Recommended Posts

Postaholic
Auslandschwoazer schrieb vor 2 Stunden:

Das gleiche gilt ja für österreichische Talente genauso oder verstehe ich Deinen Post falsch?

Nur wenn du heimischen Talenten wirklich etwas bieten kannst kommen und bleiben sie und ein Punkt davon ist erfolgreicher Fußball um jährlich international zu spielen..

Nur Einsatz in der Liga um dann irgendwo zwischen Platz 4 und 11 herumzuwurschtln bringt dir keine Talente, die dich wirklich weiter bringen - Ausnahmen bestätigen die Regel..

und das ist für mich ein klassisches Henne Ei Problem.

Der junge Österreicher der zwar fix spielt aber eher kaum Chance auf internationale Auslage = Bewerb sieht oder die Möglichkeit hat eine der besten Trainings-Bedingungen zu genießen bzw. Mehr Geld sieht ist sofort weg. Da kannst du noch so viel mit „wir bieten Einsatzzeiten auf höchstem österreichischen Niveau“ aufzeigen..

man kann’s eh relativ einfach ermitteln. Wieviele Österreicher haben die letzten Jahre pro Jahr einen internationalen Durchbruch geschafft und davor in der Ö-Bundesliga gespielt?

Wahrscheinlich keine Hand voll - Und das aus einer Liga mit 12 Vereinen..

Genau das wollte ich ausdrücken !! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
sanktpetri schrieb vor 1 Stunde:

Völlig d'accord.

Das Gesudere ist wirklich weitgehend empirie- und faktenfrei.  Es geht bei Sturm am Ende des Tages um Profifußball, und wenn in der Stmk geborene dafür  mit 19, 20, 21 nicht gut genug sind (um das zu sehen, haben wir die 2er), landen sie eben nicht im Profifußball, sondern bereichern Ober-, Landes- und Regionalliga. Dort kann man auch gut bzw. besser als bei der 2er verdienen, als Zubrot zu Ausbildung oder einem Fulltime-Job. 

Puchers einziges "sterisches" Beispiel ist Trummer, der "den Klub verlassen musste", und das ist das schlechtestmöglichste Beispiel. Trummer rhatte seine Chancen, hat sie auch genützt, denn er war  mMn bei Maestro einer der wenigen Lichtblicke, gute Auftritte im U21-Team,  der beste Österreicher seiner Altersklasse und Position, aber dann eben gefühlt 2 Jahre dauerverletzt,  wird im Mai 23. Ähnliches gilt für Lema, toll gestartet,  1 oder mehr Jahre dauerverletzt, leider, das war es. 

Hätte Pucher gesagt, dass z. B. Lovric bei uns den großen Durchbruch nicht schaffte, weil es ein halbes Jahr lang Dominguez gab, ok, könnte man so argumentieren. Aber, Beispiel Lovric: Der ist einfach gut genug, um über eine kleinen Umweg ohne Sturm eine Top-Karriere zu machen. 

Mir fehlen in dem Gesudere auch Beispiele, welche unsere U- und AMA-Kicker  wegen Legionärskonkurrenz "den Verein verlassen mussten" und dann erst über einen Umweg eine gute Karriere schafften. 

Mir fallen Beispiele ein, die jung, oft schon mit 15 oder 16 weggingen, glaubten, dass sie zu gut für uns sind bzw. bei uns nicht wertgeschätzt werden, aber letztlich doch nie ganz oben landeten. Etwa Große, Fuchshofer, Strahlhofer, um nur ein paar der jung gehypten Stürmertalente der letzten 5 Jahre  zu nennen. 

Um Profifußball geht es schon aber man muss schon festhalten. Wegen der brachialen Erfolge ist in den letzten 20 Jahren eher keiner Sturm Fan geworden. Also muss der Verein noch irgendwas anderes ansich haben.

Am Ende ist im Grunde jeder der sich diesem Verein verschreibt schon eher in der Kategorie Romantiker daheim und da zählen halt mehr Dinge als nur der Erfolg 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Um Profifußball geht es schon aber man muss schon festhalten. Wegen der brachialen Erfolge ist in den letzten 20 Jahren eher keiner Sturm Fan geworden. Also muss der Verein noch irgendwas anderes ansich haben.

Am Ende ist im Grunde jeder der sich diesem Verein verschreibt schon eher in der Kategorie Romantiker daheim und da zählen halt mehr Dinge als nur der Erfolg 

Erfolg ist mir lieber als mit nur Steirern im unteren Playoff zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Sturmgefahr schrieb vor 3 Minuten:

Erfolg ist mir lieber als mit nur Steirern im unteren Playoff zu spielen.

Wieso müssen eigentlich immer irgendwelche Extremszenarien an die Wand gemalt werden?

Populismus Olè

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Pepi_Gonzales schrieb vor 35 Minuten:

Klar, aber das "Steirische" ist rundum bestens eingebettet., das hängt nicht so von der Herkunft der aktuellen Spieler ab. Ein ernstzunehmender und hervorragender Präsident, das ebensolche Trainerteam bis weit in die U.-Mannschaften hinunter, GF Sport, GF Wirtschaft, (steirischer war das alles seit Gründung der Bundesliga nicht). Der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat Steirer so weit ich weiß, kein externer "Investor" oder "Experte"  oder Figuren a la  Jürgen Werner.

Das ergibt (vielleicht auch nur nahezu) 100% Fußball-Knowhow Made in Styria  in der gesamten Fürhung des Vereins.

Dazu JJ als Spieler-Leitwolf (auch non playing), der Haupt- und andere Sponsoren (zu 90% steirische Marken), das Branding und die Inszenierung rundherum (Steinbäcker etc.). 

Was wollen diese Pucher? Athletic Bilbao auf grazerisch? 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Pepi_Gonzales schrieb vor 12 Minuten:

Wieso müssen eigentlich immer irgendwelche Extremszenarien an die Wand gemalt werden?

Populismus Olè

Was wäre deiner Meinung nach ein "normales" Szenario wenn wir nur Steirer im Team hätten? Denkst du wirklich wir würden dann eine ernstzunehmende Rolle in der Bundesliga einnehmen?

Prass, Affi und Hierli sind auch keine Steirer;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Sturmgefahr schrieb Gerade eben:

Was wäre deiner Meinung nach ein "normales" Szenario wenn wir nur Steirer im Team hätten? Denkst du wirklich wir würden dann eine ernstzunehmende Rolle in der Bundesliga einnehmen?

Das ganze Thema wirkt bissl so, als würde man "absichtlich" versuchen, irgendwie einen Hund rein zu treiben...

Wieso?

Kann man nicht einfach mal den Status Quo genießen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
sanktpetri schrieb vor 2 Stunden:

Völlig d'accord.

Das Gesudere ist wirklich weitgehend empirie- und faktenfrei.  Es geht bei Sturm am Ende des Tages um Profifußball, und wenn in der Stmk geborene dafür  mit 19, 20, 21 nicht gut genug sind (um das zu sehen, haben wir die 2er), landen sie eben nicht im Profifußball, sondern bereichern Ober-, Landes- und Regionalliga. Dort kann man auch gut bzw. besser als bei der 2er verdienen, als Zubrot zu Ausbildung oder einem Fulltime-Job. 

Puchers einziges "sterisches" Beispiel ist Trummer, der "den Klub verlassen musste", und das ist das schlechtestmöglichste Beispiel. Trummer rhatte seine Chancen, hat sie auch genützt, denn er war  mMn bei Maestro einer der wenigen Lichtblicke, gute Auftritte im U21-Team,  der beste Österreicher seiner Altersklasse und Position, aber dann eben gefühlt 2 Jahre dauerverletzt,  wird im Mai 23. Ähnliches gilt für Lema, toll gestartet,  1 oder mehr Jahre dauerverletzt, leider, das war es. 

Hätte Pucher gesagt, dass z. B. Lovric bei uns den großen Durchbruch nicht schaffte, weil es ein halbes Jahr lang Dominguez gab, ok, könnte man so argumentieren. Aber, Beispiel Lovric: Der ist einfach gut genug, um über eine kleinen Umweg ohne Sturm eine Top-Karriere zu machen. 

Mir fehlen in dem Gesudere auch Beispiele, welche unsere U- und AMA-Kicker  wegen Legionärskonkurrenz "den Verein verlassen mussten" und dann erst über einen Umweg eine gute Karriere schafften. 

Mir fallen Beispiele ein, die jung, oft schon mit 15 oder 16 weggingen, glaubten, dass sie zu gut für uns sind bzw. bei uns nicht wertgeschätzt werden, aber letztlich doch nie ganz oben landeten. Etwa Große, Fuchshofer, Strahlhofer, um nur ein paar der jung gehypten Stürmertalente der letzten 5 Jahre  zu nennen. 

Bei uns hat auch gefühlt jeder junge Kicker, der zuletzt gerade daran war den Durchbruch zu schaffen eine schwere Verletzung, von der er sich nicht mehr erholt hat. Siehe Trummer, Lema oder auch den von dir angesprochenen gehypten Stürmer Strahlhofer. Auch Geyr ist davon betroffen, bei dem man aber noch abwarten muss, ob er nicht vielleicht doch noch den Durchbruch schafft.

Ich hoffen, dass unsere nächsten größeren Talente wie Grgic, Wels oder Stückler von solch langen und schweren  Verletzungen verschont bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
rmax1 schrieb vor 1 Minute:

Ich hoffen, dass unsere nächsten größeren Talente wie Grgic, Wels oder Stückler von solch langen und schweren  Verletzungen verschont bleiben.

Stückler weiß ich nicht. Der is ja auch schon 21. Mach lieber Schendl draus, bei dem ich's mir schon allein auch nicht vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Sturmgefahr schrieb vor 33 Minuten:

Weder werden wir mit nur steirern spielen.

Allerdings könnte ich auf den Post vorher auch Kontern: "Irgendwann hamma dann nur mehr Legionäre im Kader" Ist aber natürlich genauso Blödsinn und Populismus 

Vuibrett schrieb vor 33 Minuten:

Das ganze Thema wirkt bissl so, als würde man "absichtlich" versuchen, irgendwie einen Hund rein zu treiben...

Wieso?

Kann man nicht einfach mal den Status Quo genießen?

Ich genieße ihn eh ^^

Ich für meinen Teil rede halt genau gerne über die Themen weils dann ja auch auszuhalten ist wenn man a bisserl philosophiert was einem vielleicht nicht so gefällt.

Lieber in guten Zeiten auch über sowas reden als in schlechten auf alles und jeden Draufhauen und halb depressiv werden.

Und es zeigt sich gerade im Erfolg wie ernst man es mit seinen Idealen nimmt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Und es zeigt sich gerade im Erfolg wie ernst man es mit seinen Idealen nimmt. 

Dass Sturm ein Verein für die jungen Steirer ist, ist halt auch ein Märchen, das seit Jahrzehnten von Neuem wieder und wieder erzählt wird.

Mit Ausnahme der "finanziell spannend" geprägten Zeiten sah man da nämlich wenig vom #steirischenWeg. Muss man aber auch nicht, mMn. Damit begrenzt man den eigenen Horizont und Möglichkeiten schon massiv.

Für mich persönlich ist es zufriedenstellend, wenn man immer wieder mal einen hoch zieht, der es dann auch schaffen kann, bzw. das Potential dazu hat. Und ganz ehrlich, da seh ich im Moment doch einiges an Potential. Wels, Grgic, Sorg haben nicht umsonst ein hohes Standing. Und auch einen Lang (bin kein Fan) hab ich noch nicht aufgegeben.

Was aber nicht heißen soll, dass man Jugendarbeit und die Akademie weiterhin schleifen lassen kann/soll, denn daran kränkelt es ohnehin massiv. Das Ziel von Sturm sollte es sein, junge Steirer (und Grenzgänger) in der Akademie erfolgreich auszubilden und diese dann in den Profi-Bereich zu integrieren.

Jedoch nicht um jeden Preis, denn von den Zettl's, Weinberger's, Rauter's, Wemmer's usw gibt's mehr als genug...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
1 hour ago, Vuibrett said:

Für mich persönlich ist es zufriedenstellend, wenn man immer wieder mal einen hoch zieht, der es dann auch schaffen kann, bzw. das Potential dazu hat. Und ganz ehrlich, da seh ich im Moment doch einiges an Potential. Wels, Grgic, Sorg haben nicht umsonst ein hohes Standing. Und auch einen Lang (bin kein Fan) hab ich noch nicht aufgegeben.

Da bin ich bei dir. Ist aktuell jetzt nicht so, dass da gar niemand mit Potential nachkommt. Ausserdem scheint auch immer gern darauf vergessen zu werden, dass wir auch Spieler für die 2er brauchen. Da sind genug dabei, die für Liga 2 gut genug sind, aber nicht das Potential haben in der ersten Stammspieler zu werden. Deswegen braucht man die nicht mit dem nassen Fetzen verjagen. Für das eine brauchts Qualität, für das andere brauchen wir weniger Qualität, dafür in einer gewissen Menge.

1 hour ago, Vuibrett said:

Was aber nicht heißen soll, dass man Jugendarbeit und die Akademie weiterhin schleifen lassen kann/soll, denn daran kränkelt es ohnehin massiv. Das Ziel von Sturm sollte es sein, junge Steirer (und Grenzgänger) in der Akademie erfolgreich auszubilden und diese dann in den Profi-Bereich zu integrieren.

Ich würd jetzt mal gar nicht sagen, dass man die Jugendarbeit/AKA schleifen hat lassen. Um dort richtig gute Arbeit leisten zu können, braucht es Geld (für Infrastruktur, Trainer, Betreuerstab, etc.). Nachdem wir ja (GSD) niemanden haben, der Unmengen an Kohle in der Verein pumpt, muss das Geld irgendwo anders her. AS & Team scheinen sich einig zu sein, diese benötigte Kohle durch den aktuellen Weg heranzuschaffen, also Potentialspieler in der für die erste Mannschaft kaufen, verbessern, mit Gewinn weiterverkaufen. Zusätzlich natürlich der sportliche Erfolg a.k.a. internationaler Bewerb. Um dort regelmäßig vertreten zu sein und auch Punkte (= Geld) zu sammeln, braucht es halt in der ersten auch eine entsprechende Qualität. Den Gewinnüberschuss kann man dann wieder in oben genanntes (Infrastruktur, Betreuer) investieren. Wenn Infrastruktur und Betreuer auf einen höherem Level sind, passiert es hoffentlich auch nicht mehr so leicht, dass ein 14-/15-jähriger nach Wien oder Salzburg geht.

Zusätzlich hat man sich mit CI zusammen ja ein Spielkonzept überlegt, was lt. AS zu exakteren Positionsbeschreibungen geführt hat. Da kann man natürlich jetzt auch im Jugendscouting bzw. in der Ausbildung der Spieler mehr in diese Richtung machen. Sollte natürlich auch bei der Heranführung an die 2. und 1. Mannschaft helfen.

Das "Problem" bei Investitionen im Jugendbereich ist halt, dass man das Ergebnis halt erst nach ein paar Jahren zu sehen bekommt. AS & CI konnten ja nicht beim Arbeitsantritt ein paar hochveranlagte 13-jährige aus dem Hut zaubern, die jetzt an der Ersten anklopfen. 

Bleibt nur die Hoffnung, dass wir bald wieder "eigene" Spieler in der Klasse eines Jantscher, Prödl, Beichler, oder Romano Schmid herausbringen, wenn nicht eh einer der von dir genannten bereits so einer sein könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Schönaugürtel Mario schrieb vor 20 Minuten:

Der Kopf fängt beim Fisch zu stinken an und Schicker, Ilzer und Jauk sind Steirer. 

Der nächste der hier Feuer ins Öl gießt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag