SK Sturm Graz - SK Rapid Wien 1:3 (1:1)


Heikki

Recommended Posts

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Muss keine Torkamera sein, nur durch irgendein technisches Hilfsmittel muss sich ja feststellen lassen ob der Ball hinter der Linie war oder nicht. Das wäre nur einigermaßen sinnvoll so ein Gerät einzusetzen. Chip im Ball wurde ja lange diskutiert. Beim Tennis kann auch innerhalb weniger Sekunden gezeigt werden wo der Ball gelandet ist. Irgendwas könnte man da bestimmt machen.

ich halte halt nicht viel, eine technik in den fussball zu bringen, die a) teuer ist, b) nur in den eliteligen verwendet werden und vorallem, uns etwas in den sport zu holen, das manipuliert werden und/oder defekt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

ich halte halt nicht viel, eine technik in den fussball zu bringen, die a) teuer ist, b) nur in den eliteligen verwendet werden und vorallem, uns etwas in den sport zu holen, das manipuliert werden und/oder defekt werden kann.

Bin ich eh bei dir. Einzig beim Tor könnte ich es mir vorstellen, dass man da mal was macht. Für unsere Liga wird es aber eh nicht in Frage kommen. Könnte es mir aber vorstellen, dass man für CL, WM und EM einmal darauf baut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man sollte einfach die Regeln einfacher gestalten. Handspiel im Strafraum und passives Abseits ist zu kompliziert.

Was meinst du damit, dass Handspiel im Strafraum zu kompliziert sei ? Dafür gibt's ja keine gesonderten Regeln.

Und bez. passivem Abseits. Du meinst also, man sollte immer sofort abpfeifen, sobald jemand während des laufenden Spiels im Abseits steht ?

Die Regeln müssen mMn in erster Linie fair, logisch und dem Spiel zuträglich sein, erst, wenn das erfüllt ist, kann man ein Augenmerk auf der Einfachheit liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Was meinst du damit, dass Handspiel im Strafraum zu kompliziert sei ? Dafür gibt's ja keine gesonderten Regeln.

Zum Handspiel im Strafraum gibt es sehr wohl gesonderte Regeln:

- Absicht

- keine Absicht

- Hand angelegt

- (un)bewusste Verbreiterung des Körpers

- Wo hört die Schulter auf und wo fängt der Oberarm an?

- Natürliche vs. unnatürliche Bewegung

Diese Faktoren spielen alle eine Rolle, und zu jeder dieser Faktoren bzw. Kombination aus diesen Punkten gibt es gesonderte Regeln...

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Was meinst du damit, dass Handspiel im Strafraum zu kompliziert sei ? Dafür gibt's ja keine gesonderten Regeln.

Und bez. passivem Abseits. Du meinst also, man sollte immer sofort abpfeifen, sobald jemand während des laufenden Spiels im Abseits steht ?

Die Regeln müssen mMn in erster Linie fair, logisch und dem Spiel zuträglich sein, erst, wenn das erfüllt ist, kann man ein Augenmerk auf der Einfachheit liegen.

since-1899 hat es super erklärt. Letzte Woche hat Hummels im Strafraum klar mir der Hand den Ball berührt und somit eine Torchance verhindert. Schiedsrichter musste keinen Elfmeter geben weil es nicht absichtlich war. Ich finde diese Regelauslegung komplett hirnrissig und man hat zu viel Spielraum. Die wenigsten Spieler machen absichtlich ein Handspiel, viel zu kompliziert wie sich das entwickelt hat.

Das passive Abseits ist oft einfach nicht klar zu entscheiden. Da steht ein Spieler vor dem Tor und von der Seite kann man es einfach nicht sehen ob der Spieler den Tormann die Sicht genommen hat oder nicht. Da kann man dann nur auf gut Glück pfeifen und das finde ich nicht richtig. Es kommt einfach zu oft vor, dass man nicht eindeutig sagen kann ob der Spieler aktiv oder passiv im Abseits war. Was man daheim erst nach der fünften Zeitlupe erkennen kann, sollen die Linienrichter innerhalb von einer Bruchteil einer Sekunde entscheiden. Diese Regelauslegungen finde ich weder fair, noch logisch. Das kann man einfach nicht sehen und deshalb gibt es auch so viele Fehlentscheidungen. Ich red da gar nicht von unserer Liga, sondern schon ein Wahnsinn was In der CL falsch entschieden worden ist. Da ist es an der Zeit die Regeln wieder einfacher zu machen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich von der Logik her die Regel bezüglich absichtlichen Handspiels eigentlich untertütze, weil es einfach unfair ist, wenn eine Mannschaft einen Elfer gegen sich bekommt, wenn ein Spieler aus einem Meter Entfernung mit voller Wucht angeschossen wird. Allerdings haben mich die letzten Jahre auch eher umschwenken lassen. Die Grauzone ist zu groß, die Interpretationen viel zu unterschiedlich.

Das führt dazu, dass es so zu wesentlich mehr unfairen Handlungen kommt, weil der eine Schiedsrichter ein Handspiel eben pfeift und der andere in der gleichen Situation nicht. In diesem Fall wäre eine Vereinfachung wohl besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das passive Abseits ist oft einfach nicht klar zu entscheiden. Da steht ein Spieler vor dem Tor und von der Seite kann man es einfach nicht sehen ob der Spieler den Tormann die Sicht genommen hat oder nicht. Da kann man dann nur auf gut Glück pfeifen und das finde ich nicht richtig. Es kommt einfach zu oft vor, dass man nicht eindeutig sagen kann ob der Spieler aktiv oder passiv im Abseits war. Was man daheim erst nach der fünften Zeitlupe erkennen kann, sollen die Linienrichter innerhalb von einer Bruchteil einer Sekunde entscheiden. Diese Regelauslegungen finde ich weder fair, noch logisch. Das kann man einfach nicht sehen und deshalb gibt es auch so viele Fehlentscheidungen. Ich red da gar nicht von unserer Liga, sondern schon ein Wahnsinn was In der CL falsch entschieden worden ist. Da ist es an der Zeit die Regeln wieder einfacher zu machen.

Die grundsätzliche Möglichkeit, passiv im Abseits zu stehen, ist umumgänglich für ein flüssiges Spiel, denn ohne diese Unterscheidung müsste der Schiri einen im Abseits Spieler sanktionieren, sobald IRGENDWO auf dem Feld ein Teamkollege den Ball spielt. Extrembeispiel: Ein Stürmer steht vorne in Abseitsposition herum, der Innenverteidiger spielt einen Rückpass zum Tormann -> strafbares Abseits. Klingt im ersten Moment blöd, ist aber Tatsache.

Jetzt wird natürlich jeder sagen: Na, gut, ist ja klar, dass es nur strafbar ist, wenn der Ball auch in Richtung des Stürmers geht und zack, schon hat man im Kern die aktuell gültige Unterscheidung zwischen aktiv und passiv gemacht.

Irgendwo muss man eine Grenze zwischen und die einzige Lösung, wo das ohne Ermessensspielraum ginge, wäre mMn, dass ein Spieler nur dann aktiv ist, wenn er den Ball aus einer Abseitsstellung heraus tatsächlich berührt. Das wurde schon mal probiert (bei irgendeinem Confed-Cup glaub ich) und gleich wieder verworfen wurde, weil die Angreifer dann oft sinnlose 30-40m Sprints hingelegt haben um dann im Moment der Ballberührung zurückgepfiffen zu werden.

Bez. Hands-Regel: Eigentlich ist die watscheneinfach, wenn Absicht, dann strafbar. Die Ganzen Sachen von wegen angelegt/weggestreckt, unnatürliche Handbewegung, etc. sind nur Entscheidungshilfen für den Schiri, keine Regeln.

Mir persönlich werden in letzter Zeit viel zu viele Handspiele gepfiffen, vielleicht auch, weil von der angreifenden Mannschaft schon wild protestiert wird, wenn jemand den Ball nur an die Brust bekommt.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Die passive Regel ist im Prinzip ja auch nichts schlechtes und deine Beispiele sind gut gewählt. Nur wird es immer mehr Fehlentscheidungen so geben weil das Spiel immer schneller wird. So sollte man mal nachdenken, wie man den Schiedsrichter entlasten kann. Wenn man zB das Abseits im Strafraum aufhebt, dann wäre das schon ein guter Schritt mMn. Da ist Abseits besonders schwer zu erkennen.

Bezüglich Handspiel, von absichtlich bzw. unabsichtlich halt ich auch wenig. Wer geht schon absichtlich mit dem Ball zur Hand? Ein Salkic eventuell aber sonst passiert das alles in der Regel unabsichtlich. Wenn ein Spieler unabsichtlich mit der Hand eine klare Torchance verhindert, dann gehört das für mich auch bestraft. Wenn ein Spieler den Ball spielen möchte und den Gegenspieler aber brutal umgrätscht, dann passiert das auch unabsichtlich. Ein Foul bleibt es aber trotzdem.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Obwohl ich prinzipiell für alles bin, was die mittlerweile extrem hohe Fehlerquote der Schiedsrichter einzudämmen im Stande ist, sollte man bei der Challenge-Diskussion einen Punkt nicht ausser acht lassen:

Beim American Football sitzen im Stadion verteilt dutzende Coaches der beiden Teams, die jederzeit einen Bildschirm zur Verfügung haben, um eine eventuelle Fehlentscheidung sofort überprüfen zu können.

Und jeder, der die NFL-spiele ein wenig verfolgt, hat auch schon mitbekommen, dass der Headcoach mit seiner Challenge wartet, bis er die Zeitlupenwiederholung auf der großen Leinwand im Stadion zu sehen bekommt.

All das ist beim Fussball nicht die Norm und daher ist ein Vergleich mit einer allfälligen Einspruchsregel auch kaum möglich.

Dazu kommt dann noch, dass beim Football die Zeit angehalten wird, etc. etc.

Und - wie ich schon geschrieben habe - beim aktuellen Anlassfall, dem 1:2 in Graz, wäre auch mit Challenge und Videobeweis KEIN anderes Ergebnis raus gekommen.

Trotzdem sollte man sich seitens der UEFA/FIFA-Verantwortlichen etwas einfallen lassen. Denn das Schiri-Team kann mit dem Tempo, das heute herrscht, einfach nicht mehr mit.

Bzgl. der geplanten Torkamera / Chip im Ball: da sehe ich den Aufwand höher als den Nutzen. Denn die Diskussionen, ob ein Ball jetzt hinter der Linie im Tor war oder nicht, halten sich im niedrigen Prozent- wenn nicht gar im Promillebereich.

Ich denke, dass die beste Lösung wohl zwei zusätzliche Assistenten (an der Seite) wären, die damit das Spielfeld quasi in vier Viertel aufteilen. Vorausgesetzt natürlich, dass dei beiden zusätzlichen Refs auch die selben Rechte und Pflichten erhalten, wie die zwei schon vorhandenen Assis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bezüglich Handspiel, von absichtlich bzw. unabsichtlich halt ich auch wenig. Wer geht schon absichtlich mit dem Ball zur Hand? Ein Salkic eventuell aber sonst passiert das alles in der Regel unabsichtlich. Wenn ein Spieler unabsichtlich mit der Hand eine klare Torchance verhindert, dann gehört das für mich auch bestraft. Wenn ein Spieler den Ball spielen möchte und den Gegenspieler aber brutal umgrätscht, dann passiert das auch unabsichtlich. Ein Foul bleibt es aber trotzdem.

Ich hab eh schon geschrieben, dass mMn in letzter Zeit viel zu viele Handspiele gepfiffen werden, bei denen man eigentlich keine Absicht unterstellen kann.

Wenn man einen Gegner brutal umgrätscht, muss die Attacke fahrlässig gewesen sein, vergleichbar damit, dass ich mit weggestreckten Armen in einen Schuss reinspringe um ihn zu blocken. Wenn ich dann angeschossen werde, wird das eh auch als absichtliches Handspiel gewertet. Ohne aktiv falsch zu handeln, kann ich niemals ein Foul begehen.

Jedes Handspiel bestrafen wär für mich gleichbedeutend damit, jede Berührung des Gegners als Foul zu werten.

Im FIFA hab ich das Handspiel auf jeden Fall immer deaktiviert, weil es dort ein völliges Glücksspiel ist, ob ein Spieler die geblockte Flanke an Arm/Hand bekommt und extrem frustrierend, wenn ein Spiel dadurch entschieden wird. Sowas brauch ich im realen Fußball keineswegs. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

So wie ihr gerade diskutiert werden dann wohl auch die SR beim Videobeweis diskutieren und da sich die Szene wohl sicher nicht nur der 4te SR anschauen wird kommen eben genau diese Diskussionen zustanden und dazu kommt noch das zum Teil schwammige Regelbuch im Fußball das man einfach nicht mit denen aus den amerikanischen Sportarten vergleichen kann.

Mir würde ja die Idee gefallen statt den 2 zusätzlichen Pfosten beim Tor lieber 2 zusätzliche Liri hinstellen (2 auf jeder Längsseite jeder in einer Spielfeldhälfte) die würden mehr bringen in punkto abseits und einwurf sowie Foulentscheidungen am Spielfeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.