TV-Rechte ab 2013/14: Sky und ORF bekommen Zuschlag


rapidforever

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

das sehe ich anders. wenn du gerade international erfolge hat, dann bist du als bundesliga in einer besseren verhandlungsposition

wenns keine konkurrenzsituation unter den bietern gibt, kann man sich diese an den hut stecken. ORF hat schon vor monaten gesagt, er kann nicht mehr zahlen, Sky wollte nur mehr bei höherer exklusivität - und der gestrige abschluss ist das programmierte ergebnis. mehr wäre nur bei einem paradigmenwechsel zu mehr pay-tv hin möglich gewesen oder wenn man die anderen sender nicht vor drei jahren verscheucht hätte (Puls 4 hatte damals übrigens interesse an der fußballshow am samstag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In erster Linie attraktive Heimspiele, in zweiter Linie sinkt dadurch die Attraktivität der Liga und damit auch das Interesse von Sponsoren und Fernsehanstalten.

genau so ist es. die amateurteams sind natuerlich eine schnapsidee. und selbst nach einer nacht drueber schlafen pack ich die vergabe immer noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/76573/umfrage/fussball---einnahmen-deutscher-proficlubs-2008-2009/

hab auf die schnelle nur das gefunden - mich würde es echt interessieren, wie die einnahmenverteilung zwischen werbung, spieltagen, spielerverkäufen und TV-Geldern in Ö aussieht - und ich weiß, dass werbung und tv-vermarktung zusammenhängen. aber die deutschen klubs generieren eben auch durch die spieltage knapp 3/4 der einnahmen der medialen verwertung - wird bei uns kilometer drunter liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

wenns keine konkurrenzsituation unter den bietern gibt, kann man sich diese an den hut stecken. ORF hat schon vor monaten gesagt, er kann nicht mehr zahlen, Sky wollte nur mehr bei höherer exklusivität - und der gestrige abschluss ist das programmierte ergebnis. mehr wäre nur bei einem paradigmenwechsel zu mehr pay-tv hin möglich gewesen oder wenn man die anderen sender nicht vor drei jahren verscheucht hätte (Puls 4 hatte damals übrigens interesse an der fußballshow am samstag).

Wobei ich persönlich nicht damit gerechnet habe, dass die anderen FreeTV-Sender wegen Eitelkeiten (ich nenn es mal so) nicht oder ohne ernsthaftes Interesse mitbieten. Die Bundesliga-Rechte wären weiterhin für ServusTV eine willkommene quotenstarke Möglichkeit gewesen die Bekanntheit noch weiter zu treiben. Puls4 hat mit der CL zwar schon Fußball, aber ich denke, dass man sich mit einem Spiel pro Runde weiter als Fußballsender positionieren hätte können.

Umso verwunderlicher das Ganze, wenn der ORF eh kracht wie ein Kaisersemmerl und man wohl der Beitrag vom ORF nicht exorbitant hoch sein wird. (Wie ist das überhaupt unter den Sendern aufgeteilt?) Dass man da wegen der Farce von vor drei Jahren weiterhin "spinnt", nun gut. Vielleicht hilft es ja, dass die BL mitsamt Vereinen mitkriegen, dass man mit solchen Vergaben sich einfach selbst ins Bein schießt, glauben tu ich's nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

verstehe übrigens nicht, warum dinge wie der spielplan erst verhandelt werden müssen, das ist doch ein elementarer bestandteil der ganzen sache.

Das war letztes Mal gleich - sowas gibts auch nur bei uns zuerst wird vorellig ein TV Vertrag unterschrieben dann werden die Details verhandelt

Auf jeden Fall werden wir neue Zuseherrekorde erleben :lol:

Mit der LIga gehts aufwärts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Wobei ich persönlich nicht damit gerechnet habe, dass die anderen FreeTV-Sender wegen Eitelkeiten (ich nenn es mal so) nicht oder ohne ernsthaftes Interesse mitbieten. Die Bundesliga-Rechte wären weiterhin für ServusTV eine willkommene quotenstarke Möglichkeit gewesen die Bekanntheit noch weiter zu treiben. Puls4 hat mit der CL zwar schon Fußball, aber ich denke, dass man sich mit einem Spiel pro Runde weiter als Fußballsender positionieren hätte können.

das glaub ich auch nicht. entweder die ach so professionellen anderen free-tv-anbieter sind doch nicht so proessionell, oder, was ich eher glaube, das interesse ist einfach nicht so groß wie viele es (auch hier) gerne wahrhaben wollen.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

richtig lustig wirds übrigens erst, wenn man sich die leistungsbezogenen gelder ausrechnet, die die zweitligisten bekommen. hier gibts 660.000 euro, die dann zerstückelt werden :D.

nur eine förderung, bei der der verwaltungsaufwand größer ist als die summe, die man durch diesen aufwand bekommt, ist eine gute förderung. zumindest in österreich ist das überall das gebot der stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

das glaub ich auch nicht. entweder die ach so professionellen anderen free-tv-anbieter sind doch nicht so proessionell, oder, was ich eher glaube, das interesse ist einfach nicht so groß wie viele es (auch hier) gerne wahrhaben wollen.

Um das geht es ja: Weshalb ist das Interesse so niedrig. Vor 3 Jahren war das Interesse seitens der anderen Sender riesengroß, dann kam die ganze Farce mit Rapid und dem ORF. Vor allem ServusTV hat deutlich gemacht, dass man sich zu Recht verarscht vorkommt. Und drei Jahre später bieten sie weniger als eben beim letzten Mal. Am Geld kann es nicht mangeln. Sehr wahrscheinlich, dass da das Vergabeverfahren von vor 3 Jahren nachhaltig das Interesse von zumindest einem finanzkräftigen Sender beeinträchtigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Um das geht es ja: Weshalb ist das Interesse so niedrig. Vor 3 Jahren war das Interesse seitens der anderen Sender riesengroß, dann kam die ganze Farce mit Rapid und dem ORF. Vor allem ServusTV hat deutlich gemacht, dass man sich zu Recht verarscht vorkommt. Und drei Jahre später bieten sie weniger als eben beim letzten Mal. Am Geld kann es nicht mangeln. Sehr wahrscheinlich, dass da das Vergabeverfahren von vor 3 Jahren nachhaltig das Interesse von zumindest einem finanzkräftigen Sender beeinträchtigt hat.

genau so seh ich das auch. man hat vor drei jahren den markt ruiniert und fährt jetzt die missernte ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Auf jeden Fall werden wir neue Zuseherrekorde erleben :lol:

Ich bin wirklich gespannt, wie sie das Thema seriös angehen wollen. Ob die tatsächlichen Zuschauer im Stadion zählen oder verkaufte Karten. Dann muss auch wer die Richtigkeit der Angaben kontrollieren. Man kann ja fast nur hoffen, dass Red Bull das ganze zur Farce macht, indem sie jedes Mal Freikarten verschenken und so viele Leute wie möglich von irgendwo daher karren, damit man mehr Zuschauer als Rapid hat. Bin gespannt, wie der Edlinger da reagiert, wenn Rapid dann auf einmal hinter Salzburg fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

so nun auch mal meine überlegungen zu der ganzen sache.

zuerst mal es ist zum :heulen:

für mich ist ganz klar, dass man edlinger/rapid es verdanken kann, dass so ein scheiß rausgekommen ist bzw. den ganzen klubverantwortlichen die bei der vorherigen tv-rechte abstimmung gegen servustv gestimmt haben, weil in meinen augen wollen die nichts mehr in die bundesliga investieren, weil sie keine lust auf diese kindereien haben.

mich würde es auch interessieren, wer von den vereinsmanagern in der arbeitsgruppe für die tv-rechte sitzt, weil die haben grundsätzlich das ganze ausgearbeitet bzw. uns eingebrockt (für mich sind die mehr schuld als der pangl an sich)

so weit ich es verstanden habe, gibt es nun keinen österreichertopf mehr und somit nascht automatisch redbull sehr viel bei den tv-geldern mit (obwohl es denen immer egal war ob sie das bekommen oder nicht), dieses rbs-geld haben somit die anderen 9 vereine bekommen. da nach dem neuen verteilungsschlüssel rbs bei tv-geld abkasierer dabei sein wird, wirkt sich das ganze somit noch negativer auf die anderen vereine aus (die ja vorher dank österreichertopf sich den rbs anteil quasi aufteilen konnten)

für mich ist auch unverständlich, dass die non-top4 vereine diesem aufteilungsschlüssel zugestimmt haben (leider hat man ja nur vom edlinger bis jetzt was gehört dazu)

ist es überhaupt so gut, dass man die tv-rechte für 5 jahre ausschreibt? oder will man hier nur mit der dt-buli mitziehen? na dann ging das ja ordentlich in die hose, dass man im windschatten der dt-buli auch so tolle abschlüsse machen kann.

interessant ist auch, dass man es wie üblich nicht geschafft hat, dass man auch die ankickzeiten bzw. spieltagsgestalltung festsetzt.

Dabei geht es auch um die Anpfiffzeiten, die geringfügig verändert werden können. Am Sonntag zum Beispiel von 16 Uhr auf 16.30 Uhr und von 18.30 Uhr auf 19 Uhr. Möglich ist auch, dass die Samstag-Konferenz mit mehreren Spielen auf 16 Uhr vorverlegt wird, und nur noch ein Samstag-Spiel um 18.30 Uhr angepfiffen wird.
diese kuriermeldung, kann eigentlich keine überlegung der bundesliga sein, weil es ist mmn nicht möglich, dass man um 16:30 drei spiele auf sky einzeln neben der konferenz überträgt und schon gar nicht, wenn man die auch noch in HD haben möchte.

da ja das thema HD von ein paar angesprochen wurde, ich kann man nicht vorstellen, dass es so bald einen sky austria hd sender geben wird.

1) es muss jeder neue sender genehmigt werden (zb. blm) und da man weit und breit nichts von anträgen liest, wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass sich das ganze bis sommer ausgeht

2) desweiteren werden wir nur dann alle spiele in HD sehen können, wenn quasi sonst nichts wichtiges gerade ist (keine dt. buli, usw.), wo sonst die sky hd sender benötigt werden

3) so sehr ich mir wünschen würde, dass die alle spiele in hd gezeigt werden, so wenig glaube ich daran. meine vermutung: es gibt kein sky austria hd, alle spiele die auf sky austria übertragen werden gibt es nicht in hd, alle anderen spiele könnte es in hd geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Um das geht es ja: Weshalb ist das Interesse so niedrig. Vor 3 Jahren war das Interesse seitens der anderen Sender riesengroß, dann kam die ganze Farce mit Rapid und dem ORF. Vor allem ServusTV hat deutlich gemacht, dass man sich zu Recht verarscht vorkommt. Und drei Jahre später bieten sie weniger als eben beim letzten Mal. Am Geld kann es nicht mangeln. Sehr wahrscheinlich, dass da das Vergabeverfahren von vor 3 Jahren nachhaltig das Interesse von zumindest einem finanzkräftigen Sender beeinträchtigt hat.

das ergibt doch keinen sinn. entweder das produkt bundesliga ist interessant oder nicht. wenn es interessant ist, bemüht man sich darum, egal was vor 3 jahren war. ist man wieder bestbieter und wird nicht genommen steht ja erst recht die bundesliga als die blöden da. was soll denn das für ein argument sein? weil wir vor 3 jahren verarscht wurden verarschen wir sie diesmal mit unserem angebot?

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

das ergibt doch keinen sinn. entweder das produkt bundesliga ist interessant oder nicht. wenn es interessant ist, bemüht man sich darum, egal was vor 3 jahren war. ist man wieder bestbieter und wird nicht genommen steht ja erst recht die bundesliga als die blöden da. was soll denn das für ein argument sein? weil wir vor 3 jahren verarscht wurden verarschen wir sie diesmal mit unserem angebot?

Wieso nicht? Das Produkt mag an sich interessant sein, wenn der Verantwortliche aber als nicht professionell genug für eine Partnerschaft angesehen wird, werde ich liebend gern darauf verzichten, bevor ich mir da große Mühen mache. Immer schädigt dann die Bundesliga und ihre Vertreter meine gekauften Rechte, wenn die öffentlich darüber zanken und mich dann vielleicht auch in den Dreck ziehen. Und ganz ehrlich: Edlinger würd ich es schon zutrauen, dass er irgendwann dann anfängt negativ sich zu äußern.

Edit: Aber es sind nur Mutmaßungen, für mich ist aber klar, dass man vor 3 Jahren einen großen Fehler begangen hat, als man nicht den Bestbieter genommen hat. Allein weil damit die Messlatte höher gelegen wäre.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

so weit ich es verstanden habe, gibt es nun keinen österreichertopf mehr und somit nascht automatisch redbull sehr viel bei den tv-geldern mit (obwohl es denen immer egal war ob sie das bekommen oder nicht), dieses rbs-geld haben somit die anderen 9 vereine bekommen. da nach dem neuen verteilungsschlüssel rbs bei tv-geld abkasierer dabei sein wird, wirkt sich das ganze somit noch negativer auf die anderen vereine aus (die ja vorher dank österreichertopf sich den rbs anteil quasi aufteilen konnten)

also den Ö-topf gibt es denk ich schon noch und der wird weiterhin aus den 17 mio gespeist. aber es wäre wohl wirklich zu viel verlangt, wenn die liga das selbst kommunizieren würde, anstattdessen muss man es aus den medien entnehmen. würde mich ja nicht wundern, wenn es da im frühjahr auf einmal nachverhandlungen gäbe. imkompetenter haufen! die kommunikation könnte in einem dritte-welt-land nicht schlechter sein.

@HD:

da ja in Deutschland Sport HD und Bundesliga HD getrennt werden sollen, kommen nicht auch neue HD-sender?

mit der hauptspielzeit um 16:30 seh ich das genau so, keine ahnung wie man das realisieren will, da stößt selbst Sky an seine grenzen. könnte mir wie gesagt nur vorstellen, dass man eine fussballsendung am vorabend platzieren will und deshalb früher spielen möchte. allerdings wissen wir alle, dass so eine sendung im ORF spätestens im winter ständig verschoben werden würde.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

war es nicht vor drei jahren, als man es Sky exklusiv für weniger als 10 Mio. im Jahr geben wollte, bevor Edlinger ein Veto eingelegt hat? oder ist das schon wieder länger her?

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.