Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Rapid. Immer. Überall.
since1312 schrieb vor 5 Minuten:

gut dann frag ich mich wofürs überhaupt eine HR abteilung gibt?

bei einem 2500 mitarbeiter unternehmen jemanden der gerade mal 6 stunden die woche da ist die verantwortung über stellenvergabe zu geben,spricht nicht unbedingt für deine firma.

ansonsten schau halt drauf ob die bewerber ausreichend qualifiziert sind und ob du dir vorstellen kannst mit ihnen zusammen zu arbeiten

Ist ja auch eine Universität und kein Unternehmen :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
PostingGmbH schrieb vor einer Stunde:

Bei in Summe 2.500 Mitarbeitern wird es schwierig die HR recht viel intensiver in die Vergabe einzubeziehen.

Das Argument geht daneben. Je größer das Unternehmen desto größer die HR Abteilung (wenn auch nicht linear)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde:

Bei in Summe 2.500 Mitarbeitern wird es schwierig die HR recht viel intensiver in die Vergabe einzubeziehen.

Also wir haben 1.600 und die sind immer dabei :ratlos: egal ob ein Lehrling oder ne Führungskraft eingestellt wird, selbst bei den internen Bewerbungen sind sie dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
since1312 schrieb vor 2 Stunden:

gut dann frag ich mich wofürs überhaupt eine HR abteilung gibt?

bei einem 2500 mitarbeiter unternehmen jemanden der gerade mal 6 stunden die woche da ist die verantwortung über stellenvergabe zu geben,spricht nicht unbedingt für deine firma.

ansonsten schau halt drauf ob die bewerber ausreichend qualifiziert sind und ob du dir vorstellen kannst mit ihnen zusammen zu arbeiten

Offiziell bin ich eh nicht verantwortlich. Aufgrund der Abwesenheit meines Vorgesetzten und dem Zeitdruck in der Angelegenheit darf ich (mal wieder) Aufgaben übernehmen, die meine offiziellen Kompetenzen weit sprengen :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 25 Minuten:
Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:
Nimm die mit den größten Brüsten
 

Oder die die am Besten putzt. Seine (jetztnoch)Freundin freut sich sicher über Hilfe im Haushalt.

Im Büro haben wir eine Putzfrau. Und privat mach ich das lieber selbst :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ufo05 schrieb vor 8 Stunden:

Ist vielleicht in deiner Position blöd, aber ich würdes das sofort hinterfragen. Die HR ist dafür zuständig, einen Einstellungsprozess auf die Beine zu stellen und zu begleiten! Von der Abklärung der Besetzung einer Planstelle / Kostenstelle, über die Ausschreibung, bis hin zu den Stufen des wirklichen Auswahlverfahrens und letztendlich der Aufnahme. Das ist mMn eine der Kernaufgaben. Wer übernimmt den die Verantwortung, wenn die Stelle jetzt scheiße besetzt wird? Du, als 6 Stunden-Kraft? :lol:

Ich würde auf jeden Fall um unterstützung anfragen und wenn keine kommt stundenmäßig sicher nicht im Rahmen bleiben.

Auch wenn sie jetzt möglicherweise abblocken, würde ich da über deinen Chef dran bleiben. Soetwas kann ja einen Mehrwert für alle bieten.

Generell rate ich dir ansonsten einfach Internetrecherche, da wirst du wahrscheinlich klüger als hier im ASB. Persönlich mag ich ja Fragen wie "Nennen Sie mir fünf Dinge, die Sie mit einem Kulli machen können, außer schreiben!" weil man da bei manchen wahrlich die Nerven davonflattern sieht :feiervinci: 
 

naja, nach "atombomben entschärfen" ist's halt schwierig, noch etwas adäquates nachzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Bei uns ist die Gehaltserhöhung an gewisse Ziele - Abseits der reinen Umsatzziele - gebunden. Da gehts um Fokusprodukte, realisierte Projekte, Zusammenarbeit mit Kollegen und Abteilungsübergreifend, usw... je nach Bewertung errechnet sich daraus die Gehaltserhöhung - und die kann da bis zu 8% sein - ganz ohne zusätzliche Verhandlungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

ich war vor 3 Wochen beim Betriebsrat weil ich im falsche Kollektiv eingestuft wurde. (seit August) Der Herr von der HR damals wurde gekündigt und die ganze Firma strukturiert sich gerade um. Ich ging damals hin und sprach mit ihm über die Falscheinstufung. (ging damals um genau 50€ netto) Als ich ihm erzählt habe, dass ich nun eben auch eine Funktion übernommen habe die „Managerbefugnisse“ inne hat, erzählt er mir, dass ich noch weiter raufgehören würde. Als er mir damals den Bruttobetrag nannte hats mich fast vom Sessel gewixt. :D reißt sich nun um über 600€ brutto. 

Ist es eurer Meinung nach „gefährlich“ in diese Kategorie eingestuft zu werden? In meiner Abteilung wäre ich wohl der Topverdiener und das neben Kollegen die seit ca 7 Jahren da sind. Lt. Betriebsrat wird er das im Jänner bei den Halbjährlichen Gehaltsverhandlungen mitaufnehmen. Vom Kollektiv her ist es klar, dass ich da reingehöre. Wird auch mit Beispielen beschrieben die auf mich zutreffen. 

Die Angst die ich dann jedoch habe ist, dass ich die Erwartungen nicht erfülle und mit so einem Gehalt dann schnell mal gekündigt werde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor 3 Wochen beim Betriebsrat weil ich im falsche Kollektiv eingestuft wurde. (seit August) Der Herr von der HR damals wurde gekündigt und die ganze Firma strukturiert sich gerade um. Ich ging damals hin und sprach mit ihm über die Falscheinstufung. (ging damals um genau 50€ netto) Als ich ihm erzählt habe, dass ich nun eben auch eine Funktion übernommen habe die „Managerbefugnisse“ inne hat, erzählt er mir, dass ich noch weiter raufgehören würde. Als er mir damals den Bruttobetrag nannte hats mich fast vom Sessel gewixt. default_biggrin.gif reißt sich nun um über 600€ brutto. 

Ist es eurer Meinung nach „gefährlich“ in diese Kategorie eingestuft zu werden? In meiner Abteilung wäre ich wohl der Topverdiener und das neben Kollegen die seit ca 7 Jahren da sind. Lt. Betriebsrat wird er das im Jänner bei den Halbjährlichen Gehaltsverhandlungen mitaufnehmen. Vom Kollektiv her ist es klar, dass ich da reingehöre. Wird auch mit Beispielen beschrieben die auf mich zutreffen. 

Die Angst die ich dann jedoch habe ist, dass ich die Erwartungen nicht erfülle und mit so einem Gehalt dann schnell mal gekündigt werde. 

Wenn es dir rechtlich zusteht, nimm es an. Wenn der Chef der Meinung ist, dass du deiner Tätigkeit nicht gerecht wirst, wird er dich auch mit einem niedrigerem Gehalt kündigen bzw dir eine "mindere" Tätigkeit zukommen lassen.
Lass den Herrn Betriebsrat mal machen und erkundige dich zeitnah (nach deren Zusammenkunft) einfach bei ihm der Stand der Dinge ist.
Im Berufsleben wird dir für gewöhnlich eh nichts geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naketano schrieb vor 12 Stunden:

ich war vor 3 Wochen beim Betriebsrat weil ich im falsche Kollektiv eingestuft wurde. (seit August) Der Herr von der HR damals wurde gekündigt und die ganze Firma strukturiert sich gerade um. Ich ging damals hin und sprach mit ihm über die Falscheinstufung. (ging damals um genau 50€ netto) Als ich ihm erzählt habe, dass ich nun eben auch eine Funktion übernommen habe die „Managerbefugnisse“ inne hat, erzählt er mir, dass ich noch weiter raufgehören würde. Als er mir damals den Bruttobetrag nannte hats mich fast vom Sessel gewixt. :D reißt sich nun um über 600€ brutto. 

Ist es eurer Meinung nach „gefährlich“ in diese Kategorie eingestuft zu werden? In meiner Abteilung wäre ich wohl der Topverdiener und das neben Kollegen die seit ca 7 Jahren da sind. Lt. Betriebsrat wird er das im Jänner bei den Halbjährlichen Gehaltsverhandlungen mitaufnehmen. Vom Kollektiv her ist es klar, dass ich da reingehöre. Wird auch mit Beispielen beschrieben die auf mich zutreffen. 

Die Angst die ich dann jedoch habe ist, dass ich die Erwartungen nicht erfülle und mit so einem Gehalt dann schnell mal gekündigt werde. 

Bist du jetzt im falschen KV oder nur im richtigen KV in der falschen verwendungsgruppe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.