Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Wir haben ja mehr oder weniger keine Akademie im Sinne von einer Infrastruktur oder einem Gebäude. Bei uns sind das halt ein paar Trainingsplätze beim Hanappi oder Happel. Das schaut dann halt einfach für die Eltern nicht so gut aus. Und auch die Kinder sind sicherlich mit so etwas relativ "leicht" zu beeindrucken.

Ich meinte ja auch, dass man versucht bei der Akademie der anderen sich dann bei der U18/U19 zu bedienen und diese Spieler mit Chancen auf Profi-Einsätze lockt. Bei Red Bull gibt es sicher einige Junge, die für Salzburg selbst nie in Frage kommen, aber uns helfen könnten. So ähnlich wie man es damals bei Drazan gemacht hat.

nur sind das dann halt die spieler, die für redbull zu schwach sind. das ist dauerhaft ein problem. gleichzeitig will man sich an basel orientieren, aber die haben keine konkurrenz in form von redbull. die haben eine ganz andere grundlage. die besten jungen spieler gehen zu basel, jene die es dort nicht schaffen dann zu den anderen schweizer vereinen. dorthin werden wir nicht kommen, weil wir keine chance gegen redbull haben auf dauer gesehen. eventuell wird man alle 15 jahre mal einen titel holen, aber das reicht eben nicht mehr aus. ich sehe dauerhaft tiefschwarz für rapid. wir sind nur noch ein verein in österreich.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

nur sind das dann halt die spieler, die für redbull zu schwach sind. das ist dauerhaft ein problem.

Dauerhaft wird man wohl hinter Red Bull sich ansiedeln. Da können Spieler, die zu schlecht für Red Bull sind, gut genug für uns sein (und wären wohl eventuell eh bei uns gelandet, wenn wir als Ausbildungsstandort interessanter wären) . Leider. Außerdem bleibt die Chance, dass auch Red Bull nicht jeden Spieler perfekt einschätzt.

Man muss aber natürlich dennoch an der Ursache des Problems arbeiten und für die jungen Spieler interessant werden. Wir werden aber wohl sehr unwahrscheinlich viel interessanter als Red Bull sein und deren aktuelle Stellung einnehmen können.

ich sehe dauerhaft tiefschwarz für rapid. wir sind nur noch ein verein in österreich.

Kann leicht sein. bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

redbull nimmt 100 spieler in die akademie auf und hausnummer zehn davon kommen mal in die kampfmannschaft. da ist nicht viel spielraum für falsches einschätzen.klar alle paar jahre wird eventuell einer übersehen, aber dauerhaft wird man da auf nichts hoffen können. die ganz jungen spieler nehmen rapid gar nicht mehr wahr als marke. da gibts eben nur noch redbull und in dem alter sind alle angetan von der coolness von redbull. ich habe mit einer mutter gesprochen, deren 12 jähriger sohn in dem alter zu den besten 5 in österreich gehört. die hat mir gesagt, dass sie sich rapid nciht einmal angesehen haben. der wollte nur zu redbull. alles andere hat ihn nicht einmal interessiert.

wohin uns das führen wird, darf sich jeder ausmalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

War aber damals bei der Frank Stronach Akademie nicht anders. Trotzdem hat man es geschafft, einige gute Spieler hervorzubringen.

das war insofern anders als dass das stronach projekt nicht dauerhaft und nicht von der Qualität war. Wer glaubt wir können das dauerhaft kompensieren, der träumt in meinen augen. Dazu kommt dass wir früher mehr Spieler zugekauft haben. Die kohle ist nicht mehr vorhanden. Und die zwei titel in den letzten 15 jahren sprechen auch nicht für uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

redbull nimmt 100 spieler in die akademie auf und hausnummer zehn davon kommen mal in die kampfmannschaft. da ist nicht viel spielraum für falsches einschätzen.klar alle paar jahre wird eventuell einer übersehen,

und in unterschiedlicher abstufung gibt es dann die möglichkeit jene heraus zu fischen, die zwar nicht gut genug für die rb kampfmannschaft sind, aber für andere vereine gut genug sind bzw. einen längeren entwicklungsprozess brauchen.

das selbe ist ja bei den bayern und anderen großen vereinen der fall, die frage ist nur, wie man mit diesen veränderten rahmenbedingungen umgeht (als einer der rb ablehnt). und, da muss noch ein großer umdenkprozess passieren.

die salzburger rlw vereine haben diesen umdenkprozess mittlerweile verinnerlicht und bedienen sich regelmässig bei der akademie. selbst bei austria salzburg spielen ein, zwei spieler, die den alljährlichen "cut" innerhalb des konzerns nicht (mehr) geschafft haben.

wenn zum beispiel ein pires (aktuell bei liefering in der zweiten liga unterwegs) den durchbruch nicht schafft (entweder kurz oder mittelfristig), dann muss halt ein anderer klub sagen:" hey, wir wollen dich für die erste mannschaft und wir streben die bundesliga an; wo du dich dann bei uns präsentieren , weiterentwickeln und den sprung weiter hinauf schaffen kannst". und, wieso soll dies dann im letzten fall nicht rapid sein?

nur, dazu bräuchte es halt auch ein kleines auge auf diese leute...

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

geh die Basler sind uns bei Jugendspieler halt schon um einiges vorraus.. Natürlich haben die auch mal die Kohle um mal für ein Talent mal was zu zahlen..

Rapid sollte halt das Ziel haben die besten Talente Österreichs zu bekommen und über das oben zu bleiben. Talente ausn ausland wirds kaum spielen sag i mal.

die besten heimischen talente gehen leider lieber zu redbull als zu rapid. erst wenn rapid ein ernstzunehmender konkurent für redbull wird könnte sich das wieder ändern. allerdings fehlt mir momentan der glaube an eine erfolgreichen zukunft von rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

redbull nimmt 100 spieler in die akademie auf und hausnummer zehn davon kommen mal in die kampfmannschaft. da ist nicht viel spielraum für falsches einschätzen.klar alle paar jahre wird eventuell einer übersehen, aber dauerhaft wird man da auf nichts hoffen können. die ganz jungen spieler nehmen rapid gar nicht mehr wahr als marke. da gibts eben nur noch redbull und in dem alter sind alle angetan von der coolness von redbull. ich habe mit einer mutter gesprochen, deren 12 jähriger sohn in dem alter zu den besten 5 in österreich gehört. die hat mir gesagt, dass sie sich rapid nciht einmal angesehen haben. der wollte nur zu redbull. alles andere hat ihn nicht einmal interessiert.

wohin uns das führen wird, darf sich jeder ausmalen.

Das stimmt so nicht ganz. Red Bull holt zwar Talente, die vor einiger Zeit nicht nach Salzburg gegangen wären, sondern in Wien oder Graz oder sonstwo untergekommen wären. Dies trifft aber nur auf einen Teil zu. Viele wollen aber aufgrund ihrer Heimatverbundenheit gar nicht so weit in den Westen.

Also wie jetzt teilweise behauptet wird, wir bekommen nur die ab, die für RB zu schwach sind, stimmt sicher zu 100% nicht. Auch jene die in jüngeren Jahren zu Rapid kommen, gehen nur in ganz wenigen Fällen nochmal weg, wenn sie das Zeug für oben haben.

Die Konkurrenz für die besten Spieler wird natürlich immer härter, auch weil beispielsweise in Mattersburg sehr gute Arbeit geleistet wird . Aber das ist Teil des Geschäfts und ist beispielsweise in Deutschland noch um einiges schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das stimmt so nicht ganz. Red Bull holt zwar Talente, die vor einiger Zeit nicht nach Salzburg gegangen wären, sondern in Wien oder Graz oder sonstwo untergekommen wären. Dies trifft aber nur auf einen Teil zu. Viele wollen aber aufgrund ihrer Heimatverbundenheit gar nicht so weit in den Westen.

Also wie jetzt teilweise behauptet wird, wir bekommen nur die ab, die für RB zu schwach sind, stimmt sicher zu 100% nicht. Auch jene die in jüngeren Jahren zu Rapid kommen, gehen nur in ganz wenigen Fällen nochmal weg, wenn sie das Zeug für oben haben.

Die Konkurrenz für die besten Spieler wird natürlich immer härter, auch weil beispielsweise in Mattersburg sehr gute Arbeit geleistet wird . Aber das ist Teil des Geschäfts und ist beispielsweise in Deutschland noch um einiges schlimmer.

ich kann nur verweisen was mir von nachwuchstrainern, die in diesem akademien beschäftigt sind, erzählen. und die sagen eben dass die besten talente nicht mehr zu uns kommen. und ich habe eben selber mti einer mutter gesprochen, die hat gemeint für ihren sohn war rapid nie ein thema. da wurde man nicht einmal vorstellig. für den gabs nur die austria (!!) und redbull, wobei es redbull geworden ist. woher hast du deine infos? im speziellen rede ich von kindern ab 12 jahren. und ab den akademien sind die jungen spieler halt meistens in internaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

das war insofern anders als dass das stronach projekt nicht dauerhaft und nicht von der Qualität war. Wer glaubt wir können das dauerhaft kompensieren, der träumt in meinen augen. Dazu kommt dass wir früher mehr Spieler zugekauft haben. Die kohle ist nicht mehr vorhanden. Und die zwei titel in den letzten 15 jahren sprechen auch nicht für uns

stimme dir vollinhaltlich zu und das schreib ich nicht weil ich dir in arsch kriechen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

ist aber auch kein Wunder.. Mein damaliger Trainer war u.a auch Berater von 1-2 Jungen und die waren auch bei Red Bull Salzburg.. die waren extrem begeistert von ihren Trainngszentrum ect..

Man sieht aber auch daran deutlich was Rapid ueber sagen wir mal ein Jahrzehnt komplett falsch gemacht hat..

Bei uns redete man von den Jungen Spieler und ausbilden zu Stars ABER man schaffte es nie bzw. zog nie in betracht eine Akademie zu errichten.. wenn man da jetzt aufs finanzielle die Ausrede sucht, das waere mir viel zu billig und zu einfach. Wenn die Admira bzw. SOGAR Matterburg dies vollbrachte dann sagt das alles aus.

Die Austria hat das unter Stronach richtig gemacht damals wovon auch momentan Oesterreichs Nationalteam profitierte und nun tut dies Salzburg auch auf einen sehr guten level.

Deswegen glaube ich auch das wir massiv nachhol bedarf haben werden um wenigstens den einen oder anderen Jungen zu bekommen.

bearbeitet von Noobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Massiven Nachholfbedarf haben wir auf alle Fälle. Aber aussichtlos ist die Lage sicherlich nicht. Wie gesagt, früher hatten wir das selbe Problem mit der Frank Stronach-Akademie. Dass diese 10 Jahre später nicht mehr existieren wird, wusste damals ja noch keiner. War aber auch egal.

Sie war damals die mit Abstand modernste Akademie in Österreich, während unser Nachwuchs noch in der Tiefgarage trainieren durfte. Trotzdem hat man es geschafft, Talente im Verein zu halten bzw. aus der Umgebung zu holen. Zum einen lag das an der Verbundenheit zum Verein, zum anderen daran, dass es bei Rapid andere Perspektiven gibt. Bei Salzburg bekommt man eine gute Ausbildung, aber der Sprung in die Kampfmannschaft ist kaum zu schaffen und dann muss man schauen wo man unterkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Massiven Nachholfbedarf haben wir auf alle Fälle. Aber aussichtlos ist die Lage sicherlich nicht. Wie gesagt, früher hatten wir das selbe Problem mit der Frank Stronach-Akademie. Dass diese 10 Jahre später nicht mehr existieren wird, wusste damals ja noch keiner. War aber auch egal.

Sie war damals die mit Abstand modernste Akademie in Österreich, während unser Nachwuchs noch in der Tiefgarage trainieren durfte. Trotzdem hat man es geschafft, Talente im Verein zu halten bzw. aus der Umgebung zu holen. Zum einen lag das an der Verbundenheit zum Verein, zum anderen daran, dass es bei Rapid andere Perspektiven gibt. Bei Salzburg bekommt man eine gute Ausbildung, aber der Sprung in die Kampfmannschaft ist kaum zu schaffen und dann muss man schauen wo man unterkommt.

wir haben schon unter stronach gute leute verloren - zb rubin okotie, der mir auf die schnelle einfällt. aber damals wurde halt auch bei rapid die kampfmannschaft weitgehend zusammengekauft. das ist der wesentliche unterschied. schau dir die letzten beiden meistermannschaften an und schau wieviele davon aus dem eigenen nachwuchs kamen. kaum jemand. mittlerweile ist es so dass sich das umgedreht hat.

und bei den kindern/jugendlichen die die akademien besuchen, gehts noch nicht so stark darum ob sie in die kampfmannschaft kommen. viele fühlen sich durch die redbull welt stärker angezogen und daher haben die aktuell einen ganz anderen vorteil als stronach jemals hatte. der hatte nie diese anziehungskraft der marke wie redbull. mag für uns kritischen redbull betrachter komisch wirken, aber die jungen haben keinerlei kritische haltung redbull gegenüber und diese marke ist für sie einfach ganz anders belegt. rapid wirkt dagegen für die jungen nicht mehr attraktiv, altbacken und traditionell. sicherlich wird rapid das überleben, aber jedem sollte klar sein wohin die reise führt. wir werden noch seltener titel feiern als das in den letzten 30 jahren schon der fall ist. mich persönlich macht diese entwicklung betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur verweisen was mir von nachwuchstrainern, die in diesem akademien beschäftigt sind, erzählen. und die sagen eben dass die besten talente nicht mehr zu uns kommen. und ich habe eben selber mti einer mutter gesprochen, die hat gemeint für ihren sohn war rapid nie ein thema. da wurde man nicht einmal vorstellig. für den gabs nur die austria (!!) und redbull, wobei es redbull geworden ist. woher hast du deine infos? im speziellen rede ich von kindern ab 12 jahren. und ab den akademien sind die jungen spieler halt meistens in internaten.

Er hat keine Info, das ist nur eine romantische Vorstellung.

Es wird nicht jedes Talent zu RBS gehen, aber es wird sehr sehr schwer, und jene die heraus ragen um die wird sich RBS extra bemühen, oder durch die Fingern schauen weil aus dem Ausland noch was größeres lockt. Da werden Heimatverbundenheit oder sonstige romantische Gefühle ganz schnell an Relevanz verlieren.

Man wird als Rapid ähnliche Rahmenbedingungen anbieten müssen, halt in kleinerem Ausmaß. Und ja, die Jugend findet das Rbs Konzept sehr ansprechend, ich sehs bei vielen jungen Leuten, Lehrlinge im Betrieb usw. Auch hier muss man was anbieten, das Konzept überdenken, ein debiles Maskottchen welches aussieht wie ein versiffter alter Fußball lockt heute nicht mal 2-jährige hinter dem Ofen hervor.

Regelmäßige Randale auf den Tribünen kommen ebenfalls nicht gut an, wenn auch eine debile Klientel diese Tatsache ständig versucht zu verharmlosen.

Krammer täte gut daran nicht nur die Top 50 als Ziel auszugeben sondern auch entsprechende Maßnahmen zu setzen, es gibt viel zu tun und ein Stadion ist nur ein Aspekt des ganzen.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.