Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Fly like an airliner
Eldoret schrieb vor 9 Stunden:

Unglaublich wieviel Bullshit Jobs es gibt

Und wieso genau maßt du dir an das zu beurteilen? Ich sehe das so: Wenn es jemanden gibt der Beratersätze bezahlt, hat das meistens einen (guten) Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
DonJunior schrieb vor 11 Stunden:

Bin irgendwie immer sehr nervös bei Vorstellungsgesprächen. Geht es irgendwen ähnlich? Was habt ihr dagegen getan?

Gurndsätzlich gibts halt 2 Szenarien.

1. Ich brauch einen Job weil schon X Monate auf Jobsuche.. da wird jeder wohl etwas nervöser, angespannt sein, weil man ja unbedingt den Job "braucht".

2. Ich hab eine fixe Anstellung und möchte mich pers. verändern, weiterentwickeln etc , da kann man relativ locker reingehen und schauen was am Ende rauskommt.

Um im Notfall (Kündigung , Unternehmen Insolvenz etc) für Bewerbungsgespräche gewappnet zu sein würde Ich Spaßhalber schauen das ich im Jahr 1-2 Bewerbungsgespräche habe dann hält sich sie allgemeine Nervosität in grenzen da es eine bekannte Situation ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola
Eldoret schrieb vor 10 Stunden:

Unglaublich wieviel Bullshit Jobs es gibt

Keine Ahnung ob es sich da um „Bullshit Jobs“ handelt - zumeist sprechen sowohl die damit einhergehende Verantwortung und das Gehalt eher nicht von „Bullshit“... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kerozene schrieb vor 34 Minuten:

Keine Ahnung ob es sich da um „Bullshit Jobs“ handelt - zumeist sprechen sowohl die damit einhergehende Verantwortung und das Gehalt eher nicht von „Bullshit“... 

Ich meine auch nicht die zu vergebenden Jobs, sondern die ganzen Headhunters usw...aber vielleicht bin ich auch schon zu alt für das Ganze :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hcg schrieb vor 2 Stunden:

Und wieso genau maßt du dir an das zu beurteilen? Ich sehe das so: Wenn es jemanden gibt der Beratersätze bezahlt, hat das meistens einen (guten) Grund.

War nicht böse gemeint von mir....wie ich schon gesagt habe.... wahrscheinlich bin ich schon zu alt für das Ganze...ich bin schon mehr als 25 Jahre in der gleichen Firma (Qualitätstechnik) und damals gab's halt nur Lebenslauf, Vorstellungsgespräch und fertig....mein Foto am Bewerbungsschreiben wurde gemacht am Strand von Caorle in der Badehose...:=

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Ja war im Endeffekt auch nicht schlecher, was sagen solche komischen Tests schon aus in Wahrheit.

Bestes Beispiel bei uns, es bewirbt sich eine die 20 Jahre erfolgreich in einer Big Four Unternehmensberatung war und kommt im Bewerbungsprozess nicht weiter weil der Eligo-Test  nicht gut genug war :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
simsala schrieb am 19.10.2018 um 09:05 :

Habe jetzt einen Syrischen Flüchtling aufgenommen und nach einer Woche kann ich schon sagen dass er sich besser anstellt als die 3 Österreicher zusammen vor ihm. Mal sehen wie er sich weiterhin anstellt ...

hat jetzt weniger mit bewerbungsgesprächen zu tun, aber kollege schimpft gerade über seinen ehemaligen mitarbeiter im projektmanagment, der mit seinem sohn eine firma hat, wo der sohn keine ausbildung hat, aber fleißig beim elektroleitungen montieren ist. :D
ist mir in dem zusammenhang gerade wieder eingefallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Herr Max schrieb vor 21 Minuten:

Ja war im Endeffekt auch nicht schlecher, was sagen solche komischen Tests schon aus in Wahrheit.

Bestes Beispiel bei uns, es bewirbt sich eine die 20 Jahre erfolgreich in einer Big Four Unternehmensberatung war und kommt im Bewerbungsprozess nicht weiter weil der Eligo-Test  nicht gut genug war :facepalm:

wäre jetzt aber nicht so, dass man sich darauf vorbereiten kann und man muss halt eine gewisse grenze erreichen; wobei die nicht sonderlich schwer ist. kommt natürlich auch auf den jeweiligen test darauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
AlexR schrieb vor 1 Stunde:

wäre jetzt aber nicht so, dass man sich darauf vorbereiten kann und man muss halt eine gewisse grenze erreichen; wobei die nicht sonderlich schwer ist. kommt natürlich auch auf den jeweiligen test darauf an.

Jein, du hast schon Recht, ich hab den scheiß ja selbst machen müssen und hab das auch im Internet gelernt aber ich kenn manche fachlich sehr gscheite Leute die sich bei sowas extrem schwer tun. Grenze musst meistens nicht erreichen sondern du musst einer der besseren der Bewerber sein, dass kann natürlich einmal positiv einmal negativ sein, kommt an wie gut andere bei sowas abschneiden.

Aber wie du sagst kommt auch auf den jeweiligen Test an, manche kannst dich halbwegs vorbereiten manche sind einfach ein extremer Scheiß das nix mit nix zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Herr Max schrieb vor 44 Minuten:

Grenze musst meistens nicht erreichen sondern du musst einer der besseren der Bewerber sein, dass kann natürlich einmal positiv einmal negativ sein, kommt an wie gut andere bei sowas abschneiden.

Ah ok, wird wohl von Ministerium zu Ministerium unterschiedlich sein. Bekannter hat gerade einen gemacht und er hat gemeint, er musste nur eine Mindestzahl an Punkten für die nächste Runde (=Bewerbungsgespräch) erreichen. Wird wohl auch je nach Art der Bewerbung differenzieren...keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 11 Stunden:

Gurndsätzlich gibts halt 2 Szenarien.

1. Ich brauch einen Job weil schon X Monate auf Jobsuche.. da wird jeder wohl etwas nervöser, angespannt sein, weil man ja unbedingt den Job "braucht".

2. Ich hab eine fixe Anstellung und möchte mich pers. verändern, weiterentwickeln etc , da kann man relativ locker reingehen und schauen was am Ende rauskommt.

Um im Notfall (Kündigung , Unternehmen Insolvenz etc) für Bewerbungsgespräche gewappnet zu sein würde Ich Spaßhalber schauen das ich im Jahr 1-2 Bewerbungsgespräche habe dann hält sich sie allgemeine Nervosität in grenzen da es eine bekannte Situation ist.

 

Da wir bei uns im Betrieb nicht wirklich eine HR Abteilung haben, werden bei uns die Vorstellungsgepräche immer mit den künftigen Vorgesetzten und tw. Kollegen durchgeführt. Dadurch hatte ich in den letzten Jahren das Glück bei zahlreichen Vorstellungsgesprächen auf der anderen Seite zu sitzen. Da lernt man auch enorm viel. 

Und auch schon bei der Vorauswahl (sprich die Auswahl der Bewerbungen, die überhaupt zu einem Gespräch eingeladen werden) durfte ich immer wieder mal mitbewerten. Und wie erst vor kurzem hier angemerkt, ist es wirklich interessant, was da alles reinkommt (Coppy Paste Fehler, keinen Bezug auf die Stellenausschreibung, irgendwelche Selfies als Fotos  und das bei Leuten mit einem Hochschulabschluss). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Da wir bei uns im Betrieb nicht wirklich eine HR Abteilung haben, werden bei uns die Vorstellungsgepräche immer mit den künftigen Vorgesetzten und tw. Kollegen durchgeführt. Dadurch hatte ich in den letzten Jahren das Glück bei zahlreichen Vorstellungsgesprächen auf der anderen Seite zu sitzen. Da lernt man auch enorm viel. 

Und auch schon bei der Vorauswahl (sprich die Auswahl der Bewerbungen, die überhaupt zu einem Gespräch eingeladen werden) durfte ich immer wieder mal mitbewerten. Und wie erst vor kurzem hier angemerkt, ist es wirklich interessant, was da alles reinkommt (Coppy Paste Fehler, keinen Bezug auf die Stellenausschreibung, irgendwelche Selfies als Fotos  und das bei Leuten mit einem Hochschulabschluss). 

musste schmunzeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Herr Max schrieb vor 10 Stunden:

Ja war im Endeffekt auch nicht schlecher, was sagen solche komischen Tests schon aus in Wahrheit.

Bestes Beispiel bei uns, es bewirbt sich eine die 20 Jahre erfolgreich in einer Big Four Unternehmensberatung war und kommt im Bewerbungsprozess nicht weiter weil der Eligo-Test  nicht gut genug war :facepalm:

Jemand der 20 Jahre in einer Beratung ist und nicht Partner wird ist tatsächlich einfach nicht gut. Trust me on that!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hcg schrieb vor 8 Stunden:

Jemand der 20 Jahre in einer Beratung ist und nicht Partner wird ist tatsächlich einfach nicht gut. Trust me on that!

Vorallem das er oder sie es dann dort 20 jahre aushält, verwundert mich etwas! So berauschend ist das vermutlich auch nicht 20 jahre der überstunden fressende indianer zu sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

also ich muss sagen, da bin ich wieder relativ froh in einem bereich zu arbeiten wo es wenig bewerber für einen job gibt bzw. tendenziell fachkräftemangel. ich geh sicher nicht zu 10 oder mehr gesprächen, da bin ich vorher raus. noch dazu die unnötigen gespräche bei den headhuntern (und ich red hier nicht von irgendwelchen 08/15 firmen). zuerst wird man kontaktiert von irgendeinem junior der vom job keine ahnung hat bei nachfragen. gut dann fährst zum headhunter selber, sitzt dann wenigstens bei einem senior der dir aber dann auch sagt "inhaltlich kenne ich mich in dem bereich nicht aus" - also wieder (für mich) umsonst. das heißt es sind z.t. schon 2 runden vergangen bis man dann eventuell mal bei jemanden ankommt der tatsäclich weiß worum es genau geht. möglicherweise ist aber das erst recht jemand von der hr und auch runde 3 ist irgendein blabla.

die consultingzeit liegt gottlob hinter mir und ich bin froh die seiten gewechselt zu haben, was da dampfplauderer unterwegs sind ist unglaublich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.