Filterkaffee vs. Kapseln


antisymmetric

Recommended Posts

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Kennt sich eigentlich wer mit Handfilterung aus?

Gibt es verschiedene Methoden. Chemex, V60, Dripper. Zwar kein Handfilter jedoch Aeropress ist auch interessant. im www.kaffee-netz.de findest Du Anleitungen und Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Im ASB-Olymp

Habe eine vl. etwas seltsame Frage? Wenn ich sie schon mal gestellt habe, dann habe ich es auf jeden Fall wieder vergessen. :D

Sind die Kaffeemengen, die bei Handfilterung, French Press etc. empfohlen werden als Rohgewicht gerechnet oder schon gemahlenes Kaffeemehl? Eigentlich sagen ja alle, dass man den Kaffee am besten frisch mahlen sollte, daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die meisten, die Bohnen abwiegen und nicht das Mehl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Habe eine vl. etwas seltsame Frage? Wenn ich sie schon mal gestellt habe, dann habe ich es auf jeden Fall wieder vergessen. :D

Sind die Kaffeemengen, die bei Handfilterung, French Press etc. empfohlen werden als Rohgewicht gerechnet oder schon gemahlenes Kaffeemehl? Eigentlich sagen ja alle, dass man den Kaffee am besten frisch mahlen sollte, daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die meisten, die Bohnen abwiegen und nicht das Mehl?

Blöde Gegenfrage: Ist das Gewicht nicht vor und nach dem Mahlen gleich hoch?? Ich kann mir grad nicht vorstellen, wo da etwas verloren gehen sollte :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das dachte ich mir eigentlich auch immer, aber keine Ahnung ob das wirklich so ist? Die Bohnen werden ja zerkleinert. Von dem her denke ich mir, dass das Mehl vielleicht dementsprechend leichter ist bzw. mehr Menge benötigt, aber ja vielleicht irre ich mich eh. :D

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

:lol: Nein aber Spaß beiseite. Ich werde es wirklich testen. Es klingt zwar vielleicht unlogisch, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine einzelne Bohne ein anderes Gewicht hat, wenn ich diese dann mahle? Für was gibt es Küchenwaagen. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

:lol: Nein aber Spaß beiseite. Ich werde es wirklich testen. Es klingt zwar vielleicht unlogisch, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine einzelne Bohne ein anderes Gewicht hat, wenn ich diese dann mahle? Für was gibt es Küchenwaagen. :augenbrauen:

Btw.:

1l Wasser hat auch mehr Flüssigkeit, als 1l Öl oder Bier.

1m Beidl ist länger, als 1m Straße.

1m² Wiese hat mehr Fläche, wie 1m² Acker.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
The Ugly Creepies

Also ich mache meinen Kaffee derzeit mit einer Bialetti Mokka und habe auch schon einige Kaffeesorten ausprobiert, aber so richtig gut hat mir keine geschmeckt. Jetzt habe ich schön öfters gelesen, dass Cafe Bustelo in Kombination mit einer Bialetti sehr gute Ergebnisse produzieren soll. Leider scheint Cafe Bustelo bei uns nur schwer erhältlich zu sein, da diese Sorte hauptsächlich in den USA getrunken wird. Hat jemand eine Idee, wo ich bei uns Cafe Bustelo zu einem akzeptablen Preis kaufen kann? Bei Amazon.de gibt es von diesem Kaffee 283g um EUR 17, aber dabei handelt es sich um gemahlenen Kaffee und ich mahle meine Bohnen lieber selber. Any ideas?

bearbeitet von peregrinus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger

Ich hatte zuerst so eine ganz günstige Mokkakanne und damit auch recht gute Ergebnisse erzielt. Irgendwann hat die meine Frau in den Geschirrspüler getan und ich hab mir eine Bialetti geholt.

Irgendwie schmeckt die aber seit Tag 1 extremst metallisch, da war die $10 Kanne um einiges besser. Ich kanns mir nicht erklären.

bearbeitet von farQuhared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Btw.:

1l Wasser hat auch mehr Flüssigkeit, als 1l Öl oder Bier.

1m Beidl ist länger, als 1m Straße.

1m² Wiese hat mehr Fläche, wie 1m² Acker.

interessant. Das man zwei mal richtig 'als' als vergleichswort verwendet und beim dritten mal das ungustiöse 'wie'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.