SKI-ALPIN


Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Naja 13 mal top 3 in dieser saison ist ja soo schlecht nicht!!!

Das eh auf jeden Fall, mein ja nur, dass die Konkurrenz auch sehr stark ist. Sieht man eh an den Einzelwertungen, da gibts ja andere auch die einige Rennen im RTL und Slalom gewonnen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Im nächsten Jahr machts eh der Jansrud. Und der wird drei Disziplinen fahren.

Da wette ich jederzeit dagegen. Ich meine, ja, er wird drei Disziplinen fahren, aber er wird im RTL weiter unter ferner liefen sein, wenn er seine Speed-Form halten will (1:1 das Svindal Problem, dass ihn zumindest eine wenn nicht 2 große Kugeln gekostet hat). Ich bin sehr gespannt auf Pinturault und Kristofferson (ob er in den technischen Disziplinen zum großen Konkurrenten Hirschers aufsteigt). Und ob Ligety endlich Fortschritte im Slalom macht (und Konstanz im Super-G hinkriegt).

Dass es enger wird, zeigt sich ja auch daran, dass Hirscher trotz guter Saison "nur" 1222 Punkte gemacht hat. Der niedrigste Wert des Siegers seit Janka 2010.

Nach der Saison, ist jedenfalls vor der Saison. Diese war sehr spannend, ich freue mich auf die nächste, die wird ein Thriller. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Nächstes Jahr wird's sicher wieder ein harter Fight um die Kugel:

Natürlich Marcel Hirscher, ich persönlich wünsche mir ja, dass er sich öfters im Super-G versucht, denn das Potential um regelmäßig in die Top 15 zu fahren ist mMn da. Aber er zeigt's uns ja immer wieder, dass auch 2 Kerndisziplinen reichen, für den großen Glasbecher.

Aksel Lund Svindal ist auf jeden Fall ganz heiß. Für ihn wäre wichtig wenn es auch im RTL wieder bergauf geht.

Alexis Pinturault schätze ich auch ganz hoch ein. Er ist in Super-G, RTL und Slalom stets Außenseiter, trotzdem darf man ihn nie abschreiben.

Kjetil Jansrud sollte im RTL wie Svindal an alte Leistungen anschließen.

Ted Ligety müsste vor allem im Slalom stärker werden, mit Super-G und der einen oder anderen Kombi wird dann auch er mitreden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Jansrud sicher nicht. Wenn Hirscher sich im Super G noch steigern kann, bzw. mehrere Rennen fährt, wird es für die Konkurrenz extrem schwierig. Svindal war heuer im RTL einfach viel zu schwach. Dabei hat er in dieser Disziplin immerhin vier Siege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Jansrud sicher nicht. Wenn Hirscher sich im Super G noch steigern kann, bzw. mehrere Rennen fährt, wird es für die Konkurrenz extrem schwierig. Svindal war heuer im RTL einfach viel zu schwach. Dabei hat er in dieser Disziplin immerhin vier Siege.

Nur hat auch Hirscher gegen Ende der Saison seine Dominanz in den technischen Bewerben (in den letzten 3 RTLs inkl. Olympia etwa nicht am Stockerl) eingebüßt. Gerettet hat ihn letztlich seine Sicherheit (praktisch keine Ausfälle). Wenn er sich daher mehr auf den Super-G konzentriert, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es noch schwieriger wird, die Big Points in den technischen Disziplinen zu holen (das hat man ja schon bei vielen Läufern gesehen, nicht zuletzt Svindal selbst, der immerhin auch einmal ein passabler Slalomläufer und sehr guter RTLer war). Es könnte dann zum Nullsummenspiel werden.

Wie gesagt, spannend wirds.....und in 7 Monaten gehts los.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man darf halt auch nicht vergessen das heuer nicht sehr oft "hirscher verhältnisse" gegeben hat!!!

scheinbar haben analysen ergeben das ligethy auf eis um nix besser als der rest ist -> er hat jedoch auf "weichen" verhältnissen einen riesen vorteil!! bilde mir ein das wo gelesen oder gehört zu haben!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Mein großer Tipp ist Ligety. Wenn der in den Riesentorläufen nicht ausfällt sondern sie so wie die anderen 5 gewinnt oder unter die Top3 kommt hat er 120 bis 200 Punkte mehr. So viele Punkte machte Kostelic heuer in allen 5 Disziplinen zusammen.

Bei den Damen wäre Shiffrin meine große Favoritin, wenn sie im RTL eine ähnliche Klasse bekommt wiehim Slalom.

Gut hätte heuer locker bei den Damen gewonnen. Wie oft ist die bitte heuer ausgeschieden? Und wie oft ging im Vergleich dazu Anna ohne Punkte aus?

Möchte jemand ausrechnen wie der Gesamtweltcup inklusive der Punkte für Olympia ausgegangen wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Mein großer Tipp ist Ligety. Wenn der in den Riesentorläufen nicht ausfällt sondern sie so wie die anderen 5 gewinnt oder unter die Top3 kommt hat er 120 bis 200 Punkte mehr. So viele Punkte machte Kostelic heuer in allen 5 Disziplinen zusammen.

Bei den Damen wäre Shiffrin meine große Favoritin, wenn sie im RTL eine ähnliche Klasse bekommt wiehim Slalom.

Gut hätte heuer locker bei den Damen gewonnen. Wie oft ist die bitte heuer ausgeschieden? Und wie oft ging im Vergleich dazu Anna ohne Punkte aus?

Möchte jemand ausrechnen wie der Gesamtweltcup inklusive der Punkte für Olympia ausgegangen wäre?

Olympia hätte am Weltcupstand absolut nichts geändert!

Ich habe nur die ersten 5 (ohne Weirather, die in Sotchi ja nicht gestartet ist) ausgerechnet:

1. Fenninger 1.583

2. Höfl-Riesch 1.410

3. Maze 1.291

4. Gut 1.240

5. Shiffrin 1.040

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Mein großer Tipp ist Ligety. Wenn der in den Riesentorläufen nicht ausfällt sondern sie so wie die anderen 5 gewinnt oder unter die Top3 kommt hat er 120 bis 200 Punkte mehr. So viele Punkte machte Kostelic heuer in allen 5 Disziplinen zusammen.

Bei den Damen wäre Shiffrin meine große Favoritin, wenn sie im RTL eine ähnliche Klasse bekommt wiehim Slalom.

Gut hätte heuer locker bei den Damen gewonnen. Wie oft ist die bitte heuer ausgeschieden? Und wie oft ging im Vergleich dazu Anna ohne Punkte aus?

Möchte jemand ausrechnen wie der Gesamtweltcup inklusive der Punkte für Olympia ausgegangen wäre?

wie lebt sichs eiglt. so im Konjunktiv? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Nur hat auch Hirscher gegen Ende der Saison seine Dominanz in den technischen Bewerben (in den letzten 3 RTLs inkl. Olympia etwa nicht am Stockerl) eingebüßt. Gerettet hat ihn letztlich seine Sicherheit (praktisch keine Ausfälle). Wenn er sich daher mehr auf den Super-G konzentriert, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es noch schwieriger wird, die Big Points in den technischen Disziplinen zu holen (das hat man ja schon bei vielen Läufern gesehen, nicht zuletzt Svindal selbst, der immerhin auch einmal ein passabler Slalomläufer und sehr guter RTLer war). Es könnte dann zum Nullsummenspiel werden.

Wie gesagt, spannend wirds.....und in 7 Monaten gehts los.

Muss sich nicht zwingend negativ auswirken. Ein Maier oder Eberharter waren zu deren besten Zeiten auch in drei Disziplinen top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Mussten sie auch, weils sonst gegen den jeweils anderen, Lasse Kjus oder Miller sich nicht durchsetzen hätten können. Aber es gab doch schon Läufer die durchs Trainieren neuer Disziplinen in ihren Kerndisziplinen abgebaut haben. Svindal eben, aber auch Raich hat doch nachdem er alles gefahren ist im RTL und Slalom nicht mehr soviel gewonnen. (Kann sein, dass ich mich da täusch weils doch schon länger her ist, aber habens beim ÖSV nicht mal eine Zeit lang gemeint alles und jeden zum Allrounder zu machen?) Und Millers größte Stärke war doch am Anfang der Slalom, davon ist auch nicht mehr viel übrig :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Muss sich nicht zwingend negativ auswirken. Ein Maier oder Eberharter waren zu deren besten Zeiten auch in drei Disziplinen top.

Andere Zeit, anderes Material, anderer Stil (bzw. körperliche Ansprüche).

Momentan fast nicht möglich. Sieht man eh an den letzten Jahren. - Die technischen Disziplinen sind noch spezieller als "sonst".

Im Riesenslalom hast du mit Ligety einen Fahrer mit (bislang einzigartig) irrer Technik, dann Leute wie Hirscher, Neureuther die außer Slalom nur Riesenslalom trainieren + Pinturault und eben Ligety als Quasi-Kombinierer, die dafür mit der Konstanz in den anderen Bewerben zu kämpfen haben. Dahinter sind ebenfalls nur Techniker.

Erst mit Svindal auf Platz 16! in der Gesamtwertung kommt der erste, echte "Speedler". - Man benötigt massiv viel disziplinorientiertes Training.

Vom Slalom brauchen wir garnicht reden, ist klar.

In Hirschers Fall stellt sich wie Aragorn richtig festhält die Frage ob es sich punktetechnisch überhaupt auszahlt z.b auf den Super-G zu gehen? Mittel bis Langfristig könnte es sich vielleicht lohnen, die nächste Saison wäre dann wohl aber eine Art "Übergangssaison" (um mich modernem Fussball-Vokabular zu bedienen :D). Ich behaupte durch seine körperliche Statur hat er gegenüber Ligety und Pinturault außerdem einen Nachteil.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.