SKI-ALPIN


Recommended Posts

Prickelnd

Vöslauer hat das Thema aufgebracht und ich habe ihm geantwortet. Wenn es dich nicht interessiert lies es nicht. Vielleicht würden ein paar Manieren nicht schaden, bevor du hier den starken Mann markierst, wen was zu interessieren hat.

Richtig! Die Körpergrößendiskussion hat ja ausschließlich den Hintergrund ob Hirscher überhaupt in der Lage ist, und in weiterer Folge ob es daher sinnvoll ist, sich in den Speeddisziplinen voll reinzuhauen.

Richtigerweise ist es natürlich mehr eine Gewichtssache als eine der Körpergröße. Aber das geht ja in Hand in Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Irgendwie wars absehbar, dass Riesch die Karriere beendet.

Vor allem wenn eine spezielle PK angekündigt wird handelt es meist um einen Rücktritt (Bislang einzig Morgenstern bei dem das Ergebnis anders war)

Schade um Riesch, die sicher noch einige Jahre in den beiden gehabt hätte.

Nun gut, sie will es sich nicht mehr antun.

Auch wenn sie manchmal so im TV rübergekommen ist - eine Spitzenläuferin mit Bodenständigkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Irgendwie wars absehbar, dass Riesch die Karriere beendet.

Vor allem wenn eine spezielle PK angekündigt wird handelt es meist um einen Rücktritt (Bislang einzig Morgenstern bei dem das Ergebnis anders war)

Defago :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist der jetzt nicht zurück getreten?? was hat der auf der Pressekonferenz denn gesagt? mein letzter stand war nur dass der ver´mutlich zurück treten wird bezüglich pressekonferenz

macht noch weiter

«Es gibt noch realistische Ziele. Allen voran die WM 2015 in Beaver Creek. Das ist eine Piste, die mir sehr, sehr gut gefällt.»
bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Weil das Krone, ÖSV und österr. Skifahrer sagen?

Svindal, Kostelic fallen mir auf Anhieb ein ...

ein svindal rechnet den sieg im gesamtweltcup auch höher als einen olympiasieg/weltmeistertitel. Das hat er mehrmal betont. Dass nur olympiagold zählt, ist wohl mehr ein USA-Problem, da man dort ohne olympiamedaille überhaupt nicht wahrgenommen wird.

Ichg stimme aber zu, dass jemand, der den gesamtweltcup dauernd gewinnt, aber weder olympiasieger noch weltmeister wird, nicht zu den ganz großen des sports gehört.

Kann man so stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt natürlich auch drauf an ob man schon Olympiasieger ist.

ein Schlierenzauer würd zB fix seinen 2ten Gesamtweltcupsieg gegen Olympiagold tauschen.

für Riesch steht sogar eine (Heim)WM-Medaille drüber.

Was ist Ihnen wichtiger: Der Sieg im Gesamtweltcup oder WM-Gold?
Riesch: „WM-Gold.“
Warum?
Riesch: „Ich hab das die letzten beiden Jahre miterlebt, was so eine Goldmedaille auslöst. Sicher ist der Gesamtweltcup ein großes Ziel von mir und sportlich das Beste, das man erreichen kann. Aber es ist in der Wahrnehmung von außen nicht vergleichbar mit einer Goldmedaille.“

Kann man den Stellenwert einer WM mit Olympia vergleichen?
Riesch: „Man kann es nicht so richtig vergleichen, denn Olympia ist das größte Sportereignis überhaupt.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

So sehe ich es auch. Die Allzeit-Größen haben lertztlich alles. Hirscher fehlt olympisches Gold. Ligety der GWC.

Keine Frage, dass Hirscher zu den Besten gehört, das habe ich auch nie bestritten, aber "da kann Ligety nicht annähernd mithalten", halte ich für deutlich übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich denke auch, dass das Ziel eines Sportlers ist von allem etwas abzubekommen. Hirscher wird noch Möglichkeiten bekommen Gold bei olympischen Spielen zu holen. Sollte er aber am Ende seiner Karriere bei 3 GWC stehengeblieben sein und kein olympisches Gold gemacht haben, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er einen GWC gegen olympisches Gold tauschen würde. Auch wenn er eine solches Angebot nach dieser Saison evt. noch ablehnen würde. Auch wenn bei olympischen Spielen die Tagesform ausschlaggebend ist und nicht Konstanz (was wohl einen kompletten Skifahrer eher ausmacht), so hebt die Tatsache, dass man olympisches Gold nur alle 4 Jahre gewinnen kann - und eben nicht jedes Jahr - dessen Bedeutung.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

dass man olympisches Gold nur alle 4 Jahre gewinnen kann - und eben nicht jedes Jahr - dessen Bedeutung.

Und entwertet mMn dadurch die sportliche Bedeutung. Takanashi hat z.B. in dieser Saison von 1.800 Punkten / 1.720 geholt. Ein Fabelwert. Da ist doch die Goldmedaille von Vogt (?) ein Rotz dagegen. Überhaupt in Sportarten wo auch äußere Umstände (im Skispringen der Wind, im Alpinsport die Piste etc. etc.) entscheidend sind.

Ich liebe Olympia wegen dem Flair, der Bilder und der Spannung - aber in meiner Wahrnehmung ist der Tom Sykora mit 2x Slalosmgesamtweltcupsiegen trotzdem höher einzustufen als der einmalige Slalomgesamtweltcupsieger+Olympiasieger Stangassinger. Und auch der Vergleich mit dem 2x Weltmeister und 1x Olympiasieger Matt würde ähnlich ausfallen. (aus dem Grund hoffe ich, dass Matt nächste Saison das eine fehlende und auch größte Puzzlestück finden wird.).

Bei der Wahrnehmung von Leuten die meist immer nur zu Großereignisen zu Sportfreaks mutieren mag das aber wieder anders sein.... ;)

Ps: Schlierenzauer hat z.B. das Kunststück geschafft Tournee - Gesamtweltcupsieg - Olympiasieg - Weltmeisterschaft - Skiflugweltmeister - Nationencup mehrmals zu gewinnen.

Den Alpin-Herren und Damen wird aber ein Olympiasieg in dem Beispiel aber z.B. dadurch erschwert, dass es im Gegensatz zum Langlaufen, Biathlon, Skispringen, Shortrack und und und z.B. keinen Teambewerb gibt.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich halte weltmeisterschaften ja eigentlich für völlig unnötig. da wird am ende der saison ohnehin in jeder disziplin der beste fahrer ausgezeichnet, warum braucht man also noch eine WM, wo dieselben fahrer teilnehmen, sich aber alles in einem rennen entscheidet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

ich halte weltmeisterschaften ja eigentlich für völlig unnötig. da wird am ende der saison ohnehin in jeder disziplin der beste fahrer ausgezeichnet, warum braucht man also noch eine WM, wo dieselben fahrer teilnehmen, sich aber alles in einem rennen entscheidet?

+1

Der (Gesamt-) Weltcup-Sieger ist für mich auch der wahre Weltmeister seiner Disziplin.

An Prangers Doppelsieg in Schladming+Kitzbühel erinnere mich sogar besser als an seine Weltmeisterschaft. (habe ich sogar verdängt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ist wohl schwer zu entscheiden.

prinzipiell bin ich kein feind der großveranstaltungen, da es halt schon auch darauf ankommt, im richtigen moment wirklich gut zu sein.

und das ist schon auch ein grund, warum ich aamodt ("was ist ihre schönste medaille?" - "die nächste!" / 20 medaillen!!!) und kjus (2x gold und 3x silber bei 5 rennen einer großveranstaltung) für die beiden größten schifahrer halte, die ich selbst miterlebt habe (und da war immerhin ein pirmin zurbriggen gerade noch dabei, giradelli sowieso).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

ist wohl schwer zu entscheiden.

prinzipiell bin ich kein feind der großveranstaltungen, da es halt schon auch darauf ankommt, im richtigen moment wirklich gut zu sein.

und das ist schon auch ein grund, warum ich aamodt ("was ist ihre schönste medaille?" - "die nächste!" / 20 medaillen!!!) und kjus (2x gold und 3x silber bei 5 rennen einer großveranstaltung) für die beiden größten schifahrer halte, die ich selbst miterlebt habe (und da war immerhin ein pirmin zurbriggen gerade noch dabei, giradelli sowieso).

Aber war es bei Kjus nicht immer so, dass er bei gefühlt 25% Rennen der Saison aufgrund irgendwelcher Asthma-Probleme passen musste (bzw. auch aus anderen Gründen bewusst gepasst hat) um dann bei Großereignisen wie Phönix aus der Asche emporzusteigen?

Wenn ich die ganze Saison immer nur auf ein Ziel ausrichte ist das mMn in einer formabhängigen Sportart schon ein großer Vorteil. Ich glaube das ist auch ein Grund warum es bei den Österreich bei Großereignisen nicht immer leicht von der Hand geht. Unser Sportler sind Topstars im Land, werden groß gefördert und stehen auch dadurch ständig, ob in Beaver Creek, Garmisch, Kitzbühel oder Garmisch - unter enormen Erwartungsdruck und Bringschuld. Das ist einerseis ein Segen (finanziell) aber halt manchmal auch ein Fluch. Gerade von Hirscher werden ja seit Jahren Wunderdinge erwartet.

Eine Mancuso wurde ja auch gelobt für ihre Olympia-Performance.... fährt im Weltcup den größten Rotz zusammen, macht dann mal Pause bzw. lässt Bewerbe aus und kommt frisch und munter zu Olympia. Die ist dann plötzlich als supercoole und lässige Skifahrerinn verschrien die es immer bringt. Was davor war wird aber vergessen! Und ist den Amerikaner so wie eigentlich der gesamte Skisport ja auch total egal. Qualidruck? Auch fast nie ein Thema. Da spielts halt z.B. im ÖSV nicht. Da wird dann auf unsere "Zettels und Co." draufgehauen, dass die so verbissene Gurken sind....

Denk an die großen österreichischen Gegner von Lasse Kjus! Maier, Eberharter, Fritz Strobl, Werner Franz, Hannes Trinkl, Andi Schifferer, Hans Knauss und, und, und - ja verdammt noch einmal was war das für ein Team?! :eek:

Welcher österr. Läufer hätte sich den Luxus erlauben können auf den Weltcup bewusst zu verzichten (bzw. sich zu schonen)? Mach das einmal und du qualifizierst dich nicht einmal für den ÖSV interen Quali-Lauf bei Olympia. Eine gute Mannschaft hat halt immer Vor- als auch Nachteile. Ein Pepi Strobl musste damals sogar die Nation wechseln.... und beim aktuell gefeierten Firtz Dopfer war es wohl nicht anders. 2006 und 2007 war der noch österreichischer Jugendmeister....

Ps: Das Beispiele mit Kjus kann ich nicht nicht faktisch darlegen. Da war ich selbst noch im jungen Alter aber gefühlsmäßig meine ich mich daran erinnern zu können, dass da Olympia immer alles untergeordnet wurde.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.