Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott
lx99 schrieb vor 1 Stunde:

Die Verweise werden in Excel mit dem Workbook gespeichert. Eine theoretische Möglichkeit könnte sein, dass du ein eigenes Workbook, bei dem du den Verweis auf die ADO Bibliothek setzt, erstellst. Dieses Workbook speicherst du als .xlam ab und kopierst es ins XLSTART Verzeichnis. Dann wird es bei jedem Start von Excel automatisch mitgeöffnet und du solltest auf die darin enthaltenen Funktionen und Makros zugreifen können.

Perfekt, danke dir, das haut so hin!! Danke für die rasche Hilfe und generell deine Präsenz in diesem Thread!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Relii schrieb am 20.10.2016 um 10:27 :

kennt jemand ein gutes online-portal o.ä. das einem die vba programmierung näher bringt?

ich such im grunde soetwas wie selfhtml nur eben für vba. ich kann zwar ein paar basics bzw. komm ich für einfache dinge mittels "google it and edit" oft weiter, ich würd mir das ganze aber "von der pieke auf" auch gerne mal reinziehen.

wenn da jemand ein paar gute links parat hat, bitte her damit!

was mir am Anfang extrem geholfen hat ist die Aufnahme von Excel (oder halt was du nimmst)
ich hab Sachen im Excel automatisiert die ich nie händisch machen könnte
also hab ich einzelne Arbeitsschritte aufgenommen und den Code dann gesäubert
gerade am Anfang kann das extrem hilfreich sein

und wenn du mehr drin bist dann wirst du selbst merken dass du den Code direkt schreiben kannst und nicht mehr auf einen Rekorder angewiesen bist

aber sowas wie "google it and edit" wird dir wohl nie ausbleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

Wie kann ich Werte nach bestimmte Kriterien umwandeln? Ich habe eine Zelle mit Werten zwischen 0 und ca. 4. Nun möchte ich, dass alle Werte, die zwischen 0,0 und 0,2 liegeb als "10" dargestellt werden, alle Werte zischen 0,2 und 0,4 als "9" usw. usw.. Nur als Beispiel. Da stehe ich irgendwie an und für Google fehlt mir derzeit das Talent. Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mrbonheur schrieb vor 34 Minuten:

Keine Ahnung, ob es auf Deutsch die gleiche Funktion ist, aber das geht recht einfach mit INDEX (und MATCH) oder VLOOKUP. Da solltest auch ein paar Beispiele finden

Keine dieser drei Funktionen hat mir dahingehend weitergeholfen, was ich machen will. Habe mir mehrere Beispiele angeschaut und das ist mEn nicht das, was ich brauche. Vermutlich verstehe ich diese Funktionen nicht richtig.

Ich erklärs noch einmal (auch wenn ich vermute, dass dus richtig verstanden hast). Ich habe eine Zelle mit Werten und genauso wie man sie farblich formatieren kann, um zu sehen, welcher Wert der kleinste und welcher der größte ist, möchte ich sie in dieser Zelle oder in einer anderen Zelle umwandeln in 5 oder 10 oder 15 vorgegebene Abstufungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Keine dieser drei Funktionen hat mir dahingehend weitergeholfen, was ich machen will. Habe mir mehrere Beispiele angeschaut und das ist mEn nicht das, was ich brauche. Vermutlich verstehe ich diese Funktionen nicht richtig.

Ich erklärs noch einmal (auch wenn ich vermute, dass dus richtig verstanden hast). Ich habe eine Zelle mit Werten und genauso wie man sie farblich formatieren kann, um zu sehen, welcher Wert der kleinste und welcher der größte ist, möchte ich sie in dieser Zelle oder in einer anderen Zelle umwandeln in 5 oder 10 oder 15 vorgegebene Abstufungen.


Sollte mit =SVERWEIS funktionieren. Ich würde mir dazu die Klassenuntergrenzen (also 0, 0.2, 0.4... wie auch immer du sie haben möchtest) in eine Spalte schreiben und daneben die Werte die du dem Intervall zuweisen willst (also 10, 9, 8 usw). Dann wählst du im Sverweis als ersten Paramter die zahlen zwischen 0 und 4 denen die die Werte zuweisen möchtest, als zweiten Parameter die Matrix mit den Klassenuntergrenzen und den zuzuweisensen Werten, als dritten 2 (wenn die zuzuweisenden in der Matrix in der 2. Spalte stehen) und dann WAHR, damit die Untergrenzen verwendete werden und nicht die exakten Werte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mit =SVERWEIS funktionieren. Ich würde mir dazu die Klassenuntergrenzen (also 0, 0.2, 0.4... wie auch immer du sie haben möchtest) in eine Spalte schreiben und daneben die Werte die du dem Intervall zuweisen willst (also 10, 9, 8 usw). Dann wählst du im Sverweis als ersten Paramter die zahlen zwischen 0 und 4 denen die die Werte zuweisen möchtest, als zweiten Parameter die Matrix mit den Klassenuntergrenzen und den zuzuweisensen Werten, als dritten 2 (wenn die zuzuweisenden in der Matrix in der 2. Spalte stehen) und dann WAHR, damit die Untergrenzen verwendete werden und nicht die exakten Werte!

Das ist genau die gleiche Funktion wie VLOOKUP und mit INDEX (und MATCH) kann man das Gleiche machen (mit sortierten Daten) . Ich würde es auch so machen, bzw hab es schon so gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Indurus schrieb vor 5 Stunden:


Sollte mit =SVERWEIS funktionieren. Ich würde mir dazu die Klassenuntergrenzen (also 0, 0.2, 0.4... wie auch immer du sie haben möchtest) in eine Spalte schreiben und daneben die Werte die du dem Intervall zuweisen willst (also 10, 9, 8 usw). Dann wählst du im Sverweis als ersten Paramter die zahlen zwischen 0 und 4 denen die die Werte zuweisen möchtest, als zweiten Parameter die Matrix mit den Klassenuntergrenzen und den zuzuweisensen Werten, als dritten 2 (wenn die zuzuweisenden in der Matrix in der 2. Spalte stehen) und dann WAHR, damit die Untergrenzen verwendete werden und nicht die exakten Werte!

Das schaut schon mal nicht schlecht aus. Aber irgendwo hab ich da offensichtlich noch einen Fehler ...

Excel.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 4 Minuten:

Das schaut schon mal nicht schlecht aus. Aber irgendwo hab ich da offensichtlich noch einen Fehler ...

Excel.JPG

Du musst noch die Bereiche "fixieren", weil beim Runterkopieren wird der Verweis mitverschoben (aus E4:E21 wird in der nächsten Zeile E5:E22). Aus E4:E21 wird $E$4:$E$21 und aus B27:C32 wird $B$27:$C$32. (Geht auch mit F4, wenn du beim Bearbeiten mit dem Cursor auf dem entsprechenden Verweis stehst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
legende

hm, steh ich am schlauch oder wie krieg ich das hin:

edit: :facepalm: duplikate entfernen :D

 

 

ich hab einen monat auf stundenbasis mit mehreren einträgen pro stunde, also zb so:

1.10.2016 00-01
1.10.2016 00-01
1.10.2016 00-01
1.10.2016 00-01
1.10.2016 01-02
1.10.2016 01-02
1.10.2016 01-02
1.10.2016 02-03
1.10.2016 02-03
1.10.2016 02-03
1.10.2016 02-03
usw. (und es geht dann natürlich irgendwann mit 2.10., 3.10. usw. weiter)

ich möchte mir jetzt die spalte so sortieren bzw. filtern, dass ich einfach nur 31 tage bzw. zeilen habe:

1.10.2016 00-01
2.10.2016 00-01
3.10.2016 00-01
usw.

 

wie mach ich das am einfachsten?

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Relii schrieb vor 6 Stunden:

hm, steh ich am schlauch oder wie krieg ich das hin:

edit: :facepalm: duplikate entfernen :D

 

 

ich hab einen monat auf stundenbasis mit mehreren einträgen pro stunde, also zb so:

1.10.2016 00-01
1.10.2016 00-01
1.10.2016 00-01
1.10.2016 00-01
1.10.2016 01-02
1.10.2016 01-02
1.10.2016 01-02
1.10.2016 02-03
1.10.2016 02-03
1.10.2016 02-03
1.10.2016 02-03
usw. (und es geht dann natürlich irgendwann mit 2.10., 3.10. usw. weiter)

ich möchte mir jetzt die spalte so sortieren bzw. filtern, dass ich einfach nur 31 tage bzw. zeilen habe:

1.10.2016 00-01
2.10.2016 00-01
3.10.2016 00-01
usw.

 

wie mach ich das am einfachsten?

 

Müssen die Informationen in den Spalten daneben (also zB Stundenzeiten usw) aufsummiert werden? 

Mir hat der Ix99 hier in diesem Thread 1 Seite vorher mit einem sehr, sehr ähnlichen Problem mit einem VBA Script geholfen. Hilft dir das als Startpunkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
StepDoWn schrieb vor 8 Stunden:

 

Müssen die Informationen in den Spalten daneben (also zB Stundenzeiten usw) aufsummiert werden? 

Mir hat der Ix99 hier in diesem Thread 1 Seite vorher mit einem sehr, sehr ähnlichen Problem mit einem VBA Script geholfen. Hilft dir das als Startpunkt?

Er hat die Lösung bereits als Edit reingeschrieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.