FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
"Lazaro ist gegen Rapid eine Überlegung"

Aufholjagd. Mit dem Schlager gegen Rapid beginnt morgen, Sonntag, die Saison für Red Bull Salzburg. Bullen-Trainer Roger Schmidt betont, dass er mit dem Druck umgehen kann.

Mit zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer Austria Wien startet Fußballmeister Salzburg in die Frühjahrssaison. Viele Umfaller darf sich der Double-Gewinner nicht mehr leisten, will er am Ende ganz oben stehen. Trainer Roger Schmidt wirkte im SN-Interview allerdings locker und zuversichtlich und er erklärt, warum er gute Chancen sieht, den Titel erneut nach Salzburg zu holen.

SN: Im ersten Pflichtspiel 2013 trifft man gleich auf den großen Rivalen Rapid. Was erwarten Sie zum Auftakt von Ihrer Truppe?

Schmidt: Ich spüre, dass alle auf diese Partie heiß sind. Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und nach der Absage in Wolfsberg kommt ja gleich ein hartes Programm mit fünf Partien in zwei Wochen auf uns zu. Meine Mannschaft muss jetzt zeigen, dass sie zum richtigen Zeitpunkt Akzente setzen kann. Wie in vielen Spielen im Herbst wollen wir sehr aktiv sein und noch dominanter auftreten. Und wenn es nicht ganz nach Wunsch läuft, dann ist noch mehr Laufarbeit gefragt. Bei Red Bull zählt nicht nur der Erfolg, sondern auch die Art und Weise, wie er zustande kommt.

SN: Sie haben vergangene Woche Rapid im Derby beobachtet. Wie gefährlich ist das Team?

Schmidt: Es sagt viel über die Leistung aus, wenn man, wie Rapid, auch in Unterzahl mehr als ebenbürtig ist und das Spiel in der Hälfte des Gegners halten kann. Mit einem Sieg gegen Rapid kann man gleich ein Ausrufezeichen setzen. Solche Spiele sind die Highlights der Saison.

SN: Zehn Punkte Rückstand auf die Austria sind viel. Spüren Sie jetzt schon großen Druck?

Schmidt: Wenn man in Salzburg als Trainer einen Vertrag unterschreibt, weiß man vom ersten Tag, auf was man sich einlässt. Ich weiß, dass wir fast ein perfektes Frühjahr brauchen, aber ich habe ja auch einen sehr guten Kader. Als Trainer will man ohnehin jedes Spiel gewinnen. In Salzburg geht es darum, eine Mannschaft zu entwickeln und Erfolg zu haben. Wir brauchen in den nächsten Monaten einen langen Atem und wollen alles daran setzen, dass das letzte Saisonspiel gegen die Austria zu einem echten Finalspiel um den Titel wird.

SN: Warum wird Salzburg den Titel verteidigen?

Schmidt: Wir haben im Herbst schon viele Topspiele gezeigt, obwohl sich der Kader erst zusammenspielen musste. Nach einer gezielten Vorbereitung ist die Truppe zu einer echten Einheit geworden. Ich glaube schon, dass wir in der Lage sind, in jedem Spiel Lösungen zu finden, um viele Tore zu erzielen. Mit Alan und Dusan Svento kamen zwei wichtige Spieler dazu, aber man muss mit ihnen nach den langen Verletzungspausen noch Geduld haben. Die Austria haben wir noch zwei Mal zum Gegner. Es ist nicht unrealistisch, beide Spiele zu gewinnen.

SN: Mit Valentino Lazaro spielte sich ein 16-Jähriger in den Tests in den Vordergrund. Welche Chancen hat er, gegen Rapid in der Startformation zu stehen?

Schmidt: Valentino von Beginn an zu nominieren ist eine Überlegung. Er strotzt vor Selbstvertrauen und wirkt trotz seiner Jugend schon sehr reif. Es imponiert mir, wie er im Training alles, was ihm erklärt wird, aufsaugt und auch umsetzt. Er hat sich vor allem körperlich weiterentwickelt und den Sprung vom Jugend- zum Erwachsenenfußball geschafft. Er kann schon den Unterschied ausmachen. Wenn er zum Einsatz kommt, dann nicht, weil ich nur junge Spieler forciere, sondern weil er sehr gut ist.

SN: Ihr Team ist jung, vielleicht zu jung, um Meister zu werden?

Schmidt: Das glaube ich nicht. Wir haben ja schon gezeigt, dass wir, wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen, gewinnen können. Wie beim 1:0 im Herbst bei der Austria. Auch dieses Spiel musste gewonnen werden. Meine Spieler machen sich wenig Gedanken über die Situation. Das ist ein Vorteil der Jugend.

SN: Gibt es eine Konstellation, die Sie zufriedenstellt, auch wenn der Titel verpasst wurde?

Schmidt: Wenn wir ein gutes Frühjahr spielen, dann haben wir für die neue Saison eine tolle Perspektive. Keine Verträge laufen aus. Aber mit einem Scheitern beschäftige ich mich nicht. Ich will ein Team aufbauen, dazu mit Erfolgen die Saison krönen.

quelle: http://www.salzburg.com/epaper/PHP-Files/showclust.php?Ref=DText/9ft6o0ae0jay62-i9bvc*es&PageRef=DSArchiv/h4~wjd50514wtdwe3yy-fen&Clip=231,338,170,334&Display=text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
10 Jahre Stadion Wals-Siezenheim mit Rapid als Gast

Nachdem der Frühjahrsstart am vergangenen Wochenende den schlechten Wetterbedingungen Tribut zollen musste, startet Red Bull Salzburg am kommenden Sonntag (16:00 Uhr, Red Bull Arena, Schiedsrichter Markus Hameter) in die Frühjahrsmeisterschaft.

Im Schlager der 22. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile, bei dem das Stadion Wals-Siezenheim sein 10-Jahres-Jubiläum feiert, ist der SK Rapid Wien zu Gast.

• Die bisherigen beiden Meisterschaftsspiele verloren die Roten Bullen jeweils mit 0:2. Die Wiener sind damit das einzige Team, gegen das in der heurigen Saison noch kein Punkt geholt und kein Tor erzielt werden konnte.

• Während Red Bull Salzburg in den letzten vier Heimspielen ohne Gegentreffer blieb, hat Rapid als einzige Mannschaft in dieser Saison auswärts noch nie unentschieden gespielt (6 Siege, 4 Niederlagen) und dabei insgesamt nur sechs Gegentore zugelassen.

• Rapid versucht über den Ballbesitz zum Erfolg zu kommen und hatte im Schnitt 55 Prozent der Ballkontakte. Nur Red Bull Salzburg trat bisher dominanter auf.

• Bei den Hütteldorfern fehlen Neuzugang Branko Boskovic und Michael Schimplsberger aufgrund von Sperren.

• Kevin Kampl laborierte in der Vorbereitung einige Zeit an einer Achillessehnenverletzung und reiste deshalb auch vorzeitig aus dem Trainingslager in Belek ab.

• Mittlerweile steht der 22-Jährige seit mehr als einer Woche wieder im Mannschaftstraining und erzielte zuletzt im Testspiel gegen den SV Horn (3:2) einen Treffer.

• In der Meisterschaft ist der slowenische A-Teamspieler noch ohne Torerfolg, jedoch gelangen ihm im Rahmen seiner neun Einsätze in der Herbstsaison drei Assists. Zudem hält der Offensivspieler bei vier Gelben Karten.

• Weitere Daten zu Kevin Kampl aus der Herbstsaison: Er gab alle 30 Minuten einen Torschuss ab, insgesamt waren es 26 (17 Versuche von außerhalb des Strafraums). 80 Prozent seiner Pässe erreichten ihr Ziel.

• Ein Jubiläum ist auch für Andi Ulmer möglich. Der Außenverteidiger könnte am Sonntag zu seinem 100. Spiel für Red Bull Salzburg einlaufen.

Roger Schmidt: „Nach zwei Niederlagen gegen Rapid, von denen die zweite allerdings sehr unglücklich war, wollen wir diese Scharte auswetzen. Wir haben uns in der Winterpause weiterentwickelt und wollen dies auch zeigen. Wir wissen, dass es keine leichte Aufgabe wird, wollen diese Chance aber nutzen, um ein positives Signal zu senden. Wir wollen Sonntag das Spiel gegen Rapid gewinnen. Dann müssen wir das schnell wieder abhacken und uns sofort auf das nächste Spiel vorbereiten. Wir haben ja in den nächsten 14 Tagen fünf Spiele“.

Kevin Kampl: „Es geht mir von Tag zu Tag immer besser. Ich bin sehr froh darüber, dass ich jetzt endlich wieder am Platz stehen und ganz beschwerdefrei trainieren kann. Der Druck, immer gewinnen zu müssen, war anfangs auch für mich auch etwas Neues. Ich kam von einem Verein, der um den Klassenerhalt in der zweiten Liga gekämpft hat, zu einem gekommen Verein, der jedes Jahr Meister werden will. Dann ist einfach wichtig, als Mannschaft geschlossen zu sein und als gesamtes Team eine gute Mentalität zu entwickeln".

Personelles

Bei den Roten Bullen fällt Eddie Gustafsson nach seiner Schienbeinoperation weiterhin verletzt aus. Fränky Schiemer hat im Testspiel gegen SV Grödig eine Leistenverletzung erlitten, sein Einsatz ist fraglich. Ebenso angeschlagen sind Rodnei (Leiste) bzw. Sadio Mane (krank).

Aktivitäten zum Jubiläum 10 Jahre Stadion Wals-Siezenheim

Am kommenden Sonntag wird der neue Fanpark auf der Westseite der Red Bull Arena drei Stunden vor Spielbeginn eröffnet. Neben zwei Bars wird ein DJ für Musik und Unterhaltung sorgen.

Ein weiteres Highlight stellt auch die neu geschaffene Bullidikidz-Arena dar. Dieser Bereich ist speziell für Kinder und Jugendliche, denen neben verschiedensten Unterhaltungs- und Spielbereichen auch während des Spiels ausgebildete BetreuerInnen zur Verfügung stehen.

Am Sonntag haben einmalig nur Erwachsene Zugang zur Bullidikidz-Arena (Gastro), danach ist dieser Bereich exklusiv für Kinder und Jugendliche vorgesehen.

Außerdem wird es im Zuge der Feierlichkeiten auch eine (angemeldete) Pyrotechnik-Show im Stadion geben.

Anreise-Information zum Schlagerspiel

Am Sonntag fahren sämtliche Gratis-Shuttle-Busse ausschließlich das Designer-Outlet-Center (Parkhaus 1) in Wals-Himmelreich an (ab 2 Stunden vor bis 1 Stunde nach dem Spiel). Aufgrund der Messe „Hohe Jagd“ im Messezentrum fährt am 24. Februar beim Heimspiel gegen Rapid Wien von dort kein Shuttle-Service.

Am besten, man nützt die öffentlichen Verkehrsmittel (Matchkarte = Bus- & Bahnticket) im gesamten Bundesland Salzburg (inkl. Freilassing).

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Rapid

28.10.2012 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 2:0 (1:0)

12.08.2012 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 0:2 (0:1)

06.05.2012 Rapid Wien Red - Bull Salzburg 0:1 (0:0)

10.03.2012 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 3:1 (1:0)

20.11.2011 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 4:2 (2:1)

28.08.2011 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 0:0 (0:0)

01.05.2011 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 1:2 (0:0)

20.02.2011 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 1:1 (1:0)

31.10.2010 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 1:1 (1:0)

01.08.2010 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 2:1 (0:0)

23.04.2010 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 1:1 (0:0)

28.02.2010 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)

29.11.2009 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 0:0 (0:0)

13.09.2009 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 2:2 (0:2)

10.05.2009 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 4:2 (1:0)

22.02.2009 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 2:1 (2:1)

05.10.2008 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 1:0 (0:0)

12.07.2008 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 2:2 (2:2)

23.03.2008 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 0:7 (0:5)

01.12.2007 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 1:3 (1:2)

30.10.2007 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 2:1 (0:0)

19.08.2007 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 1:0 (0:0)

20.05.2007 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 3:1 (1:1)

31.03.2007 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 2:2 (0:0)

19.11.2006 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 4:0 (2:0)

10.09.2006 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 1:1 (1:0)

15.04.2006 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 0:1 (0:1)

10.12.2005 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 2:0 (1:0)

15.10.2005 Rapid Wien - Red Bull Salzburg 2:3 (1:0)

30.07.2005 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 0:2 (0:0)

http://redbulls.com/soccer/salzburg/de/red-bull-salzburg-news-detail_8855.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Rapid

Interessant, die letzten fünf Begegnungen brachten immer einen Sieger hervor (3xRapid,2xSalzburg). Ich hoffe diese Serie wird morgen prolongiert, in den neun Aufeinandertreffen davor gab es nämlich gleich sechs Punkteteilungen, wobei in diesem Zeitraum kein einziger Sieg in Wals-Siezenheim eingefahren wurde, und ein X würde morgen einzig und allein dem aktuellen Tabellenführer helfen.

bearbeitet von Agrippa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

"Gerade rechtzeitig vor dem morgigen Schlager gegen Rapid Wien setzt der FC Red Bull Salzburg das erste Ausrufezeichen in der Rückrunde!

Unsere Online-Community auf Facebook ist in den letzten Wochen kontinuierlich angestiegen. Es freut uns, dass wir als erste Mannschaft der Österreichischen Bundesliga (ohne Ads, etc.) die 80.000 Fan Marke übersprungen haben und unsere Fans somit immer up to date halten können. Dank eurer Hilfe wird der Ich pruch auf die Nummer 1 untermauert - vorübergehend nur Online! Die sportliche Aufholjagd soll morgen gegen die Hütteldorfer beginnen!"

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass unser Klub mehr Fans als zB. der Sk rapid Wien hat. Ich mein das sieht man ja auch an den Besucherzahlen. Hat irgendjemand eine Ahnung wie das sein kann?

Lg euer #1 Outlaw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Naj

Naja, wir profitieren halt von der Red Bull Familie.

Wie meinst du das genau? Etwa das dm multiple fb Accounts hat ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

"Gerade rechtzeitig vor dem morgigen Schlager gegen Rapid Wien setzt der FC Red Bull Salzburg das erste Ausrufezeichen in der Rückrunde!

Unsere Online-Community auf Facebook ist in den letzten Wochen kontinuierlich angestiegen. Es freut uns, dass wir als erste Mannschaft der Österreichischen Bundesliga (ohne Ads, etc.) die 80.000 Fan Marke übersprungen haben und unsere Fans somit immer up to date halten können. Dank eurer Hilfe wird der Ich pruch auf die Nummer 1 untermauert - vorübergehend nur Online! Die sportliche Aufholjagd soll morgen gegen die Hütteldorfer beginnen!"

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass unser Klub mehr Fans als zB. der Sk rapid Wien hat. Ich mein das sieht man ja auch an den Besucherzahlen. Hat irgendjemand eine Ahnung wie das sein kann?

Lg euer #1 Outlaw

Rapid hatte lange Zeit nur eine "inoffizielle" FB-Seite (die hat dafür deutlich > 100k) - die offizielle ist relativ neu und hält momentan bei 79k.

Rapid hat den Social-Media Trend einfach verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

(._.)Ich hasse es ständig offtopic zu werden aber kann mir wer sagen ob und wie man Bilder einfügt? Ich schreibe vom smartphone aus. Nochmal sorry aber ich weiß nicht wo ich fragen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(._.)Ich hasse es ständig offtopic zu werden aber kann mir wer sagen ob und wie man Bilder einfügt? Ich schreibe vom smartphone aus. Nochmal sorry aber ich weiß nicht wo ich fragen soll

Wenn du Bilder aus dem Internet einfügen magst setzt du vor die URL ein [img ] dann der link, also http://redbullerinasnudepix.jpeg und dahinter ein [/img ] (aber halt ohne abstand vor der klammer).

wenn du es vom Handy hochladen willst klickst du Auf Full Version.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So, heute ist der große Tag, und ich hab grade eine System-Nachricht bekommen, dass ich heute mein 5-Jähriges ASB-Jubiläum feiere... wenn das mal kein gutes Omen ist. :D

Mein Tipp: 4:0, Tore von Soriano, Alan, Lazaro, Kampl. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

So, heute ist der große Tag, und ich hab grade eine System-Nachricht bekommen, dass ich heute mein 5-Jähriges ASB-Jubiläum feiere... wenn das mal kein gutes Omen ist. :D

Mein Tipp: 4:0, Tore von Soriano, Alan, Lazaro, Kampl. ;)

Na wenn euer Spiel soviele Fehler wie diese Nachricht enthält, wird das heute ein einfaches Spiel für uns. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.