Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Seit Excel 2013 gibt es die Funktion ZAHLENWERT, die eine als Text formatierte Zahl in eine Zahl umformatiert. Gibts eine Möglichkeit das auch mit der 2007er-Version hinzubekommen?

nur mal ins blaue geschossen, weil ich aktuell gerade nichts mit excel mache (und auch keine alte version gerade bei der hand habe): gab's da nicht die formel WERT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Was hättest du denn gern als Ergebnis?

Ich steig ja schon bei deiner Problemstellung komplett aus. Fehlen da nicht einige Worte? :confused:

Im Prinzip gings um eine Terminplanungsgeschichte, "Kundenverteilung" auf einen neuen Zeitraum; hat sich inzwischen erledigt, sie machens händisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mit "=1*Zelle" funktioniert es nicht?

nein.

nur mal ins blaue geschossen, weil ich aktuell gerade nichts mit excel mache (und auch keine alte version gerade bei der hand habe): gab's da nicht die formel WERT?

ja, die gibt es, aber die funktioniert für meinen Fall nicht. Wenn z.B. "10%" im Textformat steht bekomme ich einen Fehler. Hab auch versucht die Zahl mit LINKS() herauszufiltern und dann WERT() zu nehmen, da kommt dann aber irgendeine Zahl heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein.

ja, die gibt es, aber die funktioniert für meinen Fall nicht. Wenn z.B. "10%" im Textformat steht bekomme ich einen Fehler. Hab auch versucht die Zahl mit LINKS() herauszufiltern und dann WERT() zu nehmen, da kommt dann aber irgendeine Zahl heraus.

Was wäre mit "suchen / ersetzen" und du ersetzt quasi die zeichen oder einheiten die du nicht brauchst mit nix!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Was wäre mit "suchen / ersetzen" und du ersetzt quasi die zeichen oder einheiten die du nicht brauchst mit nix!?

Dann werden einige Zellen als Datum formatiert und statt z.B. 30.5 steht dann 30.Mai dort. WERT() drauf ergibt dann wieder eine unbrauchbare Zahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Dann werden einige Zellen als Datum formatiert und statt z.B. 30.5 steht dann 30.Mai dort. WERT() drauf ergibt dann wieder eine unbrauchbare Zahl.

Kann es sein, dass die Daten ein falsches Zahlenformat haben (Punkt statt Komma)?

Bei mir funktioniert =WERT(Zelle) problemlos, auch wenn in der Zelle ein ' vorgestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kann es sein, dass die Daten ein falsches Zahlenformat haben (Punkt statt Komma)?

Bei mir funktioniert =WERT(Zelle) problemlos, auch wenn in der Zelle ein ' vorgestellt ist.

das ist das nächste Problem. Bei der ZAHLENWERT()-Funktion kann man nämlich Dezimal- und 1000er-Trennzeichen angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

das ist das nächste Problem. Bei der ZAHLENWERT()-Funktion kann man nämlich Dezimal- und 1000er-Trennzeichen angeben.

Ich habs jetzt mal so ausprobiert:

Zelle A2 .. =ZAHLENWERT(A1;".";",")

1.) Zelle A1 ... "3.5"

Hier wandelt Excel den Wert automatisch in ein Datum um, weshalb man als Ergebnis "42127" erhält (01.01.1900 - 03.05.2015 = 42127 Tage) => nachvollziehbar

2.) Zelle A1 ... "42,091.234"

Ergebnis "42091,23" => nachvollziehbar und korrekt

Falls du externe Daten (z.B. CSV, Plaintext, ...) in Excel importierst solltest du immer darauf achten, dass Spalten mit Zahlenwerten oder Text (z.B. Hausnummer 8/9 o.Ä.) im Textformat importiert werden, falls das Format der zu importierenden Zahlen, wie in deinem Fall, nicht dem Gebietsschema deines Rechners entspricht. Ansonsten wandelt Excel die Daten automatisch auf ein Format um, von dem es glaubt, dass es das richtige ist.

Falls es das nicht sein sollte, kann ich dein Problem leider noch nicht nachvollziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wie ZAHLENWERT() funktioniert ist mir eh bewusst. Mit der arbeite ich ja, wenn ich am privaten Rechner (mit Excel 2013) bin. Aber in der Arbeit hab ich nur 2007 und da gibt es diese Funktion nicht. Deshalb die Frage, ob es möglich ist, diese Funktion auch in der 2007er-Edition nachzubilden.

Die Daten, die ich habe sind so formatiert, dass statt dem Beistrich ein Punkt als Kommazeichen verwendet wird. Damit alleine hat WERT() kein Problem. Es kommt allerdings auch vor, dass nicht nur zB "3.5" dabei ist, sondern "3.5%". Wenn ich darauf WERT() anwende bekomm ich einen Fehler. Der Vorschlag von Admiral Fan ("%" durch "" zu ersetzen) funktioniert nicht. Auch mit LINKS() alle Zeichen außer "%" herauszufiltern und darauf WERT() anzuwenden geht nicht. Ist es jetzt verständlicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bei mir funktioniert z.B. folgendes auf das von dir beschriebene Datenformat:

=WERT(ERSETZEN(A1;SUCHEN(".";A1);1;","))

Dabei ist es egal, ob in Zelle A1 "3.5" (mit einfachem Hochkomma als Text formatiert) oder "3.5%" (mit einfachem Hochkomma als Text formatiert) steht.

Im Fall 1 liefert die Formel "3,5", im Fall 2 "0,035".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Ich hätte eine Frage.

Ich habe eine Anwesenheitsliste wo ich für jeden Trainingstag eine Spalte habe. Dort trage ich dann X für anwesend und E für entschuldigt ein.

Wie kann ich mit einer Formel dann herausfinden wieviel X und E ich in einer Spalte habe?

besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich hätte eine Frage.

Ich habe eine Anwesenheitsliste wo ich für jeden Trainingstag eine Spalte habe. Dort trage ich dann X für anwesend und E für entschuldigt ein.

Wie kann ich mit einer Formel dann herausfinden wieviel X und E ich in einer Spalte habe?

besten Dank

auch wieder nur ein schuss ins blaue:

https://support.office.com/de-de/article/SUMMEWENN-Funktion-169b8c99-c05c-4483-a712-1697a653039b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.