Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

AAAAlte Zeiten

jop, einfach =SUMMEWENN($A$1:$B$16;C1;$B$1:$B$16)

alternativ kannst du die zahlen 1 und 16 auch weglassen, dann müsstest du die formel nicht immer erweitern wenn du irgendwann in zeile 17, 18, 19... was einfügst =SUMMEWENN(A:B;C1;B)

und ich mach mir immer die mühe und editier den hintergrund raus, wenn ichs vom excel oder sonstwo rüberkopier :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Hallo,

ich habe eine Frage für die Arbeit:

In Spalte A stehen verschieden Rohstoffe z.B.: Öl, Kohle, Kalk ,... diese kommen verschieden oft vor. In Spalte C sind diese schriftlich aufgelistet (Zeile 1 Öl, Zeile 2, Kohle,...) und in Spalte D zähle ich diese mit Zählenwenn. Das funktioniert und ich bekomme die Anzahl von Öl (zum Beispiel).

Und jetzt zum Problem:

Jedes Öl "Feld" hat in Spalte B einen Wert, diese Werte sollen in Spalte E zusammengezählt werden und durch Zählenwenn aus Spalte D durchdividiert werden.

Also nur die Werte nehmen, welche den Rohstoff Öl haben.

Was muss ich dazu benutzen?

Die korrekten Formeln für dein Beispiel sind:

in Zelle D1: =SUMMEWENN(A:A;C1;B:B)

in Zelle D2: =SUMMEWENN(A:A;C2;B:B)

in Zelle D3: =SUMMEWENN(A:A;C3;B:B)

Am Beispiel von Zelle D1 besagt die Formel: Durchsuche die Spalte A nach dem Wert von Zelle C1 und addiere die Werte aus der Spalte D in den Zeilen, in denen du den Wert von C1 findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Das wären dann bei 10 verschiedenen Datenpunkte 10 verschiedene Datenreihen, oder? Ist es möglich, das alles in eine Datenreihe zu bringen? Die Balken müssen nämlich nicht verschiedenfarbig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Top-Schriftsteller

Problemstellung:

400 Kunden kommen an 4 Tagen jede Woche (100 / Tag), nun soll das Ganze gleichmäßig auf 2 Tage alle 6 Wochen aufgeteilt werden, kann man das im Excel abbilden / die Terminvergabe automatisieren?

Oder kennt wer eine Alternative (Programm o.ä)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problemstellung:

400 Kunden kommen an 4 Tagen jede Woche (100 / Tag), nun soll das Ganze gleichmäßig auf 2 Tage alle 6 Wochen aufgeteilt werden, kann man das im Excel abbilden / die Terminvergabe automatisieren?

Oder kennt wer eine Alternative (Programm o.ä)

D.h. Jeder kunde kommt dann nur noch einmal alle 6 wochen dran, statt einmal jede woche?

Zusätzlich müsst ihr dann 200 kunden je tag abwickeln? Oder versteh ich da was falsch?

Wenn nicht, wärs doch recht einfach die kunden gleichmäßig auf 2 tage aufzuteilen oder? :ratlos:

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

D.h. Jeder kunde kommt dann nur noch einmal alle 6 wochen dran, statt einmal jede woche?

Ist nicht meine Aufgabe ein Bekannter hat mich auf die Schnelle gefragt, aber genau so ist es.

Jetzt haben wir mal die wöchentlichen 4 Tage (100 / Tag) auf 4 Wochen a 2 Tage (50/Tag) aufgeteilt. In der Umstellungsphase sollte das mal passen, ist halt nicht wirklich automatisiert.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Problemstellung:

400 Kunden kommen an 4 Tagen jede Woche (100 / Tag), nun soll das Ganze gleichmäßig auf 2 Tage alle 6 Wochen aufgeteilt werden, kann man das im Excel abbilden / die Terminvergabe automatisieren?

Oder kennt wer eine Alternative (Programm o.ä)

Was hättest du denn gern als Ergebnis?

Ich steig ja schon bei deiner Problemstellung komplett aus. Fehlen da nicht einige Worte? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Excel 2013 gibt es die Funktion ZAHLENWERT, die eine als Text formatierte Zahl in eine Zahl umformatiert. Gibts eine Möglichkeit das auch mit der 2007er-Version hinzubekommen?

Mit "=1*Zelle" funktioniert es nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.