Splinta

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Nochmal dieses Ruck-Zuck Brot das mich zur Zeit echt begeistert eben weil es so unkopliziert ist und

einer meiner Mehlspeisenfavoriten=> Linzertorte mit 'kreativem Gittermuster' weil ich dachte das der Teig den ich zur Seite gelegt habe nur für 4 Reihen reicht und dann noch noch umschwenken wollte 😅 aber schmecken tuts wie immer sehr gut.

 

IMG_20220312_164143.jpg

IMG_20220312_164327.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
DerOnkel schrieb vor 2 Stunden:

Schauen ja toll aus, gibts da a Rezept dazu!? ;)

Danke :D Rezept gibts nicht wirklich, ich hab experimentiert und Reste verwertet, aber so dürfte es ungefähr gewesen sein:

Kokos-Zitrone

ca. 220 g Veganes Griechisches Joghurt (auf Kokosbasis)
ca. 90 g Rapsöl
ca. 3 EL Zitronensaft
ca. 100 g Zucker
ca. 200 g Mehl
ca. 80 g Kokosette
etwas Zitronenabrieb
Backpulver und Natron (jeweils ca. 1 TL)
eine Prise Salz

Schoko

ca. 220 g Oatly Vanilledrink (mit Kakao müsste es noch besser sein)
ca. 90 g Rapsöl
ca. 90 g Zucker + 1 Pkg Vanillezucker
ca. 250 g Mehl
ca. 20-30 g Backkakao
Backpulver (ca. 1/2 Packung)
außerdem noch 100 g Schokotropfen (ich hatte nur mehr Milchschokolade zu Hause)

Immer zuerst die feuchten Zutaten vermengen, dann die trocknenen dazu geben (Mehl, Zucker und Kakaopulver hab ich gesiebt) und dann nur so lang rühren, bis sich alles gut verbunden hat (sonst werden sie nicht fluffig). Gebacken hab ich sie bei 200 Grad Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten, mit Stäbchenprobe halt. Der Teig bei Kokos-Zitrone war recht dickflüssig, der von Schoko eher flüssig, hat dem ganzen aber keinen Abbruch getan :)

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
aurinko schrieb vor 23 Stunden:

Kannst du bitte das Rezept für das Ruckzuck Brot posten. Möchte in den nächsten paar Wochen im HO auch wieder Brot backen. 

Das ist aus dem Buch 'Backen mit Christina' kann ich empfehlen weil da einige gute Sachen drinnen sind, neben Broten auch Süßes und das was ich bis jetzt probiert habe ist alles gelungen.

Das einzige was ich jetzt hier anders gemacht habe war dass ich Germ und Honig im lauwarmen Wasser 'aufglöst' hab bevor dass ich es mit den anderen Zutaten vermischt hab.

IMG-20220314-WA0001.jpg

bearbeitet von SturmUK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

So heute zum ersten Mal seit Weihnachten wieder was gebacken. Da letztes Jahr ein gutes Obstjahr war, habe sowohl ich wie auch meine Eltern etliches an Marmelade eingekocht. Dementsprechend reichlich ist derzeit noch über. So gab es heute ein paar "Polsterzipf". Habe ich sicher seit 20-25 Jahren nicht mehr gegessen

PXL_20220316_082806792.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ich mach sogar manchmal Muffins oder Kuchen mit Essig :bounce: Schmeckt nachher kein Mensch, ist v.a. bei veganen Rezepten, damit es besser aufgeht (in Kombination mit Natron dann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

So heute zum ersten Mal seit Weihnachten wieder was gebacken. Da letztes Jahr ein gutes Obstjahr war, habe sowohl ich wie auch meine Eltern etliches an Marmelade eingekocht. Dementsprechend reichlich ist derzeit noch über. So gab es heute ein paar "Polsterzipf". Habe ich sicher seit 20-25 Jahren nicht mehr gegessen

PXL_20220316_082806792.jpg

eine mehlspeise die man vor lauter staubzucker nicht mehr sieht, ist eine gute mehlspeise. :super: :D

aber was ist das wirklich? "mit marmelade gefüllte teigtaschen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 3 Stunden:

eine mehlspeise die man vor lauter staubzucker nicht mehr sieht, ist eine gute mehlspeise. :super: :D

aber was ist das wirklich? "mitu marmelade gefüllte teigtaschen"?

Ja. Ich kenns mit blätterteig. Als kind früher beim bäcker bekommen. Gefüllt warens damals mit ribiselmarmelade. Ein traum waren die :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
indestructable schrieb vor 2 Stunden:

Ja. Ich kenns mit blätterteig. Als kind früher beim bäcker bekommen. Gefüllt warens damals mit ribiselmarmelade. Ein traum waren die :love:

Topfenmürbteig - aber der hat eh quasi den gleichen Effekt. 

So hat sie meine Oma immer gemacht, war wohl billiger bzw. auch deutlich weniger aufwendig (früher gab es ja keine Fertigteige zum Kaufen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.