Rapids Führungsetage


onlinehv

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

90minuten.at meldet sich auch zu Wort:

http://www.90minuten.at/index.php/90minutenfussball/25-oebundesliga/94187-vision-der-rapid-fuehrung-wie-vermarktet-man-misserfolg

Präsident und Trainer beweisen in der Krise neuerlich, warum Rapid eigentlich in der Krise steckt. Statt einschneidender Veränderungen will man den Status quo in der Öffentlichkeit besser verkaufen.

von Gerald Gossmann

Rudolf Edlinger kramt dieser Tage wieder einmal in seinem reichen Erfahrungsschatz. Edlinger war Politiker, und das spielt er aus. Gerade in Krisenzeiten. „Wir werden die Situation wohl überlegt analysieren, aber es wird keine Schnellschüsse geben", sagt er. Das klingt fürs Erste einmal gut, denkt Edlinger. Ein paar Sitzungen sollen jetzt einen viel zu langen Stillstand beheben. Jedenfalls wenn es nach dem Rapid-Präsidenten geht. Was sich aber in der Praxis als gar nicht so leicht erweist. Denn wie sollen Führungskräfte statt kurzfristig und planlos plötzlich langfristig und strukturiert denken. Schwierig. Die von Edlinger angekündigte „wohl überlegte Analyse" sieht demnach auch so aus, wie erwartet.

Plan 1: Ein Ersatz für Hofmann muss her

Schöttel wird vorerst nicht zum Bauernopfer, sondern darf einmal weiter werken. Damit aber nicht alles beim Alten bleibt, soll eine „echte" Verstärkung kommen, munkelt der „Kurier". Der Gedanke dahinter: Seit Hofmann verletzt ist, geht es bergab. Also muss Ersatz her. Seltsam aber, wenn Rapid-Verantwortliche das Fehlen von Hofmann als Hauptgrund für die Misere anführen und dabei nicht bemerken, dass sie sich damit selbst in Bredouille bringen. Denn ein Kader, der mit dem Ausfall eines Spielers ins Bedeutungslose fällt, darf wohl nicht als durchdacht geplant bezeichnet werden. Die kurzfristigen Transfers kurzfristiger Erfolgsbringer haben aber Tradition in Hütteldorf. Savicevic und Venegoor of Hesselink sind nur zwei Beispiele, wo kurzfristig Klasse importiert werden sollte, langfristig aber nur das Wursteln prolongiert wurde. Edlinger spricht in akzentfreiem Politikerdeutsch von einer wohl überlegten Analyse. Ein Hofmann-Ersatz als Rettungsplan wäre aber nur unüberlegter Dilettantismus.

Wie wenig geplant die Kaderzusammenstellung erfolgt sein muss, zeigt auch die Tatsache, dass Schöttel der Dreifachbelastung aus Meisterschaft, Cup und Europaleague die Hauptschuld für die Misere gibt. Was eines deutlich aufzeigt: anscheinend hat man vor der Saison absolut nicht mit dem Erreichen der Gruppenphase gerechnet, womit die Zusammenstellung des Kaders erklärbar wäre. Die Visionslosigkeit des Vereins wäre dadurch aber ebenso manifestiert.

Plan 2: Imagekampagne gegen die Krise

Schöttel ist aber nur die Spitze einer nie geplanten Entwicklung. Planlos gestalten sich vor allem seine öffentlichen Statements. So hat Schöttel das Jammern zum ungünstigsten Zeitpunkt zu seinem Credo erhoben. Schöttel jammert, dass Erfolge, wie der Einzug in die Gruppenphase der Europaleague, nicht besser vermarktet werden. Und er jammert, dass der zweite Platz aus dem Vorjahr dem Anhang nicht besser kommuniziert wurde. Was Schöttel dabei vergisst: auch eine öffentlich bessere Darstellung des Stauts quo ändert nichts am verbesserungswürdigen Zustand des Rekordmeisters, der viel zu lange vor sich hergeschoben wurde. Eine bessere Öffentlichkeitsstrategie würde die Probleme nur verschlimmern, weil sie zugedeckt würden, anstatt breit diskutiert.

Aber auch der Präsident scheint die wahre Problematik nicht erkannt zu haben. Er überlegt die Installierung eines Sportdirektors. Nicht aber, um strukturelle Mängel zu beheben. Rapid ist seit eineinhalb Jahren ohne Stimme, kritisiert der Präsident. Nur Schöttel und Edlinger reden. Sprich: Nur Schöttel und Edlinger stehen in der Schusslinie. „Es stimmt, dass schlecht kommuniziert wird. Uns fehlt ein Gesicht", sagt Edlinger. Aber wenn ein Sportdirektor hauptsächlich dafür installiert wird, um als Prellbock für Medienanfragen herzuhalten, um ein besseres Bild in der Öffentlichkeit abzugeben, greift das zu kurz. Rapids Medienstrategien werden dadurch vielleicht ausgefeilter, was aber wieder nichts an den viel dringlicheren Problemstellungen ändert. Rapid lukriert, trotz vorhandenem Potential, zu wenige Geldgeber. Rapid fehlt ein zeitgemäßes Scouting. Und Rapid hat keinen durchdachten Plan, wie man in den nächsten Jahren Erfolg haben will. (Daniel Mandl hat das für abseits.at hervorragend analysiert - siehe Info-Box weiter unten)

Rapids-Verantwortungsträger können die Problemfelder nicht lösen, sie machen die Ursachen für die Krise aber greifbar

Präsident und Trainer beweisen in der Krise neuerlich, warum Rapid eigentlich in der Krise steckt. Die beinahe dramatische Situation wird verkannt und soll mit mehr Öffentlichkeitsarbeit behoben werden. Aber wen wundert das eigentlich: Wie sollte es funktionieren, dass dieselben Personen innerhalb von wenigen Wochen ein zukunftsfähiges Konzept aus dem Boden stampfen, die jahrelang nur Problemstellen verwalteten.

Hintergrund: Rapid in der Krise

leere_west2.jpg

Krankl: 'So etwas habe ich noch nie erlebt'

Die Bestellung eines Sportdirektors, so wie Edlinger ihn sich vorstellt, hätte in der derzeitigen Situation nur einen Grund: Öffentlichen Druck von den Verantwortlichen (Edlinger, Kuhn, Ebner) zu nehmen, die immer mehr ins Schussfeld geraten. Die Funktion des neuen Sportdirektors würde einem Schmiere-Stehen gleichkommen, um das Wursteln im Hintergrund zu prolongieren, es gleichzeitig der Öffentlichkeit aber besser zu verkaufen.

Zusammengefasst: Rapids Verantwortungsträger überlegen die Installierung eines Sportdirektors als öffentliches Sprachrohr, eine Spielerverpflichtung als Hofmann-Ersatz und die bessere Vermarktung von Halb-Erfolgen um aus der Krise zu kommen. Rapids-Führung wird die jahrelang aufgestauten Probleme damit nicht lösen können. Mit ihren planlosen Lösungsvorschlägen machen sie aber für jedermann sichtbar, wie Rapid in den Trümmerhaufen schlittern konnte, indem man sich gerade wiederfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man verlangt seit geraumer zeit entlastung für hofmann und wenn dies angedacht wird, dann gibts erst recht wieder kritik. so wie hier durch 90minuten.at

Naja, es ist aber nun doch so, dass bereits seit Jahren jedem halbwegs kompetenten Menschen klar war, dass ein Mann, der Hofmann adäquat entlasten und/oder ersetzen kann, Priorität Nummer 1 sein sollte bei Rapid. Das wurde jahrelang von den derzeit Verantwortlichen ignoriert oder anders eingeschätzt. Nachdem nun Kritik auf anderer Ebene laut wird, bei dem die verfehlte Kaderpolitik nur ein kleiner Baustein ist, entdeckt das Management plötzlich, dass das vielleicht doch keine schlechte Idee wäre. Auch wenn es prinzipiell begrüßenswert ist bedeutet das dennoch, dass erstens viel Ablenkung von der anderen Kritik dahintersteckt und zweitens, dass das Management damit einen großen Fehler eingesteht.

Vieles davon trifft übrigens auch auf die anderen Fragen zu: Angekündigter Stadionneubau, Hofmann Verlängerung. Alles prinzipiell begrüßenswert, aber auch alles Themen, mit denen versucht wird, tiefergreifende Reformen und Verein zu umgehen und abzulenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forever blowing bubbles

man verlangt seit geraumer zeit entlastung für hofmann und wenn dies angedacht wird, dann gibts erst recht wieder kritik. so wie hier durch 90minuten.at

MMn wird nicht die Verpflichtung eines Solchen ansich bekrittelt, sonder es als populistische Maßnahme angesehen, um Wind aus den Segeln zu nehmen. Es regt sich sicher niemand auf wenn wir einen guten Mann fürs Mittelfeld holen, denoch werden dadurch nicht alle Probleme gelöst sein. Seit Bosko's abgang sollt der Mann eigentlich schon bei uns spielen. Unternommen wird wie immer erst dann etwas wenn der Hut brennt. Das ist kein zukunftsorientiertes Arbeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

man verlangt seit geraumer zeit entlastung für hofmann und wenn dies angedacht wird, dann gibts erst recht wieder kritik. so wie hier durch 90minuten.at

also ich sehe das von 90minuten.at nicht so als Kritik, eher so "komischerweise wird jetzt ein Hofmannersatz gesucht" passt doch genau dazu wieder das Volk zu besänftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also ich lese, dass man erkannt hat dass ein ausfall hofmanns massiv der mannschaft schadet und daher einer kommen soll, der hofmann entlastet. das wird hier seit langer zeit gefordert. natürlich ist es ein eingeständnis, aber wäre es euch lieber man würde keinen holen, damit man kein eingeständnis hinlegt? besser einen fehler spät korrigieren als nie. die aussagen von 90minuten zu einem eventuellen spieler der hofmann entlasten soll, sind lächerlich. aber so kenne ich 90minuten, deren artikel meistens schwach sind.

also ich sehe das von 90minuten.at nicht so als Kritik, eher so "komischerweise wird jetzt ein Hofmannersatz gesucht" passt doch genau dazu wieder das Volk zu besänftigen.

das hast

Ein Hofmann-Ersatz als Rettungsplan wäre aber nur unüberlegter Dilettantismus.

scheinbar überlesen oder falsch interpretiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich lese, dass man erkannt hat dass ein ausfall hofmanns massiv der mannschaft schadet und daher einer kommen soll, der hofmann entlastet. das wird hier seit langer zeit gefordert. natürlich ist es ein eingeständnis, aber wäre es euch lieber man würde keinen holen, damit man kein eingeständnis hinlegt?

Nein, natürlich nicht. Aber wenn es von ihnen selbst nicht angesprochen wird, muss das von den Medien angesprochen werden. Also Edlinger und Co. gefragt werden, warum das erst zum jetzigen Zeitpunkt so beschlossen wird und ob das nicht schon längst erledigt hätte werden müssen. Und dann nachhaken.

Prinzipiell: Ja, man kann Fehler eingestehen - das kann sogar ein Zeichen von Stärke sein. Aber dann muss man das auch so kommunizieren. Man darf nicht solche Themen vorschieben, von anderen Punkten ablenken und dann glauben, dass damit alles gegessen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also ich freue mich wenn wir einen spielstarken zusätzlichen mittelfeldspieler bekommen und halte die aussage von 90minuten für schwachsinnig. dabei bleibe ich. dass die verantwortlichen nicht gut dastehen ist klar, daran ändert auch diese ankündigung nichts.

Ich nehme an, man meint damit das würde nicht alle Probleme lösen, ziemlich unglücklich formuliert würde ich sagen.

natürlich meines dass der kader unausgewogen ist und ein hofmann ersatz nicht reicht, aber deshalb ist es kein fehler einen zusätzlichen mann zu holen fürs mittelfeld. wie gesagt, schwachsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

also ich freue mich wenn wir einen spielstarken zusätzlichen mittelfeldspieler bekommen und halte die aussage von 90minuten für schwachsinnig. dabei bleibe ich. dass die verantwortlichen nicht gut dastehen ist klar, daran ändert auch diese ankündigung nichts.

natürlich meines dass der kader unausgewogen ist und ein hofmann ersatz nicht reicht, aber deshalb ist es kein fehler einen zusätzlichen mann zu holen fürs mittelfeld. wie gesagt, schwachsinnig.

Das steht

Ein Hofmann-Ersatz als Rettungsplan wäre aber nur unüberlegter Dilettantismus.

Ein Hofmann-Ersatz allein kann nicht DER Rettungsplan sein, sonder bestenfalls ein Teil davon. Dem kann man sich eigentlich nur anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

also ich freue mich wenn wir einen spielstarken zusätzlichen mittelfeldspieler bekommen und halte die aussage von 90minuten für schwachsinnig. dabei bleibe ich. dass die verantwortlichen nicht gut dastehen ist klar, daran ändert auch diese ankündigung nichts.

natürlich meines dass der kader unausgewogen ist und ein hofmann ersatz nicht reicht, aber deshalb ist es kein fehler einen zusätzlichen mann zu holen fürs mittelfeld. wie gesagt, schwachsinnig.

Also ich freue mich erst, wenn er da ist und auch WIRKLICH eine VERSTÄRKUNG. Bei unseren Verantwortlichen muß ein neuer Spieler nicht unbedingt die erhoffte Lösung sein. Das sich ein Ersatz bzw. Ergänzung für Hofmann für die Zukunft, falls es überhaupt Einer bzw. Eine wird, positiv auswirkt, das hoffe ich doch sehr.

Die Aussage von 90minuten ist punktgenau - es wird grundsätzlich die Aktion begrüßt, aber gleichzeitig angemerkt, daß dies nicht die ganzen Mißstände löst. Oder bist du mit einer Hofmann-Ersatzneuverpflichtung völlig zufrieden und hast vergessen, was eigentlich gefordert wurden von den Fans/Mitgliedern/Gönnern. Von "Fehler" bei der geplanten Neuverpflichtung kann ich so nichts lesen bei 90minuten, sorry.

Ich seh´s zwar als ersten Schritt, hätte aber dennoch gerne die Auswechslung einiger Verantwortlicher, da ich sie nicht wirklich für geeignet halte, Rapid wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bevor man den Überblick verliert

Die letzten Tage mal zusammengefasst

Sonntag, 11.11.2012

Rapid verliert destatrös gegen WAC

Edlinger hat kein System gesehen und kündet Veränderungen an

Trainer PS sitzt absolut nicht mehr fest im Sattel

Montag, 12.11.2012

Ähnliche Spekulationen wie am Vortag, Veränderungen werden angekündigt

Man gesteht sich Fehler ein das man den SD nachbesetzten hätte müssen

Di, 13.11.2012

Sitzung findet statt

viele erwarten Änderungen (wie die Tage zuvor kundgetan)

Ergebniss: man strebt Stadionneubau an, Ausbau nicht möglich, wenn Neubau nicht klappt nur Sanierung, Trainer PS genießt vollstes Vertraun

Mi, 14.11.2012

um den Ärger zu entgehen gibt man die Verlängerung von SHFG bekannt

Kasperleeetheater ale ale ale ..

bearbeitet von svecee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wenn in einem Management Fehler gemacht werden, dann wird meistens die "mangelhafte Kommunikation" für Missstände verantwortlich gemacht. Nur solche Ablenkungsmanöver funktionieren auf Dauer nicht.

Ich bin noch immer der Meinung, dass Peter Schöttel ein guter und der richtige Trainer für Rapid ist. Aber, dass der zweite Platz und der Einzug in die Gruppenphase "besser kommuniziert" hätten werden müssen, ist ein Unsinn. Denn dagen spricht die Zahl der Abonnenten bzw. Zuschauer sowie die Begeisterung, die Rapid nach wie vor hervorruft. Dass Rapid noch immer mit Abstand den höchsten Zuschauerschnitt hat, liegt nicht an "günstigen Ticketpreisen", sondern zeigt, dass die überwiegende Anzahl der Rapid-Fans sehr geduldig ist, auch wenn es einmal nicht so gut läuft. Ich erinnere da nur an die neunziger Jahre, wo zu vielen Spielen nur um die 2.500 Zuschauer gekommen sind. Rapid braucht meiner Meinung nach eine Frischzellenkur und eine Modernisierung. Auch die Abhängigkeit von der öffentlichen Hand - Stichwort Wien Energie - muss so rasch wie möglich beendet werden. Irgendwann muss mit der Abhängigkeit von Steuerzahlergeld auch Schluss sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.