Splinta

Recommended Posts

Postaholic

Schaut sehr fein aus, was genau hast du da gemacht und für welchen Anlass?

Vanille-Cake-Pops in Kegelform.

Vorrangig backe ich für meine Neffen und meine Nichte. Diesmal war es aber auch so eine Art Test für mich. Bin immer noch in einer Selbstfindungsphase und überlege, mein Hobby zum Beruf zu machen. Nur bisher war ich mit meinen Ergebnissen optisch nicht soo zufrieden und deshalb kamen immer wieder Zweifel auf. Mit den Kegeln bin ich halbwegs zufrieden - es wurde also schon besser - was mir ein wenig Mut gemacht hat. ;)

Speziellen Anlass gab es also keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

 

Nein is absolut einfach.

 

So geh ich vor:

 

Grundzutat:

550g Vollkornmehl

Löfferl Olivenöl

Löfferl Brotgewürze

(Kräuter)Salz

Trockenhefe bzw. Hefewürfel(mit dem Wasser vermischen).

1/2 Liter lauwarmes Wasser

 

 

Variabel: Karotten, Zwiebel, Speck, getr. Tomaten, Leinsamen, Sesam, Nüsse und alle möglichen Kerndln.

 

 

Grundzutaten exkl. Wasser gscheit vermischen und dann die variablen Geschmackszutaten beigeben. Dann Wasser und Öl beigeben.

Ordentlichst durchmischen, ein (Leinen)Tuch über die Schüssel geben und 45-90 Mins stehen lassen zum ziehen. Ich machs immer 90 Mins lang, dann is der Teig nachher schön luftig und von der Konsistenz her wie ein Kaugummi.

 

Backpapier in die Backform geben und dann die ganze Masse rein.

Ofen nicht vorheizen, Backform mit Masse bei 180-200 Grad reingeben und ein Häferl mit Wasser dazustellen.

Nach 25-30 Mins nehm ichs raus, hol das Brot aus der Form raus, entfern das B-Papier und stell den Laib noch einmal 30-35 Mins rein.

Hört sich gut an.

Hätte eine Frage: da ich keinen Backherd habe, würds so ein kleiner "Aufbackofen" auch machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hört sich gut an.

Hätte eine Frage: da ich keinen Backherd habe, würds so ein kleiner "Aufbackofen" auch machen?

Falls du mit Aufbackofen das meinst, was ich darunter versteh, dann glaub ich eher nicht. Einfach weil die Heizstäbe zu nahe am Brot wären und somit die Oberfläche schnell braun/dunkel werden würde, aber das Innere noch "roh" bleibt. Probiert hab ichs aber noch nciht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Ok danke, eigentlich einleuchtend. Vielleicht wirds ein brotbackautomat, wenn nicht fahr ich mit dem Teig durch die halbe Stadt zur Schwiegermutter und verwende Ihr Backrohr! Hm das klingt zweideutig...

Aber Danke für die Antwort.

bearbeitet von barca11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ok danke, eigentlich einleuchtend. Vielleicht wirds ein brotbackautomat, wenn nicht fahr ich mit dem Teig durch die halbe Stadt zur Schwiegermutter und verwende Ihr Backrohr! Hm das klingt zweideutig... Aber Danke für die Antwort.

Weckerl oder sowas könntest wohl eher im Aufbackofen probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Ok danke, eigentlich einleuchtend. Vielleicht wirds ein brotbackautomat, wenn nicht fahr ich mit dem Teig durch die halbe Stadt zur Schwiegermutter und verwende Ihr Backrohr! Hm das klingt zweideutig... Aber Danke für die Antwort.

ich find solche brotbackautomaten eigtl zml gut, btw.

hatten früher einen; würd ich in der küche mehr platz haben, würd ich mir sowas sicher zulegen.

vor allem ihn in der nacht einzustellen und in der früh gleich den frischen brotgeruch in der nase haben --> :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Der erste Teil vom Sauerteig mit 100g Roggenmehl und 100ml Wasser ist angesetzt. Übermorgen und dann noch 4 weitere Tage kommen jeweils 50g Roggenmehl bzw. 50ml Wasser dazu. Ich bin schon sowas von gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Postaholic

*push*

Nicht mehr lange, dann werden wieder Kekse gebacken. Ich freu mich schon! Hab mir schon alles zusammengeschrieben, was ich backen möchte und Zutaten sind die meisten auch schon zuhause.

Heute hab ich mit Sacher-Cake-Pops angefangen. Muss morgen noch Kugeln formen, aufspießen, mit Schoki glasieren und die Marzipan-Blüten anbringen. 5-6 davon sollen nämlich Sonnenblumen darstellen und einen Blumenstrauß als Geburstagsgeschenk bilden. Bin gespannt, ob es mir gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Oh ja, ich hab mir auch schon Rezepte rausgesucht :)

Ich hab gestern Amaretto-Apfel-Muffins gebacken, dazu gabs Amaretto Sour :D

Das mit den Cake-Pops klingt spannend - magst du dann vl noch Fotos reinstellen, falls es geklappt hat?

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Und wie viele Kekssorten sind bei dir geplant? Bei mir sinds aktuell 14. :=

Geklappt hat es schon, aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Schoko-Glasur hat mich - mal wieder - gefeigelt und ich hätte die Marzipan-Blütenblätter vielleicht nicht vor den Cake-Pops an sich machen sollen (musste dann ein wenig improvisieren und das war so lala). Es wurden auch nur 3 Blumen (und 3 Windräder - haha) und aus den restlichen habe ich normale Pops gemacht.

Geburtstagsgeschenk kam aber gut an und geschmacklich sind sie auch ganz gut (und darauf kommts ja an). Schön saftig und schmecken wie die Sacher-Torte meiner Mutter. ;)

post-44629-0-13033400-1415888781_thumb.j

post-44629-0-55051700-1415888790_thumb.j

post-44629-0-71503200-1415888817_thumb.j

post-44629-0-57484400-1415888880_thumb.j

post-44629-0-71642400-1415888887_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Aso ich find schon, dass das Meckern auf hohem Niveau ist *g* Ich hätt mich jedenfalls drüber gefreut ;)

So viele Kekssorten werden es bei mir sicher nicht - wahrscheinlich 6-8, mehr als zwei ganze Tage mag ich dann auch nicht in der Küche stehen. Lebkuchen sind eigentlich immer Pflicht (vor allem, jetzt wo ich herausgefunden habe, wie leicht Verzierungen mit Zuckerguss gehen), Vanillekipferl auch und irgendeine Variation von Linzeraugen. Dann noch ein-zwei Sorten vom letzten Jahr (Macadamia-Taler *mjammi* und vl. noch was anderes) und dann halt noch zwei-drei neue Sorten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
you only hear lies

Weil ja letztens ein Tee-Thread entstanden ist - hier ein Rezept für "Vanillezungen", schmecken extrem gut dazu (v.a. für die Tunker-Fraktion), sind halt pures Fett/Zucker ;)

Vanillezungen für 50 Portionen:

200g Butter

160g Zucker

1 Vanilleschote

bissal Salz

1 Ei

4 El Milch

280g Mehl

1 TL Backpulver

Butter mit Zucker, Vanillemark und Salz vermengen, bis es schaumig ist, dann Ei dazu und weiterrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach die Milch, Mehl und Backpulver dazugeben und den Teig fertigmachen. Anschließend mit einem Löffel (oder Spritzbeutel, falls vorhanden) auf ein Blech portionieren.

Schauen dann so aus:

post-5685-0-66092800-1417190825_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.