Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich finde es nur lustig wie hier jetzt viele in Panik verfallen, nur weil Sturm einmal eine sehr gute Saison spielt. Klar, toller Erfolg und ein Titel ist eine Ttiel, auch wenn der Cup sicherlich der kleinere davon ist. Warten wir mal ab wie es weiter geht. So Leistungen wecken Begehrlichkeiten und da wird schon noch der ein oder andere den Verein verlassen. Und man sieht es ja wie schnell es dann gehen kann, Doppelbelastung, Verletzte, dann läufts mal ein paar Spiele nicht so gut, etc.

Wir haben jetzt mal 2 Saisonen die Müller Nachwehen finanziell ausbügeln müssen (Büskens, Canadi, Traustason, Jelic und Mocinic), das war alles Geld für nichts aber selbst für unser Budget nicht tragbar. Sollten uns jetzt nicht 3 oder Leistungsträger verlassen kann schon wieder etwas entstehen. Für den Meister wird es noch nicht reichen, aber für die Top 3 denke ich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
flanders schrieb vor 23 Minuten:

Bei Rapid hat es dann die letzten 10 Jahre sportlich überhaupt keine nachhaltige Entwicklung gegeben. Wir stürzen auch ohne Titelgewinn alle paar Jahre ab und fangen von vorne an. 

Siehst Du das wirklich so? Ich finde wir bewegen uns eigentlich in eine sehr gute Richtung seit unserem letzten Meistertitel. Wenn ich mir denke, was damals vom Meistertitel übrig blieb. :ratlos: Wo mehr oder weniger verlautbart wurde, dass das "eh fast ein Minusgeschäft" ist.

Wir haben finanziell seither durch harte Arbeit alle anderen Vereine abgehängt. Wir haben ein neues Stadion gebaut (ohne uns zu verausgaben), es wird an einem Trainingszentrum gearbeitet und auch die Angestellten im Nachwuchs (viele Trainer mit UEFA Pro Lizenz und großer Erfahrung, wie z.B. Suchard) sind meiner Meinung nach ihr Geld wert.

Sportlich gab es zwar keine Titel, aber als erfolglos würde ich es allein auf Grund der internationalen Auftritte nicht bezeichnen. Aston Villa 1, Aston Villa 2, die daraus resultierende Setzung im EC, usw. Natürlich kein Titel. Das stimmt. Und für mich ist der Umgang mit dem Cup im Nachhinein der größte Kritikpunkt ABER der Cuptitel hat doch auch viele Fans damals kaum interessiert.

Ich finde einfach, dass es bei uns eine große Problemkette in diesem Zeitraum gab. Der Ausgangspunkt dazu ist, dass Karmmer & Co. zu wenig sportliche Kompetenz haben, und daher dem Falschen (Müller) vertrauten und als ihnen das bewusst wurde haben sie den noch größeren Fehler begangen und selbst "einen Trainer gefunden". Die Kombination der Fehlentscheidungen (Krammer, Müller, Büskens, Canadi) hat uns einfach weit zurück geworfen. Und wir sind für diese kapitalen Fehler eigentlich sehr schnell wieder auf dem richtigen Weg.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 29 Minuten:

Siehst Du das wirklich so? Ich finde wir bewegen uns eigentlich in eine sehr gute Richtung seit unserem letzten Meistertitel. Wenn ich mir denke, was damals vom Meistertitel übrig blieb. :ratlos: Wo mehr oder weniger verlautbart wurde, dass das "eh fast ein Minusgeschäft" ist.

Wir haben finanziell seither durch harte Arbeit alle anderen Vereine abgehängt. Wir haben ein neues Stadion gebaut (ohne uns zu verausgaben), es wird an einem Trainingszentrum gearbeitet und auch die Angestellten im Nachwuchs (viele Trainer mit UEFA Pro Lizenz und großer Erfahrung, wie z.B. Suchard) sind meiner Meinung nach ihr Geld wert.

Sportlich gab es zwar keine Titel, aber als erfolglos würde ich es allein auf Grund der internationalen Auftritte nicht bezeichnen. Aston Villa 1, Aston Villa 2, die daraus resultierende Setzung im EC, usw. Natürlich kein Titel. Das stimmt. Und für mich ist der Umgang mit dem Cup im Nachhinein der größte Kritikpunkt ABER der Cuptitel hat doch auch viele Fans damals kaum interessiert.

Ich finde einfach, dass es bei uns eine große Problemkette in diesem Zeitraum gab. Der Ausgangspunkt dazu ist, dass Karmmer & Co. zu wenig sportliche Kompetenz haben, und daher dem Falschen (Müller) vertrauten und als ihnen das bewusst wurde haben sie den noch größeren Fehler begangen und selbst "einen Trainer gefunden". Die Kombination der Fehlentscheidungen (Krammer, Müller, Büskens, Canadi) hat uns einfach weit zurück geworfen. Und wir sind für diese kapitalen Fehler eigentlich sehr schnell wieder auf dem richtigen Weg.

Das ist absolut richtig. Zum Glück haben wir jetzt mit Bickel einen kompetenten Mann der besonnen seinen Weg geht, die Leute in Ruhe arbeiten lässt und hoffentlich der Architekt zukünftiger Erfolge sein wird! Möge er uns lange erhalten bleiben. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
schleicha schrieb vor 23 Minuten:

Siehst Du das wirklich so? Ich finde wir bewegen uns eigentlich in eine sehr gute Richtung seit unserem letzten Meistertitel. Wenn ich mir denke, was damals vom Meistertitel übrig blieb. :ratlos: Wo mehr oder weniger verlautbart wurde, dass das "eh fast ein Minusgeschäft" ist.

Wir haben finanziell seither durch harte Arbeit alle anderen Vereine abgehängt. Wir haben ein neues Stadion gebaut (ohne uns zu verausgaben), es wird an einem Trainingszentrum gearbeitet und auch die Angestellten im Nachwuchs (viele Trainer mit UEFA Pro Lizenz und großer Erfahrung, wie z.B. Suchard) sind meiner Meinung nach ihr Geld wert.

Sportlich gab es zwar keine Titel, aber als erfolglos würde ich es allein auf Grund der internationalen Auftritte nicht bezeichnen. Aston Villa 1, Aston Villa 2, die daraus resultierende Setzung im EC, usw. Natürlich kein Titel. Das stimmt. Und für mich ist der Umgang mit dem Cup im Nachhinein der größte Kritikpunkt ABER der Cuptitel hat doch auch viele Fans damals kaum interessiert.

Ich finde einfach, dass es bei uns eine große Problemkette in diesem Zeitraum gab. Der Ausgangspunkt dazu ist, dass Karmmer & Co. zu wenig sportliche Kompetenz haben, und daher dem Falschen (Müller) vertrauten und als ihnen das bewusst wurde haben sie den noch größeren Fehler begangen und selbst "einen Trainer gefunden". Die Kombination der Fehlentscheidungen (Krammer, Müller, Büskens, Canadi) hat uns einfach weit zurück geworfen. Und wir sind für diese kapitalen Fehler eigentlich sehr schnell wieder auf dem richtigen Weg.

Ja, finde ich schon. Um unsere Finanzen oder Infrastruktur (da ist vieles weitergegangen) gehts nicht, hab mich rein aufs Sportliche bezogen. Dass man sich nach einer Katastrophensaison wieder fängt, ist jetzt auch nicht so neu. 

Große Frage was jetzt folgt. Da lass ich mich gerne überraschen. Die Erwartungshaltung ist bei mir sehr gering mittlerweile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 24 Minuten:

Ja, finde ich schon. Um unsere Finanzen oder Infrastruktur (da ist vieles weitergegangen) gehts nicht, hab mich rein aufs Sportliche bezogen. Dass man sich nach einer Katastrophensaison wieder fängt, ist jetzt auch nicht so neu. 

Große Frage was jetzt folgt. Da lass ich mich gerne überraschen. Die Erwartungshaltung ist bei mir sehr gering mittlerweile.

Mein Like davor gabs fürn zweiten Satz, dass wir auch ohne Titel immer wieder für 1-2 Jahre einbrechen - wies bei Sturm und FAK auch ist. Sportlich seh ichs natürlich nicht so dramatisch wie du, weil wir seit 2008 eigentlich fast Dauergast in der EL waren - seh ich nicht als selbstverständlich.

Ich glaube oder besser gesagt hoffe schon, dass Bickel uns weiter nach vorne bringt. Damit meine ich EL-Gruppen-Qualifikation und Cupfinale. Viel mehr kann man sich ned erwarten. Fürn Titel brauchst dann so einen Tag wie gestern, eine schwächelnde RB Truppe und einen topmotivierten Underdog. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
#17 schrieb vor einer Stunde:

Im  Vergleich zur Konkurrenz sind wir die klare Nummer 2 in Österreich in den letzten 10 Jahren. Sowohl was Punkte in der Tabelle angeht, als auch was die internationalen Erfolge und Spielerverkäufe angeht. Da kann auch Sturm und Austria trotz ihren Titeln nicht mithalten und man merkt den deutlichen Budgetunterschied zwischen uns und Sturm eben schon.

Hier das ganze mal in Zahlen:

                                                    Austria                     Rapid                      Sturm

Titel:                                             2                               0                             3

Platzierungen in Tabelle:              3 2 3 4 1 4 7 3 2 7   2 3 5 2 3 2 2 2 5 3   4 4 1 5 4 5 4 5 3 2

Punkte:                                         592                          613                          570                                       

CL Gruppenphasen:                     1                              0                              0

EL-Gruppenphasen:                     4                             6                               1

Punkte in Gruppenphasen:           25                          38                              4

Gruppenphase überstanden:        0                              1                              0 

 

Also nach einer KLAREN Nummer 2 sieht das für mich überhaupt nicht aus. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chris_ajh schrieb vor 8 Minuten:

Also nach einer KLAREN Nummer 2 sieht das für mich überhaupt nicht aus. 

21 Punkte mehr als der nächste Verfolger, Durchschnittsrang 2,88 vs. 3,22 und 3,88 (ohne diesem Jahr), mehr Gruppenphasen, mehr Punkt in eben jenen und auch international überwintert. Natürlich ist das die klare Nummer 2, abseits der Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
chris_ajh schrieb vor 2 Minuten:

Hier das ganze mal in Zahlen:

                                                    Austria                     Rapid                      Sturm

Titel:                                             2                               0                             3

Platzierungen in Tabelle:              3 2 3 4 1 4 7 3 2 7   2 3 5 2 3 2 2 2 5 3   4 4 1 5 4 5 4 5 3 2

Punkte:                                         592                          613                          570                                       

CL Gruppenphasen:                     1                              0                              0

EL-Gruppenphasen:                     4                             6                               1

Punkte in Gruppenphasen:           25                          38                              4

Gruppenphase überstanden:        0                              1                              0 

 

Also nach einer KLAREN Nummer 2 sieht das für mich überhaupt nicht aus. 

Nein?

Am öftesten international vertreten. Am öftesten international in der Gruppe. Die meisten Punkte in der Gruppenphase. Am öftesten die Gruppenphase überstanden. Als einziger Verein auch nur in der Nähe einer möglichen PlayOff Setzungsgrenze. Die meisten Punkte in der Meisterschaft. Nimmt man die Abweichung der Platzierungen von Platz 2 als Maßstab ebenfalls klar Zweiter (-17 Austria, -17 Sturm, -9 Rapid) . Und bei den Spielerverkäufen ist man ebenfalls klar vorne. 

Dazu kommen die meisten Zuseher und das mittlerweile zweitgrößte Budget was man sich erarbeitet hat.

Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst, aber noch viel klarer geht es ja nicht. Das einzige Argument wo man wirklich schlecht war sind die tatsächlich gewonnenen Titel - und da gibt es sonst auch nichts schön zureden wenn man diese als einziges Maß nimmt. Aber alles andere ist eigentlich eindeutig würde ich meinen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Silva schrieb vor 8 Minuten:

21 Punkte mehr als der nächste Verfolger, Durchschnittsrang 2,88 vs. 3,22 und 3,88 (ohne diesem Jahr), mehr Gruppenphasen, mehr Punkt in eben jenen und auch international überwintert. Natürlich ist das die klare Nummer 2, abseits der Titel.

Na ja - alles Ansichtssache: im Schnitt alle 36 Spiele um 2 Punkte mehr geholt (Wow!). 6 anstatt 5 Gruppenphasen (wir dafür 1x CL). OK - 1x überwintert - das war aus meiner Sicht auch euer größter Erfolg im letzten Jahrzehnt...

Ob diese "Lapalien" den Gewinn einer Meisterschaft sowie eines weiteren Titels einfach aufheben, lasse ich mal dahin gestellt.

Bei euch ist in jedem Fall mehr Konstanz drinnen - das ist augenscheinlich. Allerdings fehlen auch die Ausreißer nach oben. Wie gesagt - KLAR ist hier gar nix :v:

 

Ich könnte hier nun die Zahlen des nächsten Verfolgers oder von dem Marketing-Konstrukt aufarbeiten - dann würde man wohl sehen was KLAR ist (ist mir jetzt aber zu viel Arbeit :D)

bearbeitet von chris_ajh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Durchschnittliche Platzierungen und Gruppenphasen zählen unterm Strich 11, am Ende des Tages zählen Titel. Wenn ich durch die eingenommenen Gelder dieser Gruppenphasen, Titel erreiche im Anschluss schauts anders aus, ist aber nicht. Noch schlimmer eigentlich die Abschlußtabelle letzte Saison und heuer könnte auch nur Platz 4 werden. Für mich schaut das nicht nach Entwicklung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Würde heißen, gäbe es Red Bull nicht, wären es wohl 5 Titel und dann hätten wir kein ständiges geraunze. Die zahlenspiele zeigen schon die klare Nummer zwei und hätten wir vor 2 Jahren nicht alles über den Haufen geworfen, sähe es wahrscheinlich heute auch anders aus. Hätti wari .... wichtig ist, dass wir jetzt wieder eine klare Linie reinbringen und da gibt es seit Djuricin  schon wieder einen Aufwärtstrend egal ob er 3. oder 4. wird. So ein Jahr wie wir es hatten steckst nicht eine Saison später so leicht weg weder finanziell noch sportlich. Der neue Meisterschaftsmodus könnte aber den Konkurrenten von Red Bull entgegen kommen. Und ja ich hätte auch gerne die eine oder andere Meisterschaft gewonnen. Allerdings brechen die meisten Mannschaften abgesehen von Salzburg nach einem Titelgewinn in der Folge ein. Das möchte ich auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Der Ausgangspunkt dazu ist, dass Karmmer & Co. zu wenig sportliche Kompetenz haben, und daher dem Falschen (Müller) vertrauten und als ihnen das bewusst wurde haben sie den noch größeren Fehler begangen und selbst "einen Trainer gefunden". Die Kombination der Fehlentscheidungen (Krammer, Müller, Büskens, Canadi) hat uns einfach weit zurück geworfen.

Muss hier ein wenig relativieren (oh wie ich dieses Wort hasse): Immerhin haben Krammer und Gefolge auch Bickel gefunden. Also muss man ihnen zumindest zugestehen, dass sie lernfähig sind.
Ausserdem haben sie denke ich "verstanden" und werden die nächsten 10 Jahre keinen Trainer mehr in Eigenregie auswählen.

Nach falschen Entscheidungen kann man 2 Dinge tun:
1. Hadern (in alle Ewigkeit) oder
2. Daraus lernen und nach vorne zu schauen

Einigen wir uns doch auf 2. (ohne dich jetzt manipulieren zu wollen ;) )

PS: Ich weiß, DU bist eh nicht der "Ewiggestrige".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
oestl schrieb vor 42 Minuten:

Durchschnittliche Platzierungen und Gruppenphasen zählen unterm Strich 11, am Ende des Tages zählen Titel. Wenn ich durch die eingenommenen Gelder dieser Gruppenphasen, Titel erreiche im Anschluss schauts anders aus, ist aber nicht. Noch schlimmer eigentlich die Abschlußtabelle letzte Saison und heuer könnte auch nur Platz 4 werden. Für mich schaut das nicht nach Entwicklung aus.

Wenn du einen raschen Erfolg möchtest dann geht das am schnellsten mit einem Mäzen oder Großsponsor,  der möchte dann natürlich seinen Teil des Kuchens. Das heißt man gibt die geliebte Tradition teilweise auf. Heißt auch, dass es dann auch mehr Einschränkungen für die Fans gibt. Ich glaube nicht, dass du das willst oder ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.