Das Trainerteam


Splinta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

naja ein durchgehendes spielsystem hat den großen vorteil das gewisse spielzüge automatisiert werden. diese automatismen außer bei sehr begabten spielern (die wir in der regel nicht haben) brauchen einfach zeit die man als trainer einer kampfmanschaft nicht hat... warum setzt barca zu 90% nur spieler der eigenen jugend ein?=

sicherlich nicht weils keine besseren wo anders gibt... und sicherlich auch nicht weil andere spieler für barca zu teuer wären...

das ist mir schon klar, aber warum quotest du meine frage und antwortest mit etwas ganz anderem. vorallem dinge, die eh klar sind. meine gegenargumente habe ich gebracht, die gelten halt für rapid. rapid kann sich keinen nachwuchs zusammenkaufen wie barca. wir müssen das nehmen was von unten hoch kommt. wenn wir nun eine generation haben mit lauter defensivspielern, dann haben wir ein problem. ich denke eibne durchgehende ausrichtung (offensiv - wie es sich für rapid gehört), macht mehr sinn für uns. dazu kommt noch dass systeme massiv vergänglich sind, ausrichtung aber nicht und ausrichtung kann man leichter adaptieren. das alles ist für rapid mMn besser. barca kauft im nachwuchs viele spieler zusammen, genauso wie ajax. die werden das problem nicht haben, dass sie ion den generationen defizite an gewissen spielern haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ein durchgehendes spielsystem hat den großen vorteil das gewisse spielzüge automatisiert werden. diese automatismen außer bei sehr begabten spielern (die wir in der regel nicht haben) brauchen einfach zeit die man als trainer einer kampfmanschaft nicht hat... warum setzt barca zu 90% nur spieler der eigenen jugend ein?=

sicherlich nicht weils keine besseren wo anders gibt... und sicherlich auch nicht weil andere spieler für barca zu teuer wären...

kann man das Beispiel Barca dann bitte hier im Thread meiden, das ist absolut sinnlos hier im Rapid-Channel mit Barca zu argumentieren. Die stecken jährlich soviel Millionen in den Jugendbereich wie wir wahrscheinlich in Summe in 5 Jahren ein Vereinsbudget aufstellen. Das ist einfach sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

das ist mir schon klar, aber warum quotest du meine frage und antwortest mit etwas ganz anderem. vorallem dinge, die eh klar sind. meine gegenargumente habe ich gebracht, die gelten halt für rapid. rapid kann sich keinen nachwuchs zusammenkaufen wie barca. wir müssen das nehmen was von unten hoch kommt. wenn wir nun eine generation haben mit lauter defensivspielern, dann haben wir ein problem.

nein hätten wir nicht weil wir, auch bereits jetzt spieler von anderen amateur manschaften verpflichten zb starkl...

kann man das Beispiel Barca dann bitte hier im Thread meiden, das ist absolut sinnlos hier im Rapid-Channel mit Barca zu argumentieren. Die stecken jährlich soviel Millionen in den Jugendbereich wie wir wahrscheinlich in Summe in 5 Jahren ein Vereinsbudget aufstellen. Das ist einfach sinnlos.

hast recht... trotzdem kann man es versuchen so gut wie möglich zu kopieren (das es qualitativ) schlechter sein wird ist sowieso klar

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Als Kind sollte man Spaß am Sport haben und nicht gezwungen werden eine Position zu spielen, weil du dafür vorgesehen bist! Die Auswahl an Spieler werden wir nie haben um so ein System durch zu bringen

Sorry da muss ich jetzt mal widersprechen!!!

Ich weiß nicht inwieweit ihr schon im Nachwuchsbereich Erfahrung habt, aber jeder Trainer hat natürlich selbst ein System /eine Philosophie !!!

Natürlihc lernt daher jedes Kind, sich in einer Mannschaft bzw. in ein System zu integrieren. Ihr werdet nirgends finden, dass jedes Kind die Position spielt die es will und sich an keine Vorgaben halten muss - das erfolgt spielerisch, ist aber ein Faktum!

Was jedoch leider immer wieder (auch bei uns) vorkommt, ist dass die Kinder je nach Alter, nach Trainer oder Lust und Laune die Spielanlage und Systeme ändern müssen. DIes ist für Kinder bzw. im Nachwuchsbereich noch viel schwieriger als bei den Älteren. Insofern macht es natürlihc Sinn sich zu überlegen, welche Grunphilosophie will ein Verein vermitteln. Diese wird dann altersadäquat in den den einzelnen Mannschaften umgesetzt. Das heißt natürlich sind Trainingsmethoden und Details im System noch unterschiedlich. Die grundsätzliche Spielanlage sollte aber ident sein.

Just my 50cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nein hätten wir nicht weil wir, auch bereits jetzt spieler von anderen amateur manschaften verpflichten zb starkl...

das ist wohl nicht zu vergleichen, da gehts um ein ganz anderes ausmaß und vorallem nehmen wir die gutenund nicht jene die wir positionsbedingt benötigen

hast recht... trotzdem kann man es versuchen so gut wie möglich zu kopieren (das es qualitativ) schlechter sein wird ist sowieso klar

ja eine übergreifende ausrichtung/philosophie ab 16 macht sinn - hab ich eh schon geschrieben

Sorry da muss ich jetzt mal widersprechen!!!

Ich weiß nicht inwieweit ihr schon im Nachwuchsbereich Erfahrung habt, aber jeder Trainer hat natürlich selbst ein System /eine Philosophie !!!

Natürlihc lernt daher jedes Kind, sich in einer Mannschaft bzw. in ein System zu integrieren. Ihr werdet nirgends finden, dass jedes Kind die Position spielt die es will und sich an keine Vorgaben halten muss - das erfolgt spielerisch, ist aber ein Faktum!

Was jedoch leider immer wieder (auch bei uns) vorkommt, ist dass die Kinder je nach Alter, nach Trainer oder Lust und Laune die Spielanlage und Systeme ändern müssen. DIes ist für Kinder bzw. im Nachwuchsbereich noch viel schwieriger als bei den Älteren. Insofern macht es natürlihc Sinn sich zu überlegen, welche Grunphilosophie will ein Verein vermitteln. Diese wird dann altersadäquat in den den einzelnen Mannschaften umgesetzt. Das heißt natürlich sind Trainingsmethoden und Details im System noch unterschiedlich. Die grundsätzliche Spielanlage sollte aber ident sein.

Just my 50cent

das kommt dem nahe, was mir vorschwebt. ich bin einer der auf die spielanlage mehr wert legt als auf systeme. ausrichtungen sind auch für mich deutlich relevanter. innerhalb von ausrichtungen habe ich auch mehr möglichkeiten und da sehe ich wesentlich mehr flexibilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

was haben die beiden punkte mit einem durchgehenden spielsystem zu tun? ich verstehe nicht die art und weise wie du diese diskussion führst? was hat hier hicke verloren??

damit meine ich das wir uns gegen jeden Fortschritt wehren beginnend bei spielsystem über einen Trainer von außerhalb bis zum scouting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

das ist wohl nicht zu vergleichen, da gehts um ein ganz anderes ausmaß und vorallem nehmen wir die gutenund nicht jene die wir positionsbedingt benötigen

genau, es gibt ja auch noch keine durchgehendes spielsystem, nur wir können genauso jugendspieler für gewisse positionen verplichten wenn wir gewisse positionen nicht mit eigenen jugenspielern ausfüllen können

ja eine übergreifende ausrichtung/philosophie ab 16 macht sinn - hab ich eh schon geschrieben

amüsant, wieso macht es ab 16 sinn und davor nicht? wieso genau mit 16? irgendwie musst ja auf das alter kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

damit meine ich das wir uns gegen jeden Fortschritt wehren beginnend bei spielsystem über einen Trainer von außerhalb bis zum scouting

wer wehrt sich? und was hat das mit hicke zu tun?

genau, es gibt ja auch noch keine durchgehendes spielsystem, nur wir können genauso jugendspieler für gewisse positionen verplichten wenn wir gewisse positionen nicht mit eigenen jugenspielern ausfüllen können

tun wir aber nicht, wir verpflichten nicht nach position im nachwuchs sondern nach qualität. dh am markt gibt es einen sehr guten LAV - rapid beobachtet den und verpflichtet ihn. nicht weil man einen LAV braucht, sondern weil der spieler gut ist.

amüsant, wieso macht es ab 16 sinn und davor nicht? wieso genau mit 16? irgendwie musst ja auf das alter kommen...

kannst mit 15 auch beginnen. davor sollens kicken ohne positionszwänge - ist halt meine meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich steig mal hier ein, ohne alles gelesen zu haben.

Ein durchgehendes System ist das einzige, dass nachhaltig sinn ergibt. Junge Spieler müssen sich immer anpassen. Wenn ich drei starke IV habe, muss einer etwas neues lernen. War früher so, ist heute so. Ein schneller Stürmer muss am Flügel spielen können, ein DM muss auch ZM oder ggf OM spielen können.

Wir sind ja derzeit dabei, es umzubauen und das verdanken wir Jancker. Der soll weiter drann bleiben, dann passt das schon.

@PP

Bin der letzte, der ihm einen Erfolg abspricht, dennoch hatte er den einen oder anderen Glücksgriff bei den Transfers dabei und auch von den Amas kam brauchbares. Nicht falsch verstehen. Barisic hat von der Qualität her derzeit keinen schlechten Kader. Vor allem wenn ich mir anseh, welche jungen wir haben und das durchaus noch 1-2 nachkommen können. Dennoch brauch es auch den einen oder anderen Glückstransfer, um wirklich oben mitzuspielen!

Sonst sind wir nächstes Jahr dabei, ein Team aufzubauen!

@Wenn die Spieler verkauft werden, rennt es halt nicht so

Daher das Nachhaltige System. Pacult ist von seinem System nicht weg, hatte aber nicht die Spieler dafür, das brach ihm das Genick. Wenn die Admira in jeder Partie ihr Maximum gibt die Spieler sich entwickeln, hat Kühbauer alles richtig gemacht. Ist das dort so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

tun wir aber nicht, wir verpflichten nicht nach position im nachwuchs sondern nach qualität. dh am markt gibt es einen sehr guten LAV - rapid beobachtet den und verpflichtet ihn. nicht weil man einen LAV braucht, sondern weil der spieler gut ist.

ja leider darum haben wir ja auch 6 spieler fürs zm :)

problem bei uns ist ja auch das sobald ein neuer trainer kommt (zb jetzt barisic) unsere taktische aufstellung ganz neu ausgerichtet wird.... bei uns gehört mal ein sportdirektor installiert der gewisse dinge fixiert - eine gewisse spiel philosophie vorgibt -und erst dann gehandelt wird... zb 4-3-3 als standard aufstellung und trainer werden nur geholt die mit dieser aufstellung spielen lassen... es bringt nichts das alle paar jahre der trainer getauscht und danach alle jugendspieler wieder bei 0 beginnen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

wer wehrt sich? und was hat das mit hicke zu tun?

Der österreichische Fußball die Medien mir kommt es so vor als wehrt man sich gegen den Fortschritt.

Man redet immer über vergangenes aber handelt nicht um irgendwie etwas zu verbessern.

Man braucht bei uns nur mal das Thema Akademie anschneiden usw.

Hicke deswegen weil viele sich ein Comeback wünschen da er ja mit Rapid Meister geworden und ins die cl gekommen ist.

Warum nicht nach vorne blicken !?

Deswegen meine Behauptung das man sich gegen den Fortschritt wehrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ja leider darum haben wir ja auch 6 spieler fürs zm :)

ich red aber vomnachwuchs undnicht von der kampfmannschaft

problem bei uns ist ja auch das sobald ein neuer trainer kommt (zb jetzt barisic) unsere taktische aufstellung ganz neu ausgerichtet wird.... bei uns gehört mal ein sportdirektor installiert der gewisse dinge fixiert - eine gewisse spiel philosophie vorgibt -und erst dann gehandelt wird... zb 4-3-3 als standard aufstellung und trainer werden nur geholt die mit dieser aufstellung spielen lassen... es bringt nichts das alle paar jahre der trainer getauscht und danach alle jugendspieler wieder bei 0 beginnen müssen

lt renz ist ja pacult gescheitert weil er keine flexibilität an den tag gelegt hat in der systemfrage - das widerspricht deiner forderung. wir werden nicht immer die spieler dafür haben, was dann? oder wir bilden jugendliche 9 jahre nach einem system aus und wenns 21 sind, ist das system überholt und ersetzt worden durch ein neues system. dann schaust aber schön deppert.

Der österreichische Fußball die Medien mir kommt es so vor als wehrt man sich gegen den Fortschritt.

beispiele?

Man redet immer über vergangenes aber handelt nicht um irgendwie etwas zu verbessern.

koller, schmid, hyballa, schulte - man versucht leute von außen zu holen. warum? um etwas zu verbessern. manchmal klappts (koller), manchmal ned (hyballa)

Man braucht bei uns nur mal das Thema Akademie anschneiden usw.

ja das ist ein unangenehmes thema, betrifft aber nur explizit rapid

Hicke deswegen weil viele sich ein Comeback wünschen da er ja mit Rapid Meister geworden und ins die cl gekommen ist.

er hat damit unter beweis gestellt, dass er etwas erreichen kann

Warum nicht nach vorne blicken !?

viele blicken nachv orne, manche wünschen sich einen trainer, der seine möglichkeiten schon bewiesen hat

Deswegen meine Behauptung das man sich gegen den Fortschritt wehrt

kann ich nicht unterschreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

ich red aber vomnachwuchs undnicht von der kampfmannschaft

ich weiß, die fehler ziehn sich von oben runter bis zu der jugend...

lt renz ist ja pacult gescheitert weil er keine flexibilität an den tag gelegt hat in der systemfrage - das widerspricht deiner forderung. wir werden nicht immer die spieler dafür haben, was dann? oder wir bilden jugendliche 9 jahre nach einem system aus und wenns 21 sind, ist das system überholt und ersetzt worden durch ein neues system. dann schaust aber schön deppert.

überhaupt nicht... die flexibilität hat pacult vermissen lassen nachdem rapid die meisten seiner spieler verkauft hat... nur wenn ich die gleichen positionen mit meinen nachwuchs abdecken kann gibts ja dann auch keine probleme mit der flexibilität.. ganz im gegenteil ;)

gewisse formationen und dessen grundtaktische konzepte werden immer gleich bleiben.... und diese werden auch immer bestehen bleiben... wir werden ja nicht in 10 jahren statt fußball, eishockey spieln...

ein 4-3-3 ist vor 20 jahren auch gespielt worden... aufstellung ist die gleiche nur gewisse positionen werden neu definiert... das ist ein wachsender prozess der von der u12 bis zur kampfmanschaft trainiert werden muss

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.