Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

das stimmt nicht ganz, da aufwandsseitige einmaleffekte beispielsweise durch die vorgezogene abschreibung von aktivierten einbauten ins hanappi (die mit abriss wertlos wurden) enthalten sind. ohne diese einmaleffekte hätte der gewinn lt. bruckner im geschäftsjahr 13/14 knapp 1,5 mio. euro betragen. das strukturelle minus aus dem nationalen betrieb liegt bei ca. 3,0 mio. euro (quelle ebendieser).

danke für die Aufklärung, wusste ich nicht. Also 3 Mille Minus ohne EC 14/15 , die eigentlich ideal mit den lebenslangen Mitgliedschaften abgefangen werden könnten. Eigentlich ideal vorausgeplant. Respekt.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

also ich glaub kaum das die lebenslangen schon eingerechnet sind, die 3mio werden schon stimmen da man letztes jahr noch schöttel mit seinem co trainer? auszahlen musste, dazu einige ausgaben für das neue stadion ect.

kann mir gut vorstellen das man mit den lebenslangen das jahr ausfinanzieren will, nächstes jahr dann wird man wieder auf die el hoffen, wenn nicht sollte es auch nicht so schlimm sein da man im jahr drauf im neuen stadion weit mehr geld verdient!

dazu wird man dieses jahr auch mehr mitgliedereinnahmen haben als die letzten jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

danke für die Aufklärung, wusste ich nicht. Also 3 Mille Minus ohne EC 14/15 , die eigentlich ideal mit den lebenslangen Mitgliedschaften abgefangen werden könnten. Eigentlich ideal vorausgeplant. Respekt.

Puh... also einen Respekt für diese Aktion...

Das ist nicht perfekt geplant sondern einfach nur ein verzweifelter Versuch den Geschäftsbericht zu "verschönern" (vergiss die Ablösesummen fürn Kainz usw nicht)

Wenn jetzt ein Plus steht ist der normale Rapid-Fan wieder beruhigt und niemand muss was ändern! Es ist aber höchste Eisenbahn wenn man ohne EL 3 Mille Minus schreibt!

Es kann nicht das Ziel sein mit dem neuen Stadion diesen aufgeblähten Kader bzw. diese gut bezahlten Manager zu finanzieren ohne dabei Gewinne einzufahren - Geld für KArten die noch nichteinmal verkauft wurden!

Der Kramer wird sich nächstes Jahr zu 100% damit rühmen endlich ausgeglichen bilanzieren zu können - wie er es damals schon immer bei Orange getan hat!

Da wurden damals immer schon zb Firmenautos so gekauft, dass sie nicht in seine Amtszeit gefallen sind und sie erst seinem Nachfolger ein Haxl gestellt haben!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh... also einen Respekt für diese Aktion...

Das ist nicht perfekt geplant sondern einfach nur ein verzweifelter Versuch den Geschäftsbericht zu "verschönern" (vergiss die Ablösesummen fürn Kainz usw nicht)

Wenn jetzt ein Plus steht ist der normale Rapid-Fan wieder beruhigt und niemand muss was ändern! Es ist aber höchste Eisenbahn wenn man ohne EL 3 Mille Minus schreibt!

Es kann nicht das Ziel sein mit dem neuen Stadion diesen aufgeblähten Kader bzw. diese gut bezahlten Manager zu finanzieren ohne dabei Gewinne einzufahren - Geld für KArten die noch nichteinmal verkauft wurden!

Der Kramer wird sich nächstes Jahr zu 100% damit rühmen endlich ausgeglichen bilanzieren zu können - wie er es damals schon immer bei Orange getan hat!

Da wurden damals immer schon zb Firmenautos so gekauft, dass sie nicht in seine Amtszeit gefallen sind und sie erst seinem Nachfolger ein Haxl gestellt haben!

ich glaub einfach nicht das man diese 1899*Hausnummer 1500(und das werdens sicher) in 19 Jahren so lukriert hätte. Desweiteren wird man ja mit speziellen Fanartikeln die nur lebenslange Mitglieder erwerben können, weiteres Geld in die Kassa spülen. Ich finde die Idee grenzgenial.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Irgendwie erinnert das ganze an Schwarz-Blau und deren Nulldefizit. Da wurde alles versilbert, dass man ein tolles Budget vorweisen konnte. Jedoch klappt das eben nur ein Mal. So wie bei der LMG. 3,6 Mille und dann kommt nix mehr. Also hackelt man jetzt mit Geld, welches man erst in 19 Jahren gehabt hätte. Momentan natürlich gut, da man die Kohle dringend braucht, aber nachhaltig ist das nicht. Nicht komplett. Aber ich habe leider keinen 2 Tages Kurs absolviert und bin deswegen auch kein Wirtschaftsfachmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert das ganze an Schwarz-Blau und deren Nulldefizit. Da wurde alles versilbert, dass man ein tolles Budget vorweisen konnte. Jedoch klappt das eben nur ein Mal. So wie bei der LMG. 3,6 Mille und dann kommt nix mehr. Also hackelt man jetzt mit Geld, welches man erst in 19 Jahren gehabt hätte. Momentan natürlich gut, da man die Kohle dringend braucht, aber nachhaltig ist das nicht. Nicht komplett. Aber ich habe leider keinen 2 Tages Kurs absolviert und bin deswegen auch kein Wirtschaftsfachmann.

die 100€ p.a die diese geldigen Exklusivmember zahlen würden für die Mitgliedschaft, wird man durch die kommenden "verbilligten" Exklusivangebote etc. locker wieder reinspielen. Die haben sowieso die Kohle und sponsern somit gerne den Verein. Denen ist es das wert.

Man könnte eh Lichtgestalt(hat glaub ich eine Lebenslange) fragen, der wird sicherlich die 100€ die er jetzt spart im Jahr anders für Rapid ausgeben. Da bin ich mir fast sicher.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Aber die Idee löst nicht das Problem! Deto die EL oder Transfers auch nicht!

Problem ist ich habe zu viele Ausgaben und zu wenige Einnahmen! Einmaleinnahmen lösen ergo nicht das Problem!

Mit solchen Aktionen werden einfach kritische Stimmen ruhig gestellt - wie man bei dir sieht funktionierts sehr gut!

Gib an Heislbauer der nicht gut wirtschaften kann einen Kredit von 250.000 Euro... 90% von denen kommen nach ein paar Tagen mit neuem Auto, Laptop und sonst was daher! Da spreche ich aufgrund meines Berufs aus Erfahrung!


Irgendwie erinnert das ganze an Schwarz-Blau und deren Nulldefizit. Da wurde alles versilbert, dass man ein tolles Budget vorweisen konnte. Jedoch klappt das eben nur ein Mal. So wie bei der LMG. 3,6 Mille und dann kommt nix mehr. Also hackelt man jetzt mit Geld, welches man erst in 19 Jahren gehabt hätte. Momentan natürlich gut, da man die Kohle dringend braucht, aber nachhaltig ist das nicht. Nicht komplett. Aber ich habe leider keinen 2 Tages Kurs absolviert und bin deswegen auch kein Wirtschaftsfachmann.

und wieso redest dann mit wennst den Kurs nicht hast ;)

Spaß +1 genauso seh ichs auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Finde die Idee mit der LMG aus Vereinssicht ganz gut. Eventuell ist der Preis ein wenig zu günstig, andererseits bekommt man aber auf einen Schlag immense Einnahmen. Man darf ja ned vergessen, dass wir mit diesem Geld jetzt arbeiten können. In ein paar Jahren hat man eh das Stadion, welches Zusatzeinnahmen beschert. Aber bis dahin braucht man Geld zum Überbrücken und ich seh das als Liquiditätsaktion an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee mit der LMG aus Vereinssicht ganz gut. Eventuell ist der Preis ein wenig zu günstig, andererseits bekommt man aber auf einen Schlag immense Einnahmen. Man darf ja ned vergessen, dass wir mit diesem Geld jetzt arbeiten können. In ein paar Jahren hat man eh das Stadion, welches Zusatzeinnahmen beschert. Aber bis dahin braucht man Geld zum Überbrücken und ich seh das als Liquiditätsaktion an.

so ist es. Und ich glaub nicht dass der Verein jetzt jährlich um die 150k€ schlechter dasteht. Das wird zum Großteil anders investiert werden, und selbst wenn es so wäre sind 150k p.a bei diesen Größenordnung schon vernachlässigbare Peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eben. Nachdem es ohnehin auch noch das Ziel ist, weitere Mitglieder (normale Mitgliedschaft) anzuwerben, wird man diesen Betrag kaum spüren. Im Gegensatz dazu spüren wir den Einmaleffekt sehr. Im Prinzip wird er uns alleine schon eine wesentlich bessere Bilanz/GUV, mehr Liquidität, eventuell vorhandenes Geld für Spielerkäufe UND eine positive Lizenz bescheren. Denn ich könnte mir vorstellen, dass es da durchaus Probleme hätte geben können, sofern man so ein immenses Minus eingefahren hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Und genau deshalb sind die Lebenslangen eine schwachsinns Idee mMn...

Einmalbeträge sind nunmal nur einmal da... wenn jedoch monatlich über Jahre Geld herein kommt kann man damit viel mehr anfangen... so werden jetzt wsl wenn alle 2000 verkauft werden grad mal einmal die Löcher gestopft und man muss diese Mitglieder dann ein Leben lang "mitziehen"... ohne Gegenleistung!

1899 euro sind der betrag den mitglieder in ca 15 jahren bezahlen (habs mir mit der indexanpassung nicht ausgerechnet). insofern ist das definitiv ein guter zug. abgesehen davon muss das budget einmal korigiert werden, in weiterer folge kann dann ausgeglichen budgetiert werden. wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das minus ja auch eine folge des stadionneubaus. wenn man mit den lebenslangen diese phase überstehen kann, dann macht das sinn. ich habe schon vor geraumer zeit von so einer aktion geredet. schade fast dass mein interesse mittlerweile nicht mehr vorhanden ist. aber die aktion ist definitiv eine gute.

die sind da ja leider schon miteingerechnet. Hätte man diese kalk. ~2Mille€ nicht wäre der Fehlbestand ohne EC 5 Mille. Wie ich darauf komme, so groß war das letzjährige Minus ohne Transfersalo und EC. Warum sollte sich das also ändern ?

es hat doch geheißen dass dieses eventuell zu erwartende minus durch den stadionneubau mitbegründet ist. wenn wir ins neue stadion einziehen, dann haben wir auch mehreinnahmen und können ohne zusätzliche aktionen das minus decken. aber eins ist auch klar, unter der voraussetzung dass ich nicht daneben liege: das stadion kostet uns sehr viel und wird daher auch nur bedingt den finanziellen boost darstellen können.

Edit:

Warum ist Rapid eigendlich mit der SPÖ so stark verbandelt?

weil die anderen partein in wien nicht dieses interesse an fußballvereinen zeigen und weil die gemeinde wien eben seit geraumer zeit rot ist. ist ja bei der austria genauso der fall. die övp zeigt nur in niederösterreich verstärktes interesse am fußball und da auch nur halbseiden, was aber auch an der schlechten finanziellen situation niederösterreichs liegt. pröll würde sich ja am liebsten den skn ganz oben wünschen, aber die budgets in niederösterreich geben nicht viel her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

1899 euro sind der betrag den mitglieder in ca 15 jahren bezahlen (habs mir mit der indexanpassung nicht ausgerechnet).

Du musst es gerade umgekehrt rechnen.

Wenn ich die 19x100 nicht im Laufe der folgenden 19 Jahre bezahle, sondern bereits heute, muss ich weniger bezahlen, Hausnummer 1700.

Wenn ich also heute 1900 bezahle, entspricht das dem Barwert von mehr (!) als 19 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ja aber was macht man mit dem Betrag? Das Minus ausgleichen - also wieder ein "Grund" 1 Jahr lang das positive Wirtschaften zu vernachlässigen!

Dann haben wir 2016 - mit den Mehreinnahmen aus dem Stadion kann man dann auch in Ö ausgeglichen bilanzieren...

Man stelle sich vor Rapid würd statt dem austüfteln solcher Mitgliedsaktionen sich mal Gedanken machen positive Ergebnisse zu erzielen... dann würden die 3 Mille für die Mitgliedsaktion direkt ein Plus schreiben... bzw. würden die Mehreinnahmen des neuen Stadions auch als Plus dastehen... Als 3 Millionen Plus...

Solche Aktionen sind zwar kurz ganz brauchbar... auf lange Sicht jedoch wäre ein anderer Weg das Budget zu heben wohl um einiges besser!

man steht halt jetzt mit dem rücken zur wand und krammer hat ja gesagt, dass er alles unternehmen wird um den zu erwartenden minus entgegenzuwirken. ich befürchte es geht um liquidität und wie immer um den cashflow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Puh... also einen Respekt für diese Aktion...

Das ist nicht perfekt geplant sondern einfach nur ein verzweifelter Versuch den Geschäftsbericht zu "verschönern" (vergiss die Ablösesummen fürn Kainz usw nicht)

Wenn jetzt ein Plus steht ist der normale Rapid-Fan wieder beruhigt und niemand muss was ändern! Es ist aber höchste Eisenbahn wenn man ohne EL 3 Mille Minus schreibt!

Es kann nicht das Ziel sein mit dem neuen Stadion diesen aufgeblähten Kader bzw. diese gut bezahlten Manager zu finanzieren ohne dabei Gewinne einzufahren - Geld für KArten die noch nichteinmal verkauft wurden!

Der Kramer wird sich nächstes Jahr zu 100% damit rühmen endlich ausgeglichen bilanzieren zu können - wie er es damals schon immer bei Orange getan hat!

Da wurden damals immer schon zb Firmenautos so gekauft, dass sie nicht in seine Amtszeit gefallen sind und sie erst seinem Nachfolger ein Haxl gestellt haben!

man kann es sicherlich so sehen, dass man diese aktion nur deshalb tätigt, weil man sonst ein finanzproblem hätte. insofern ist das sicherlich etwas verzweiflung dabei. oder man sieht es als gute möglichkeit dieses massive minus auszugleichen.

im laola interview hat krammer folgendes gesagt:

LAOLA1: Gerade im nationalen Bewerb wurde ein Anstieg von 103 Prozent von -2.786.784 auf -5.652.415 Euro verzeichnet. Wie ist das zu erklären?

Krammer: Dort werden die gesamten Vorbereitungen für den Stadionbau eingerechnet. Das ist sozusagen unsere Substanz, das rechnen wir nicht anteilig in den internationalen Bereich hinein. Wir existieren deswegen, weil es eine Meisterschaft gibt. Dafür haben wir die Strukturen, dafür bauen wir auch das Stadion. Deshalb sind dort auch alle Kosten drin.

ich interpretiere das so, dass wir aktuell dieses minus haben, weil kosten auf uns zugekommen sind, die nicht jahr für jahr in diesem ausmaß zu erwarten sind (vorbeireitung auf stadionneubau - was auch immer das genau ist. wie hoch sind diese vorbereitungskosten wirklich? fast 3 mio oder ist das nur ein teil von diesen drei mio). insofern ist eine kurzfristige aktion sinnvoll und vermutlich notwendig. ich habe keine ahnung wie es mit unseren rücklagen aussieht, aber ich denke nicht besonders rosig. die frage ist bei welchem minus würde rapid probleme mit der zahlungsfähigkeit bekommen. uns das gilt es natürlich zu verhindern. das hat höchste prorität. daher ist der schritt zu begrüßen, auch wenn er vermutlich nicht nachhaltig genutzt werden kann. ich glaube aber nicht dass das eine große auswirkung auf die zukünftige mitgliederwerbung hat, denn im endeffekt spricht man eine komplett andere zielgruppe mit den lebenslangen an. die kohle muss man mal haben. da gibts sicher etliche reiche leute, die sagen mir sind die 1899 euro wurscht und damit bin ich von nun an auf ewig rapidmitglied. why not.

Finde die Idee mit der LMG aus Vereinssicht ganz gut. Eventuell ist der Preis ein wenig zu günstig, andererseits bekommt man aber auf einen Schlag immense Einnahmen. Man darf ja ned vergessen, dass wir mit diesem Geld jetzt arbeiten können. In ein paar Jahren hat man eh das Stadion, welches Zusatzeinnahmen beschert. Aber bis dahin braucht man Geld zum Überbrücken und ich seh das als Liquiditätsaktion an.

!!!

Du musst es gerade umgekehrt rechnen.

Wenn ich die 19x100 nicht im Laufe der folgenden 19 Jahre bezahle, sondern bereits heute, muss ich weniger bezahlen, Hausnummer 1700.

Wenn ich also heute 1900 bezahle, entspricht das dem Barwert von mehr (!) als 19 Jahren.

stimmt, klarer denkfehler meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Die Frage ist auch etwa, wieviel Prozent wir an Zinsen bezahlen müssen für die Schulden. Wenn ich mich nicht vertippt habe, dann bekommt man (vorausgesetzt diese spezielle Person wäre auch mindestens so lange Mitglied gewesen) den Mitgliedsbeitrag von den folgenden fast 21 Jahren jetzt sofort (wenn ich mit nur 1 Prozent Zinsen rechne). Für andere Zinssätze hab ich es hier aufgeführt:

1% --> 20,9 Jahre

2% --> 23,5 Jahre

3% --> 27,2 Jahre

4% --> 33,4 Jahre

5% --> 48 Jahre

Auch wenn ich keine Ahnung habe, welche Zinssätze solche Vereine zahlen (Vorschläge, Insiderwissen?), "verbläst" man für diese Personen trotzdem mal eben die Mitgliedseinnahmen von zumindest 20 Jahren (mit grandiosen 1 % Zinsen berechnet und ausgehend davon, dass die Person genau nach der Zeit entweder stirbt oder kein Mitglied mehr ist).

Ja, vielleicht geht sich am Ende eine schwarze Null aus, aber solche finanziell krampfigen Jahre wie heuer werden wir noch öfters haben und immer wird einem nicht so eine Idee kommen, um die Gelder entsprechend aus der Zukunft herzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.