Recommended Posts

wenn man totale personalkosten minus km nimmt, waren die restlichen personlakosten in der saison 12/13 5,5 mio. kommt mir jetzt recht hoch vor. vor allem da ja viele leistungen zugekauft werden einiges in tochtergesellschaften ausgegliedert ist und somit gar nicht in diese rechnung fällt. wie viele mitarbeiter hat der verein eigentlich? wer fällt da aller hinein?

edit: das management kostet ja rund 500.000 pro jahr, wie ich jetzt gelesen habe. also bleiben für alle anderen 5 mio über... klingt noch mehr.

edit 2: bei meinem ersten teil hatte ich einen rechenfehler

Heftig der Anteil im Vergleich 2008/09 mit 12/13, das sind keine Peanuts, wo rennen da die personalkosten genau aus dem Ruder wenn es nicht die KM ist?

Und die Mgm Fees, wenn wie im Text unten steht, dass keine Prämien für diverse Dinge, auch Transfers, an unsere leitenden Angestellten bezahlt wurden, wie kann dann die Begründung für den hohen Betrag 09/10 in der hohen Transferaktivität liegen?

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

wenn man totale personalkosten minus km nimmt, waren die restlichen personlakosten in der saison 12/13 5,5 mio. kommt mir jetzt recht hoch vor. vor allem da ja viele leistungen zugekauft werden einiges in tochtergesellschaften ausgegliedert ist und somit gar nicht in diese rechnung fällt. wie viele mitarbeiter hat der verein eigentlich? wer fällt da aller hinein?

edit: das management kostet ja rund 500.000 pro jahr, wie ich jetzt gelesen habe. also bleiben für alle anderen 5 mio über... klingt noch mehr.

edit 2: bei meinem ersten teil hatte ich einen rechenfehler

Wäre auch interessant, schade dass das bei der HV keiner gefragt hat. Die Summe der Personalkosten bringt einem wenig bis gar nichts, wenn man sie nicht aufschlüsseln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

In den KM-Personalkosten werden die Trainer nicht dabei sein und selbst wenn, wird ein entlassener Trainer dort nicht dabei sein, damit hast klarerweise eine Personalkostensteigerung, wenn man noch Schöttel (und Baholli?) bezahlen muss.

Die Angabe des Durchschnitts bei den Kosten für leitende Angestellte ausserhalb des sportlichen Bereichs sagt auch nicht aus, ob es da einen Anstieg gab. Das können 08/09 150.000 gewesen sein und letztes Jahr eine Mio und im Schnitt gibts halt unter einer halben Mio.

Noch dazu wurden ja einige neue Posten in den letzten Jahren neu erschaffen, der Klinglmüller wird vermutlich mehr verdienen als der Shoukri uswusf.

Ohne nähere Informationen bleibt da nur die Spekulation.

bearbeitet von schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

bin da ganz bei euch. in wirklichkeit kann man gar nichts sagen und die 500t die ich abgezogen habe war eben nur der durchschnittswert, aber, wie der schamane richtig sagt, kann es letztes saison auch 1 mio gewesen sein. man weiß es nicht und es ist wirklich schade, dass es keine genauere aufschlüsselung gibt. bei der km kannst die gesamtkosten nehmen und durch die anzahl der spieler dividieren, dann erhältst zumindest einen durschnittssatz. das gleiche hätte mich bei den übrigen personalkosten auch interessiert. ich weiß schon, dass es mehr leute sind, als man glaubt: alle trainer (jugend, aka, profis), zeugwart, physio, verwaltung usw. dennoch hätte es mich wirklich interessiert. denn wie gesagt, mir kommen die kosten recht hoch vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

still

bin da ganz bei euch. in wirklichkeit kann man gar nichts sagen und die 500t die ich abgezogen habe war eben nur der durchschnittswert, aber, wie der schamane richtig sagt, kann es letztes saison auch 1 mio gewesen sein. man weiß es nicht und es ist wirklich schade, dass es keine genauere aufschlüsselung gibt. bei der km kannst die gesamtkosten nehmen und durch die anzahl der spieler dividieren, dann erhältst zumindest einen durschnittssatz. das gleiche hätte mich bei den übrigen personalkosten auch interessiert. ich weiß schon, dass es mehr leute sind, als man glaubt: alle trainer (jugend, aka, profis), zeugwart, physio, verwaltung usw. dennoch hätte es mich wirklich interessiert. denn wie gesagt, mir kommen die kosten recht hoch vor.

zur generellen information:

ich bild mir ein im geschäftsbericht vom fc basel gelesen zu haben, dass eben dieser knapp 100 angestellte hat, also angefangen von der kampfmannschaft über trainer, betreuerstrab, amateure, nachwuchs und und und.

von dem her denk ich mal, dass rapid auch bestimmt 70-100 angestellte hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bei denn Personalkosten ausserhalb dem sportl. bereich die mir sehr hoch erscheinen, sind da vielleicht auch auch die kosten dabei für Handwerker-instandhaltung des stadions-zukauf für Gerätschaften( Pc,Rasenmäher,etc.)externe Helfer etc.

dann kann man die die kosten verstehen.

Aber sonst rein nur für das Personal das nicht für den Sport zuständig ist, wären die Ausgaben sehr hoch,denn da müßten einige sehr gut verdienen um auf diese Summe zu kommen,die sich ja um die hälfte des sportlichen Bereich bewegt.

Aber richtig rauslesen kann man sowieso nicht,da man nicht weiss welcher Posten wo hingehört.

Sind alle Trainer,Masseure ( von U-7bis KM ) und sonstiges zum sportlichen oder Personal zum zählen? ich weiss es nicht wie das aufgeschlüsselt ist,daher sind diese Daten die angegeben sind für aussenstehende nicht aussagekräftig und nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich bild mir ein im geschäftsbericht vom fc basel gelesen zu haben, dass eben dieser knapp 100 angestellte hat, also angefangen von der kampfmannschaft über trainer, betreuerstrab, amateure, nachwuchs und und und.

danke für die info, werd mir den bericht mal reinziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei denn Personalkosten ausserhalb dem sportl. bereich die mir sehr hoch erscheinen, sind da vielleicht auch auch die kosten dabei für Handwerker-instandhaltung des stadions-zukauf für Gerätschaften( Pc,Rasenmäher,etc.)externe Helfer etc.

dann kann man die die kosten verstehen.

Aber sonst rein nur für das Personal das nicht für den Sport zuständig ist, wären die Ausgaben sehr hoch,denn da müßten einige sehr gut verdienen um auf diese Summe zu kommen,die sich ja um die hälfte des sportlichen Bereich bewegt.

Aber richtig rauslesen kann man sowieso nicht,da man nicht weiss welcher Posten wo hingehört.

Sind alle Trainer,Masseure ( von U-7bis KM ) und sonstiges zum sportlichen oder Personal zum zählen? ich weiss es nicht wie das aufgeschlüsselt ist,daher sind diese Daten die angegeben sind für aussenstehende nicht aussagekräftig und nachvollziehbar.

Sofern es keine angestellten des SK Rapid sind wäre das nicht unter Personalkosten anzuführen, wären dann andere Posten die damit belastet werden, aber wie schon gesagt, man kann nur spekulieren und das bringt nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

still

danke für die info, werd mir den bericht mal reinziehen.

ich korrigiere:

http://www.fcb.ch/media/Verein/Dokumente/FCB_Geschaeftsbericht_2012_low.pdf

auf seite 31 steht geschrieben:

Der FC Basel 1983 AG hat aktuell 199 Mitarbeiter auf der Lohnliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

naja, bei uns werden es bei weitem keine 199 sein, schließlich ist der fc basel wesentlich größer, außerdem ist betrieb und vertrieb bei denen nicht ausgelagert. bleibt nur noch raten und das macht, wie schon homegrower richtig anmerkte, keinen sinn, auch wenn es schade ist.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Gut nehmen wir das Jahr 2012/13.

Personalkosten 12.5 Mio Euro MINUS Kampfmannschaft 7.1 Mio Euro MINUS Leitende Angestellte 0.5 Mio Euro = 4.9 Mio Euro

Rechnen wir durchschnittlich mit einer Jahresgage von 35.000 Euro für einen Mitarbeiter, ergeben sich daraus rund 70 Mitarbeiter des Vereins.

70 Mitarbeiter hört sich nun sehr viel an, doch wenn ich die Trainer (Amateure, Akademie-Mannschaften, Kampfmannschaft), Büroangestellten, Masseure, Stadion-Crew etc. nehme, geht sich das schon wieder aus.

Und alle verdienen ja nicht 35k pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Das ist sicher viel zu niedrig angesetzt aus Arbeitgeber-Sicht!

35k + LNK so wie es RenZ geschrieben hat und ich gemeint habe, ist Dir zu niedrig?

Wir reden hier von 2.500 Euro brutto Monatslohn für jeden Angestellten im Schnitt.

Wenn ich mir die Büroangestellten oder die Shopverkäufer als Monatsgehalt so ansehe, komme ich sicher nicht auf diesen Wert, dieser würde eher bei max. 1.700 Euro liegen.

Die paar Trainer, von den Amateur- oder den Akademiemannschaften, welche wirklich einen Gehalt bekommen werden die 2.500 Euro schon verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag