Filterkaffee vs. Kapseln


antisymmetric

Recommended Posts

ASB-Legende

Danke! Werde ich mal hinschauen. Die Frage ist wie es preislich ausschaut? Ob die alltagstauglich sind auf die Dauer? Gut mehr wie 1-2 Tassen pro Tag trinke ich eigentlich eh nie.

Gehobene Mittelklasse, würde ich meinen. Nicht erschrecken beim betreten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir reicht meine De Longhi Nespresso mit Kapseln. Habe mir mal heute Pfefferminztee-Kapseln gekauft. Mal schaun, ob das was kann.

€:Normalerweise verwende ich ja den guten alten Wasserkocher für Tees.

bearbeitet von Wux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schande über mein Haupt, aber wir haben seit dieser Woche auch eine Cafissimo daheim (ist einfach wesentlich praktischer, weil meine Holde gar keinen Kaffee trinkt, ich nur selten). Milchschaum ziehen klappt noch nicht so recht, meine Kellner-Zeiten liegen wohl schon zu lange zurück. Irgendwelche Tipps, wies mit der Düse am besten geht??

Und wie oft entkalkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Habe es heute mit frisch gemahlenen Bohnen getestet, aber irgendwie wurde der jetzt sehr geschmacklos. Schmeckt mehr nach Wasser als nach Kaffee. Mit dem normalen Filterkaffee gings aber ganz normal. Aber was kann man da falsch machen? Egal welche Mengen ich probiere, es wird nicht wirklich besser. Oder ist der Kaffee einfach nur schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Anscheinend war es die Menge, da ja die Bohnen unterschiedlich schwer sind. Dachte der Messlöffel misst genau, dem war aber offenbar nicht so. Hab jetzt mal die Menge mit der Küchenwaage abgewogen und es kam deutlich mehr Kaffee hinein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Im ASB-Olymp

Kann jemand, der selbst regelmäßig Kaffee mit einem Handfilter zubereitet, einen empfehlen? Habe zuerst einen von Tschibo gehabt Größe 2. Der hatte drei Öffnungen und das aufgießen war von der Zeit her noch angenehm, allerdings ist mir der gebrochen. Als Nachfolgemodell habe ich mir dann bei Amazon den Melita Größe 4 bestellt, da er so gute Bewertungen hatte. Allerdings hat der nur eine Öffnung, die auch nicht sehr groß ist --> Dauert länger und der Kaffee schmeckt mir nicht so gut, wie beim alten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bin selbst Nespressotrinker, aber ich habe mal ein Interview mit dem Dicken der Science Busters gehört (glaube, bei "Frühstück bei mir" war das). Der meinte, daß Filterkaffee nicht gleich Filterkaffee ist. Das Geheimnis wäre einerseits die Art des Aufgießens, nämlich nicht zentral aus einer Sprühdose, , sondern viele Sprühdüsen quer über dem Filter, damit die Kaffeemenge auch gleichmäßig gefiltert wird. Andererseits wäre eine gewisse Temperatur notwendig, die normale Maschinen nicht erreichen. Ich glaube, mich erinnern zu können, daß es exakt 94 Grad sein sollten. Oder waren es 97 Grad? Jedenfalls sollte mit diesen High End Maschinen der Kaffee besser sein als aus jeder Espressomaschine.

Ich selbst habe so einen Filterkaffee aber noch nie getrunken und kann das daher nicht bestätigen.

Apropos Kaffee: wir fangen demnächst zu bauen an, dann kommt in die Küche wohl auch eine gute Espressomaschine. Welche Kaffeesorte verwendet ihr/würdet ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja mit dem Aufgießen habe ich mich eh schon viel auseinander gesetzt, allerdings habe ich eben trotzdem das Gefühl, dass die Durchlaufzeit einen Unterschied aus macht. Jetzt braucht er etwas länger, schmeckt aber nicht so gut, wie mit dem anderen Handfilter, aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. :D

EDIT: Evtl. liegt es aber auch am Wasser. Mir kommt vor der Wasserkocher erhitzt das Wasser nicht ausreichend. Werds mal mit kochen probieren.

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

DIe Überschrift hat mich ien bissl irritiert, da gar kein Vollautomat erwähnt wurde. Für mich die einzig wahre Lösung.

Zum Glück hat mich die Großfamilie zum 30er mit einer DeLonghi überrascht. Hab ich jetzt seit 4 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden. Hie und da entkalken und für den eingefüllten Kaffee ist man zum Glück selbst verantwortlich.

Hie und da wenn ich Zucker brauch mach ich mir auch einen Türkischen. Auch lecker, aber halt nur alle 2 Monate mal.

Kapseln :ratlos: Muaß ned sein (Preis, Mist, Kaffee vorgemahlen, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.