Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Hallo,

ich habe eine Frage zum Einfügen einer externen Datei:

-> Externe Datei einfügen -> Aus dem Web -> http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/ -> ok

Soweit so gut und es wird mir der Wert angezeigt. Ob es jedoch tagesaktuell ist weiss ich noch nicht.

So, jetzt will ich diesen Wert der in K3 steht mit dem Wert in H4 multiplizieren, jedoch kommt als Ergebnis nur #WERT! Die Formel ist =SUMME(H4)*(K3)

Kann es sein dass wegen der Hinterlegung der Webseite ein Problem auftritt oder mache ich was anderes falsch?

Ich Excelgenie bin für jede Hilfe Dankbar.

Edit: Wenn ich =SUMME(K3)*(H4) eingebe kommt der Wert 0,00 raus, was natürlich auch falsch ist.

die Summen-Funktion ist hier, soweit ich mitkomme unnötig. Die Funktion brauchst du, wenn du Werte aus mehreren Zellen addieren möchtest. Da du nur auf H4 und K3 zugreifst, reicht ein =H4*K3

bearbeitet von soccerfreak89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Hallo,

ich habe eine Frage zum Einfügen einer externen Datei:

-> Externe Datei einfügen -> Aus dem Web -> http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/ -> ok

Soweit so gut und es wird mir der Wert angezeigt. Ob es jedoch tagesaktuell ist weiss ich noch nicht.

So, jetzt will ich diesen Wert der in K3 steht mit dem Wert in H4 multiplizieren, jedoch kommt als Ergebnis nur #WERT! Die Formel ist =SUMME(H4)*(K3)

Kann es sein dass wegen der Hinterlegung der Webseite ein Problem auftritt oder mache ich was anderes falsch?

Ich Excelgenie bin für jede Hilfe Dankbar.

Edit: Wenn ich =SUMME(K3)*(H4) eingebe kommt der Wert 0,00 raus, was natürlich auch falsch ist.

Was genau hast du vor? Aktuelle Wechselkurse abrufen oder so? Würde ich wahrscheinlich anders angehen.

Zu deinem Problem: Möglicherweise ist einer der Werte keine Zahl sondern ein String (schon mal kontrolliert, ob das Kommazeichen dem deiner Regionseinstellungen entspricht?).

Probiers mal mit

=WERT(K3)*WERT(H4)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

gehen beide Möglichkeiten nicht.

Auf K3 ist der Wechselkurs von Oanda hinterlegt und der soll dann mit den Zahlen in H4 (USD) multipliziert werden

Wenn du alternativ mit den Kursen von Google Finance zurechtkommen würdest, schreib ich dir morgen, wenn ich wieder vor dem PC Sitz, schnell eine Funktion, die den aktuellen Kurs abruft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Wenn du alternativ mit den Kursen von Google Finance zurechtkommen würdest, schreib ich dir morgen, wenn ich wieder vor dem PC Sitz, schnell eine Funktion, die den aktuellen Kurs abruft.

Welche Kursseite verwndet wird, ist mir egal. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

OK, versuch das mal:

- Excel-Datei öffnen, in der du die Kurse abrufen möchtest

- "Alt-F11" öffnet den VBA-Editor

- Im Projektexplorer Rechtsklick auf "diese Arbeitsmappe" -> "Einfügen" -> "Modul"

- folgenden Code einfügen:

Option Explicit

'Im VBA-Editor unter "Extras/Verweise" folgende Verweise aktivieren:
'Microsoft HTML Object Library
'Microsoft XML, v3.0 oder v6.0

'Der Aufruf der Funktion erfolgt z.B. mittels "=gXchange("USDEUR")",
'wobei USD die Basiswährung und EUR die Zielwährung ist.

Function gXchange(strCur As String) As Double

Dim objHTTP As MSXML2.XMLHTTP
Dim strURL As String
Dim docHTML As HTMLDocument
Dim strTemp As String

Set objHTTP = New MSXML2.XMLHTTP
strURL = "http://www.google.com/finance?q=" & strCur

objHTTP.Open bstrMethod:="GET", bstrURL:=strURL, varAsync:=False
objHTTP.Send
Set docHTML = New HTMLDocument
With docHTML
    .body.innerHTML = objHTTP.responseText
    strTemp = .getElementById("currency_value").innerText
    strTemp = Mid(strTemp, InStr(1, strTemp, "=") + 2, InStr(1, strTemp, Right(strCur, 3)) - InStr(1, strTemp, "=") - 3)
End With

Set docHTML = Nothing
Set objHTTP = Nothing

gXchange = CDec(Replace(strTemp, ".", ","))

End Function

- Unter "Extras" -> "Verweise" musst du "Microsoft HTML Object Library" und "Microsoft XML" aktivieren

- Ins Excel-Hauptfenster wechseln und die Datei als "*.xlsm" abspeichern

- In der Zelle, in der du den Wechselkurs haben willst, rufst du mit "=gXchange("USDEUR")" die Funktion auf (du kannst natürlich jede beliebige Kombination aus Basis- und Zielwährung verwenden)

Ich hoffe, ich hab nix vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

- Ins Excel-Hauptfenster wechseln und die Datei als "*.xlsm" abspeichern

- In der Zelle, in der du den Wechselkurs haben willst, rufst du mit "=gXchange("USDEUR")" die Funktion auf (du kannst natürlich jede beliebige Kombination aus Basis- und Zielwährung verwenden)

Ich hoffe, ich hab nix vergessen...

Danke für Deine Aufopferung :allaaah: jedoch kann ich es nur als XML abspeichern bzw wird nur das angezeit und beim abspeichern bekomme ich eine Fehlermeldung. In der VBA Datei habe ich 4 Module und keines funktioniert :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Gern gschehn...nicht vergessen: der Befehl funktioniert nur in dieser Datei. Das heißt für die neue Version für deine Kollegin musst du die Originaldatei als Ausgangspunkt verwenden. Wennst Fragen hast, einfach rühren :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Sollte doch ganz einfach wie bei der Zinsberechnung mittels Kapitalisierung funktionieren, oder?

Also Ke=Ka*(1+p/100)^n, wobei:

Ke ... End-Kapital

Ka ... Anfangs-Kapital

p ... Jahreszinssatz in %

n ... Anlagedauer in Jahren

Das einzige, was bei dir variabel ist, sind die Jahre, in deinem Fall also Ke=2000*(1+2/100)^n

Erweitert um die jährliche Erhöhung um 100 solltest du eigentlich mit "(2000*(1+2/100)^n)+100*n" zum gewünschten Ergebnis kommen.

Edit: zu langsam...

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Sollte doch ganz einfach wie bei der Zinsberechnung mittels Kapitalisierung funktionieren, oder?

Also Ke=Ka*(1+p/100)^n, wobei:

Ke ... End-Kapital

Ka ... Anfangs-Kapital

p ... Jahreszinssatz in %

n ... Anlagedauer in Jahren

Das einzige, was bei dir variabel ist, sind die Jahre, in deinem Fall also Ke=2000*(1+2/100)^n

Erweitert um die jährliche Erhöhung um 100 solltest du eigentlich mit "(2000*(1+2/100)^n)+100*n" zum gewünschten Ergebnis kommen.

Ja so hab ichs jetzt eh gelöst... ich hab einfach zu kompliziert gedacht. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.