Recommended Posts

Ein paar Gedankenspiele- wer noch mag kann ja darauf antworten:

Als erstes euer geliebtes VW Käfer Beispiel. Also so einfach wie ihr das darstellt sehe ich das nicht.

Es wurde nicht einfach nur das Auto neu lackiert. Da kamen neue Reifen dran, neuer Motor, neues Getriebe, neue Stoßstangen, neue Scheinwerfer. dazu fährt das Auto jetzt wer anderer und es steht auch in einer neuen Garage. (und es gibt neue Mechaniker und und und)

Das einzige was geblieben ist ist die Erstzulassung im Zulassungsschein. Und ein paar Leuten gefällt das neue Auto halt besser als das alte, warum eigentlich? scheinbar sind sie nicht sehr am alten gehangen. (muss ich mir denken)

(und eigentlich finden sich dann ein paar andere Leute die vom alten Auto nehmen was noch geht und es möglichst so wiederaufbauen wie es war, ist das nicht viel mehr dann wie das alte Auto?)

ich hab dieses Beispiel noch nie gebracht und finde es auch nicht sooo passend. Ich kann ein anderes unpassendes Beispiel bringe: Ich wohne in einem 1933 gebauten Haus und hab darin schöne Zeiten erlebt - vor allem in den 90er Jahren. Im Jahr 2005 droht es einzustürzen. Es kommt einer und sagt: "Weißt was, ich renovier dir de Bude und machs dir richtig schön." Dann hab ich wehmut, weil ich meine alte Hütte ja so lieb gewonnen habe und ich freu mich aber auch, dass nicht alles zusammenbricht. Dann wird mein Haus renoviert und ich stelle fest: "Ist zwar alles schön und neu und vom Feinsten, aber so richtig wohl fühl ich mich nicht". Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Ich zieh aus und verlasse mein Haus ganz oder ich bleibe und arbeite einen alte Deckenbalken heraus wo noch das Gründungsjahr drinsteht. Ich nehm die Vertafelung von einer Wand, damit die alten Zeigeln noch zu sehen sind und freue mich darüber und über kurz oder lang ist es so wie ich es will und erfreu mich daran - natürlich muss ich für einzelne Sachen den Architekten fragen, aber mit der Zeit krieg ich dass schon hin.

Zweites: Was wäre gewesen wenn RB nicht dahergekommen wäre? Der damalige Salzburger Verein wäre bankrott gegangen, hätte den Profibetrieb einstellen müssen und dann? Wärt ihr dann nicht mehr Fan eines Salzburgers Vereins geblieben? Hätte die Begeisterung für Fußball geendet?

Und wenn ein paar Fans das gemacht haben was sie trotz RB gemacht haben, nämlich Austria Salzburg neu zu gründen? In den Tiefen irgendeiner X-ten Liga. Also wenn es RB nicht gegeben hätte, wärt ihr dann nicht dorthin gegangen? Zum dann eigentlich unumstrittenen Nachfolgeverein des nicht mehr existenten Salzburger Vereins?

Auf Antworten auf diese Frage bin ich besonders gespannt.

Dann wäre mein Verein bankrott gewesen und ich hätte gemeinsam mit anderen den Neuanfang unten begangen und die Mannschaft unterstützt - ganz klar. Dann wäre es auch für mich der Nachfolgeverein gewesen. Aber wenn es meinen Verein noch gibt, dann unterstütze ich doch keinen anderen, den es gar nicht bedurft hätte.

Drittens (und hier eher verzichtbares Gedankenspiel) Wenn Rapid hausnummer von BMW aufgekauft wird. Es wird in Blauen Dressen mit ein wenig Weiß gespielt, es gibt kein Rapidlogo mehr sondern nur mehr den blau-weißen BMW Propeller als Logo der jetzt überall drauf ist.

-> ich denke ich würd für meinen Teil das nicht mehr als das Rapid sehen, als das ich es bald 20 Jahre kenne. und würde nicht mehr hingehen. Weil mit dem "FC BMW Wien" hätte ich so überhaupt nichts am Hut. Würd mir eher denken, dass mir die meinen Verein weggenommen haben. Wie kann man das anders sehen?

Das ist ein anderer Zugang. Das Salzburg Logo hat immer den Sponsor prominent drin gehabt. In Casion-Zeite, war das Logo das große "C" - dann stand Casion drin und dann Wüstenrot. Jetzt steht RedBull drin und zwei Bullen sind drau. Also das Logo hat sich bei uns schon immer verändert.

Weiters hat unser Verein auch schon einige Eigentümer gewechselt. Die Sport AG wurde um die Jahrtausenwende von Egon Putzi gekauft, dann hat sie Quehenberger (mit Partner) wieder zurück gekauft und dann ging sie in die RedBull Gmbh über - also auch da sind wir wechsel gewöhnt.

Noch früher gabe es Fusione, etc.

Wir haben hier eine sehr abwechslungsreiche Geschichte - insofern war der Wechseln 2005 nicht wirklich so dramatisch. Was mich daran stört, daran arbeiten wir "Alt"-Fans noch, aber ich habe damit überhaupt kein Probem. Vor allem war es ja so, dass viele Identifikationsfiguren des Vereins auch bei RBS noch mitwirken bzw. mitgewirkthaben. Ich habs schon mal ausgeführt: acht der zehn längstdienenden Spieler in der Geschichte waren/sind auch bei RBS aktiv. Darunter unsere Kapitäne Lässig und Sweczyk sowie Legenden wie Pfeifenberger und Hütter. Winkelhofer spielte auch noch lange für uns, etc. Das Stadion blieb das Gleiche, Quehenberger wurde Ehrenpräsident, also es gibt sovieles - auch emotionales - was es leicht macht den Weg mitzugehen . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Mit dem müssen eben beide Seiten leben, denn daran wird sich nichts mehr ändern. Mal mehr mal weniger. Ich find es nicht so tragisch, da es ja auch teilweise belustigend ist, was da so alles daher kommt, behauptet wird, etc......

stimmt eh und diese Rivalität hat dafür gesorgt, dass bei einem Regionalligaspiel fast 10.000 Zuschauer waren. Das ganze sollte halt in einem erträglichen Rahmen bleiben und das war und ist nicht immer der Fall.

....

Wir haben hier eine sehr abwechslungsreiche Geschichte - insofern war der Wechseln 2005 nicht wirklich so dramatisch. . . .

was muss passieren damit bei dir ein Wechsel dramatisch ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

Erstens und drittens: Es gab eine Generalsanierung und das Einzige was man Red Bull ankreiden kann ist das Ändern der Vereinsfarben. Aber da haben sich beide Parteien deppert angestellt und die falschen Leute verhandelt. (Solche Typen wie in dem englischsprachigen Video. Da krieg ich schon Aggressionen, wenn ich die nur höre.) Außerdem wird hier so getan, als ob die anderen Sponsoren in den Vereinen nichts zu sagen haben. Bei Rapid ist beispielsweise der Vizepräsident gleichzeitig Vorstandsvorsitzender von Ottakringer Brauerei AG. Dann gibt es noch Kamper, Höcker etc. Glaubst du, dass die keinen eigenen Interessen haben und nur aus reiner Nächstenliebe für Rapid arbeiten? Perfektes Beispiel ist das Präsidiumsmitglied Höckner, welcher gleichzeitig mit seiner Firma "Pizza on Tour" Sponsor der Rapid Amateure ist. Es fällt halt nicht so auf bzw. wird ignoriert. Darum unterscheidet sich Salzburg sicherlich nicht von den anderen Vereinen. Denn ob ich einen Red Bull, Puntigamer, Wien Energie, Generali oder sonst was Mitarbeiter im Vorstand sitzen habe, ist dann auch schon wurscht.

Zweitens: Das kann man halt schwer sagen. Der Verein wäre so oder so verkauft worden und es gab einige potenzielle Käufer. Aber eins steht fest: Jeder Käufer hätte sein Produkt beworben. Denn dafür ist der Fußball da, das muss man leider sagen. Die ideale Werbeplattform. Mal mehr, mal weniger.

Nein, ich glaub keineswegs das Rapid die unbefleckte Jungfrau oder ähnliches ist. Eher das Gegenteil (mögliches Millionengrab?). Vielleicht erfahren wir da näheres wenn es zum Präsidentenwechsel kommt, aber da hätte ich nur eine geringe Hoffnung.

Aber RBS ist momentan von nur einem Unternehmen auf Gedeih und Verderb abhängig (Mit der Möglichkeit das es einmal geschafft wird ähnlich wie die Wiener Austria nach Stronach alles umzukrempeln und wieder auf eigenen Beinen zu stehen) während bei Rapid "nur" ein Sponsor abspringen würde wenn ihm etwas extrem gegen den Strich geht. (Mal dahingestellt wie weh es Rapid finanziell tun würde einen der wichtigen Sponsoren zu verlieren) Da seh ich schon noch einen Unterschied. Aber was bei Rapid alles falsch läuft ist hier ja nicht unbedingt Thema Nr1.

Und wenn ein Unternehmen einiges an Geld für einen Verein sponsert ist es auch nicht verwunderlich wenn das Unternehmen dann genau wissen bzw. mitkontrollieren will was mit diesem Geld geschieht.

Und es macht schon einen Unterschied: wenn RB plötzlich sagt: "keinen Cent mehr für Fußball" ist in Salzburg ungleich mehr Feuer am Dach als wenn sich VW Kamper und/oder PizzaOnTour bei Rapid verabschiedet.

Des ". Darum unterscheidet sich Salzburg sicherlich nicht von den anderen Vereinen. Denn ob ich einen Red Bull, Puntigamer, Wien Energie, Generali oder sonst was Mitarbeiter im Vorstand sitzen habe, ist dann auch schon wurscht." kannst also nicht ganz ernst gemeint haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Vor allem war es ja so, dass viele Identifikationsfiguren des Vereins auch bei RBS noch mitwirken bzw. mitgewirkthaben. Ich habs schon mal ausgeführt: acht der zehn längstdienenden Spieler in der Geschichte waren/sind auch bei RBS aktiv. Darunter unsere Kapitäne Lässig und Sweczyk sowie Legenden wie Pfeifenberger und Hütter. Winkelhofer spielte auch noch lange für uns, etc. Das Stadion blieb das Gleiche, Quehenberger wurde Ehrenpräsident, also es gibt sovieles - auch emotionales - was es leicht macht den Weg mitzugehen . . .

Ob die Firma in der ich arbeite in blau, grün oder rot erstrahlt, mit oder ohne neuen Namen dasteht, ist mir völlig blunzn. Und weisst du auch warum? Weil ich dort mein Geld verdiene.

Also schreib nicht so einen Stumpfsinn von wegen Identifikation daher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt eh und diese Rivalität hat dafür gesorgt, dass bei einem Regionalligaspiel fast 10.000 Zuschauer waren. Das ganze sollte halt in einem erträglichen Rahmen bleiben und das war und ist nicht immer der Fall.

was muss passieren damit bei dir ein Wechsel dramatisch ist?

ich korregiere, es war schon ein dramatischer wechsel, aber für mich halt ins positive. das negative ist für mich halt nicht so dramatisch, dass ich den verein gleich verlasse . . .

Ob die Firma in der ich arbeite in blau, grün oder rot erstrahlt, mit oder ohne neuen Namen dasteht, ist mir völlig blunzn. Und weisst du auch warum? Weil ich dort mein Geld verdiene.

Also schreib nicht so einen Stumpfsinn von wegen Identifikation daher.

dass weiß ich, aber es sind Identifikationsfiguren für die Fans und wenn die bleiben, dann ist das für die Fans ein weiterer Indikator, dass das der Verein ist, den ich immer (zumindest) die Daumen gedrückt haben . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

1. natürlich ist es besser das alte auto komplett neu zu bauen und zu behaupten dass es das alte ist, obwohl man nicht mal den zulassungsschein hat.

2005 wurde viel geändert und ich kann auch mit der meinung leben, dass der verein sv austria salzburg damals aufgrund zu vieler änderungen gestorben ist.

2. keine ahnung. soweit ist es nicht gekommen.

94/95 war der verein in ganz österreich beliebt und ende der 90iger kamen die ersten ultra organisationen und haben das image zahlreiche aktionen geändert.

aber bevor ich fan von asneu geworden wäre, wäre ich, wenn überhaut, eher bayern sympathisant geworden. ist für westösterreicher nicht so ungewöhnlich. die ö-buli ertrage ich nur, weil mein verein dort spielt.

3. bmw ist wirklich ein ungutes beispiel. bmw ist ja durchaus ein wiener unternehmen.

aber wie siehts aus, wenn der verein sk ottakringer wien heissen würde und der verein gegenüber gewaltelemente in der kurve eine andere seite aufzieht?

aber scheinbar bist du einer, der auf eure westbahnhof crew stolz ist und daher erübrigt sich die frage.

:winke:

btw ich bin einer, der den aufstieg in die höchste spielklasse noch miterlebt hat.

wenn man sich die west, ost und nord (familienväter) ansieht, dann denke ich, dass dort viele leute sind, die auch schon im lehener stadion waren. aber man kann sich auch einbilden, dass RBS plötzlich ein komplett neues publikum erfunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach du meine Güte, jetzt wird da zum hundertsechunsziebzigtausendsden mal eine Diskussion los getreten in der es ganz einfach zu keinem Ergebnis kommen kann.

Checkt ihr nicht dass sich schon wieder alles im Kreis dreht.

War aber nicht anders zu erwarten wenn ich in DIESEM Forum einen Beitrag eröffne "80 Jahre Salzburg".

Es gibt nur eine (emotionslose und objektive) Zeitrechnung:

- 8 Jahre Red Bull Salzburg

- 7 Jahre Austria Salzburg Neu

- SV Autria Salzburg *1933 +2005

Und ich konzentriere mich jetzt wieder auf die Mannschaft aus Salzburg die seit 1993/1994/1995 den schönsten Fußball spielt den es jemals in diesem Bundesland zu sehen gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ach du meine Güte, jetzt wird da zum hundertsechunsziebzigtausendsden mal eine Diskussion los getreten in der es ganz einfach zu keinem Ergebnis kommen kann.

Checkt ihr nicht dass sich schon wieder alles im Kreis dreht.

War aber nicht anders zu erwarten wenn ich in DIESEM Forum einen Beitrag eröffne "80 Jahre Salzburg".

Und ich konzentriere mich jetzt wieder auf die Mannschaft aus Salzburg die seit 1993/1994/1995 den schönsten Fußball spielt den es jemals in diesem Bundesland zu sehen gab.

fussballfan sein ist doch aber viel mehr als nur objektives zeitrechnen. ich verbinde mit meiner leidenschaft herrliche nachmittage im lehener stadion, wo ich meistens schon 3 stunden vor spielbeginn war um mir das vorspiel auch ansehen zu können. ich verbinde die abstiegstränen, unbändige aufstiegsjubel, unvergleichlichen torjubel im spiel gegen sporting, burenwurst und cola (wenn ich es mir doch ab und zu mal leisten konnte) und so vieles andere mehr. all dies endete doch nicht im jahr 2005. klar war die zäsur eine mächtige und die neuen farben gingen mir gewaltig auf die eier (so richtig gewöhnt habe ich mich immer noch nicht daran), aber diesen hohen preis musste ich halt zahlen für die rettung meiner maroden, geliebten austria. scheisse, mir wäre es auch viel lieber, wenn nicht arschkriecher und ignoranten unter mateschitz hervorgekrochen wären und wir noch immer alle eine familie wären. leider ist es anders gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

...

so is es.

PS: RBS hat definitv kein neues Publikum. Abgesehen von der Süd und altersbereinigt (no na) waren die meisten schon zu Austria-Zeiten im Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

3. bmw ist wirklich ein ungutes beispiel. bmw ist ja durchaus ein wiener unternehmen.

aber wie siehts aus, wenn der verein sk ottakringer wien heissen würde und der verein gegenüber gewaltelemente in der kurve eine andere seite aufzieht?

aber scheinbar bist du einer, der auf eure westbahnhof crew stolz ist und daher erübrigt sich die frage.

:winke:

btw ich bin einer, der den aufstieg in die höchste spielklasse noch miterlebt hat.

wenn man sich die west, ost und nord (familienväter) ansieht, dann denke ich, dass dort viele leute sind, die auch schon im lehener stadion waren. aber man kann sich auch einbilden, dass RBS plötzlich ein komplett neues publikum erfunden hat.

Und das hast du jetzt wo rausgelesen? Eigentlich auch egal, weil mit der Bagasch hab ich eindeutig aber überhaupt nichts am Hut.

Und ich wollte es auch nicht so darstellen, als ob die "SV Austria Slzbg. Neu" Fans die Guten und die RBS Fans die bösen sind. Noch wollte ich irgendwem vorschreiben welchen Salzburger Verein er für seinen zu betrachten hat. Tut mir leid, dass du das so in den falschen Hals bekommen hast.

und obs jetzt BMW oder Ottakringer wäre, wäre mir egal. (Sprich halt völlig gelbe Dressen, das Ottakringer Logo überall drauf und der Verein soll jetzt "FC Ottakringer Wien" heißen.) -> wäre für mich auch nicht mehr Rapid.

Aber okay, ihr habts halt vielleicht durch die Geschichte der Salzburger Austria einen leichteren Zugang zu Farbenwechseln und Sponsoren im Namen.

Lassen wirs gut sein, wenn das so schnell wieder hohe Wellen schlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Klub feiert 80 Jahre-JubiläumIm Zuge des 80-jährigen Jubiläums, das der Klub dieser Tage begeht, sind am Sonntag in der Red Bull Arena etliche Aktivitäten geplant. Neben der Verteilung einer Sonderedition des Stadionmagazins Heimspiel findet auch eine spezielle Fanchoreografie statt. Weiters kommen vor dem Spiel gegen Wolfsberg ehemalige verdienstvolle Spieler und Funktionäre des Klubs, wie etwa Heiko Laessig, Hermann Stadler oder Rudi Quehenberger, am Spielfeld zu Wort.

http://redbulls.com/soccer/salzburg/de/red-bull-salzburg-news-detail_9315.html

in your face :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

in wessen? Nach den Aussagen die bei der Übernahme getätigt wurden machen sie sich damit nur lächerlich. Aber die Diskussion führt ohnehin zu nichts. Ihr seid der Meinung ihr werdet 80, der Rest der Welt siehts anders und damit hat sichs.

bearbeitet von KHGs Friseur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

in wessen? Nach den Aussagen die bei der Übernahme getätigt wurden machen sie sich damit nur lächerlich. Aber die Diskussion führt ohnehin zu nichts. Ihr seid der Meinung ihr werdet 80, der Rest der Welt siehts anders und damit hat sichs.

true

:) schlaf gut :*

bearbeitet von KKFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Find ich gut, dass der Klub jetzt zur 80jährigen Geschichte bekennt dies war ja 2005 und Folgejahre anders. Das ist doch ein guter Schritt.

Von meiner Seite Glückwunsch, schön dass es weiter guten Bundesliga Fußball in Salzburg gibt ohne RB Einstieg wäre es wohl zu einem tiefen Fall gekommen. Das man 2005 vieles falsch gemacht hat mit der Drüberfahr Mentalität steht auch außer Frage, aber man scheint lernfähig zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag