Splinta

Recommended Posts

hold your colour

Vielleicht bin ich zu untalentiert, aber ohne gscheiten Ofen bring ich da keine zufriedenstellenden Ergebnisse zusammen. Schmecken tuts zwar immer, aber so ein richtig schönes Bauernbrot bring ich nicht zsam. Ich red mir ein, dass mir für ein schönes Schwarzbrot die Sprühdüsen, die das Brot während dem Backvorgang befeuchten, fehlen.

Als ich das erste Mal Sesam als Deko über das ganze Brot aussen verteilt hab, hab ich auch etwa alle 15-20 Minuten Wasser draufgeschmiert. Wobei Sesam lange braucht bis anbrennt, is von Haus aus schon sehr trocken. Bei Nüssen und Gemüse muss ma deutlich besser aufpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Lebkuchen

post-44629-0-41332200-1387276869_thumb.j

Schokoladina

post-44629-0-33853400-1387276906_thumb.j

Orangenzungen

post-44629-0-39409900-1387276938_thumb.j

Vanillekipferl

post-44629-0-47666400-1387276971_thumb.j

Mandelkarten

post-44629-0-36879500-1387276995_thumb.j

Bauerntaler

post-44629-0-55354700-1387277031_thumb.j

Eierlikörkugerl

post-44629-0-90556500-1387277053_thumb.j

Rumkugerl

post-44629-0-58125900-1387277077_thumb.j

Kokosbussal

post-44629-0-09656500-1387277131_thumb.j

Husarenkrapferl

post-44629-0-24941300-1387277159_thumb.j

Linzeraugen/Spitzbuben

post-44629-0-93684300-1387277187_thumb.j

Neben den altbekannten Keksen (Vanillekipferl, Mandelkarten und Rumkugeln) aus dem Kochbuch meiner Oma schmecken mir die neuen (Schokoladina und Orangenzungen) richtig gut. Erstere sind Oblaten-Kekse mit einer Schoko-Creme und die Orangenzungen (unter der Schoko-Schicht befindet sich Marmelade) schmecken ähnlich der Messino-Kekse (aber halt besser). Über den Lebkuchen hab ich sowieso schon öfter hier geschwärmt, Linzeraugen, Husarenkrapferl und Kokosbussal hingegen muss ich nicht unbedingt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Alle selber gemacht? Wir haben auch 3 versch. Kekse gebacken, aber jetzt nur mehr Vanillekipferl :D

Was macht ma mit so vielen, außer herschenken?

Lebkuchen, Schokoladina, Orangenzungen, Rumkugeln und Eierlikörkugeln hab ich gemacht, Mandelkarten, Vanillekipferl und Linzeraugen zu 50% ich und Husarenkrapferl, Kokosbussal und Bauerntaler die Mama. Hätte aber am Liebsten alle selber gemacht, war aber längere Zeit krank (und daher wurde ich erst gestern fertig).

Haben schon einige hergeschenkt, aber werden natürlich gerne selbst gegessen bzw. bekommen wir relativ oft Besuch. Außerdem gibt es eh nur 1 x im Jahr Kekse, von daher. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lebkuchen, Schokoladina, Orangenzungen, Rumkugeln und Eierlikörkugeln hab ich gemacht, Mandelkarten, Vanillekipferl und Linzeraugen zu 50% ich und Husarenkrapferl, Kokosbussal und Bauerntaler die Mama. Hätte aber am Liebsten alle selber gemacht, war aber längere Zeit krank (und daher wurde ich erst gestern fertig).

Haben schon einige hergeschenkt, aber werden natürlich gerne selbst gegessen bzw. bekommen wir relativ oft Besuch. Außerdem gibt es eh nur 1 x im Jahr Kekse, von daher. :)

meine respekt hast!

backen? nicht mit mir :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Forever!!

heuer werde ich mich das erste mal an kekse ranmachen.

denke es werden vanille kipferl und rumkugeln werden.

jo!im endeffekt sind es keine kekse sondern senfgurken geworden.

ein netter deal mit mama kurz vor beginn der backzeit hat mir die ganze arbeit erspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
same shit - different day.

hab da grad ein rezept vor mir und check es nicht ganz:

700ml warmes Wasser in eine Rührschüssel gießen, die Germ hineinbröseln und mit einem Schneebesen verrühren. Griffiges Mehl zugeben und zu einem glatten, weichen Teig verrühren. Roggenmehl, Salz, Speck, und die Kräuter auf den Teig geben, mit einem Tuch bedecken und 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

wie ist das auf den teig geben denn bitte gemeint? einfach draufschütten oder schon durchmischen?

bearbeitet von sundaydriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Superkicker

Wenn man schon bei Muffins ist, besonders gut als Grundrezept

für die Pikante Variante mit Chilis oder getrockneten Tomaten etc.. geeignet :

50ml Öl/Butter

1 Ei

220ml Milch

20ml Ahornsirup

Brise Salz

1 TL Parmesan

60g Polenta ( Maisgrieß )

60g Mehl

2 TL Backpulver

ca. 20 min bei 200° O/U

bearbeitet von thommyangelo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.