Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

ASB-Legende

Ich hasse es, wenn der Bewerber:

eh alles kann

alles weiß

jegliche Arbeit, die ich Ihm nenne, machen wird, bzw. schonmal gemacht hat

in diesem Falle, weiß ich sofort, dass mir gegenüber entweder a) ein Schwachkopf sitzt oder b) er den Job unbedingt haben will, auch wenn er null Ahnung von der Materie hat.

Wenn mir der Bewerber aber sagt, kann ich nicht, muss ich lernen, bzw. möcht ich lernen, signalisiert mir das Selbstvertrauen und eine gewisse Bereitschaft sich reinzuarbeiten.

Und natürlich ganz wichtig: wo sehen Sie sich in 10 Jahren - bitte niemals sagen, dann habe ich deinen Job!

Das kommt halt stark auf die Branche an. Wenn man sich zB als Rezeptionist bewirbt und schon Vorerfahrung hat, na dann wird man wohl sagen dürfen dass man sich mit dem und dem Buchungssystem auskennt und weiß, wie man Leute behandelt. Aber grundsätzlich bin ich bei dir, wenn du sagst, dass Lernwilligkeit eine Tugend ist.

In "10Jahren" ist schon ein sehr langer Zeitraum. Das ist ja in der heutigen Arbeitswelt kaum nnoch abzusehen.

Ist von Anfang an iwie schiefgelaufen.....hat damit angefangen das ich trotz Abfahrt 1 std 20 früher um 3 min zu spät war, bis dahin das ich fast nur redete und die Dame meist nur ein mhm herausbrachte und ich auch noch ein paar Bock geschossen hab für die ich mich prügeln könnt....afoch von vorn bis hint gschissen von mir....

Das wird scho noch. Ich bin auch fast zu spät gekommen, weil ich das Büro nicht gefunden habe und das Internview nach Gschäftsschluss war und niemand mehr da war, den man fragen hätte können. Die Fragen sollte man dann aber schon abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Man sollte immer Zwischenfälle miteinrechnen und wenn man die Zeit kalkuliert hat, so rechnen, dass man ca. 15 Minuten vor dem Termin vor Ort ist. Dann kann man sich auch gleich mit der Umgebung vertraut machen, hat keine Eile und geht dann ca. 5 Minuten vor dem Termin ins Gebäude.

Also wenn ich um 14 Uhr einen Termin hab und 30 Minuten im Schnitt hinbrauche, fahr ich spätestens (!) um 13 Uhr los. Genügend Polster und im Notfall wart ich vor dem Gebäude, kann mich aber schonmal orientieren, wo ich genau hinmuss. Zu spät kommen ist für den ersten Eindruck ganz ganz schlecht bzw. mindert es die Erfolgschancen enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man sollte immer Zwischenfälle miteinrechnen und wenn man die Zeit kalkuliert hat, so rechnen, dass man ca. 15 Minuten vor dem Termin vor Ort ist. Dann kann man sich auch gleich mit der Umgebung vertraut machen, hat keine Eile und geht dann ca. 5 Minuten vor dem Termin ins Gebäude.

drum "fast". Die Polster muss man natürlich einkalkulieren, aber wennst dich im Haus selber verrennst, hilft dir die Warterei vor dem Gebäude auch nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@WFF: bitter, dass es bei dir nicht so gut grennt ist. nicht verzagen.

hatte heute auch ein Bewerbungsgespräch. ganz angenehmes Gesprächsklima mit drei netten Leuten und eine tolle zukünftige Tätigkeit. lief finde ich ganz gut. jetzt heißt es hoffen, dass sich für den Job nicht die ärgsten Koryphäen beworben haben.

eine Runde gibt es noch für mich im Idealfall. wie läuft so eine zweite Runde ab?

nächste Woche habe ich ein Bewerbungsgespräch, das von einer Personaldienstleistungsfirma abgewickelt wird. soll angeblich 2 Stunden dauern. kann jemand paar Sachen erzählen, wie sowas abläuft?

bearbeitet von PATriot87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Findige Personen schreiben darauf der Firma eine sarkastische Antwort zurück :D

(Auf die Art "Es freut mich, dass Sie sich nicht die Zeit genommen haben, mein Bewerbungsschreiben ordnungsgemäß durchzulesen. Durch Ihre unseriöse Art ist Ihre Firma ohnehin nicht ausreichend interessant für einen kompetenten und qualitativ hochwertigen Mitarbeiter wie mich. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meine Bewerbung bei Ihrer Firma zurückzuziehen und werde meine professionellen Fähigkeiten der Konkurrenz anbieten." etc. :) )

So in etwa war auch meine Antwort. Hab geantwortet, dass es nett von ihnen ist, dass sie mich in Evidenz halten, ich aber eher an einem längerfristigen Job meiner Qualifikation entsprechend interessiert bin. :D Konnte aber zu dem Zeitpunkt gut darüber lachen, weil ich in der Zwischenzeit 2 Vertragsangebote bekommen hatte.

@Wienerfußballfan

Kopf hoch. Wenn dir eh bewusst ist, was dir missglückt ist, hebst dich eh schon von einem Haufen Mitbewerber für die nächste Stelle ab. :)

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Zu spät kommen ist ok, kann passieren, aber anrufen kann man immer.

Ehrlichgesagt würde ich jemandem, der zum Vorstellungsgespräch ohne ankündigung zu spät kommt, schon Absagen bevor das Interview beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät kommen ist ok, kann passieren, aber anrufen kann man immer.

Ehrlichgesagt würde ich jemandem, der zum Vorstellungsgespräch ohne ankündigung zu spät kommt, schon Absagen bevor das Interview beginnt.

Man muss aber auch die Umstände erkennen, dass war denen auch bewusst, also der Dame dort....Hat man auch gemerkt.... In dem Fall waren die Umstände eben die, dass man (sofern man nicht gerade in der "Nähe") wohnt einen sehr, sehr weiten Anfahrtsweg hat.... Wenn ich da um punkt 30 am Gelände auftauche und mich erst zurecht finden muss, dann ist das zwar nicht optimal, aber dennoch "vertretbar" ....

Mir ging das irgendwie aber das Erstemal richtig nahe! Ich weiß auch nicht wieso, aber den Job hätte ich eben sehr, sehr, sehr gern gehabt.... leider wurde nichts draus :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber wirklich, wirklich, wirklich, wirklich zum Auszucken bringt, sind (egal ob per Telefon oder per Mail) diese fadenscheinigen "Entschuldigungen" die da immer mitkommen.....

"Ja, wir haben uns für Bewerber entschieden, die schon in diesem Bereich gearbeitet haben"..... Bullshit.... Ist doch denen nicht spontan eingefallen, dass ich noch nicht in einer ähnlichen Position gearbeitet hab, der andere Bewerber aber schon....

Wir behalten ihre Unterlagen in Evidenz, vielleicht ergibt sich ja eine andere Position (kam von der Personalvermittlerin) - Bullshit..... Ich weiß, ich werde nie wieder von der hören, Sie weiß ich werd nie wieder von der hören.... Pro Tag bekommt so eine Personalberatungsfirma wohl k.A 300 - 400 Bewerbungen?

Einen dreck behalten die in Evidenz..... maximal wenn ich mich zufällig auf eine Stelle wieder bewerbe und da wieder reinkomme, gibt es da einen Chance....von denen aus kommt da gar nichts...

Wozu dieser Dreck? Wollen die damit ihr Gewissen beruhigen? Oder hat die Angst, dass ich mit der AK-47 dort aufräume? Ich meine.... Ist es denn so schwer zu sagen: Ja, tut uns leid hat nicht gepasst, der andere Bewerber gefiel uns besser...." wäre wenigstens ehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Man muss aber auch die Umstände erkennen, dass war denen auch bewusst, also der Dame dort....Hat man auch gemerkt.... In dem Fall waren die Umstände eben die, dass man (sofern man nicht gerade in der "Nähe") wohnt einen sehr, sehr weiten Anfahrtsweg hat.... Wenn ich da um punkt 30 am Gelände auftauche und mich erst zurecht finden muss, dann ist das zwar nicht optimal, aber dennoch "vertretbar" ....

Mir ging das irgendwie aber das Erstemal richtig nahe! Ich weiß auch nicht wieso, aber den Job hätte ich eben sehr, sehr, sehr gern gehabt.... leider wurde nichts draus :/

Schau, ich kann dir nur den freundlich gemeinten Rat geben: wenn eine Verspätung absehbar ist, ruf sofort an.

Für viele Leute ist Unpünktlichkeit ein, wie man so schön sagt, no-go. Die denken dann: wenn er schon bei einem so wichtigen Termin wie dem bewerbungsgespräch nicht pünktlich sein kann, wie wird es dann erst im Arbeitsalltag sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Man muss aber auch die Umstände erkennen, dass war denen auch bewusst, also der Dame dort....Hat man auch gemerkt.... In dem Fall waren die Umstände eben die, dass man (sofern man nicht gerade in der "Nähe") wohnt einen sehr, sehr weiten Anfahrtsweg hat.... Wenn ich da um punkt 30 am Gelände auftauche und mich erst zurecht finden muss, dann ist das zwar nicht optimal, aber dennoch "vertretbar" ....

Mir ging das irgendwie aber das Erstemal richtig nahe! Ich weiß auch nicht wieso, aber den Job hätte ich eben sehr, sehr, sehr gern gehabt.... leider wurde nichts draus :/

Was für eine blöde ausrede. Oder kommst dann jeden Tag 3-5minuten zu spät wegen der Anreise?

Wenn du im vorhinein weißt wo du hin musst, musst du pünktlich sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Das wird scho noch. Ich bin auch fast zu spät gekommen, weil ich das Büro nicht gefunden habe und das Internview nach Gschäftsschluss war und niemand mehr da war, den man fragen hätte können.

so eine situation hatte ich auch vor kurzem, allerdings nicht bei einem job-bewerbungsgespräch. und ich hab sogar angerufen, weil ich wusste, dass es scih nicht ausgehen wird - die antwort (wen auch immer ich da noch am sprung erwischt habe) war, dass selbst zum termin pünktlich die läden dicht gemacht werden. das ist übrigens für mich ein klares zeichen, dass der kontakt nicht so wichtig sein kann, wenn's nicht einmal mehr einen portier oä gibt und die entsprechende person es nicht wert wird, dass man auch zu ihr hinfindet oder man sie selbst erreichen kann. das war für mich ein klares zeichen, dass ich dort nicht den service bekomme, den ich mir indirekt wünschen täte. insofern bin ich eh froh, dass das von anfang gleich klar gemacht wurde, muss ich mich nicht ärgern, dass ich zu spät war, sondern freuen, dass ich gleich einen guten testfall hatte.

Das ist so ziemlich die dümmste Frage, die einem Einstellenden einfallen kann.

völlig richtig. ist aber halt in den top3 im personalerhandbuch.

auch nicht zu vergessen:

was sind ihre stärken und schwächen? :facepalm:

Zu spät kommen ist für den ersten Eindruck ganz ganz schlecht bzw. mindert es die Erfolgschancen enorm.

zu früh kommen ist aber je nach person, die man trifft, auch nicht automatisch besser. ich würd auszucken, wenn jemand 10 minuten vor dem termin auf der matte steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.