Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Und genau da ist das Trainerteam gefragt. In einigen Interviews hat Bjelica die Körperliche müdigkeit genannt.

Im Gegenteil, er erwähnt eigentlich ständig, dass sie körperlich fit sind. Aber im Missinterpretieren bist du ja eine große Nummer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

mir hat auch die grundidee vom spiel unter Stöger besser gefallen, trotzdem wird jetzt einiges verklärt, weil am ende dieser hochkonzentriert durchgezogenen saison der punkterekord gestanden ist.

die voraussetzungen waren andere, die erwartungshaltung war eine andere, der kalender war ganz ein anderer.

vollkommen egal, wie der trainer heißt:

bei jedem meisterkicker einer kleineren liga steht die CL(-quali) zu saisonbeginn mehrere stufen über der alltäglichen meisterschaftsspielen. ist ja auch nachvollziehbar und für die vereine ebenfalls ein zweischneidiges schwert. es gibt extrem viel geld zu verdienen, auch die spieler können sich ihren anteil verdienen. von der sportlichen herausforderung braucht man auch nicht zu reden, die mehrzahl der kaderspieler wird sich niemals auf einer größeren bühne präsentieren dürfen.

das alles, während die sportliche anforderung national dummerweise größer wird, weil man monatelang jedes ligaspiel als meister bestreitet. die gegner brauchen gar nicht extra motiviert zu sein(was sie jedenfalls zum teil schon sind), sie sind auf jeden fall gewarnt und der druck zum punkten liegt in der regel nicht bei ihnen.

unter Stöger hat die mannschaft teilweise in der tat fast wie eine maschine funktioniert, dieses überzeugende auftreten hätte er in dieser saison aber sicher nicht mehr hinbekommen, unter massiv veränderten bedingungen.

zu guter letzt sind sportler dann auch noch menschlich unterwegs. Jun hat mit seinen 30 jahren noch einmal eine ganz starke saison abgeliefert(nach verletzungen und wechselhaften leistungen), da kann ihm durchaus der fokus auf den liga-alltag abhanden gekommen sein, auch wenn er sich kaum bewußt dazu entschieden haben wird.

Suttner und Hosiner waren ebefalls ganz stark und haben mit sicherheit konkret mit einem auslands-engagement spekuliert.

in einer perfekten welt spielen sie jetzt so weiter wie bisher und wechseln halt erst im winter. funktioniert aber in der realität nicht immer. da ist jetzt noch ein gewaltiger zusätzlicher druck da, nicht nur die leistung zu bringen, sondern konstant auf allerhöchstem niveau zu spielen.

neben der karriere gehts auch um enorme summen, die in gewisser weise auf dem spiel stehen. eine unterschrift in der deutschen bundesliga sichert den lebensunterhalt für die nächsten jahrzehnte, sollten auch schwere verletzungen die aktive laufbahn verkürzen.

wie gesagt:

Bjelica ist sicher sportlich noch nicht ganz angekommen, aber der angelegte maßstab ergibt nur ganz oberflächlich betrachtet sinn.

in der neuen entwicklung war er dann ohne 6 mittelfeldspieler, klar sollte das jeder gegner aus der bundesliga in wahrheit einigermaßen offensictlich ausnutzen können (Kalsdorf eher weniger..).

ohne frühjahrssaison wird man Bjelica nie abschließend beurteilen können, auch wenn sich schon früher ein echter handlungsbedarf ergeben sollte.

vor allem weil unter stöger eine grundidee zu erkennen war. was ist bjelica's? und wieso wird alles verklärt?

und die erwartungshaltung war bei mir keine sonderlich hohe. platz 1-3 (muss doch drin sein bitte schön) und zudem das kompakte stellungsspiel beibehalten dass wir drauf haben. bzw wenigstens ein paar tugenden behalten und nicht alle verlieren. und weiter halbwegs schönen, unserer philosophie entsprechenden fussball spielen. (auch wenn die ergebnisse nicht so passen). und die wurden unterboten. kaum eine kombination, kick and rush usw..kotz. das kritisier ich mehr als jedes ergebnis.

für mich ergibt mein angelegter maßstab schon sinn nachdem ich ja die spielerformabhängigen variablen extrahiert habe. ich bewerte und kritisiere ja vor allem die dinge die ein trainer auch einer b oder amateurmannschaft beibringen können sollte. vor allem wenn 60-70% der spieler diese dinge im schlaf können. ich trau mir sogar zu einem 15 jährigen zu vermitteln wie er das stellungsspiel anlegen soll. (was meiner meinung derzeit unser größter fehler ist und die ganzen auswirkungen erst möglich macht denn dadurch gewinnen wir weniger bälle, müssen schwerere pässe spielen, mehr laufen, sind müder, haben weniger chancen - wodurch die derzeitige auswirkung fataler wird - , müssen bälle nach vor dreschen, wird die sinkende passgenauigkeit noch stärker in den fokus gerückt, usw usf). wenn jeder seinen job macht (bzw eine klare aufgabe bekommt bzw der trainer ein funktionierendes taktisches konzept hat) und das team dafür sorgt dass bei ballbesitz 2-3 GUTE ansielstationen vorhanden sind und defensiv kollektiv und hoch gegen den ball verteidigt wird dann brauchen wir nicht darüber reden ob es schwer is sich in der liga zu mottiviere weil dann fahren wir über kalsdorf so wie über die admira drüber. auch in schlechter form. auch mit einer stark ersatzgeschwächten mannschaft.

also geb ich das eine argument von dir zurück. ohne bereitstellung bzw vorgabe der taktischen basics wird man nie abschließend beurteilen können ob wir unter stöger auch so schlecht in die saison gestartet wären oder gegen kalsdorf und admira verloren hätten. weil wir ja nichtmal das notwendige machen. bzw bjelica scheinbar einen anderen und nicht durchsichtigen und nicht funktionierenden spielplan hat. und das nicht einsieht. wenn er sagen würde: mein konzept geht noch nicht auf etc...ok. wenn er aber mit offensichtlichen ausreden ankommt und man genau sieht woran es liegt bekommt man den eindruck er sieht es nicht. der wird dadurch verstärkt dass das teilweise dinge sind die in 10minuten-einheiten behoben wären. kompetent sieht anders aus. wenn mein team stellungsspieltechnisch wie ein hühnerhaufen agiert würd ich mich nie trauen ein schlechtes spiel dann der müdigkeit zuzuordnen. ja außer ich glaub echt daran und seh nicht was eig. das problem ist.

und diese dinge kann man bereits jetzt beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Im Gegenteil, er erwähnt eigentlich ständig, dass sie körperlich fit sind. Aber im Missinterpretieren bist du ja eine große Nummer.

Blödsinn. Schau dir die letzten Interviews an. Müde Beine und wir sind körperlich am Limit. Kann dir noch einige davon zeigen.

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/3422881/bjelica-stellt-sich-vor-muede-austria-kicker.story

Soll ich dir noch einige zeigen. ?

http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/sport/fussball/sn/artikel/bjelica-stellt-sich-vor-muede-austria-kicker-76283/

bearbeitet von Chris37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

da kommt doch schon wieder jede menge überheblichkeit durch, man könnte in zehn minuten offensichtliche fehler abstellen.

Stöger legt größten wert auf defensive ordnung und der schlüssel zum erfolg war, dass er in den meisten spielen genau die richtige portion risiko genommen hat, die gegner zu überrumpeln(meist über Jun, Gorgon, Grünwald und natürlich Hosiner).

mit der zeit hätte sich das spiel sowieso auch wandeln müssen, im frühjahr hat es erste anzeichen davon gegeben, obwohl an sich sehr viel gestimmt hat.

ohne übertreibung zache auseinandersetzungen, die beiden letzten spiele noch ausgeklammert:

Rapid, Rapid, Salzburg(h), Wr.Neustadt, WAC, Sturm

die mannschaft hat nicht unbedingt über ihre verhältnisse gespielt, sie hat mit großer konzentration und fokussierung ein ganzes jahr lang praktisch jeden ein wenig schwächeren gegner zuverlässig gebogen.

Bjelica hat die jungs seit saisonstart mehrmals mit mehr "elan" auf den platz geschickt(Salzburg hätte ihm eine warnung sein müssen), hat größere risiken akzeptiert und davon nur bedingt profitert. letztlich liegt es schon an ihm, die nötigen punkte einzufahren, die dem team zugetraut werden müssen.

"mutig" spielen zu lassen wird sich also als sinnlose maßnahme erweisen, wenn so am ende des tages(konstant muss man aber auch etwas holen) nicht die nötigen punkte herausschauen.

und trotzdem stelle ich noch einmal fest, dass Stöger nicht einfach den perfekten fußball hat spielen lassen, sondern dass er aus der situation das bestmögliche herausgeholt hat, ohne das rad neu zu erfinden.

ob ihm eine notwendige weiterentwicklung danach gelungen wäre, steht in den sternen (ich hätte es auch wirklich gerne gesehen, nach der großartigen arbeit 12/13).

Bjelica musste neue dinge probieren, als verwalter(auch noch in der person der zweitbesetzung) wäre er mit ansage gescheitert und hätte sich dann noch einen lachhaften non-approach vorwerfen lassen müssen.

abschließend sei noch gesagt, fürs drüberfahren über konkurrenten aus der bundesliga benötigt die Austria in der regel einen richtig guten tag, auch wenn sich Tommy Parits nach der CL-teilnahme natürlich unter den internationalen stars umsehen wird, um zukünftig mit einer dreifachbesetzung aller positionen pleiten wie in der Südstadt ein für allemal auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

und wie gesagt.. jeder bzw die meisten der Austria Spieler würden gerne ins Ausland wechseln, vorzugsweise Deutschland oder England. Nur werden die Herren dort wohl nicht lang bleiben wenn sie nur einmal die Woche dem Druck standhalten können... sorry, so wird das nie was mit der großen Auslandskarriere....

hoffenheim und co haben auch nur ein spiel pro woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Bjelica jetzt wieder ein guter Trainer?

ist er eh schon die ganze zeit. dass diese saison, grad in cup und meisterschaft mental enorm schwierig werden wird war den vernünftigen eh klar. mal schauen, ich hoff wir können bis zu winter platz 2 festigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Stärkere Teams zu ärgern - die Spezialität des Nenad Bjelica. Souverän gegen kleine Oamutschgal aufzutreten - die Schwäche des Nenad Bjelica.

Endlich der ideale FAK-Trainer! :love:

Jedes Spiel muss spannend sein.

bearbeitet von OriginalAnnouncements

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist bjelica jetzt wieder der king, für die, die ihn raushaben wollen?

Für mich kein King, heute sind s halt gelaufen und haben gekämpft, Chancen herausgespielt oder einstudierte Standards gabs eh keine.

Für mich schlechter Trainer, weil er den Spielern in der MS und Cup das Laufen und Kämpfen nicht beibringen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Für mich kein King, heute sind s halt gelaufen und haben gekämpft, Chancen herausgespielt oder einstudierte Standards gabs eh keine.

Für mich schlechter Trainer, weil er den Spielern in der MS und Cup das Laufen und Kämpfen nicht beibringen kann...

Das stimmt so aber nicht - das sie es können haben sie heute (oder Porto, Zagreb auswärts) bereits bewiesen - sprich beigebracht wurde es ihnen scheinbar schon .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag