Recommended Posts

hellimperator

Schließlich hat er Alaba heroisch den Klauen der Philippinen entrissen, dazu unglaublich viele Spieler in extrem viel verschiedenen Positionen spielen lassen, was Koller quasi die ganze Arbeit des probierens erspart hat.

Haben sicher schon massig Clubtrainer angerufen und sich für die neugefundene Flexibilität der Spieler bedankt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...
Posting-Pate

Gibts eigentlich schon Informationen darüber, wer nun neuer Torhüter-Trainer wird?

Von der Qualifikation würde sich wohl am ehesten Hans Leitert aufdrängen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Leitert & http://www.laola1.at/de/fussball/sonstiges/fokus-leitert-interview-torwart/page/27229-437-8-63-.html

Aber man wird schon den Konsel, oder so, fragen ... Dann hat der wenigstens mal Abwechslung zu seinen Promi-Veranstaltungsbesuchen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Ich tue mir ja irrsinnig schwer den Wert eines Tormanntrainers zu schätzen - das ist schon auf Vereinsebene der Fall, aber im Nationalteam noch mehr.

Was meint ihr? Kann man da so viel falsch machen? Oder so vieles richtig machen?

Was soll z.B. der ÖFB-Tormanntrainer in ca. 5 Tagen pro Ländermatch bewirken? Das Training läuft wohl oft nach gleichen Schemas ab die man kaum "falsch" machen kann und nur wenig "richtig"... wichtiger ist dann vl. schon die Person/Vertrauen selbst.

Ich bin zwar meist doch äußert kritisch gegenüber der "Hawara-Partie" im österr. Fußball, aber den Posten des Tormanntrainers würde ich da schon ausklammern. Wohlfahrt kommt gut bei den Leuten an, ist ein lustiger Vogel, hat im ÖFB selbst auch oft sehr gute Leistungen gebracht (und dadurch ein gewisses Renommee) und dürfte was ich so vernommen haben, große Beliebtheit bei den Spielern gehabt haben.

Was er im Endeffekt trainiert hat (kann/darf/muss man Wohlfahrt dafür loben, dass Almer trotz fehlender Spielpraxis ausgezeichnete Leistungen im ÖFB-Trikot bringt?) weiß ich nicht, wohl die gängigen 0815-Übungen. Insofern könnte ich sogar mit "Adabei - Seiteblicke" - Hero Michael Konsel was anfangen. Alleine um die Stimmung auch in der Öffentlichkeit zu heben, Koller eine etwas größere Lobby zu geben. Ein "Buddy" für die Spieler sein.

Dann motschgern auch die andere Promis wie Schinkels, Prohaska und Polster weniger wenn ihre Hawara Input geben dürfen. (und sich im Falle von Michael Konsel sogar begeistern lassen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig

Ich tue mir ja irrsinnig schwer den Wert eines Tormanntrainers zu schätzen - das ist schon auf Vereinsebene der Fall, aber im Nationalteam noch mehr.

Was meint ihr? Kann man da so viel falsch machen? Oder so vieles richtig machen?

Mir fallen da drei wichtige Punkte ein:

1) Trainerausbildung

Ich weiß nicht, ob das ein Automatismus ist oder sich einfach schön kombinieren lässt, aber die Co-Trainer der Nationalmannschaft sind auch die Leiter der Trainerausbildung. Janeschitz bei den Trainern, Wohlfahrt war es bei den Torwarttrainern. Deshalb ist ein international renommierter Torwarttrainer wie Hans Leitert (neben Ruttensteiner der einzige Österreicher auf der FIFA-Instruktorenliste) auf jeden Fall zu bevorzugen.

2) Einberufungen

Soweit ich weiß ist der Torwarttrainer für die Einberufung der Torhüter verantwortlich. Das hat in der Vergangenheit mit Konrad oder Wohlfahrt in der U21 schon zu skurrilen Auswüchsen geführt. Damit dieser Punkt vom Torwarttrainer auch ernst genommen und gewissenhaft vorgenommen wird, ist ein ausschließlich in der Ausbildung tätiger Torwarttrainer auf jeden Fall vorzuziehen. So wie zum Beispiel Hans Leitert, der in seinem Buch unter anderem schreibt, dass er sogar ein eigenes System zur objektiven Bewertung von Torhüterleistungen erstellt hat.

3) Trainingsarbeit

Natürlich kann in den paar Trainingseinheiten beim Nationalteam nicht die grundlegende Qualität der Spieler gehoben werden. Aber ich bin überzeugt davon, dass man als Spieler auch in nur einer Woche von einem Trainer, der durch neue und ungewöhnliche Methoden und Sichtweisen deinen Horizont erweitert, enorm viel mitnehmen kann. Im Fitnessbereich gibt es da mit unserem Roger Spry oder Raymond Verheijen bekannte Beispiele, aber so etwas ist sicher auch im Torwartbereich möglich. So etwas ist von einem Torwarttrainer, der nur aufgrund seiner Trainertätigkeit Bekanntheit erlangt hat, sicher eher zu erwarten, als von jemandem, der hauptsächlich als Ex-Kicker zu seinen Jobs kommt.

long story short: Pro Hans Leitert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Otto Konrad hat es sich ja leider mit seinem Mandat beim Team Stronach verbaut.

Leider. Naja. Sein Mandat bei Frank passt in seine Vita.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich mag übrigens gar nicht als erster zur euro, platz 2 ist völlig ausreichend. platz 1 ist dann in 2 jahren von vorteil.

du weißt schon dass platz1 goldwert für die setzung in den nächsten qualifikations-auslosungen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten