Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

@Flanders:

Also die =TTEST() Funktion passt schon! Der "Seiten" Parameter gibt an ob du einseitig oder zweiseitig testen möchtest! Also ob du

H0: Mittelwert der einen Gruppe = Mittelwert der anderen Gruppe

gegen

H1: Mittelwert der einen gruppe /= Mittelwert der anderen Gruppe

oder eben

H0: Mittelwert der einen Gruppe = Mittelwert der anderen Gruppe

gegen

H1: Mittelwert der einen gruppe > (oder<) Mittelwert der anderen Gruppe

Testen möchtest! Wenn du gerichtet (also die Richtung ob größer oder kleiner bereits im Vorfeld vermutest) testest, ist der Test einseitig, sonst zweiseitig. Das legst du mit dem Seiten Paramter fest. In deinem Fall willst du ja nur schauen ob sich die Mittelwerte in beiden Gruppen in irgendeine Richtung unterscheiden, somit musst du einen zweiseitigen t-Test anwenden!

Der letzte Parameter "Typ" gibt an, ob du abhängige (Typ=gepaart) oder unabhängige Stichproben hast. Wenn du, wenn ich dein Beispiel inhaltlich richtig verstanden habe, ungepaarte Stichproben hast, musst noch entscheiden ob diese homo- oder heteroskedastisch sind, also ob sie aus einer Grundgesamtheit mit gleichen (homo) oder ungleichen (hetero) Varianzen stammen. Das könntest du vorab noch mit einem F-TEST testen.

Ich würde mal das Analyse-Addin (alternativ zur =TTEST() Worksheet Funktion installieren, bzw. wenns installiert ist aktvieren: Im 2010er oder höher geht das unter Datei->Optionen->Addins, dann Analyse Funktionen auswählen und unten auf "Gehe zu" klicken. Dann kannst du unter Daten->Datenanalyse diese verwenden! Da findest du dann sowohl die T-Tests als auch die zweichstichproben F-Test zum Varianzencheck!

Im Gegensatz zur Worksheet-Funktion kriegst du über dieses Analyse Addin noch ein paar weitere Informationen zusammengefasst, als nur den reinen p-Wert

Sorry jetzt erst wieder den Thread gesehen. Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir echt geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
No Fuchs Given

hat jemand eine idee, ob/wie man zwei tortendiagramme aufeinander legen kann? ich würde sowas gerne für einen soll-ist vergleich darstellen. anbei ein gepaintetes beispiel, wie ich mir das in etwa vorstelle.

wobei es optisch doch bisschen unglücklich ist.

mit freien AUge lässt sich nicht sagen ob "grün" im/über oder unter SOll liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
hold your colour

Bevor ich mich auf die Suche mache, frag ich hier:

Kurz:

Ich hätte gerne die "Glätten" Funktion für mehrere Leerzeichen hintereinander.. hat wer Tipps?

Lang: Ich hol mir Daten über einen SVerweis, in diesen Daten sind aber Leerzeichen enthalten(1-2 Leerzeichen hintereinander) die ich rausbekommen will. "Glätten" löscht aber nur ein Leerzeichen raus

:facepalm:

e.. Problem solved : =WECHSELN(G2&B2;ZEICHEN(32);"")

<3

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Bevor ich mich auf die Suche mache, frag ich hier:

Kurz:

Ich hätte gerne die "Glätten" Funktion für mehrere Leerzeichen hintereinander.. hat wer Tipps?

Lang: Ich hol mir Daten über einen SVerweis, in diesen Daten sind aber Leerzeichen enthalten(1-2 Leerzeichen hintereinander) die ich rausbekommen will. "Glätten" löscht aber nur ein Leerzeichen raus

:facepalm:

e.. Problem solved : =WECHSELN(G2&B2;ZEICHEN(32);"")

<3

Ging mit "=GLÄTTEN(GLÄTTEN(!Bezug))", wenn dir das nicht zu umständlich ist?

Die Edith meint dass es sich offenbar eh schon erledigt hat...

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ging mit "=GLÄTTEN(GLÄTTEN(!Bezug))", wenn dir das nicht zu umständlich ist?

Es bleibt trotzdem ein Leerzeichen der beiden stehen. Glaub Glätten kann man noch so oft reinschreiben, er nimmt anscheinend nur eines weg.

Nichtmal wenn ich die geglättete Zelle noch einmal in so eine Formel reinhau, nimmt er das Zeichen raus.. dürft dann a Mascherl haben, dass bereits geglättet wurde

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Es bleibt trotzdem ein Leerzeichen der beiden stehen. Glaub Glätten kann man noch so oft reinschreiben, er nimmt anscheinend nur eines weg.

Nichtmal wenn ich die geglättete Zelle noch einmal in so eine Formel reinhau, nimmt er das Zeichen raus.. dürft dann a Mascherl haben, dass bereits geglättet wurde

Tatsächlich, habs grad ausprobiert....Er löscht nicht nur eines raus, sondern er löscht alle, bis auf einzelne. Also aus "rr r" wird "rr r", mit einem =GLÄTTEN...Tja, man lernt nie aus, aber ´du hast es ja eh schon mit Wechseln gemacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Es bleibt trotzdem ein Leerzeichen der beiden stehen. Glaub Glätten kann man noch so oft reinschreiben, er nimmt anscheinend nur eines weg.

Nichtmal wenn ich die geglättete Zelle noch einmal in so eine Formel reinhau, nimmt er das Zeichen raus.. dürft dann a Mascherl haben, dass bereits geglättet wurde

schau ob es eine funktion gibt die ein leerzeichen mit "" (also nichts) ersetzt

€: dazu wirst du dann aber den ascii code für die space taste brauchen sollte es so eine funktion geben ;)

€€: er hats ja eh schon zsammbracht, wozu der aufwand :=

bearbeitet von FAK-masteR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

schau ob es eine funktion gibt die ein leerzeichen mit "" (also nichts) ersetzt

€: dazu wirst du dann aber den ascii code für die space taste brauchen sollte es so eine funktion geben ;)

€€: er hats ja eh schon zsammbracht, wozu der aufwand :=

Danke :)

Jop, der ASCII Code dürft 32 sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Frage an die Experten - hat wer eine Ahnung wie ich in der Formel, etwas automatisiert ersetzen könnte (z.B. Suchen/Ersetzen):

='G:\XYZ\02_Technik\02_ON\02_Übernommen\XYZ\02_Betrieb\03_W63\[W63_XYZ_ab-GJ2012.xlsx]XYZ'!$D$9

ich würde gerne automatisch aus D9 einfach E9 oder K9 machen

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Frage an die Experten - hat wer eine Ahnung wie ich in der Formel, etwas automatisiert ersetzen könnte (z.B. Suchen/Ersetzen):

='G:\XYZ\02_Technik\02_ON\02_Übernommen\XYZ\02_Betrieb\03_W63\[W63_XYZ_ab-GJ2012.xlsx]XYZ'!$D$9

ich würde gerne automatisch aus D9 einfach E9 oder K9 machen

Das sollte er eigentlich automatisch auch in den Formeln ersetzen. Falls nicht, im Ersetzen-Fenster gibts einen Optionen Button, da kann man bei Suchen in auch "Formeln" anwählen! Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

meinst du mit "automatisch" quasi per knopfdruck, sodass du das dann öfters machen kannst? oder reichts dir einmalig? wenn du nur in dem file das D9 ersetzen möchtest, reichts wenn du strg+h und suchen nach/ersetzen durch machst (protipp: besser nach $D$ suchen und mit $E$ ersetzen, sonst ersetzt es dir ggf. auch alle d's die mal im dateipfad sind :davinci: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Harry Wijnvoord Fußballgott

Wenn ich in einer Zelle Inhalt habe, in dem nur Ziffern und keine Buchstaben vorkommen, diesen aber mir vorangestelltem einfach Hochkomma als Zeichenkette definiere, wird der Inhalt wie in Excel für Zeichenketten üblich linksbündig (und nicht eben rechtsbündig wie Zahlen) dargestellt. Wenn ich dann das Blatt als .csv abspeichere, wird jede Zelle, in der keine Buchstaben vorkommen (unabhängig vom Hochkomma) als Zahl interpretiert. Kann ich irgendwie erreichen, dass im generierten .csv Zelleninhalte die nur aus Ziffern bestehen als Zeichenketten interpretiert werden?

(Der Zellinhalt '000567 wir din Excel linksbündig als 000567 (also als Zeichenkette) dargestellt. Wenn ich das in ein .csv exportiere steht dort 567 und rechtsbündig, also wie eine Zahl)

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.