Lizenzierung 2013/14


OoK_PS

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Das verstehen wohl eh nur die wenigsten warum rapid immer um das liebe geld kämpft. Wohl der einzige verein der in den letzten jahren regelmäßig durch sponsoren, fanartikel.und aboverkäufen richtig.geld verdient. Es ist anzunehmen das sich hier leute in den oberen positionen bereichern oder auch horrende spielergehälter bezahlt worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Legende

passt wohl am besten hier rein:

http://www.tt.com/Überblick/6944517-6/die-eu-will-den-förder-ball-nicht-mehr-flach-halten.csp


Von Peter Nindler

Innsbruck – Wie am Fußballplatz gelten in der Europäischen Union ebenfalls strenge Regeln. So sind die EU-Beihilfevorschriften gleichsam auf den Profifußball anzuwenden. Das Auskunftsersuchen der EU-Wettbewerbsbehörde an die österreichische Bundesregierung lässt hier an Deutlichkeit keinen Interpretationsspielraum zu: Öffentliche Beihilfen, „Finanzhilfen für Vereine, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind“, oder Begünstigungen bei der Stadionmiete müssen zuerst der EU-Kommission zur Genehmigung vorgelegt werden. Schließlich könnten sie den Wettbewerb verzerren. Zahlreiche Beschwerden seien bei der EU eingelangt, argumentiert Brüssel seine Vorgangsweise.

Generell verboten sind öffentliche Gelder für Proficlubs nicht. Für die Nachwuchs- und Amateurmannschaften können Subventionen der öffentlichen Hand gewährt werden, „wenn deren Tätigkeiten von den wirtschaftlichen Tätigkeiten der Profifußballvereine getrennt sind“, heißt es in dem Auskunftsersuchen der EU. Quersubventionen vom Nachwuchs zu den Profis sollen so unterbunden werden.

„Die Fußballclubs in Europa werden sich zunehmend mit diesem Rechtsbereich auseinandersetzen müssen“, betont Universitätsassistent Simon Gleirscher vom Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Uni Innsbruck. Für ihn ist das Thema in Österreich brisant, rund fünf Prozent der Einnahmen der Bundesligaclubs stammen von öffentlichen Gebietskörperschaften. „Viele Sportvereine scheinen sich der beihilfenrechtlichen Problematik ihrer Finanzierungsmodelle nicht bewusst zu sein.“

Vielleicht verschließen spätesten jetzt die eingefleischten Tiroler Fußballfans die Augen und sagen: „Bitte nur nicht an Wacker Innsbruck denken.“ Aber es kommt noch dicker. Denn die EU will nämlich auch wissen, zu welchen Konditionen die „lokalen Gebietskörperschaften den Profifußballvereinen die Stadien, deren Eigentümer sie direkt oder indirekt sind, zur Verfügung stellen“.

Was bedeutet das umgelegt auf den Wacker Innsbruck? Letztlich Erklärungsbedarf gegenüber der EU über die öffentlichen Zuschüsse und Begünstigungen. 2007 erhielt Wacker zur Schuldenabdeckung vom Land Tirol eine Sondersubvention von 1,6 Mio. Euro, heuer wollen Stadt Innsbruck und Land Tirol gemeinsam 200.000 Euro aufbringen. Daneben stützen sie noch Wackers Infrastrukturkosten für das Tivolistadion, das wieder über die Olympiaworld Stadt und Land gehört, mit 420.000 Euro. Jedenfalls müsste Wacker wie die anderen 19 Profivereine der Bundesliga und der Ersten Liga ihre Einnahmen einer Beihilfenkontrolle unterziehen.

In einem Schreiben des Wirtschaftsministeriums vom 16. Juli an die neun Landesregierungen wird darauf hingewiesen, dass es für Sportförderungen bis dato noch keine eigenen EU-beihilferechtlichen Leitlinien der Europäischen Kommission gibt. „In Österreich gab es bis dato auch noch keine EU-beihilferechtliche Notifikation dazu.“ Dennoch entwickele sich das EU-Beihilferecht dynamisch fort. In Holland hat es bereits mehrere Clubs, u. a. PSV Eindhoven, erwischt. Die EU leitete Verfahren wegen begünstigter Stadionmieten für die Fußballvereine ein.

Tiroler Tageszeitung, Printausgabe vom Di, 30.07.2013

wird interessant sein zu sehen, wie sich das ganze entwickelt. ich denke dass eigentlich alle österr. BL vereine davon massiv betroffen sein werden.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

erstens gehe ich davon aus, dass österreich nicht im fokus dieser ermittlungen stehen wird.

zweitens wird's sicher nicht alle vereine treffen, das hängt aber auch davon, wie weit man in die vergangenheit schauen will.

drittens begrüße ich das vorgehen und bin mir sicher, dass die EU nicht nur gebietskörperschaften meint, sondern generell institutionen, die unter öffentlichem einfluss stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Silver Torah

Passt hier vielleicht am ehesten rein, die Zahlen des KSV für die Saison 12/13:

http://kurier.at/sport/fussball/zahlenspiele-so-wirtschafteten-die-bundesliga-klubs/52.282.862

Brutal schlecht hierbei Mattersburg, sind mit den fünfthöchsten Personalkosten der Bundesliga (z.B. 400k weniger als Sturm, 2.3 Mio mehr als Ried, 100% mehr als Wiener Neustadt) runter.

Bei Sturm, Wiener Neustadt und Wacker im Jahresergebnis überall ein Minus in Millionenhöhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Brutal schlecht hierbei Mattersburg, sind mit den fünfthöchsten Personalkosten der Bundesliga (z.B. 400k weniger als Sturm, 2.3 Mio mehr als Ried, 100% mehr als Wiener Neustadt) runter.

jetzt weiss man auch, warum viele spieler so unverständliche lange verträge unterschreiben.

wenn sie nicht gehörig rutnergehen mit den gehältern, kommts da wohl bald zum crash bei den geringen einnahmen in liga zwei. immerhin haben sie wegen dem stadion viel eigenkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

wenn sie nicht gehörig rutnergehen mit den gehältern, kommts da wohl bald zum crash bei den geringen einnahmen in liga zwei. immerhin haben sie wegen dem stadion viel eigenkapital.

Ich nehm an, wenn Mattersburg das Stadion nicht gehören würde, dann hätten die den Abstieg sowieso nicht verkraftet bzw. hätten ein komplett neues Team aufstellen müssen.

In Ried hieß es damals ca. so, wenn der Wiederaufstieg in der 2. Saison nicht gelungen wäre, dann wäre er wohl lange nicht mehr geglückt .. und die zweite Chance im zweiten Jahr hatte man auch nur wegen dem Drumherum (Stadion im Eigenbesitz, Akademie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Mattersburg zahlt immer noch viel. Ich kenne einen Spieler, der von Mattersburg in Liga 2 und Wr. Neustadt in der BL ein Angebot hatte. Mattersburg hätte das Doppelte gezahlt.

Da fällt mir bei dieser Gelegenheit auch Bad Bleiberg (die Putzi-Truppe) ein. Fading ist damals freiwillig von der BL in die EL gewechselt, weil er dort mehr als das Doppelte verdienen konnte. Eine dieser vielen Kollapse mit Ansage in den 90ern/00ern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Da fällt mir bei dieser Gelegenheit auch Bad Bleiberg (die Putzi-Truppe) ein. Fading ist damals freiwillig von der BL in die EL gewechselt, weil er dort mehr als das Doppelte verdienen konnte. Eine dieser vielen Kollapse mit Ansage in den 90ern/00ern.

Ist das der Egon Putzi, der Ende der 90er in Salzburg investiert hat? Ich glaube damals kam es ja auch zur Auslagerung der Kampfmannschaft in eine AG oder GmbH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Ist das der Egon Putzi, der Ende der 90er in Salzburg investiert hat? Ich glaube damals kam es ja auch zur Auslagerung der Kampfmannschaft in eine AG oder GmbH.

Exakt dieser Herr. Aber er träumt aktuell (bzw. vor 3 Jahren) anscheinend eh schon wieder: http://www.meinbezirk.at/klagenfurt/wirtschaft/sez-gruender-egon-putzi-traeumt-wieder-d295225.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.