Recommended Posts

Postaholic

Eventuell glaubt man ja, mit dem neuen Stadion wird alles ein Selbstläufer. Aber anstatt die positiven Vorzeichen und Weichenstellungen nun zu nutzen und den anderen Buli-Klubs davonzuziehen und die Kluft zu Salzburg zumindest etwas zu verringern, bremst man sich wieder mit derart in Frage zu stellenden Personalentscheidungen. Das heißt, ein neuer Hauptsponsor, der nicht ein (teil)verstaatlichtest Unternehmen ist, würde mich in naher Zukunft sehr verwundern. Aber vielleicht können wir ja mal wieder genau über die politischen Kontakte einen derartigen an Land ziehen. Leider ist die Auswahl da halt nicht sehr groß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

Ihr ähnelt in Eurer Sponsorenstruktur eher der SV Ried als Eurem großen Top-50 Vorbild FC Basel.

wie du hier lesen kannst, sind wir alle verärgert darüber. aber die oben zitierte aussage ist nachweislich falsch, so fair muss ich auch in dieser situation unserem verein gegenüber sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich denke schon, daß da bei Euch nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" gearbeitet wird. Nur im Endeffekt macht es halt schon etwas aus, ob die Erste, Raiffeisen, die VOEST, Umdasch, Rauch oder auch andere österreichische Big Player/Markennamen auf dem Trikot als Hauptsponsor stehen oder doch "nur" eine Loge im neuen Stadion kaufen, falls sie das überhaupt vorhaben. Die "Marke" Rapid ist in Wien überrepräsentiert durch die Verhaberung mit der Politik und den wieder mit den Politikern verhaberten Wiener Medien, ob Print, TV, Radio, Gratiszeitungen....in ausländischen Medien ist der Name faktisch nonexistent.

Zudem mache ich mir generell Sorgen um den Wirtschaftsstandort Wien. Ich bin eher keiner, der gern Alarm schlägt aber es ist halt schon eine Peinlichkeit sondergleichen für die Stadt/Region an sich, daß man seit 2 Jahren im Pro-Kopf Wirtschaftsvergleich nicht mal mehr unter den Top 10 Regionen der EU liegt und von Städten wie Preßburg und Prag abgehängt worden ist. Wien darf niemals Berlin werden, weder fußballerisch und schon gar nicht in wirtschaftlichen Belangen. Ich mach mir glaub ich mehr Sorgen um den Konkurrenten Rapid als die Gehirnakrobaten, die jeden populistischen Rülpser der Führungsebene versus RBS beklatschen und nicht merken, daß sie selbst in den obersten Gremien mit ihren Entscheidungen dazu beitragen, daß ihr immer weiter hinterherhechelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

...da dann schau dir mal die leading und premium sponsoren bei basel an. novartis kannst du in diesem fall mit wien energie bei uns vergleichen. das war auch keine herausragende management leistung diese als "sponsor" zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Anscheinend will sich auch Krammer einen zur Seite setzen der nicht aufmuckt. Das Gefühl hatte man bereits bei Edlinger. Erschreckend, dass dieser Weg nun weitergeht. Finanziell hat sich seit Krammers Beginn wenig zum Positiven gewendet, weiß nicht wie ich seine Performance beurteilen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anscheinend will sich auch Krammer einen zur Seite setzen der nicht aufmuckt. Das Gefühl hatte man bereits bei Edlinger. Erschreckend, dass dieser Weg nun weitergeht. Finanziell hat sich seit Krammers Beginn wenig zum Positiven gewendet, weiß nicht wie ich seine Performance beurteilen soll.

er schließt sich bis jetzt nahtlos an seiner Orangeperformance an. Auch die damalige Belegschaft hörte viele schöne Worte. Wie es dann kam, wissen wir alle.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

er schließt sich bis jetzt nahtlos an seiner Orangeperformance an. Auch die damalige Belegschaft hörte viele schöne Worte. Wie es dann kam, wissen wir alle.

Da konnte er aber wenig machen. Die Übernahme wäre auch so gekommen. Seine Orange Zeit will ich aber auch nicht bewerten, die ist mir egal. Stadion und Anstieg der Mitglieder sind schon ganz gut, nur hätt ich mir personell und sponsorenmäßig einen Fortschritt erwünscht. Da geht absolut nichts weiter und jetzt ist er doch schon ein Jahr im Amt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich denke schon, daß da bei Euch nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" gearbeitet wird. Nur im Endeffekt macht es halt schon etwas aus, ob die Erste, Raiffeisen, die VOEST, Umdasch, Rauch oder auch andere österreichische Big Player/Markennamen auf dem Trikot als Hauptsponsor stehen oder doch "nur" eine Loge im neuen Stadion kaufen, falls sie das überhaupt vorhaben. Die "Marke" Rapid ist in Wien überrepräsentiert durch die Verhaberung mit der Politik und den wieder mit den Politikern verhaberten Wiener Medien, ob Print, TV, Radio, Gratiszeitungen....in ausländischen Medien ist der Name faktisch nonexistent.

Zudem mache ich mir generell Sorgen um den Wirtschaftsstandort Wien. Ich bin eher keiner, der gern Alarm schlägt aber es ist halt schon eine Peinlichkeit sondergleichen für die Stadt/Region an sich, daß man seit 2 Jahren im Pro-Kopf Wirtschaftsvergleich nicht mal mehr unter den Top 10 Regionen der EU liegt und von Städten wie Preßburg und Prag abgehängt worden ist. Wien darf niemals Berlin werden, weder fußballerisch und schon gar nicht in wirtschaftlichen Belangen. Ich mach mir glaub ich mehr Sorgen um den Konkurrenten Rapid als die Gehirnakrobaten, die jeden populistischen Rülpser der Führungsebene versus RBS beklatschen und nicht merken, daß sie selbst in den obersten Gremien mit ihren Entscheidungen dazu beitragen, daß ihr immer weiter hinterherhechelt.

welcher verein in Ö kann ohne politischer verhaberung leben mit ausnahme von redbull?

welcher große international im bestfall global tätige konzern soll daran interesse haben in Ö sponsor eines fußballklubs zu werden? entschuldigung, die lachen über diese möglichkeit. am ehesten wäre als stadionsponsor einer zu kapern gewesen, aber als reiner sponsor ist jeder klub in Ö völlig uninteressant. durch die übertragungen der CL sowie der EL in diversen medien hat man mit den dort spielenden klubs ein vollkommenes auslangen gefunden. was willst rapid sponsern? um sich dann den schwachen fußball und das nicht gelöste fanproblem auf die fahne heften zu können?

zum wirtschaftsstandort wien: was besagen die zahlen in der realität? sind die leute nun reicher in pressburg? oder in prag? oder anders gefragt: sind die bewohner salzburgs ärmer als jene von wien (salzburg hinter wien)? ich finde im übrigen den platz 11 in europa nicht schlecht, ich finde es eher verwunderlich wie es pressburg und prag in die top10 schaffen konnten. denn in beiden städten hatte ich nicht das gefühl, dass die vor wien abschneiden könnten. das müsste man sich genauer ansehen.

meiner meinung nach liegt das hauptproblem bei rapid darin, dass man weit entfernt von einem modernen verein ist, der wirklich interessant für einen sponsor ist. solange man die gesamtheit an problemen nicht löst, ist man einfach nicht attraktiv. die wirtschaft schwächelt schon wieder, die unternehmer sind sehr sorgsam mit ihren sponsorenleistungen und man hat einfach wenig output durch ein derartiges sponsoring. gerade mal klassische maskuline branchen wie bierhersteller oder autofabrikanten sind noch irgendwie zu bekommen. der rest ist politisch überzeugt worden.

Da konnte er aber wenig machen. Die Übernahme wäre auch so gekommen. Seine Orange Zeit will ich aber auch nicht bewerten, die ist mir egal. Stadion und Anstieg der Mitglieder sind schon ganz gut, nur hätt ich mir personell und sponsorenmäßig einen Fortschritt erwünscht. Da geht absolut nichts weiter und jetzt ist er doch schon ein Jahr im Amt.

erstens wird sich krammer in erster linie um sein neues mobilfunkprojekt kümmern, denn da gibts was zu verdienen und erst in zweiter linie für rapid da sein. und zusätzlich kann auch die sponsoren nicht aus dem hut zaubern. das glauben wirklich nur die träumer. ich bin schon etwas verwundert, wie einfach sich die leute das vorstellen. was hat rapid zu bieten. nichts, rein gar nichts. sorry. das muss auch mal gesagt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Krammer muss ja nicht persönlich Sponsoren akquirieren, es reicht wenn seine Mitarbeiter es tun. Aber da hat sich nichts wesentliches getan. Anscheinend gibts doch noch Unternehmen die Geld abdrücken. Mich würde zB mal interessieren wieviel tipp3 abdrückt. Gerade für Wettanbieter sind wir bestimmt interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

es ist einiges (in vielen bereichen) in der pipeline ... geht halt nicht alles über nacht.

der scherbenhaufen war übrigens auch kein unbetrechtlicher und von strukturen keine spur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

@Ernesto

Das ist ja das Henne/Ei Problem bei Rapid. Was war zuerst da? Die Unattraktivität der Liga generell für Sponsoren oder doch die widerliche Verhaberung mit staatlichem Bailout in den 90ern? Ihr habt und wollt auch offensichtlich nicht das Parteiklubimage ablegen.

Red Bull ist nicht mal unter den 10 umsatzstärksten Konzernen in Österreich, es gibt also genug Möglichkeiten auch im an sich marken/konzernschwachen Österreich, die Gelder bereitzustellen. Die müssen ja nicht mal aus Wien kommen.

Aber mich kotzen diese "Ausreden" warum jenes und dieses nicht geht in diesem Land einfach an. Wenn ihr der größte Fußballklub in Ö sein wollt, dann dürft ihr einfach nicht so einen Sponsor wie die OMV sang und klanglos verlieren. Denn wenn schon das größte Unternehmen Österreichs bei Euch den Daumen senkt, dann ist ein GM CP auch nur mehr ein weiterer Mosaikstein in die Bedeutungslosigkeit.

...da dann schau dir mal die leading und premium sponsoren bei basel an. novartis kannst du in diesem fall mit wien energie bei uns vergleichen. das war auch keine herausragende management leistung diese als "sponsor" zu bekommen.

In der Akquise sicher keine große Leistung, gar keine Frage, nur beim Rest frag ich mich, ob das Dein Ernst ist? Da liegen Welten, nein Galaxien im Umsatz und der globalen wirtschaftlichen Bedeutung der Hauptsponsoren dazwischen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Novartis

https://de.wikipedia.org/wiki/Wien_Energie

Du siehst aber schon im Basler Pool das Volkswagenzeichen und ned den kleinen Herrn Kamper, Adidas.ch als Zahler und nicht nur als Ausrüster, den größten Telekomanbieter des Landes, eines, wenn nicht das größte Energieunternehmen des Landes mit Axpo (auch ehemaliger Hauptsponsor der Heidiliga), Banken, Versicherungen, Bierbrauer, Edelmarken....da sind jede Menge Unternehmen und Firmen mit z.T. auch internationaler Spitzenposition vertreten und keine parteipolitisch verseuchten Inzuchtbetriebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Krammer ist auch kein Messias. Nur weil jetzt er statt dem Rudi euer Präse ist, stehen nicht plötzlich 3x mehr Sponsoren an der Tür und wollen unbedingt ihre Milliönchen in den Verein pumpen. Auch das Faninteresse steigt nicht plötzlich um das dreifache. Das, was im Rahmen seiner Möglichkeiten ist, das sind Entscheidungen für die Zukunft. Die wirken sich aber auch eben dort erst aus. Auch der beste Manager der Welt kann Geld nicht von einem Tag auf den anderen herbeizaubern.

Dass Ihr finanziell mit dem Stadion kürzer treten müsst, war doch von Anfang an klar. Ein qualitativ hochwertiger Kader UND ein neues, hochmodernes Stadion spielt es eben nicht. Man kann nicht alles haben. Das Stadion war eine strategisch wichtige Entscheidung, die sich aber erst in der Zukunft armortisieren wird.

Daweil gilt es diese Übergangszeit, wo ihr nur zahlt, irgendwie zu überstehen. Dass es sportlich gesehen dabei nicht immer ganz rosig aussehen wird war doch, realistisch gesehen, eine logische Folge dieser Entscheidung.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

das werden 2 sehr entscheidende saisonen ... macht man so weiter und übertrifft sich laufend beim schönreden, vertraut man weiter auf amateurtrainer und einen 08/15 kader und schafft man es genausowenig sponsoren an land zu ziehen wie die vorgänger, so wird man bis zur stadioneröffnung im nirgendwo der liga festsitzen und viele leute verloren statt gewonnen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

@Ernesto

Das ist ja das Henne/Ei Problem bei Rapid. Was war zuerst da? Die Unattraktivität der Liga generell für Sponsoren oder doch die widerliche Verhaberung mit staatlichem Bailout in den 90ern? Ihr habt und wollt auch offensichtlich nicht das Parteiklubimage ablegen.

Red Bull ist nicht mal unter den 10 umsatzstärksten Konzernen in Österreich, es gibt also genug Möglichkeiten auch im an sich marken/konzernschwachen Österreich, die Gelder bereitzustellen. Die müssen ja nicht mal aus Wien kommen.

Aber mich kotzen diese "Ausreden" warum jenes und dieses nicht geht in diesem Land einfach an. Wenn ihr der größte Fußballklub in Ö sein wollt, dann dürft ihr einfach nicht so einen Sponsor wie die OMV sang und klanglos verlieren. Denn wenn schon das größte Unternehmen Österreichs bei Euch den Daumen senkt, dann ist ein GM CP auch nur mehr ein weiterer Mosaikstein in die Bedeutungslosigkeit.

In der Akquise sicher keine große Leistung, gar keine Frage, nur beim Rest frag ich mich, ob das Dein Ernst ist? Da liegen Welten, nein Galaxien im Umsatz und der globalen wirtschaftlichen Bedeutung der Hauptsponsoren dazwischen:

Du siehst aber schon im Basler Pool das Volkswagenzeichen und ned den kleinen Herrn Kamper, Adidas.ch als Zahler und nicht nur als Ausrüster, den größten Telekomanbieter des Landes, eines, wenn nicht das größte Energieunternehmen des Landes mit Axpo (auch ehemaliger Hauptsponsor der Heidiliga), Banken, Versicherungen, Bierbrauer, Edelmarken....da sind jede Menge Unternehmen und Firmen mit z.T. auch internationaler Spitzenposition vertreten und keine parteipolitisch verseuchten Inzuchtbetriebe.

bitte mach dich hier nicht lächerlich.

ich mag dir jetzt nicht die geschichte des fc basel erklären, aber falls du von fr. oeri und dem damit verbundenen zusammenhang mit novartis noch nichts gehört hast, dann erübrigt sich jegliche diskussion.

natürlich war der vergleich mit oeri/novartis vs. edlinger/wien energie und nicht zwischen den unternehmen selbst, du scherzkeks. insofern spar dir bitte weitere wikipedia links. deine argumentation wird dadurch nicht sinnvoller.

zu deiner info, stand 2011 hatten wir höhere absolute sponsorerlöse als der fc basel. selbst wenn sich das seither verändert hat, wird das wohl nicht wesentlich sein. gerne kannst du mir aber zahlen vorlegen sofern du welche hast. ansonsten spar dir bitte die seichte polemik.

ad OMV: auch dazu hast offenbar null background info. also lass es bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

+1

@Ernesto

und nochmal +1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag