniert. aber das ist eher die Ausnahme von der Regel.

mehr schreib' ich vorerst nicht zu diesem Thema... die Meinungen scheinen hier ohnehin unumstößlich. Als Rapidler muss man wohl mehr vorweisen als ein Nicht-Rapidler um einen Job bei uns zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.