Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

ASB-Gott

Bei mir funktioniert z.B. folgendes auf das von dir beschriebene Datenformat:

=WERT(ERSETZEN(A1;SUCHEN(".";A1);1;","))
Dabei ist es egal, ob in Zelle A1 "3.5" (mit einfachem Hochkomma als Text formatiert) oder "3.5%" (mit einfachem Hochkomma als Text formatiert) steht.

Im Fall 1 liefert die Formel "3,5", im Fall 2 "0,035".

Funktioniert. Vielen Dank :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Harry Wijnvoord Fußballgott

Mit =ADRESSE(1;1) krieg ich den String "$A$1" also den Zellbezug der Zelle in Zeile 1 und Spalte 1 zurück. Ich suche eine Funktion die nun den Bezug zu einem ganzen Bereich zurückgibt, also z.B. "A1:A5".

=ADRESSE(1:5) funktioniert aber nicht, da die Argumente der Funktion eben nur natürliche Zahlen sind.

Gibts da was ohne die =INDIREKT Funktion zu verwenden?

Hintergrund: Ich würde gerne =SUMME(A1:Ax) bilden, wobei sowohl A als auch x variabel sein sollen und in bestimmten Zellen stehen.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
(╯°□°)╯ ┻━┻

Hi,

ich brauche bitte folgendes:

Tag 1-3 = frei

Tag 4-7 = 1,80 Euro

ab Tag 8 = 3,60 Euro

und das mit einer DATEDIF Formel sprich A1 = Anfangsdatum - A2 = Enddatum - A3 = Anzahl der Tage

Beispiel: 6 Tage = Tag 1,2,3 = frei / Tag 4,5,6=jeweils 1,80 Euro = 5,40 Euro

hat wer einen Code im Kopf?

bearbeitet von naketano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hi,

ich brauche bitte folgendes:

Tag 1-3 = frei

Tag 4-7 = 1,80 Euro

ab Tag 8 = 3,60 Euro

und das mit einer DATEDIF Formel sprich A1 = Anfangsdatum - A2 = Enddatum - A3 = Anzahl der Tage

Beispiel: 6 Tage = Tag 1,2,3 = frei / Tag 4,5,6=jeweils 1,80 Euro = 5,40 Euro

hat wer einen Code im Kopf?

Habs kurz mal getestet, müsste funktionieren:

A1 = Erstes Datum

B1 = Zweites Datum

C1 = B1-A1

D1 =WENN(C1<4;0;WENN(C1<8;(C1-3)*1,8;7,2+(C1-7)*3,6))

Oder brauchst du dafür eine eigene Formel ?

bearbeitet von Jesus1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

Habs kurz mal getestet, müsste funktionieren:

A1 = Erstes Datum

B1 = Zweites Datum

C1 = B1-A1

D1 =WENN(C1<4;0;WENN(C1<8;(C1-3)*1,8;7,2+(C1-7)*3,6))

Oder brauchst du dafür eine eigene Formel ?

da kommt bei mir immer 0 Euro raus. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Sehr bekannt im ASB

Habe ein Excel Sheet mit zwei Tabellen welche mit "Tabelle1" und "Tabelle2" benannt sind.

Nun will ich aus diesen beiden Tabellen zwei SUMIF() addieren. =SUMIF(Tabelle1;"Name";Tabelle1[Preis])+SUMIF(Tabelle2;"Name";Tabelle2[Preis])

Das Problem ist nun, dass er immer nur den Wert des ersten SUMIF() ändert. Wenn ich aber nun in "Tabelle2" etwas ändere, hat dies auf die Summe keinerlei Auswirkungen :confused:

HELP!

EDIT:

"Fehler" selbst gefunden. Das Suchkriterium des zweiten SUMIF() "Name" war in der zweiten Spalte der Tabelle, muss aber immer in der ersten sein. :facepalm:

bearbeitet von wicked

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
hold your colour

Folgende Aufgabenstellung.

Ich habe Personen, die über einen gewissen Zeitraum(DatumVon & DatumBis) einen Zugang hatten. Für diesen Zugang ist täglich eine Gebühr zu entrichten und ich muss errechnen, wie hoch die Gebühr ist. Grundsätzlich kein Problem(Enddatum-Beginndatum+1). Allerdings ist die Gebühr an Wochenenden (und damits noch lustiger wird auch an Feiertagen) eine höhere als unter der Woche.

Wie kann ich jetzt die Gebühr für einen Zeitraum zb von einer Woche berechnen?

Wenn es einzelner Tag is, dann kann ich das über die WOCHENTAG-Formel machen, aber nicht wenn ich zb. 01.05.2016-12.05.2016 als Zeitraum hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
Segafredo schrieb vor 30 Minuten:

Wie schaut deine Tabelle aus? 
Einfach nur: Person A - 23.08. - 27.08 usw.
Oder tägliche Auflistung, wann wer da war?

Ja, so sieht sie aus. Wenn es pro Tag eine Zeile wär, dann würds ja wie gsagt einfach mit der WOCHENTAG-Formel gehen.

Relii schrieb vor 29 Minuten:

Danke, ich werde mir das morgen Mal ansehen!

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Splinta schrieb vor einer Stunde:

Folgende Aufgabenstellung.

Ich habe Personen, die über einen gewissen Zeitraum(DatumVon & DatumBis) einen Zugang hatten. Für diesen Zugang ist täglich eine Gebühr zu entrichten und ich muss errechnen, wie hoch die Gebühr ist. Grundsätzlich kein Problem(Enddatum-Beginndatum+1). Allerdings ist die Gebühr an Wochenenden (und damits noch lustiger wird auch an Feiertagen) eine höhere als unter der Woche.

Wie kann ich jetzt die Gebühr für einen Zeitraum zb von einer Woche berechnen?

Wenn es einzelner Tag is, dann kann ich das über die WOCHENTAG-Formel machen, aber nicht wenn ich zb. 01.05.2016-12.05.2016 als Zeitraum hab.

Ich würde mir per =WERT(Starttag) und =WERT(Endtag) die fortlaufenden Zahlen des Start und Enddatums sowie =WOCHENTAG(Starttag) und =WOCHENTAG(Endtag) die Wochentage von Start und Ende ausgeben lassen. Weiters dann die vollen Wochen die zwischen den beiden Datümern liegen berechnen. Aus der Info kannst du dir dann berechnen, wieviele Samstage, Sonntage und Werktage in diesen Zeitraum fallen und damit dann daraus folgend die Kosten!

Wenn das Startdatum in B1 und das Enddatum in C1 steht, dann sollte das (in einer Formel) sein: (das gilt wenn zwischen den Zeitpunkten zu mindest eine ganze Woche liegt, im anderen Fall müsste man noch schauen wie Start und Enddatum liegen und das per Wenn noch dazuschnipseln)

Anzahl der Samstage:

=WENN(WOCHENTAG(C1)<6;ABRUNDEN((WERT(C1)-WERT(B1))/7;0);ABRUNDEN((WERT(C1)-WERT(B1))/7;0)+1)

Anzahl der Sonntage:

=WENN(WOCHENTAG(C1)<7;ABRUNDEN((WERT(C1)-WERT(B1))/7;0);ABRUNDEN((WERT(C1)-WERT(B1))/7;0)+1)

 

Die Feiertage müsstest du wohl extra irgendwo anders hinterlegen, kannst dann aber auf die gleiche Art damit umgehen.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Gott

Hab ein Diagramm, in dem ein Bild eingefügt ist. Das Bild soll sich abhängig von einem Zellenwert ändern. Also wenn z.B. Wert=1, dann soll Bild1 angezeigt werden, wenn Wert=2, dann Bild2 usw. Wie das Verknüpfen funktioniert, wenn das Bild in einer Zelle stehen soll, weiß ich. Ich hätte das aber gerne innerhalb eines Diagramms, damit ich das mit copy & paste schnell weiterverwenden kann. Hat da jemand eine Idee?

Edit: mit diesem Code funktioniert es zwar, wenn die Grafik im Tabellenblatt ist, aber nicht wenn ich sie innerhalb des Diagramms habe.

Zitat

Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Range)

Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")

If Range("$A$1").Value = "1" Then
ws.Shapes("Grafik 1").Visible = True
Else
ws.Shapes("Grafik 1").Visible = False
End If

If Range("$A$1").Value = "2" Then
ws.Shapes("Grafik 2").Visible = True
Else
ws.Shapes("Grafik 2").Visible = False
End If

End Sub

ich schätze mal, dass ich nicht Worksheet sondern das Diagramm ansprechen muss, aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.