Splinta

Recommended Posts

Madame Butterfly

Splinta, was brauchst du denn für Tipps für süße Backwaren? :)

Also ich mag Muffins gerade deshalb so gern, weil sie immer funktionieren. In meinem Fall hab ich die Lindorkugeln aber geachtelt, bevor ich sie reingegeben hab, weil die Kugeln doch ziemlich groß sind und dann nur wenig Teig drumherum gepasst hätte. Ich glaube nicht, dass die Kugeln zeronnen wären, also schon, dass sie beim Backen flüssig werden, aber wenn es nachher auskühlt, wird auch die Schoki wieder fest und wirklich verbinden tut es sich während des Backens auch nicht mit dem Teig.

Ich hab sowas mal mit Erdbeeren gemacht, also eine in der Mitte, da gingen dann auch viel mehr Muffins aus dem Teig, als wie wenn ich die Erdbeeren klein geschnitten hätte.

Wichtig ist bei Muffins, dass man eine Muffinform hat - nur in Papierförmchen wirds meistens nichts, weil sie dann eher in die Breite statt in die Höhe gehen. Die Papierförmchen helfen aber dann auch dabei, dass das Blech nicht so dreckig wird und die Muffins leichter rausgehen, ich nehm also immer welche.

Aufs Brotbacken habt ihr mir jetzt auch Lust gemacht, weil ich gern Vollkornbrot esse, es da aber nicht so viele Varianten gibt (oder sie sehr teuer sind in der Bäckerei).

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich hab' schon ein paar Mal ein "no-knead-bread" gebacken. Auch in vielen Variationen, mit allen möglichen Gewürzen, Kümmel, Koriander, Fenchel, Ingwer, etc.

Auch Nüsse und alle möglichen Körndl haben sich schon im Teig wiedergefunden.

Auch unterschiedliche Mehle waren dabei: Weizen, Dinkel, Roggen, usw. vom örtlichen Bio-Bauern.

Gibt viele Rezepte und auch Videos auf Youtube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Oh ja.. selbst Brot backen hat was. Ob mit haufenweise Körndl, Oliven, getrockneten Tomaten.. einfach alles sehr lecker.

Ich werde heuer sehr viele Kekse backen.

Lebkuchen

Kokosbussal

Linzeraugen

Bauerntaler

Mandelkarten

Rumkugeln

Eierlikörkugeln

Vanillekipferl

Dann hab ich noch ein wenig im Internet nach Rezepten gesucht und mir folgende notiert:

Knusprige Zimt-Zucker Stäbchen

Macadamia-Kekse

Marzipanschnittchen

Schokoladina

Orangenzungen

Mohnstangen

Aber weiß noch nicht, ob ich alle ausprobieren werde. Nächste Woche gehts los. :D

Weil es derzeit irgendwie modern ist: Wer von euch hat schon Cake-Pops gemacht?

bearbeitet von hausverstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Splinta, was brauchst du denn für Tipps für süße Backwaren? :)

Muss ehrlich gsagt noch schauen, worauf wir Lust haben.

Vl. verschenk ich dieses Jahr auch a bissl was, so a Kletzenbrot.

brot selber backen?

People in 2013 :fuckthat:

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Wir haben letztes Jahr Macadamia-Taler gemacht und die waren echt lecker. Wenn ich nicht vergesse, such ich das Rezept zuhause.Rumkugeln, Vanille- und Nougat-Kipferl, Pistazienmürbkekse, Lebkuchen und Orangensterne gab es auch. Ich denke, Lebkuchen gibts auf alle Fälle wieder, bei den anderen Keksen werden wir wahrscheinlich variieren, weil uns die auch unterschiedlich gut geschmeckt haben. Mein Favorit waren die Orangensterne, seiner die Pistazien-Mürbkekse.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Nein. Ich hasse Gugelhupf. Also zum selbst backen.

Ich habe einmal einen gemacht und da wollte er nicht aus der Form raus, obwohl ich gut gefettet und sogar noch mit geriebenen Nüssen ausgebröselt hab. Ich hab ein gefühltes halbes Kilo Schokolade zum Spachteln gebraucht, damit der Kuchen wieder nach halbwegs was ausgeschaut hat. Nein, Kastenformen sind mir lieber *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
you only hear lies

Is net viel anders würd ich sagen oder? Nimmst halt a anderes Mehl. Fertig.

Vielleicht bin ich zu untalentiert, aber ohne gscheiten Ofen bring ich da keine zufriedenstellenden Ergebnisse zusammen. Schmecken tuts zwar immer, aber so ein richtig schönes Bauernbrot bring ich nicht zsam. Ich red mir ein, dass mir für ein schönes Schwarzbrot die Sprühdüsen, die das Brot während dem Backvorgang befeuchten, fehlen.

Ich backe aber trotzdem ab und zu (auch Dunkles) und dann gleich in größeren Mengen. Meistens mit irgendwelchen Körndnln -> Kürbiskernen, Sesam, Mohn zB oder Käsestangerl; geriebene Karotten schmecken mir auch sehr gut im Brot. Also eh eher Standardsachen, am meisten herumexperimentiert hab ich bei Weckerln mit getrockneten Tomaten und Frischkäse - frisch und heiß waren die genial.

@Muffins:

Weiße Schoko-Beeren-Muffins :love:

Schokoladige Bananen-Muffins :love: :love:

Auch interessant:

Standardteig vorbereiten (für 12 Muffins), 200g Toffifee klein gehackt darunter mischen, 4 EL Karamellsauce untermengen -> auf Formen verteilen, backen, fertig.

Pikante hab ich noch nicht versucht, aber sowohl Sesam- als auch Laugen-Muffins klingen verdammt gut (hab da so ein Rezeptbuch). Auch Ziegenkäse-Rucola-Muffins klingen fein.

Der Thread macht Lust aufs Backen, muss ich mir für die Feiertage wiedermal vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.