Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

ASB-Gott
Turbotraktor schrieb vor 5 Minuten:

1.RB spielt von Liefering bis Leipzig ein sehr ähnliches System mit ähnlichen Spieleranforderungen. Natürlich suchen sie dann auch Trainer aus, die so etwas spielen lassen. Das ist der Grund, warum die so erfolgreich sind.

2.Wir sind nur 3. geworden, weil Sturm eine überragende Saison gespielt hat. Djuricin hat nämlich ähnlich viele Punkte wie Barisic erreicht, als er drei mal Vizemeister wurde.

3.Was ist denn das bitte für ein Argument? Es geht einfach nur um das Konzept, dass ein Trainer vor Augen hat und ob es ausgeklügelt genug ist, um Spiele zu gewinnen. Ein Kühbauer mag bei den Vereinen, die er gecoached hat, erfolgreich gewesen sein, weil das defensiv ausgerichtete Teams waren. 

4.Gegenbeispiel Hannes Wolf: In der 2. BuLi mit Stuttgart sehr erfolgreich, weil er als Favorit dominant und offensiv aufgetreten ist. In der Bundesliga ist ihm diese Spielweise dann zum Verhängnis geworden, weil er mit einer, für die Bundesliga, zu offensiven Spielweise zu viele Tore bekommen hat.

1. Genau - Hartberg würde mit einem durchgehenden System auch Meister werden - liegt nicht an den Spielern.

2. es ist immer wer besser oder schlechter

3. siehe meine Antwort an McKenzie

4. siehe 3.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Keine Ahnung, der LASK hat jetzt mal als ein Verein mit riesigem Potenzial den Aufstieg in die Bundesliga geschafft und sich dort jetzt mal festgesetzt, wo er sowieso hingehört. Wie nachhaltig und langfristig das jetzt funktioniert, wird man erst sehen. Wir waren vor 3 Jahren auch konstant am zweiten Platz und jetzt stehen wir da und diskutieren, ob nicht eigentlich alles oarsch ist.

Es ging um die Zeit wie lange es dauert bis man etwas merkt. Deine Antwort dazu ist eigentlich völlig losgelöst davon. Wie lange es gut geht sei dahin gestellt  - aber man merkte die Veränderungen sehr, sehr schnell. Auch Zoki hat nicht lang gebraucht bei uns oder?

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Wir können ja darüber streiten, aber Rapid hat bis auf die Unterbrechung mit Canadi seit Jahren ein durchgängiges Konzept. Das Problem ist halt, dass es den meisten Fans nicht gefällt, weil es Ballbesitzfußball ist und der, warum auch immer, als unerfolgreich beschrieben wurde. Sogar als man unter Barisic damit eigentlich gut unterwegs war. Aber ich muss dir schon auch Recht geben, dass ein klares Bekenntnis dazu oder eben ein klares Abkehren fehlt. Aktuell wirkt das so, als ob man sich nicht traut den Fans zu sagen, dass wir so schnell nicht aufhören Wert auf Ballbesitz zu legen.

Wenn "Ballbesitzfußball" für dich ein vereinsdurchgängiges Konzept ist, dann reden wir ziemlich deutlich aneinander vorbei.

Silva schrieb vor 2 Minuten:

System sind überbewertet, solange nicht jeder für seine Vorstellung von Fußball ausbildet, sondern der Fokus klar darauf gerichtet ist, die Spieler für die KM bestmöglich vorzubereiten. Ob das ein 3-5-2, 5-3-2, 4-4-2, etc. ist, halte ich nicht für essentiell wichtig. Aber auch hier kann man natürlich sagen, dass hier eine klar kommunizierte Linie vielleicht hilfreich wäre, damit nicht der Eindruck entsteht, dass man halt mal so bisserl vor sich hinarbeitet und keiner einen großen Plan hat.

Richtig, Systeme sind nicht essentiell wichtig - aber die Grundlagen müssen gefördert werden. Wenn wir alles auf Ballbesitz auslegen, warum sieht unser Training nicht mehr aus wie jenes von Ajax wo praktisch jede Übung mit Ball stattfindet? 

Kommunizieren kann man eben nur Dinge die tatsächlich auch vorhanden sind. Wäre ja kein Problem, wenn es ein klares Konzept gäbe. Nur das gibt es eben nicht - denn "dominant auftreten mit Ballbesitzfußball" ist eine ziemliche dünne Suppe.

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Barisic wurde dennoch abgesägt. Von allen Seiten, nicht nur von Müller. Die Fans waren ja da schon unzufrieden, weil man den Fokus auf Ballbesitz gelegt hat. Wenn also dein gewünschter Trainer nicht sofort Erfolg hat, wird er, mitsamt seinem Konzept, schnell Geschichte sein.

Das kann man so einfach nicht stehen lassen, sorry.

Barisic wurde von Müller (bzw. von Krammer) entfernt und von sonst niemanden. Die Stimmung bezüglich Barisic war am Ende der Saison vielleicht nicht himmelhochjauchzend aber weit weg davon, dass man ihn "gehen musste". Die meisten waren doch sehr überrascht, dass er nicht "seine Saison im neuen Stadion" bekam.

Auch der Fußball an sich war oftmals mit das Beste was wir in Österreich gesehen haben. Was den Leuten nicht gefallen hat, waren lustlose Auftritte in der Pampas. Und das war auch eines der größten Probleme Zokis - man muss ja nicht so tun, als hätte er alles perfekt gemacht. Er hatte durchaus als Trainer Luft nach oben in diversen Bereichen.

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Mir fehlt da leider der große Einblick, wie sehr man solche strategischen Entscheidungen angeht. Die Transferzeit war vor allem beim Galvao-Abgang (und Ersatz) sicher eher "konzeptlos" oder zumindest eine ordentliche Fehleinschätzung. Und mir fehlen auch die klaren Aussagen bzw. Bekenntnisse, was der große Plan hinsichtlich Spielweise für die nächsten Jahre ist. Aktuell wirkt es schon so, dass nach "Ballbesitz-Trainer" Djuricin wohl alles möglich ist und das halte ich für massiv bedenklich, wenn nicht gleichzeitig auch im Verein sich viel ändert.

Ja und genau darum geht es - Bickel müsste den Ton vorgeben seit er hier ist. Ich sehe davon aber nichts. Und das ist für mich wesentlich gefährlicher als "der nächste Trainer", etc.

Von Bickel müssten die Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass Rapid langfristig Erfolg haben kann. Und wenn nicht, bräuchte es einen Trainer, der diese im Duett mit Bickel schaffen kann. Aber die Kombo Bickel & Djuricin hat für mich wenig Potenzial um den Verein langfristig auf die Bahn zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

es gibt einen Djuricin fredl, es gibt einen eigenen "neuer trainer fredl" und ihr diskutiert schon über gefühlt 100 seiten hier bei der vereinsführung ob Didi oder Heraf oder Jancker gut für rapid wären. 

mein ja nur ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Didi würde bei Rapid ähnlich spielen lassen wie Zoki nur schneller um ins letzte Drittel zu kommen.

Dazu kommt noch das alle seine Mannschaften was Kondition betrifft Top drauf waren.

Und ein Experiment wäre ja jeder Trainer,Didis Vorteil er kennt Rapid und weiß was das für einen Schlangengrube ist.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
moerli schrieb vor 1 Minute:

Didi würde bei Rapid ähnlich spielen lassen wie Zoki nur schneller um ins letzte Drittel zu kommen.

Dazu kommt noch das alle seine Mannschaften was Kondition betrifft Top drauf waren.

Und ein Experiment wäre ja jeder Trainer,Didis Vorteil er kennt Rapid und weiß was das für einen Schlangengrube ist.:D

Nicht nur Rapid, auch die Liga...

Elwood schrieb vor 4 Minuten:

es gibt einen Djuricin fredl, es gibt einen eigenen "neuer trainer fredl" und ihr diskutiert schon über gefühlt 100 seiten hier bei der vereinsführung ob Didi oder Heraf oder Jancker gut für rapid wären. 

mein ja nur ...

ist nunmal DAS Thema, das im Verein jeden beschäftigt... auch die Vereinsführung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
McKenzie1983 schrieb vor 4 Minuten:

Nicht nur Rapid, auch die Liga...

oestl schrieb vor 2 Minuten:

Wahrscheinlich auch unsere Amas..

 

Und den Sky Reportern würden wohl wegen Didis Antworten wenn sie dumme Fragen stellen auch ins Schwitzen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
moerli schrieb vor 5 Minuten:

Und den Sky Reportern würden wohl wegen Didis Antworten wenn sie dumme Fragen stellen auch ins Schwitzen kommen.

Der Didi ist ein sehr ernster und wesentlich ruhigerer Mensch geworden. (seit seiner (Ex)Frau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Es ging um die Zeit wie lange es dauert bis man etwas merkt. Deine Antwort dazu ist eigentlich völlig losgelöst davon. Wie lange es gut geht sei dahin gestellt  - aber man merkte die Veränderungen sehr, sehr schnell. Auch Zoki hat nicht lang gebraucht bei uns oder?

Ich glaube halt, dass man funktionierende Strukturen erst nach einer Zeit sieht. Denn dann sieht man erst, ob die kurzfristigen Erfolge nicht nur, um zu übertreiben, Glück waren, das zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute da waren und ihre Entscheidungen nicht so falsch waren.

schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Wenn "Ballbesitzfußball" für dich ein vereinsdurchgängiges Konzept ist, dann reden wir ziemlich deutlich aneinander vorbei.

Ich weiß wirklich nicht, was du als vereinsdurchgängiges Konzept bezeichnen willst, wenn nicht die Art und Weise wie der Verein spielen will und darausfolgend welchen Typ von Spielern man im Kader braucht. Dass ich hier nur verkürzt ein einzelnes Wort rauswerfe, ist wohl hoffentlich nicht das Problem.

schleicha schrieb vor 5 Minuten:

Richtig, Systeme sind nicht essentiell wichtig - aber die Grundlagen müssen gefördert werden. Wenn wir alles auf Ballbesitz auslegen, warum sieht unser Training nicht mehr aus wie jenes von Ajax wo praktisch jede Übung mit Ball stattfindet? 

Kommunizieren kann man eben nur Dinge die tatsächlich auch vorhanden sind. Wäre ja kein Problem, wenn es ein klares Konzept gäbe. Nur das gibt es eben nicht - denn "dominant auftreten mit Ballbesitzfußball" ist eine ziemliche dünne Suppe.

Ich habe keine Ahnung, was konkret innerhalb des Vereines abläuft und weiß leider auch nicht, wie, vor allem im Nachwuchs, trainiert wird. Wenn es entweder kein Konzept gibt oder man sich nicht daran hält, dann werde ich gerne mit dir das "Alle raus"-Transparent hochhalten. Wenn es aber nur nicht kommuniziert wird bzw. nur verkürzt, dann ist das zwar in meinen Augen nicht hilfreich, aber es ist auch nicht zwingend erforderlich es zu kommunizieren. MWn hat auch Salzburg noch nie eine seitenlange Abhandlung veröffentlich, sondern es waren auch immer nur bessere Phrasen.

schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Das kann man so einfach nicht stehen lassen, sorry.

Barisic wurde von Müller (bzw. von Krammer) entfernt und von sonst niemanden. Die Stimmung bezüglich Barisic war am Ende der Saison vielleicht nicht himmelhochjauchzend aber weit weg davon, dass man ihn "gehen musste". Die meisten waren doch sehr überrascht, dass er nicht "seine Saison im neuen Stadion" bekam.

Sorry, aber das habe ich komplett anders wahrgenommen. Es war sicher nicht so, dass es hier eine breite Front wie jetzt gegeben hat, die Stimmung war aber schon so, dass für viele eine Ablöse zumindest vorstellbar war. Und das wird wohl auch im Präsidium so wahrnehmbar gewesen sein.

Dass dann die Hauptschuld Müller trifft, bestreite ich nicht, aber gerade bei einem Verein wie Rapid wird wohl kaum eine solche Entscheidung getroffen, wenn die Stimmung der Fans es nicht zulassen würde.

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Ja und genau darum geht es - Bickel müsste den Ton vorgeben seit er hier ist. Ich sehe davon aber nichts. Und das ist für mich wesentlich gefährlicher als "der nächste Trainer", etc.

Keine Ahnung, ob man nichts sieht. Denke nur wenige werden sehen, was im Nachwuchsbereich konkret abläuft oder auch an anderen Stellen im Verein. Wenn etwas gemacht wird, wird es auf jeden Fall zu wenig kommuniziert.

Es wäre wohl vielleicht sinnvoll hier klarer zu kommunizieren, wie der Verein glaubt abseits von wirtschaftlichen und infrastrukturellen Maßnahmen sich sportlich in den nächsten Jahren zu professionalisieren bzw. zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
moerli schrieb vor 12 Minuten:

Hat aber seine Gründe wie zb Spieler Verkäufe und keinen guten Ersatz bekommen da diese Vereine kein Geld haben.

 

Da hast vielleicht Recht,aber Didi ist auch als Mensch gereift,einzig seine Aussprache ist halt so geblieben das er weiter im Dialekt spricht

Meine Sorge wäre das er über Motiviert wäre wenn sich nicht gleich Erfolge einstellen.

Didi würde 150%für Rapid geben und den Spielern auch vormachen was es bedeutet für Rapid zu spielen.

Sicher muss ein guter Spieler nicht ein guter Trainer werden

Aber Didi als "lehrling" hin zu stellen ist Lächerlich,der hat mehr Erfahrung als Spieler gemacht und daher sicher Ahnung wie es in der Fußballwelt zugeht.

Es wird jetzt eh nicht dazu kommen,aber sollte es einmal so weit sein hat sich Didi Trainer bei Rapid zu werden absolut verdient,wenn er dann scheitert ist nicht mehr passiert als bei etlichen anderen Trainer vor ihm.

Für mich persönlich ist er wie Djuricin, Schöttel und Barisic noch nicht reif diesen Klub als Trainer zu übernehmen. Seine Erfolge in Ehren, aber Rapid ist halt dann doch eine andere Kragenweite. Die Übermotivation sehe ich gar nicht so eng, auch glaube ich das er durchaus das Gehör der Spieler haben wird, die Frage ist ob er der gesteigerten Erwartungshaltung an und in ihm gewachsen ist. Ich denke Kühbauer braucht  auch die volle Rückendeckung der Vereinsverantwortlichen und die hätte er bei uns mit Sicherheit nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Lucifer schrieb vor 7 Minuten:

Für mich persönlich ist er wie Djuricin, Schöttel und Barisic noch nicht reif diesen Klub als Trainer zu übernehmen. Seine Erfolge in Ehren, aber Rapid ist halt dann doch eine andere Kragenweite. Die Übermotivation sehe ich gar nicht so eng, auch glaube ich das er durchaus das Gehör der Spieler haben wird, die Frage ist ob er der gesteigerten Erwartungshaltung an und in ihm gewachsen ist. Ich denke Kühbauer braucht  auch die volle Rückendeckung der Vereinsverantwortlichen und die hätte er bei uns mit Sicherheit nicht!

Braucht es etwa mehr als die Rückendeckung der Ultras? :ratlos:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
McKenzie1983 schrieb Gerade eben:

Braucht es etwa mehr als die Rückendeckung der Ultras? :ratlos:;)

ihr misst den UR viel zu viel Macht zu... Kühbauer hätte mit Sicherheit eine weitaus längere Schonfrist, aber in Zeiten wie diesen kann ich dir versichern das der Erfolgshunger stärker als der Legendenstatus wäre. Ich persönlich würde keinem ehemaligen Spieler raten bei diesem Verein als Trainer zu arbeiten, zu sehr geht es an die Substanz, zu sehr kann es der eigenen Reputation schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube halt, dass man funktionierende Strukturen erst nach einer Zeit sieht. Denn dann sieht man erst, ob die kurzfristigen Erfolge nicht nur, um zu übertreiben, Glück waren, das zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute da waren und ihre Entscheidungen nicht so falsch waren.

Das stimmt natürlich. Nur selbst wenn dieses Konzept (wie bei Barisic) nur auf einer einzigen Person beruht, erkennt man relativ schnell, dass ein klarer Plan vorherrscht. Die Langfristigkeit wird man dann natürlich erst mit den Jahren erkennen.

Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich weiß wirklich nicht, was du als vereinsdurchgängiges Konzept bezeichnen willst, wenn nicht die Art und Weise wie der Verein spielen will und darausfolgend welchen Typ von Spielern man im Kader braucht. Dass ich hier nur verkürzt ein einzelnes Wort rauswerfe, ist wohl hoffentlich nicht das Problem.

Doch war das Problem :D, weil es für mich nicht umfassend genug war. Wenn du da aber mehr dahinter verstehst, dann passt es schon. Finde es nur extrem vereinfacht, da es mir auch um die Einstellung innerhalb des Vereins geht, die Ansprüche, etc. und die lassen sich über "Ballbesitzfußball" nur sehr bedingt ableiten.

Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich habe keine Ahnung, was konkret innerhalb des Vereines abläuft und weiß leider auch nicht, wie, vor allem im Nachwuchs, trainiert wird. Wenn es entweder kein Konzept gibt oder man sich nicht daran hält, dann werde ich gerne mit dir das "Alle raus"-Transparent hochhalten. Wenn es aber nur nicht kommuniziert wird bzw. nur verkürzt, dann ist das zwar in meinen Augen nicht hilfreich, aber es ist auch nicht zwingend erforderlich es zu kommunizieren. MWn hat auch Salzburg noch nie eine seitenlange Abhandlung veröffentlich, sondern es waren auch immer nur bessere Phrasen.

Aus meiner Sicht müsste man ein erfolgreiches Konzept gar nicht kommunizieren. Bei Rapid ist es eben - wie schon von mir geschrieben - kein Zufall aus meiner Sicht, dass man "nichts sieht und nichts hört" davon. 

Silva schrieb vor 1 Minute:

Sorry, aber das habe ich komplett anders wahrgenommen. Es war sicher nicht so, dass es hier eine breite Front wie jetzt gegeben hat, die Stimmung war aber schon so, dass für viele eine Ablöse zumindest vorstellbar war. Und das wird wohl auch im Präsidium so wahrnehmbar gewesen sein.

Dass dann die Hauptschuld Müller trifft, bestreite ich nicht, aber gerade bei einem Verein wie Rapid wird wohl kaum eine solche Entscheidung getroffen, wenn die Stimmung der Fans es nicht zulassen würde.

Ok - ich fand es damals eigentlich absolut im "normalen" Ausmaß. Denn es wird ja sowieso immer gesudert, dass es besser sein sollte. Nicht nur bei Rapid. So viel Erfolg kann kein Verein der Welt haben, dass alle Fans damit zufrieden sind.

Silva schrieb vor 1 Minute:

Keine Ahnung, ob man nichts sieht. Denke nur wenige werden sehen, was im Nachwuchsbereich konkret abläuft oder auch an anderen Stellen im Verein. Wenn etwas gemacht wird, wird es auf jeden Fall zu wenig kommuniziert.

Wie gesagt, wenn man es nicht kommuniziert ist es das eine - nur sehen sollte man effektiv etwas. Rapid ist aber mittlerweile an einem Punkt wo viele das komplette Vertrauen verloren haben. Da muss man eben dann kommunizieren, weil Schwankungen sofort massive Unsicherheit auslösen.

Und ja, beim Nachwuchsbereich dauert es Jahre bis man die Früchte ernten kann -  bei der Kampfmannschaft sieht man innerhalb kürzester Zeit (1-2 Jahre +/-), ob sich etwas ändert bzw. in welche Richtung die Reise gehen soll.

Silva schrieb vor 1 Minute:

Es wäre wohl vielleicht sinnvoll hier klarer zu kommunizieren, wie der Verein glaubt abseits von wirtschaftlichen und infrastrukturellen Maßnahmen sich sportlich in den nächsten Jahren zu professionalisieren bzw. zu arbeiten.

In der derzeitigen Situation von Rapid ist es für mich unumgänglich ordentlich zu kommunizieren - anders wird man die Leute nicht mehr "zusammen" bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

ihr misst den UR viel zu viel Macht zu... Kühbauer hätte mit Sicherheit eine weitaus längere Schonfrist, aber in Zeiten wie diesen kann ich dir versichern das der Erfolgshunger stärker als der Legendenstatus wäre. Ich persönlich würde keinem ehemaligen Spieler raten bei diesem Verein als Trainer zu arbeiten, zu sehr geht es an die Substanz, zu sehr kann es der eigenen Reputation schaden.

Nur bei Erfolglosigkeit - und das trifft dann bei Jedem und jedem Verein zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Lucifer schrieb vor 11 Minuten:

ihr misst den UR viel zu viel Macht zu... Kühbauer hätte mit Sicherheit eine weitaus längere Schonfrist, aber in Zeiten wie diesen kann ich dir versichern das der Erfolgshunger stärker als der Legendenstatus wäre. Ich persönlich würde keinem ehemaligen Spieler raten bei diesem Verein als Trainer zu arbeiten, zu sehr geht es an die Substanz, zu sehr kann es der eigenen Reputation schaden.

War zwar ned 100% ernst gemeint, aber ich geh trotzdem drauf ein :)

Ich denke, wenn einer das einschätzen kann, dann wohl Kühbauer selbst... und das Trainerschicksal sieht sowieso zu 90% ein Scheitern in Erfolglosigkeit vor.... die Frage ist dann nur ob das in 1, 3, 5 oder 10 Jahren eintritt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.