Das Trainerteam


Splinta

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Mir missfällt des öfteren bei unserem System, dass wir das Spiel zu breit machen. Ein Spiel breit machen ist gut, aber bei uns wirkt das oft zu krampfhaft und abwartend.

Wenn wir öfter direkter in die Spitzen spielen würden, würde das unserem Spiel sicherlich gut tun. Und ja mir ist klar, dass es unser Ziel ist über die Flügel zum Erfolg zu kommen, aber ein bisschen mehr Flexibilität wäre halt nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wir spielen eigentlich sehr häufig direkt. Wenn wir nur noch direkt über die Mitte kommen spielen wir das Spiel der Salzburger und die sind bekanntlich leicht ausrechnbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein guter Trainer sollte seine Spielidee eh adaptieren können. Nur weil Barisic bei Rapid jetzt so spielen lässt, muss er das bei anderem Spielermaterial auch so machen. Unsere IV sind ja eher nicht dafür geschaffen die Pässe durch die Mitte zu anzubringen, mit unterschiedlichen Ausprägungen halt.

Natürlich. Ist halt die Frage, was man beim ÖFB will. Einen Trainer, der sich umstellen kann, oder einen Trainer, dessen Vorstellungen ohnehin denen des ÖFB-Konzepts entsprechen. Ersterer könnte ein Handicap haben, zweiterer sicher nicht.

Ich wär mir da nicht so sicher, ob unsere IVer das flache Spiel über die Zentrale nicht auch beherrschen könnten. Das hängt mMn zu 90% davon ab, wie der Trainer den Spielaufbau haben möchte und in Folge dessen, wie das Mittelfeld entgegenkommt. Heute Erste Hälfte von Gladbach gegen Werder, obwohl Werder sehr hoch anpresst und vor allem Passempfänger zustellt, wird immer wieder flach durch die Mitte gespielt, weil die Gegenbewegung der Sechser und auch der Flügel so stark ist, dass sich immer irgendwo noch einer anbieten kann. Bei uns vermisse ich da oft schon die nötigen Meter der Leute vor der Abwehr. Eh schön und gut, wenn ein Petsos sich fallen lässt, um Bälle abzuholen. Nur was bringt das, wenn wir die ohnehin schon zugedeckten Flügel somit weiter überladen bzw. zusammenstauchen? Da fehlt mir, dass einfach mal ein IVer gegenschiebt oder von noch weiter vorne Spieler gezielt zwischen die Linien schieben. Red Bull hat uns am Sonntag 90 Minuten lang mit der selben Raute-Formation im Mittelfeld abgekocht. Und uns ist nichts besseres eingefallen, als da ein paar Bälle hoch vorzuwerfen auf einen Prosenik, der von drei Leuten zugestellt war. Wir brauchen mMn mehr Optionen im Spielaufbau, da sind wir zu eindimensional. Und ein Trainer, der in über zweieinhalb Jahren hier immer noch keine alternativen Bewegungen einstudiert hat, ist für mich nicht reif fürs Nationalteam.

Mir missfällt des öfteren bei unserem System, dass wir das Spiel zu breit machen. Ein Spiel breit machen ist gut, aber bei uns wirkt das oft zu krampfhaft und abwartend.

Wenn wir öfter direkter in die Spitzen spielen würden, würde das unserem Spiel sicherlich gut tun. Und ja mir ist klar, dass es unser Ziel ist über die Flügel zum Erfolg zu kommen, aber ein bisschen mehr Flexibilität wäre halt nicht verkehrt.

Absolut!

Wir spielen eigentlich sehr häufig direkt. Wenn wir nur noch direkt über die Mitte kommen spielen wir das Spiel der Salzburger und die sind bekanntlich leicht ausrechnbar.

Geh bitte, wir spielen nur ganz selten direkt. In manchen Spielen so gut wie gar nicht. Deine Behauptung ist schlichtweg falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bin ich also doch nicht der einzige. :D Ich kann mich vor allem da an die "schwächeren" Partien erinnern zu Hause gegen Ried und Co. Man nimmt den Gegner den Ball ab, Umschaltspiel, hat die Möglichkeit einen Konter zu fahren und anstatt das Ganze dann direkt und schnell zu spielen, wartet man zuerst das die Verteidiger außen wieder aufrücken, um dann wieder das Spiel breit zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich sage ja gar nicht, dass Zoki nicht das nötige Fachwissen mitbringt (auch wenn ich manchmal, muss ich ehrlich zugeben, hinsichtlich der Wechsel und des fehlenden Plan Bs schon Zweifel habe), aber für mich sind das ganz grundlegend andere Spielauffassungen, was Koller mittlerweile beim Nationalteam spielen lässt und was Zoki im Verein spielen lässt. Vor allem was das Spiel nach vorne angeht, da steht das Nationalteam für ein schnelles und direktes Offensivspiel gepaart mit einem ganzheitlichen frühen Pressing. Zokis Rapid steht in beiderlei Hinsicht geradezu fürs Gegenteil oder zumindest für eine klar unterscheidbare Variante. Wenn ich dran denke, dass das Nationaletam sehr oft aus der IVung heraus mit flachen scharfen Bällen durchs Zentrum agiert, während wir in 95% der Fälle den Ball aus der IVung nach außen spielen, dann ist das ein Andreasgraben, der die Spielauffassungen trennt. Auf den Niveauunterschied alleine kann man das mMn nicht zurückführen.

sorry, da bin ich ganz anderer meinung und ehrlicherweise kann ich diese sichtweise auch nicht nachvollziehen. und das obwohl ich dich als analytischen menschen schätze (die menschliche noch viel mehr, aber die ist hier selten thema). ich versuche morgen näher darauf einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

interessante analyse von momo Akhondi

http://www.90minuten.at/index.php/magazin/taktik/89131-modernster-fussball-der-liga-mit-schwaechen-im-defensiven-umschaltspiel?limitstart=0

vor allem beleuchtet sie die entwicklungsversuche von barisic und auch unsere potenziellen schwächen, auf die man, zumindest sah ich das so, bereits in den testspielen versucht hat zu reagieren.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

interessante analyse von momo Akhondi

http://www.90minuten.at/index.php/magazin/taktik/89131-modernster-fussball-der-liga-mit-schwaechen-im-defensiven-umschaltspiel?limitstart=0

vor allem beleuchtet sie die entwicklungsversuche von barisic und auch unsere potenziellen schwächen, auf die man, zumindest sah ich das so, bereits in den testspielen versucht hat zu reagieren.

Modernster Fußball der Liga?

War nicht vor kurzer Zeit auf 90minuten.at zu lesen wie schlecht das taktische Konzept des Herrn Barisic ist weil er so große Löcher zwischen den Linien hat oder verwechsle ich da grad was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Modernster Fußball der Liga?

War nicht vor kurzer Zeit auf 90minuten.at zu lesen wie schlecht das taktische Konzept des Herrn Barisic ist weil er so große Löcher zwischen den Linien hat oder verwechsle ich da grad was?

das hat er ja versucht dann hier klar zu stellen. er meinte, dass eigentlich fast alle erfolgreichen teams wesentlich kompakter stehen als wir und es eben eigen ist, dass bei uns die verteidigung so tief steht. er wollte es eigentlich nicht so darstellen, dass wir taktisch schlecht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

das hat er ja versucht dann hier klar zu stellen. er meinte, dass eigentlich fast alle erfolgreichen teams wesentlich kompakter stehen als wir und es eben eigen ist, dass bei uns die verteidigung so tief steht. er wollte es eigentlich nicht so darstellen, dass wir taktisch schlecht sind.

Ok danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, da bin ich ganz anderer meinung und ehrlicherweise kann ich diese sichtweise auch nicht nachvollziehen. und das obwohl ich dich als analytischen menschen schätze (die menschliche noch viel mehr, aber die ist hier selten thema). ich versuche morgen näher darauf einzugehen.

leider kam da nie mehr eine antwort, wäre darauf gespannt gewesen, wo und warum du komplett anderer meinung bist als narya diesbezüglich. vielleicht findest du ja nochmals zeit, würde mich wirklich interessieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

leider kam da nie mehr eine antwort, wäre darauf gespannt gewesen, wo und warum du komplett anderer meinung bist als narya diesbezüglich. vielleicht findest du ja nochmals zeit, würde mich wirklich interessieren. :)

abgesehen von den völlig unterschiedlichen qualitäten die zu verfügung stehen und die sich natürlich in weiterer linie auf die qualität und geschwindigkeit des spiels auswirken, verfolgen koller und barisic ein sehr ähnliches spiel. petsos macht den alaba und lässt sich in der spieleröffnung zwischen diebeiden IVs kippen. die AVs rücken auf, es entsteht eine dreier kette. es wird auf ballbesitz gespielt und man versucht den gegner einzuschnüren. vorne wartet der große körperlich dominante wandspieler. das sind alles ganz klar erkennbare gemeinsamkeiten. der weg in die spitze wird beim team schneller forciert, was aber mEn an der deutlich besseren qualität im team liegt. auch das situative pressing ist dem rapids deutlich näher als zb dem von salzburg,. der augenscheinlichste unterschied zwischen rapid und dem team liegt darin dass rapid deutlich tiefer verteidigt um nicht mit hohen bällen einen konter einzufangen. die organisation und die ausrichtung ähneln sich schon sehr stark. und daher kam für mich auch nicht überraschend dass ruttensteiner barisic schon sehr gelobt hat und wenn ich es richtig interpretiert habe bzw in erinnerung habe, ihn auch indirekt als einen möglichen nachfolger von koller bezeichnet hat. das würde passen, denn dazu müsste man nicht alles über den haufen werfen.

so das war kurz angeschnitten, warum ich starke ähnlichkeiten zwischen dem team und rapid in der spielausrichtung und dem system sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von den völlig unterschiedlichen qualitäten die zu verfügung stehen und die sich natürlich in weiterer linie auf die qualität und geschwindigkeit des spiels auswirken, verfolgen koller und barisic ein sehr ähnliches spiel. petsos macht den alaba und lässt sich in der spieleröffnung zwischen diebeiden IVs kippen. die AVs rücken auf, es entsteht eine dreier kette. es wird auf ballbesitz gespielt und man versucht den gegner einzuschnüren. vorne wartet der große körperlich dominante wandspieler. das sind alles ganz klar erkennbare gemeinsamkeiten. der weg in die spitze wird beim team schneller forciert, was aber mEn an der deutlich besseren qualität im team liegt. auch das situative pressing ist dem rapids deutlich näher als zb dem von salzburg,. der augenscheinlichste unterschied zwischen rapid und dem team liegt darin dass rapid deutlich tiefer verteidigt um nicht mit hohen bällen einen konter einzufangen. die organisation und die ausrichtung ähneln sich schon sehr stark. und daher kam für mich auch nicht überraschend dass ruttensteiner barisic schon sehr gelobt hat und wenn ich es richtig interpretiert habe bzw in erinnerung habe, ihn auch indirekt als einen möglichen nachfolger von koller bezeichnet hat. das würde passen, denn dazu müsste man nicht alles über den haufen werfen.

so das war kurz angeschnitten, warum ich starke ähnlichkeiten zwischen dem team und rapid in der spielausrichtung und dem system sehe.

Danke für deine rasche und informative Antwort :) sehe es eig. recht ähnlich wie du. Einzig hat Koller schon mehrmals erwähnt, dass im das abfallen des DM in die IV bei spielaufbau nicht gefällt und er lieber den spielaufbau direkt über die IV sehen würde. Weiß leider nicht mehr wo ich das Interview gelesen habe bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Danke für deine rasche und informative Antwort :) sehe es eig. recht ähnlich wie du. Einzig hat Koller schon mehrmals erwähnt, dass im das abfallen des DM in die IV bei spielaufbau nicht gefällt und er lieber den spielaufbau direkt über die IV sehen würde. Weiß leider nicht mehr wo ich das Interview gelesen habe

So wie es das NT ja auch praktiziert. Einen Alaba hab ich da nur allerseltenst wirklich abkippend gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Danke für deine rasche und informative Antwort :) sehe es eig. recht ähnlich wie du. Einzig hat Koller schon mehrmals erwähnt, dass im das abfallen des DM in die IV bei spielaufbau nicht gefällt und er lieber den spielaufbau direkt über die IV sehen würde. Weiß leider nicht mehr wo ich das Interview gelesen habe

Stimmt so. Das Team möchte den abkippenden Sechser nicht, sondern mit dem Pass des IV bereits eine Linie des Gegners überspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Stimmt so. Das Team möchte den abkippenden Sechser nicht, sondern mit dem Pass des IV bereits eine Linie des Gegners überspielen.

das ist ja auch perfekt und wenn wir statt zb sonnleitner einen dragovic im team haben, dann wird das vermehrt auch so passieren. niemand will halt dass sonnleitner das spiel eröffnen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.