Splinta

Recommended Posts

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:

Wie viel Kipferl bekommst da raus? Danke für den Tipp mit der Margarine. 

Ich hab gestern nur die halbe Masse gemacht (bei mir werden es sicher wieder an die 20 Sorten werden, da brauche ich nicht von allen Unmengen und vor allem wusste ich nicht, ob das Rezept funktioniert, bin bei Kürbiskernkipferl mal ziemlich eingefahren) - da war genau das 1 Blech mit ca. 35 Kipferl. Sind aber eher kleine Kipferl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Khecari schrieb vor 14 Stunden:

Also bevor ich das verwende, mach ich sie lieber mit der Hand. Aber ich habe glücklicherweise eine Oma und eine Tante, mit denen ich tauschen kann :D

Eine Freundin von mir ist ur anfällig für sowas, sie hat auch so eine Zimtsternmatte :facepalm:

na hoffentlich verwendest du keksausstecher auch keine. bei der menge die ich jedes jahr machen muss is es ein segen. 

aurinko schrieb vor 13 Stunden:

 

    Ne, ich kann damit auch nix anfangen. Alleine der Reinigungsaufwand - und was wenn die Masse mehr ist, als ein Blech. 

    was für ein aufwand? etweder unter heissem wasser mit pril abspülen oder in den GS. sind beschichtet, da bleibt ja eh nix picken.

    nachdem ich 2 hab, kommt eines in den ofen und das andere wird daweil hergerichtet. und das alles stundenlang. 

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Madame Butterfly

    Na ja, zwischen einem Keksausstecher und einem Kipferlblech ist schon noch ein Unterschied. Ich würd auch für Ravioli nicht dieses Plastikgebiss nehmen zum Zusammendrücken nehmen, das hat besagte Freundin auch :D Ist eh super, wenn du @indestructable damit zurecht kommst und es dir hilft, aber für mich wärs halt nix. Ich hab schon genug andere Backutensilien, da brauch ich nicht noch irgendwas zusätzlich.

    Bei mir gibts heute Nougat-Bällchen, Macadamia-Taler und dann noch irgendwelche Makronen zur Eiweiß-Verwertung. Hab grad ein Rezept mit Schoko und Haferflocken gefunden, das mich anlacht, mal sehen :D Jetzt geht's eh gleich los :D

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    ASB-Gott
    indestructable schrieb vor 6 Stunden:

    was für ein aufwand? etweder unter heissem wasser mit pril abspülen oder in den GS. sind beschichtet, da bleibt ja eh nix picken.

    nachdem ich 2 hab, kommt eines in den ofen und das andere wird daweil hergerichtet. und das alles stundenlang. 

    aber der Teig muss dann wohl auch eine andere Konsistenz haben (wohl eher ein Rührteig als ein Mürbteig), dann muss ich den da reinklatschen, rundherum abwischen, ggf. bricht dann wieder was beim rausnehmen.

    Ne, ich bin da wie @Khecari - ich finde den Aufwand andersrum geringer. Die Arbeit ist zwar nervig, aber für meine ca. 80 Stück am Freitag habe ich keine 30mmin gebraucht. 

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Madame Butterfly

    Gut, die Nougatbällchen sind diesmal mehr Taler geworden, aber egal, schmecken tun sie eh genauso gut :D

    Von links nach rechts: Nougattaler, Macadamiataler, Schoko-Haferflocken-Makronen

     

    20211128_131520.jpg

    bearbeitet von Khecari

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    aurinko schrieb vor 6 Stunden:

    aber der Teig muss dann wohl auch eine andere Konsistenz haben (wohl eher ein Rührteig als ein Mürbteig), dann muss ich den da reinklatschen, rundherum abwischen, ggf. bricht dann wieder was beim rausnehmen.

    Ne, ich bin da wie @Khecari - ich finde den Aufwand andersrum geringer. Die Arbeit ist zwar nervig, aber für meine ca. 80 Stück am Freitag habe ich keine 30mmin gebraucht. 

    Der teig is schon fest keine sorge, wird mit 2 teigkarten verarbeitet. 

    Aber ok, für 80stk fang ich gar ned an :D

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    ASB-Gott

    So, eine Woche hat meine Freundin gewerkelt, und das WE über hab ich ihr geholfen.

    Ein ganzes Zimmer ist mit auskühlenden Keksen belegt :davinci: An die 300 Vanillekipferl, plus 9 weitere Sorten.

    Bei uns schauts aus wie in einer illegalen Hinterzimmerbäckerei.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    ASB-Gott
    Khecari schrieb vor 1 Minute:

    Und wo sind die Bilder dazu? Ohne Bilder gibt es kein Like :shy:  @miffy23

    Kommen, wenn alle fertig sind und in schöne Geschenkstüten verpackt sind :D

    Außerdem stehen die gerade neben leeren Kisten und meinen Trainingsgeräten, also wenig fotogen :davinci:

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

    Gast
    Auf dieses Thema antworten...

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

    Lädt...


    • Folge uns auf Facebook

    • Partnerlinks

    • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

    • Wer ist Online

      • Keine registrierten Benutzer online.