Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Naturbua
chof03 schrieb vor 9 Minuten:

Was mich natürlich auch nervt ist, dass ich ab Februar an einem anderen Standort in Wien arbeite durch den sich mein Arbeitsweg mehr als verdreifacht und ich gezwungen bin öffentlich zu fahren. Denkst du kann man das auch als Punkt hervorheben bezüglich Gehalt?

Vielleicht zahlt der Chef ja das Jobticket der Wiener Linien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
chof03 schrieb vor 47 Minuten:

Kann ich mir schwer vorstellen aber vielleicht gibt es da im Unternehmen eine Unterstützung.

Naja der Warenwert sind für dich 25 Euro im Monat - ich weiß ja nicht, wie viel du mehr an Gehalt willst, aber das wär eine zusätzliche Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
chof03 schrieb vor 5 Stunden:

Was mich natürlich auch nervt ist, dass ich ab Februar an einem anderen Standort in Wien arbeite durch den sich mein Arbeitsweg mehr als verdreifacht und ich gezwungen bin öffentlich zu fahren. Denkst du kann man das auch als Punkt hervorheben bezüglich Gehalt?

Eher ein nein. Alles, was nicht direkt mit a) Leistung oder b) Verantwortlichkeiten zu tun hat, zöht quasi öfe ;) Vor allem da ja in den meisten Arbeitsverträgen drin steht, dass du an jedem Ort eingesetzt werden kannst bzw. an jedem neuen Dienstort im Umkreis von xy km wirst du das eher fressen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Flash schrieb vor 11 Stunden:

Eher ein nein. Alles, was nicht direkt mit a) Leistung oder b) Verantwortlichkeiten zu tun hat, zöht quasi öfe ;) Vor allem da ja in den meisten Arbeitsverträgen drin steht, dass du an jedem Ort eingesetzt werden kannst bzw. an jedem neuen Dienstort im Umkreis von xy km wirst du das eher fressen müssen.

Natürlich kann das der Chef sagen - klar. Wenn @chof03 aber ein "wichtiger" Mitarbeiter für die Firma ist - dann kann man da ruhig mal entgegen kommen. Würde das auch so vorschlagen wie @LASK08

Würd das garned mit Geld per se aufwiegen. Also den weiteren Weg und die Mehrkosten durch Öffi Benutzung. Sondern würde eben einen Deal aushandeln. Hatte ich bei meiner ehemaligen Firma auch: die haben mir dann jedes Monat 31,xx (kA mehr wieviel genau) zur Monatskarte dazu bezahlt, und somit diese fast komplett gezahlt. 

 

€: diese 31 € irgendwas waren dann auch Steuerfrei - die hast du also Brutto für netto bekommen. Das müsste man sich dann halt im Detail anschauen, was dir mehr bringen würde ... die 31€ Steuerfrei oder 50 € besteuert. Besteuert hätte dann aber auch wieder den Vorteil, dass es dir dann wieder in die Pension (Sozialabgaben) angerechnet wird. Is garned so einfach das Thema. Viele von meinen ehemaligen Klassenkollegen haben Verträge, die sehr viele solcher "Prämien" beinhalten. Was sich jetzt natürlich sehr positiv auswirkt, da diese fast alle Steuerbefreit oder Begünstigt sind. Wennst dir aber anschaust, was sie zur Pension beitragen, wird dir schlecht. Andererseits weiß man ja nie, wieviel man selber mal bekommen wird und ob das überhaupt ausschlaggebend sein wird - hat a bissl was von Glaskugel schauen. 

bearbeitet von stifflor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

So wie es aussieht, darf ich offenbar demnächst Bewerbungsgespräche leiten. Mein zuständiger Vorgesetzter ist bis 8.1. nicht im Büro und die Stelle beginnt am 8.1. :lol:

Was würden mir die alten Hase raten, welche Dinge sollte man unbedingt ansprechen? Welche Fragen kommen blöd? Ich bin völlig planlos, was das angeht :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
PostingGmbH schrieb vor 22 Minuten:

So wie es aussieht, darf ich offenbar demnächst Bewerbungsgespräche leiten. Mein zuständiger Vorgesetzter ist bis 8.1. nicht im Büro und die Stelle beginnt am 8.1. :lol:

Was würden mir die alten Hase raten, welche Dinge sollte man unbedingt ansprechen? Welche Fragen kommen blöd? Ich bin völlig planlos, was das angeht :fuckthat:

Lass dir deine Unsicherheit nicht anmerken und biete Frauen nicht die Stelle im Gegenzug für sexuelle Dienstleistungen,  Stichwort me2, an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
sdfsdf schrieb vor 6 Minuten:

Lass dir deine Unsicherheit nicht anmerken und biete Frauen nicht die Stelle im Gegenzug für sexuelle Dienstleistungen,  Stichwort me2, an.

Ich habe erst diese Woche in einem Hörsaal vor 60 Studenten eine Frage gestellt bekommen, von der ich nicht mal ansatzweise eine Antwort wusste. Hab so gut improvisiert, dass der Fragende meine Antwort nicht hinterfragt hat :D

@Metoo Die Personalabteilung möchte die Stelle am liebsten weiblich besetzt sehen. Wenn sich also eine Frau bewirbt, die ansatzweise geeignet ist, werd ich die wohl nehmen (müssen)...

Am geilsten find ich ja immer noch, dass ich die ganze Arbeit bei 6 Wochenstunden mache und offiziell von 23.12. bis 7.1. im Urlaub bin :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
PostingGmbH schrieb Gerade eben:

Ich habe erst diese Woche in einem Hörsaal vor 60 Studenten eine Frage gestellt bekommen, von der ich nicht mal ansatzweise eine Antwort wusste. Hab so gut improvisiert, dass der Fragende meine Antwort nicht hinterfragt hat :D

@Metoo Die Personalabteilung möchte die Stelle am liebsten weiblich besetzt sehen. Wenn sich also eine Frau bewirbt, die ansatzweise geeignet ist, werd ich die wohl nehmen (müssen)...

Am geilsten find ich ja immer noch, dass ich die ganze Arbeit bei 6 Wochenstunden mache und offiziell von 23.12. bis 7.1. im Urlaub bin :lol:

Wenns bei euch eine HR gibt, stellen sich bei mir gleich mal zwei Fragen:
a) sind die beim Bewrebungsgespräch dabei?
b) wenn nein, warum nicht?

Meiner Meinung nach sollte bei jedem Bewerbungsgespräch mind. jemand von der HR und jemand vom Fachbereich (= also du) dabei sein.

Dann teilt sich das durchleuchten des Bewerbers leichter auf und du kannst spezifische Fragen über die Arbeit stellen, während die HR für die generellen Fragen zuständig ist. Gleichzeitig kann man sich dann bzgl. Entscheidung mit jemandem bereden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
ufo05 schrieb Gerade eben:

Wenns bei euch eine HR gibt, stellen sich bei mir gleich mal zwei Fragen:
a) sind die beim Bewrebungsgespräch dabei?
b) wenn nein, warum nicht?

Meiner Meinung nach sollte bei jedem Bewerbungsgespräch mind. jemand von der HR und jemand vom Fachbereich (= also du) dabei sein.

Dann teilt sich das durchleuchten des Bewerbers leichter auf und du kannst spezifische Fragen über die Arbeit stellen, während die HR für die generellen Fragen zuständig ist. Gleichzeitig kann man sich dann bzgl. Entscheidung mit jemandem bereden. 

HR hält sich da ganz elegant raus indem sie nach der Vergabe ein Protokoll über den Vergabeprozess von der besetzenden Abteilung verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
PostingGmbH schrieb vor 46 Minuten:

So wie es aussieht, darf ich offenbar demnächst Bewerbungsgespräche leiten. Mein zuständiger Vorgesetzter ist bis 8.1. nicht im Büro und die Stelle beginnt am 8.1. :lol:

Was würden mir die alten Hase raten, welche Dinge sollte man unbedingt ansprechen? Welche Fragen kommen blöd? Ich bin völlig planlos, was das angeht :fuckthat:

Castingcouch0000.jpg3daee839-619c-4da6-8dc6-cd72b63bea7fOriginal.thumb.jpg.65e7781808f2f14b10ed13965745ff62.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
PostingGmbH schrieb vor 4 Minuten:

HR hält sich da ganz elegant raus indem sie nach der Vergabe ein Protokoll über den Vergabeprozess von der besetzenden Abteilung verlangen.

Ist vielleicht in deiner Position blöd, aber ich würdes das sofort hinterfragen. Die HR ist dafür zuständig, einen Einstellungsprozess auf die Beine zu stellen und zu begleiten! Von der Abklärung der Besetzung einer Planstelle / Kostenstelle, über die Ausschreibung, bis hin zu den Stufen des wirklichen Auswahlverfahrens und letztendlich der Aufnahme. Das ist mMn eine der Kernaufgaben. Wer übernimmt den die Verantwortung, wenn die Stelle jetzt scheiße besetzt wird? Du, als 6 Stunden-Kraft? :lol:

Ich würde auf jeden Fall um unterstützung anfragen und wenn keine kommt stundenmäßig sicher nicht im Rahmen bleiben.

Auch wenn sie jetzt möglicherweise abblocken, würde ich da über deinen Chef dran bleiben. Soetwas kann ja einen Mehrwert für alle bieten.

Generell rate ich dir ansonsten einfach Internetrecherche, da wirst du wahrscheinlich klüger als hier im ASB. Persönlich mag ich ja Fragen wie "Nennen Sie mir fünf Dinge, die Sie mit einem Kulli machen können, außer schreiben!" weil man da bei manchen wahrlich die Nerven davonflattern sieht :feiervinci: 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
ufo05 schrieb Gerade eben:

Ist vielleicht in deiner Position blöd, aber ich würdes das sofort hinterfragen. Die HR ist dafür zuständig, einen Einstellungsprozess auf die Beine zu stellen und zu begleiten! Von der Abklärung der Besetzung einer Planstelle / Kostenstelle, über die Ausschreibung, bis hin zu den Stufen des wirklichen Auswahlverfahrens und letztendlich der Aufnahme. Das ist mMn eine der Kernaufgaben. Wer übernimmt den die Verantwortung, wenn die Stelle jetzt scheiße besetzt wird? Du, als 6 Stunden-Kraft? :lol:

Ich würde auf jeden Fall um unterstützung anfragen und wenn keine kommt stundenmäßig sicher nicht im Rahmen bleiben.

Auch wenn sie jetzt möglicherweise abblocken, würde ich da über deinen Chef dran bleiben. Soetwas kann ja einen Mehrwert für alle bieten.

Generell rate ich dir ansonsten einfach Internetrecherche, da wirst du wahrscheinlich klüger als hier im ASB. Persönlich mag ich ja Fragen wie "Nennen Sie mir fünf Dinge, die Sie mit einem Kulli machen können, außer schreiben!" weil man da bei manchen wahrlich die Nerven davonflattern sieht :feiervinci: 
 

Bei in Summe 2.500 Mitarbeitern wird es schwierig die HR recht viel intensiver in die Vergabe einzubeziehen.

Wenn die Stelle scheiße besetzt wird, sind wir als Abteilung selbst schuld, wenn die Arbeit nicht in der gewünschten Qualität erledigt wird. Da die Stelle aber zum einen eine Entlastung für mich sein soll (übernimmt einen Teil meiner Aufgaben) und einen Mehrwert schaffen soll, werde ich aufpassen wie ein Haftlmacher, wem ich/wir die Stelle geben. Denn wenn scheiße besetzt wird, fällt das wohl in erster Linie direkt auf mich zurück, weil ich ja dienstälter bin bzw. weiß, wie man es richtig macht...

Was positiv für mich dazu ist, ist, dass meine Stunden im kommenden Semester aufgestockt werden und ich wohl mit dem Studium quasi fertig bin (laut Plan hab ich dann noch 2 Kurse offen). In Summe verbessert sich meine Arbeitssituation also deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
PostingGmbH schrieb vor einer Stunde:

Bei in Summe 2.500 Mitarbeitern wird es schwierig die HR recht viel intensiver in die Vergabe einzubeziehen.

Wenn die Stelle scheiße besetzt wird, sind wir als Abteilung selbst schuld, wenn die Arbeit nicht in der gewünschten Qualität erledigt wird.

gut dann frag ich mich wofürs überhaupt eine HR abteilung gibt?

bei einem 2500 mitarbeiter unternehmen jemanden der gerade mal 6 stunden die woche da ist die verantwortung über stellenvergabe zu geben,spricht nicht unbedingt für deine firma.

ansonsten schau halt drauf ob die bewerber ausreichend qualifiziert sind und ob du dir vorstellen kannst mit ihnen zusammen zu arbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.